Reicht es, den Speicherplatz einer (M.2) SSD einmal zu überschreiben, um die Daten...

Diskutiere und helfe bei Reicht es, den Speicherplatz einer (M.2) SSD einmal zu überschreiben, um die Daten... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sollte man sie einmal oder mehrmals überschreiben, damit die Daten wirklich nicht von jemandem, an den man die Festplatte verkauft, wiederhergestellt... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Mathelatte, 22. Juni 2022.

1. Mathelatte
    Mathelatte Gast

Sollte man sie einmal oder mehrmals überschreiben, damit die Daten wirklich nicht von jemandem, an den man die Festplatte verkauft, wiederhergestellt werden können, auch nicht teilweise?

:)

#1 Mathelatte, 22. Juni 2022
  2. Camari
    Camari Gast

Ist diese SSD die richtige?

Die M.2 ist kompatibel mit deinen Mainboard.

Du kannst auch deine Daten sichern indem du ganz einfach ein Backup davon machst. Ich würde lieber eine große nehmen statt zwei verschiedene je nachdem wieviel Speicherplatz du benötigst wobei du für den Preis von der M.2 schon fast eine 1TB SATA SSD bekommen würdest.

#3 Camari
  3. Krolgosh
    Krolgosh Gast

Welche M.2 für mein System

AW: Welche M.2 für mein System

Eine Frage.. für was denn unbedingt eine M.2? Hast du konkrete Anwendungsfälle dafür? Wenn du einfach mehr Speicherplatz willst kannst dir für knapp 80€ auch ne 500GB SSD reinknallen.

#3 Krolgosh
  4. massaker
    massaker Gast

Zweite SSD m.2 richtig einrichten

Marko3006 schrieb: Nun habe ich mir für meinen zweiten SSD m.2 Slot (Pci 3x4) die Samsung 970 Evo Plus geholt. Der Einbau ging schnell und im Bios wurde sie auch erkannt. Dann hab ich sie unter Windows 10 freigeschaltet (Einstellungen -> Speicher -> Speicherplätze verwalten -> neuen Pool und Speicherplatz erstellen) Zum Vergrößern anklicken....
    Mach da bitte nichts unter "Speicherplätze verwalten" und löse den Pool auf... Das brauchst Du nur um Daten auf mehrere SSDs zu verteilen usw... Mach bitte alles über "Datenträgerverwaltung". Mach jetzt einen sauberen Neustart und dann die Benches nochmal laufen lassen (CDM8, AS-SSD) und Screens hier posten, dann sehen wir weiter.

#3 massaker
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

SSD sicher löschen?

AW: SSD sicher löschen?

Ohje, was hier wieder für Märchen verbreitet werden. *Hmm :hmm:*Hmm :hmm:

Kurzer Exkurs in "Daten sicher löschen".

1.) Festplatten mit Magnetscheiben
    Für ein sicheres Löschen reicht ein echtes Formatieren problemlos aus (keine "Schnellformatierung, da wird nichts überschrieben). Denn eine einmal überschriebene Platte kann selbst mit professionellsten Mitteln nicht mehr wiederhergestellt werden. (Details: Sicheres Loeschen: Einmal ueberschreiben genuegt |
    heise Security
    )
    Diese tollen programme die zigfach mit irgendwelchen Mustern überschreiben sind seit Jahrzehnten Marketing - nötig waren die zuletzt bei Floppy und bandlaufwerken wo magnetisierungen noch gefühlt nen Millimeter groß waren und die Spuren nie so genau getroffen wurden. Heute ist das lange vergessen - die Spuren sind so winzig dass man sie nicht mehr kleiner machen kann weil sonst die Magnetisierung VON SICH AUS verschwindet (deswegen forscht man an HAMR-HDDs um diese Grenze zu verschieben). Was da überschrieben wird ist für immer weg. Beim ersten Mal schon und auch wenn der Schreibkopf nicht voll "trifft".

2.) SSDs
    SSDs kann man nicht so einfach gezielt überschreiben, da der Controller alle Schreibbefehle dank wearlevelling auf der SSD verteilt und man die zu löschenden Daten nicht trifft. Das ist aber völlig egal, denn BEI SSDS MUSS MAN DAS NICHT MACHEN. Lösche einfach alle Daten wie gewohnt. Und dann lass den Rechner zwei, drei Stunden mit angeschlossener SSD rumidlen. Die SSD-eigenen Funktionen wie GarbageCollection und TRIM suchen wenn die SSD sonst nichts zu tun hat ständig nach gelöschten Daten und überschreiben die Zellen mit Nullen - ganz ohne Zutun des Nutzers zur Pflege der SSD. Dazu gab es auch Untersuchungen wie lange gelöschte Daten theoretisch auf SSDs wiederherstellbar sind. Je nach hersteller dauerte es mal länger, mal weniger lang bis TRIM alles vernichtet hatte aber nach 2 Stunden war keine der getesteten SSDs wiederherstellbar - am schnellsten war Samsung wo nach iirc 20 Minuten schon alles weggefegt war.

Also: Man braucht keine Tools, kein besonderes Wissen und keine fancy Methoden um Daten sicher zu löschen. Festplatten werden Formatiert, SSDs werden manuell gelöscht und ein paar Stunden gewartet. Das wars. Wer so paranoid ist dass er auch nach diesem Post nicht sicher ist ob seine Daten wirklich weg sind sollte die sicherste Methode von allen wählen: Physikalische Zerstörung. Platten in den Häcksler.

#3 Incredible Alk
  6. lionheart2000de
    lionheart2000de Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hallo.

Nein, daß stimmt so nicht. Gerade der Controller verhindert, daß alle Speicherplätze einer SSD belegt werden. Es ist nur möglich eine SSD vollständig zu löschen oder auch vollständig mit Zufallsdaten zu beschreiben, wenn sich der Controller (im Secure Erase Modus) abschalten läßt.

Dafür haben "Profi"-SSD (für den Militär oder Behördeneinsatz), die man auch wieder sicher löschen kann, den "Secure Erase"-Modus für den Controller. Leider haben das nur sündhaft teure Profi-SSDs, die 3 bis 5 mal soviel kosten wie die aktuellen Consumer-Modelle (Hersteller dieser Profi-SSDs sind z.B. M-Systems, Memtech/STEC, Mtron).

Selbst wenn Du eine Consumer-SSDs einmal komplett mit Zufallsdaten vollschreibst, bleiben dank des Controllers Reservesektoren und einige Dateisektoren, die der Controller NICHT anrührt oder überschreibt.

Laut Datenrettungsdiensten wie Ontrack ist jede Consumer-SSD viel einfacher rekonstruierbar als jede normale Festplatte, man muß dabei nur wissen mit welchen Algoritmus die SSDs der einzelnen Hersteller die Daten auf den Chips verteilen.

Die einzige Möglichkeit Daten sicher zu speichern und später durch einfaches Überschreiben mit Zufallsdaten zu löschen ist es, wenn die Daten beim Beschreiben auf einer Consumer-SSD verschlüsselt gespeichert werden, was aber natürlich wieder Zeit kostet.

#3 lionheart2000de
Thema:

Reicht es, den Speicherplatz einer (M.2) SSD einmal zu überschreiben, um die Daten...

Die Seite wird geladen...

Reicht es, den Speicherplatz einer (M.2) SSD einmal zu überschreiben, um die Daten... - Similar Threads - Reicht Speicherplatz SSD

Forum Datum

Reicht die Länge aus?

Reicht die Länge aus?: Hallo Community Ich will mir bald zwei weitere 27 zoll Monitore zulegen. Deshalb schaue ich auch wegen einer Monitorhalterung. Mein Hauptmonitor ist ein Curved 27 Zoll Monitor. Meine Frage wäre...
Grafikkarten 25. Februar 2025

reicht das mainboard?

reicht das mainboard?: MSI PRO B650-S WIFI https://www.gutefrage.net/frage/reicht-das-mainboard-7
Mainboards 19. Februar 2025

reicht nur eine SSD 1TB speicher?

reicht nur eine SSD 1TB speicher?: mir reicht es eigentlich auser man installiert gta 6 https://www.gutefrage.net/frage/reicht-nur-eine-ssd-1tb-speicher
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2025

Reicht ein Intel Core i5 13400F für cs2?

Reicht ein Intel Core i5 13400F für cs2?: Ich habe eine GeForce Rtx 4060 und einen Intel Core i5 13400f, reicht der für cs2, ich habe genug FPS jedoch fühlt sich das Spiel nicht ganz flüssig an, würde sich dass durch einen Intel Core i7...
Prozessoren 12. Februar 2025

Reicht die Wärmeleitpaste vomSpartan 5 max argb?

Reicht die Wärmeleitpaste vomSpartan 5 max argb?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass auf dem CPU-Kühler bereits Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Reicht diese oder soll ich noch zusätzlich auf die CPU welche auftragen?...
Prozessoren 5. Februar 2025

Reicht die Laptop GPU für GAming-Monitor?

Reicht die Laptop GPU für GAming-Monitor?: Ich habe einen Gaming-Laptop mit RTX 4070, 32Gb DDR5-5600 Ram und i9 14900HX. Ich möchte mir nun einen externen Gaming-Monitor kaufen. Reicht meine GPU für einen 27 Zoll 1440p Monitor aus, oder...
Grafikkarten 30. Januar 2025

Reicht mein 500watt Netzteil aus bei mein Setup?

Reicht mein 500watt Netzteil aus bei mein Setup?: Hallo ich wollte fragen ob es ausreicht einen 500 Watt Netzteil zu haben bei diesen Setup. AMD Athlon 3000g 3,50ghz Be quiet! Straight Power 10 500watt Gigabyte G1 Gaming GeForce GTX 960 4GB...
Prozessoren 25. Januar 2025

Reicht das um einen Gaming PC zusammen zu bauen?

Reicht das um einen Gaming PC zusammen zu bauen?: Hallo wollte mal fragen ob das alles reicht um einen Gaming oh zu bauen ich weiß brauch noch Gehäuse und Grafikkarte aber ist der Rest auf den Bildern sonst alles was man braucht? Und ist CPU da...
Mainboards 25. Januar 2025

Reicht dieser PC für den Anfang (siehe Bilder)?

Reicht dieser PC für den Anfang (siehe Bilder)?: Und kann man bei dem zb auch die Grafikkarte oder den Prozessor austauschen? Sorry für die Fragen aber bin neu in dem Thema danke an jeden der mir helfen kann☺️...
Prozessoren 24. Januar 2025

reicht dieses netzteil für rx 6750xt und ryzen 7 5700x aus?

reicht dieses netzteil für rx 6750xt und ryzen 7 5700x aus?: https://www.gutefrage.net/frage/reicht-dieses-netzteil-fuer-rx-6750xt-und-ryzen-7-5700x-aus
Stromversorgung 24. Januar 2025

Reicht der Pc um flüssig FiveM zu spielen?

Reicht der Pc um flüssig FiveM zu spielen?: Hallo ich bekomme einen PC mit diesen Teilen verbaut und wollte fragen ob man damit flüssig FiveM spielen kann. Cpu: AMD Ryzen 5 5600 Mainboard: GIGABYTE B550 Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6600...
Prozessoren 24. Januar 2025

Reicht mein Netzteil aus?

Reicht mein Netzteil aus?: Hallo ich wollte fragen ob mein 850 w Netzteil ausreicht um eine 4080 super zu betreiben CPU: Ryzen 7 9800x3d Ram : 48 gab Corsair vengance rgb ddr5 Netzteil : 850w Corsair Modular AIO:...
Grafikkarten 22. Januar 2025

Auf neues pc Windows installieren reicht 7,4gb Speicherplatz aufm stick?

Auf neues pc Windows installieren reicht 7,4gb Speicherplatz aufm stick?: Ich habe mir neues pc zusammengebaut und möchte komplettes Windows neu installieren ich habe gehört das man 8 gb mindestens brauche soll aber reichen 7,4 Für (Windows 10 pro)...
Software & Treiber 26. November 2024
Reicht es, den Speicherplatz einer (M.2) SSD einmal zu überschreiben, um die Daten... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden