wie viele ssds passen?

Diskutiere und helfe bei wie viele ssds passen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe ein problem und zwar möchte ich eine zweite ssd in meinen pc einbauen weiß aber nicht ob das bei meinem pc funktioniert bzw. ob eine 2.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Bencool58, 19. Februar 2024.

1. Bencool58
    Bencool58 Gast

Hallo ich habe ein problem und zwar möchte ich eine zweite ssd in meinen pc einbauen weiß aber nicht ob das bei meinem pc funktioniert bzw. ob eine 2. ssd reinpasst (ich habe einen HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2207ng Bundle PC (402Q5EA))

:)

2. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Neue SSD, so viele Begriffe.

Für eine SSD im M2 Format, bräuchtest du bzw dein Board einen passenden Slot. Klar, gibt Adapter, aber ich würde eine "normale" SSD im 2,5" Format kaufen.
    Die https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html war vor einigen Tagen sogar für 80€ verfügbar.

Und ja, eine M2 bzw NVMe wäre schneller. Die Leistungskrone hat zZ (wie so oft) Samsung: https://geizhals.de/samsung-980-pro-m-2-v36717.html

Und ja, wenn du täglich terabyteweise Daten auf so einer Platte von A nach B und wieder zurück schiebst, dann ist das auch echt schnell. Bei Spielen hält sich der Vorteil meist sehr in Grenzen:
    Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

#3 Einwegkartoffel
  3. fotoman
    fotoman Gast

Haben die NVMe SSDs noch zu viele Kinderkrankheiten?

Ohne selber eine NVMe SSD zu haben, hast Du die meisten mir bekannten "Problem" schon implizit genannt:
    - das BIOS muss zum Booten mitspielen (sollte man bei neuen Boards wohl von ausgehen)
    - das Betriebssystem zum Booten muss mitspielen (es gibt ja immer noch Leute, die unbedingt Win 7 installieren wollen, geht auch, macht aber mehr Aufwand, eine einfache Imgae-Kopie mit SATA-Boot muss man zum Booten "überreden"
    - die MX500 ist eine M.2 SATA SSD, eine EVO 970 NVMe ist (als 1 TB Variante) doch noch "etwas" teurer, die ADATA derzeit noch viel mehr
    - ob Du den Performancegewinn wirklich merkst (M.2 NVMe gegenüber M.2 SATA) ist fraglich. Wenn Du weisst, wofür Du das Geld ausgibst, dann merkst Du es auch (ich hätte solche Anwendungen), für Office und Spiele ist es unnötig ausgegebenes Geld
    - allgemein muss man bei M.2 SSDs mit der Hitzeentwicklung aufpassen (es gibt z.B. Board mit passenden Kühlkörpern). Je schneller die SSD schreibt, um so mehr Hitze entwicklet sie bei großen Datenvolumen.
    - und am Ende können NVMe SSDs dann auch noch PCIe Lanes nutzen, die jemand für "sinnvolleres" ausgeben will. Da gibt es wohl ganz abstruse BIOS-"Verschlatungen" wenn man alle M.2 Slots eines größren Boards belegt.

#3 fotoman
  4. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Mein Fehler. Dank PCIe 2.0 Geschwindigkeit ist es aber egal, welche M2 du nimmst*Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Einwegkartoffel
  5. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Kingston A2000 1tb nehmen und gut ist.

#3 Nathenhale
  6. Abductee
    Abductee Gast

Haben die NVMe SSDs noch zu viele Kinderkrankheiten?

Der Typ von SSD hat selber eigentlich keine Kinderkrankheiten.
    Wenn es Probleme gibt dann meistens wenn man Windows 7 verwenden will oder die User nicht fähig sind sich über die Anbindung ihres M.2-Slots zu informieren.

Wenn du nicht semi-prof. Videos editierst oder sonstige schwere Anwendungen hast die wirklich von der enormen Transferrate profitieren, gibt es keinen echten Vorteil den du im Alltag spürst.

#3 Abductee
Thema:

wie viele ssds passen?

Die Seite wird geladen...

wie viele ssds passen? - Similar Threads - ssds passen

Forum Datum

MSI B650 Gaming Plus WIFI - 2x SSDs?

MSI B650 Gaming Plus WIFI - 2x SSDs?: Gers Ich wollte mal fragen und zwar wollte ich für meinen neuen gaming pc das MSI B650 GAMING PLUS WIFI kaufen und hatte gehört, dass diese NVMe M2.SSDs wesentlich schneller sind, als eine SSD...
Mainboards 29. Januar 2025

Kein Zugriff auf SSDs nach BIOS-Update?

Kein Zugriff auf SSDs nach BIOS-Update?: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich habe eine neue NVMe-SSD eingebaut. Nach einem BIOS-Update (weil die SSD anfangs nicht erkannt wurde) wurde die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Dezember 2024

Warum ist die Fehlannahme, man bräuchte SSDs überhaupt nicht zu defragmentieren immer noch...

Warum ist die Fehlannahme, man bräuchte SSDs überhaupt nicht zu defragmentieren immer noch...: Richtig gelesen, denn auch SSDs leiden unter Dateisystemfragmentierung, weil die Fragmentierung, die Anzahl der benötigten I/O-Operationen (IOPS) erhöht und das unabhängig der Speichertechnik...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. November 2024

Wieviele Laufwerke (HDs, SSDs etc.) können maximal angeschlossen werden?

Wieviele Laufwerke (HDs, SSDs etc.) können maximal angeschlossen werden?: Hallo! Ich habe zuzeit folgende Laufwerke intern angeschossen / eingebaut: C: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 1TB D: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 1TB E: BD-RE-Laufwerk (BluRay-Brenner) F: 3,5"-HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Oktober 2024

Unterstützt mein Motherboard mehrere M.2. SSDs?

Unterstützt mein Motherboard mehrere M.2. SSDs?: Hallo, Ich wollte bevor ich eine weitere SSD kaufe fragen ob das MPG Z590 Gaming Edge Wifi wirklich zwei weitere M.2 SSD Slots hat. Auf der Website von MSI steht das es 3 M.2. Slots hat. Sind...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Oktober 2024

2 SSDs einbauen?

2 SSDs einbauen?: Hallo, ich habe aktuell eine SSD 500GB (auf diesem kleinen slot, also keine SATA), eine HDD und möchte jz noch eine neue SSD holen mit mehr Speicher platz. Soweit ich weis hat mein mainboard (msi...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. September 2024

Terramaster F8 SSD Plus: Mini-NAS nimmt 8 SSDs auf

Terramaster F8 SSD Plus: Mini-NAS nimmt 8 SSDs auf: Terramaster F8 SSD Plus: Mini-NAS nimmt 8 SSDs auf Bekannt sind natürlich Synology oder QNAP, in den letzten Jahren haben sich abseits dieser Branchengrößen auch einige andere in der Sparte...
User-Neuigkeiten 6. September 2024

Warum Werdem in NAS Systemen immer HDDs Statt SSDs Verbaut?

Warum Werdem in NAS Systemen immer HDDs Statt SSDs Verbaut?: Hallo ich habe von sowas leider keine Ahnung und frage deswegen mal hier Warum werden in NAS Systemen keine SSDs Verbaut?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juni 2024

SSDS erkannt aber auch nicht?

SSDS erkannt aber auch nicht?: Hallo, meine 2 NvME SSDS werden plötzlich nicht mehr erkannt, ein eingefügter windows boot stick auch nicht, im Bios im Board Explorer sowie im NvME self test werden sie angezeigt, im boot menu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Mai 2024

Kann eine SSDs Festplatte alles vergessen?

Kann eine SSDs Festplatte alles vergessen?: Hi ich habe eine entscheidende Frage. Folgendes ist passiert: Ich habe meinen Laptop aufgeschraubt, der Akku war defekt und musste gewechselt werde. Gleichzeitig habe ich die Knopfzelle im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Mai 2024

Wie viele Ssds passen auf das M DS3H DDR4?

Wie viele Ssds passen auf das M DS3H DDR4?: Ich möchte mir eine weitere ssd holen, weil ich zu wenig Speicherplatz frei habe und nur wenig von meinem Speicherplatz löschen möchte. Weiß jemand, wie viele ssds auf mein Mainboard ( M DS3H DDR4...
Mainboards 20. Februar 2024

Wie viele M.2 SSDs passen in ein DDR6 RAM Slot?

Wie viele M.2 SSDs passen in ein DDR6 RAM Slot?: [ATTACH] Momentan tüftle ich an meinem neun PC mit Server Mainboard, also Doppel-Prozessor-Socket, Stickstoffkühlung und einem 350 Watt Netzteil. Grafikkarte brauche ich nicht, da ich ja schon...
Mainboards 11. Oktober 2022

welche m.2 ssds passen auf das Asrock b450M pro 4?

welche m.2 ssds passen auf das Asrock b450M pro 4?: Mir geht mal wieder der Speicher aus und ich habe schon alle meine sata Steckplätze voll und wollte mal fragen welche m.2 ssds in die Steckplätze passen. Soweit ich weiß ist nämlich nur einer von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Dezember 2020
wie viele ssds passen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden