Externe Festplatte klackert

Diskutiere und helfe bei Externe Festplatte klackert im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, hab eine WD My Passport Elite mit 320GB und 5400RPM. Es waren eig eh keine sensiblen Daten drauf, da sie nur als übertragungsmedium gedient hat.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von RockNLol, 5. November 2010.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    hab eine WD My Passport Elite mit 320GB und 5400RPM. Es waren eig eh keine sensiblen Daten drauf, da sie nur als übertragungsmedium gedient hat. Seit neuestem macht sie beim anstecken nur noch folgendes:
    1. sehr langsam anlaufen
    2. sobald sie auf touren ist ein rhytmisches klacken von sich geben
    3. nach 5 mal klacken wieder ausschalten

    in der WIndows Datenträgerverwaltung wird die HDD zwar erkannt allerdings als nicht initialisiert angezeigt. Erneutes initialisieren schlägt auch fehl.

    Rechnung find ich behämmerterweise nicht mehr :(

    Kann ich das Teil noch irgendwie retten?

    mfg RNL
     
  2. FPSGamer
    FPSGamer Aufsteiger
    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0

    Is im eimer, mach schnell ein backup.Bei meiner war auch klacken und kratzen, und jetzt ist die Festplatte mittlerweile tot ;)
     
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    ähh, ich kann schon nicht mehr darauf zugreifen, mit backup wird das also wohl nix ^^ aber wie gesagt, hab keine sensiblen daten drauf gehabt. trotzdem scheiße, hat mich 90€ gekostet das mistding :(
     
  4. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Bau sie mal direkt in den Rechner ein - bei der Platte meines Schwagers hat das letztens auch geholfen ;) Teste, ob du ein Backup machen kannst - ob sensibel oder nicht ;)
    Nach dem Backup ging sie übrigens wieder im Rahmen! (lol)
     
  5. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    noch hab ich hoffnung die rechnung wieder zu finden und ich glaub die techniker von WD fänden das eher nicht so lustig, ohne spuren kann ich ein schraubenloses gehäuse leider nicht aufmachen :/
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mit der Seriennummer (die unten draufsteht) bemühe mal die Hotline. Solange das deutlich unter 2 Jahre ist, klappt das ohne Rechnung.
     
  7. zweiundvierzig
    zweiundvierzig Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo RockNLol,

    da hast du noch einmal Glück gehabt, dass du keine wichtigen Daten auf der Platte hattest.

    Prinzipiell wäre von Interesse ob der Datenträger vor dem Beginn des Klackern der Schreib-/Leseköpfe evtl. herunter gefallen oder starken Erschütterungen ausgesetzt worden ist. Dies ist in den meisten Fällen der Auslöser dafür, dass die Köpfe hörbar hin und her schlagen können ohne Lesezugriff zu erhalten.

    Im Falle wichtiger anderweitig unwiderbringlicher Daten wäre hier nur eine professionelle Datenrettung durch Spezialisten in Frage gekommen, die den Datenträger unter Reinraumbedingungen öffnen und die Köpfe austauschen.

    z. B. Attingo

    Abraten würde ich davon (für alle die bei etwaigen ähnlichen Problemen auf dieses Thema stoßen) irgendwelche Selbstversuche zu unternehmen, vorallem wenn keinerlei Qualifizierung vorliegt.

    Das Beste ist es die Platte vom Strom zu nehmen und sich an einen Datenretter zu wenden.

    Professionelle Datenrettungen sind vielleicht nicht die günstigste Lösung, aber bei besonders wichtigen Daten. (z. B. Fotos) der richtige Weg.

    Da muss jeder für sich entscheiden ob ihm die Daten das Geld wert sind.

    In diesem Sinne

    MfG



    zweiundvierzig
     
    #7 zweiundvierzig, 17. November 2010
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Externe Festplatte klackert

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. toshiba stor.e alu klackert

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden