Beste Methode zur langfristigen Sicherung von Fotos: Blu-ray, Festplatte oder Cloud?

Diskutiere und helfe bei Beste Methode zur langfristigen Sicherung von Fotos: Blu-ray, Festplatte oder Cloud? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der besten Methode, um meine Fotos langfristig zu sichern. Aktuell speichere ich sie auf einer externen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von LegoSanDiego, 25. September 2024.

1. LegoSanDiego
    LegoSanDiego Gast

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der besten Methode, um meine Fotos langfristig zu sichern. Aktuell speichere ich sie auf einer externen Festplatte, überlege aber, ob es sinnvoller wäre, zusätzlich auf Blu-ray-Discs zu setzen oder eventuell sogar auf eine Cloud-Lösung. Mir ist vor allem wichtig, dass die Daten über viele Jahre hinweg sicher sind und ich im Fall eines Festplattendefekts oder eines Softwarefehlers keinen Datenverlust habe.

Meine Überlegungen:

• Blu-ray (ggf. M-Disc): Lange Haltbarkeit, aber begrenzter Speicher und könnte in Zukunft schwieriger lesbar sein?
    • Externe Festplatte: Großer Speicherplatz, aber mechanische Teile könnten irgendwann ausfallen.
    • Cloud: Einfacher Zugriff von überall, aber ich bin unsicher wegen langfristiger Kosten und Datensicherheit.
    Welche Lösungen nutzt ihr, und was würdet ihr für die langfristige Sicherung großer Fotomengen (mehrere 100 GB) empfehlen?

Danke im Voraus für eure Tipps!

:)

#1 LegoSanDiego, 25. September 2024
  2. Musterlog1
    Musterlog1 Gast

Suche Leisen externen Blu Ray Brenner mit vernünftiger Geschwindigkeit

#3 Musterlog1
  3. FetterKasten
    FetterKasten Gast

Wiederbeschreibbare Blu-Ray Rohlinge

Als ich mir 2008 unbedingtn nen Blu-Ray-Brenner kaufen musste, war auch so ein wiederbeschreibbarer Blu-Ray-Rohling dabei.
    Hab das nur einmal ausprobiert und seitdem nie genutzt *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

Ich würde mir ne mobile Festplatte kaufen, dort die Daten drauf. Auf der Festplatte am PC nen Ordner, wo die identischen Daten drauf sind. Dann hast du schonmal 2 Speicherorte. Wenn du ganz sicher sein willst, dann mach es noch auf ne 2. mobile Festplatte drauf und lager die an nem anderen Ort (falls dein haus abbrennt oder so).
    Damit sollte es eigtl sicher genug sein.
    Für besondere Bilder kannst du dir ja noch ein Fotobuch anfertigen lassen.

Die Daten auf ne Blu-Ray brennen find ich jetzt auch nicht so dumm. Aber auf Wiederbeschreibbare, die ja auch nur ne begrenzte Zahl an Überschreibvorgängen haben, als ne Art USB Stick zu verwenden, halt ich für keine gute Idee.

#3 FetterKasten
  4. pedi
    pedi Gast

Externer Bluray-Brenner, LG BE16 eine gute Wahl?

#3 pedi
  5. pedi
    pedi Gast

Bluray Laufwerk spielt keine BRD ab

#3 pedi
  6. Zocker_Boy
    Zocker_Boy Gast

Bluray Laufwerk spielt keine BRD ab

teufel8223 schrieb: der ist aber nicht kostenlos? Zum Vergrößern anklicken....
    Auf der Herstellerseite von Leawo schon: Leawo Blu-ray Player, eine professionelle Blu-ray/DVD Media Player Software

Beim Thema Bluray kann es auch sein, dass die doofen Regional Codes nicht passen, dann wird die Disc auch nicht abgespielt. Das sollte man auch überprüfen, wenn es nicht funktioniert.

#3 Zocker_Boy
Thema:

Beste Methode zur langfristigen Sicherung von Fotos: Blu-ray, Festplatte oder Cloud?

Die Seite wird geladen...

Beste Methode zur langfristigen Sicherung von Fotos: Blu-ray, Festplatte oder Cloud? - Similar Threads - Beste Methode langfristigen

Forum Datum

Sennheiser BTD 700: USB-Dongle soll für Bluetooth in bester Qualität sorgen

Sennheiser BTD 700: USB-Dongle soll für Bluetooth in bester Qualität sorgen: Sennheiser BTD 700: USB-Dongle soll für Bluetooth in bester Qualität sorgen . . Sennheiser BTD 700: USB-Dongle soll für Bluetooth in bester Qualität sorgen
User-Neuigkeiten 9. Juni 2025

Internet im Festnetz: Das sollen laut CHIP die besten Anbieter sein

Internet im Festnetz: Das sollen laut CHIP die besten Anbieter sein: Internet im Festnetz: Das sollen laut CHIP die besten Anbieter sein Die Untersuchung basiert auf einer breiten Datenbasis: 1.000 Mini-Computer im Einsatz bei Endkunden, 100.000 validierte...
User-Neuigkeiten 22. Mai 2025

Wie am besten aufrüsten PC?

Wie am besten aufrüsten PC?: Gude, zuerst mal vorab: bitte nicht verurteilen aber ja, ich hatte mir damals (vor circa 5-6 Jahren) lieber einen Fertig-PC gekauft anstatt ihn selber zu bauen, im Nachhinein vielleicht ein...
Mainboards 27. Februar 2025

Welcher Prozessor ist am besten?

Welcher Prozessor ist am besten?: Ein Prozessor hauptsächlich für Gaming, aber auch Multitasking oder evt. Auch Videobearbeitung in Kombination mit der RTX 5090 oder 5080....
Prozessoren 20. Februar 2025

Welcher Prozessor ist der beste?

Welcher Prozessor ist der beste?: Sind alle etws älter, aber was ist der leistungsstärkste oder empfehlenswerteste? Intel Core i3 4030U Intel Core i3-4158U Intel Core i3 3217U Intel Core i5-3337U...
Prozessoren 17. Februar 2025

Wie kann ich das beste aus diesem PC rausholen (sehe unten)?

Wie kann ich das beste aus diesem PC rausholen (sehe unten)?: Ich habe im Keller ein altes Office PC gefunden - OptiPlex 7010 i7 - 3770 3,4 GHZ 4 Cores 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz (Nur 10GB Verfügbar Warum?) 1024MB ATI AMD Radeon HD 7500 Series...
Stromversorgung 17. Februar 2025

OpenAI veröffentlicht Best Practices für Reasoning-Modelle

OpenAI veröffentlicht Best Practices für Reasoning-Modelle: OpenAI veröffentlicht Best Practices für Reasoning-Modelle Der Guide zeigt euch, wann welche Modell-Familie am besten geeignet ist.. . OpenAI veröffentlicht Best Practices für Reasoning-Modelle
User-Neuigkeiten 14. Februar 2025

Was ist die beste Intel q150 (Chipsatz) gaming cpu?

Was ist die beste Intel q150 (Chipsatz) gaming cpu?: Ich möchte gerne wissen was die beste Intel CPUs mit dem Chipsatz Q150 ist für gaming! https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-beste-intel-q150-chipsatz-gaming-cpu
Prozessoren 14. Februar 2025

Welches Mainboard ist das beste eurer Meinung nach?

Welches Mainboard ist das beste eurer Meinung nach?: ASRock B650 Pro RS ASRock B650PG Lightning ASUS TUF Gaming B650-Plus Msi pro b650-S Wifi Welches findet ihr am besten ?...
Mainboards 13. Februar 2025

Welche Grafikkarte am besten kaufen?

Welche Grafikkarte am besten kaufen?: Servus. Aktuell bin ich im Besitz einer AMD Radeon RX 6600, und habe vor, ein upgrade vorzunehmen. Ich habe zwar keine großen grafischen Anforderungen, aber ich brauche eine Grafikkarte, die...
Stromversorgung 10. Februar 2025

Wo am besten ein pc kaufen?

Wo am besten ein pc kaufen?: Willte mir bei hardwarerat einen neuen pc holen, aber ich finde die teile die verbaut sind für den preis echt nicht gut. Gibt es irgendeine seite wo man selber die gpu und so entscheiden kann?...
Prozessoren 9. Februar 2025

Beste Methode zum speichern von Bildern?

Beste Methode zum speichern von Bildern?: Ich habe noch alles an Fotos, die in den letzten Jahren in Urlauben und so entstanden sind auf dem Handy. Ich würde die aber gerne vom Handy loswerden, da ich die eh nie anschaue. Sind auch nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juli 2024

Windows 10: Beste Methode um Backups zu erstellen

Windows 10: Beste Methode um Backups zu erstellen: Hallo, seit geraumer Zeit speichere ich alle Fotos une Videos auf einer einzigen HD. Da das Risiko, dass eines unschönen Tages alle meine Bilder wegen HD Crash weg sein werden, mit jedem Tag...
Windows 10 10. September 2017
Beste Methode zur langfristigen Sicherung von Fotos: Blu-ray, Festplatte oder Cloud? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden