Lohnt sich eine NAS Festplatte mehr als eine externe san disk Festplatte für Backups usw....

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich eine NAS Festplatte mehr als eine externe san disk Festplatte für Backups usw.... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Könnt ihr mir sher gute Einsteiger nas Modelle empfehlen? Beispielsweise von synology? Was sind eure Erfahrungen mit nas. Benötige es für... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von NikolasPanko, 21. Oktober 2024.

1. NikolasPanko
    NikolasPanko Gast

Könnt ihr mir sher gute Einsteiger nas Modelle empfehlen? Beispielsweise von synology? Was sind eure Erfahrungen mit nas. Benötige es für backupsicherung meines macs und Bilder vom handy

:)

#1 NikolasPanko, 21. Oktober 2024
  2. blautemple
    blautemple Gast

Backup-Laufwerk oder NAS-Server?

Niemals Backups auf interne Festplatten machen. Besorg dir ein günstiges externes Nas von Synology und mach darauf die Sicherung.

#3 blautemple
  3. taks
    taks Gast

Backup Strategie

Wenns der PC bei nem Blitz drauf geht, ist das NAS eventuell auch betroffen.
    Ich arbeite auch mit zwei externen Festplatten, welche nur während dem Backup angeschlossen sind.
    Und sobald ich mal Zeit habe kommt noch ne Dritte dazu, welche ich im Büro deponieren werde für ~halbjährliche Backups.

#3 taks
  4. Dooma
    Dooma Gast

Backup-Setting extern

Ganz ehrlich, wenn du ein externes Gerät mit Raid 1 Unterstützung brauchst, kannst dir auch gleich ein fertiges NAS kaufen.
    Ist zwar nicht unbedingt billiger, aber bei einem so niedrigen Geldeinsatz fällt das kaum ins Gewicht.

SSDs für ein Backup ist Geldverschwendung.

Grundsätzlich reicht auch einfach eine externe Festplatte gepaart mit einem Sicherungsprogramm.
    Wenn "nur" ein einfaches Backup dein Ziel ist, dann reicht das.
    Backup Programm

Erst wenn du tägliche Backups mit Generationen anlegen möchtest, ständige Up-Time brauchst und Verschlüsselung, dann lohnt sich auch ein NAS mit Raid1.

#3 Dooma
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Umzug von SATA SSD auf M.2 MVME SSD

Bei mir laufen die Backups auch im Hintergrund und meist bekomme ich gar nichts davon mit und selbst wenn das Backup manuell starte kann ich es im Hintergrund laufen lassen. Bei mir wird aber keine Datenverbindung aufgebaut, da ich dazu ein Festplatte im Rechner mit verbaut habe. Ein NAS habe ich mir zwar auch schon überlegt aber immer wieder verwiesen da es sich wegen dem bisschen bei uns mit 3 Rechner nicht lohnt.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Backup-Strategie: 4 Rechner <->2xHDD+1xSSD

Hast du dir schonmal Gedenken über ein NAS-Server gemacht? Hier könntest du ggf. auch von extern darauf zugreifen. Die Sicherungen könntest du übers Netzwerk intern einrichten. Mittels Raid 1 würden sich die zwei Festplatten immer spiegeln und fällt eine aus, dann kann eine neue Festplatte eingebaut werden und der Inhalt wird dann wieder auf die zweite Festplatte gespiegelt. Da es sich um sehr wichtige Daten handelt, würde ich dann die NAS selbst auch wieder sichern, denn ein Raid System ist ja im Grunde auch kein Backup.

Habe mir selbst erst was aufgebaut.

Hierzu habe ich mir eine Synology DS220+ mit 2x 18 TB Festplatten gekauft. Gut, nutzbar sind davon nur 16,4 TB, weil zum einen ein Raid 1 besteht und dann immer diese Umrechnung kommt. Von 18 TB sind daher dann nur 16,4 TB nutzbar.

An die NAS habe ich mir noch eine 4 TB (3,6 TB Netto) externe Festplatte als Backuplaufwerk angeschlossen, was täglich Backups der NAS ausführt. Eine zusätzliche 4TB Festplatte habe ich mir auch in meinem Computer verbaut. Ursprünglich hatte ich vor sie als externe Festplatte dran anzuschließen, aber dadurch das ich noch Platz dazu hatte, profitiere ich dann auf den schnelleren SATA.

Aber sollte ich irgendwann mit nur einer externen Festplatte an der NAS nicht mehr auskommen, habe ich hier noch ein zweites externes Gehäuse liegen und dann könnte ich meine intern verbaute Festplatte auch als 2. Backuplaufwerk an die NAS mit anschließen.

Meine Backupstrategie sieht so aus:
    1. Dokumente, Bilder, Musik und Videos werden bei mir auf eine interne SSD gespeichert. Davon erstelle ich 1x die Woche ein Backup auf meine interne HDD + zusätzlich noch auf meine NAS.
    2. Meine Systemplatte wird täglich auf meiner internen HDD gesichert + 1x täglich auch auf meiner NAS.
    3. Die NAS selbst wird 1x täglich auch auf einer externen Festplatte gesichert.
    Die NAS nutze ich dann auch für viele Dateien, die ich nicht zwingend auf meinem Rechner gespeichert haben muss. Zudem kommt noch, dass ich über den Fernseher auf meine Bilder zugreifen kann und per FireTV Stick auf eigene Videosammlungen.

Die NAS selbst habe ich nicht für den externen Zugriff aus dem Internet eingerichtet, wir greifen nur intern per Heimnetzwerk darauf zu. In meinem Fall wird es auch schwierig, da wir einen DS-Lite Internetanschluss haben.

Einfach erklärt: Was ist ein DS-Lite-Tunnel? - WinTotal.de
    llll➤ Infos zum DS-Lite-Tunnel: Was ist ein DS-Lite-Tunnel? ✓ Wozu wird er genutzt? ✓ Welche Probleme kann es mit ihm geben? ✓
    www.wintotal.de
    Ist aber in unserem Fall nicht schlimm, da wir von extern nicht auf unsere NAS zugreifen müssen.
    Aber laut diesem Video könnte ich es auch über Umweg einrichten.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
    Natürlich ist das Ganze sehr kostspielig, denn NAS und Festplatten sind nicht ganz so billig.

#3 IICARUS
Thema:

Lohnt sich eine NAS Festplatte mehr als eine externe san disk Festplatte für Backups usw....

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich eine NAS Festplatte mehr als eine externe san disk Festplatte für Backups usw.... - Similar Threads - Lohnt NAS Festplatte

Forum Datum

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025

Lohnt sich 4k Gaming?

Lohnt sich 4k Gaming?: Hi ich habe mir erst gerade einen neuen pc zusammengebaut mit einer radeon 7900 xtx und bin mir gerade am überlegen ob es sich lohnt von full HD auf 4k zu wechseln und ob man einen grossen...
Grafikkarten 11. Februar 2025

lohnt sich der pc?

lohnt sich der pc?: moin mein kollege verkauft ein pc an mich für 200€ und ich wollte fragen ob das ein guter deal ist. Leider geht auf dem Pc nur Windows 10 und der ist auch etwas älter und hat nicht wirklich gute...
Mainboards 10. Februar 2025

Was lohnt sich mehr (PC SETUP)?

Was lohnt sich mehr (PC SETUP)?: https://geizhals.de/wishlists/4291741 Thermaltake Toughpower GF A3 650W Gold 88 euroThermaltake Toughpower GF A3 750W 90 euroThermaltake Toughpower GF A3 850W Gold 100 eurooder das teurere be...
Mainboards 5. Februar 2025

lohnt sich die rtx 4060 ti 16gb oder bringen die 16gb nicht viel?

lohnt sich die rtx 4060 ti 16gb oder bringen die 16gb nicht viel?: Viele Tests meinten die extra 8gb bringen nicht viel, und das die normale 8gb version ausreicht https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-die-rtx-4060-ti-16gb-oder-bringen-die-16gb-nicht-viel
Prozessoren 3. Februar 2025

Lohnt es sich zu upgraden?

Lohnt es sich zu upgraden?: Habe derzeit eine RTX2070 super von gigabyte und einen Ryzen 7 5800X auf einem b450f gaming mainboard. 32 gb ram speicher passt soweit auch. lohnt es sich die gpu mal zu upgraden? habe das...
Prozessoren 1. Februar 2025

Lohnt es sich?

Lohnt es sich?: Ich werde einen komplett neuen PC bauen.Da wollte ich frage ob die bald erscheinende rtx 5070 sich lohnen würde in Kombination mit dem AMD ryzen 7 7800x3d....
Prozessoren 30. Januar 2025

Lohnt es sich in schnellen Spielen wie Rocket league auf 360hz zu wechseln?

Lohnt es sich in schnellen Spielen wie Rocket league auf 360hz zu wechseln?: zur Zeit habe ich einen 165hz aber weiß nicht ob der Unterschied zum 360hz jetzt so groß ist....
Grafikkarten 27. Januar 2025

Lohnt sich dieses PC Upgrade?

Lohnt sich dieses PC Upgrade?: Hallo, ich wollte mal meinen PC upgraden da ich ihn ein wenig hässlich finde und er schon etwas älter ist. ich wollte fragen ob sich dieses Upgrade lohnt und ob wer grob einschätzen könnte wie...
Prozessoren 27. Januar 2025

Lohnt sich das Upgrade von einer RTX 3080 zu einer RTX 5080?

Lohnt sich das Upgrade von einer RTX 3080 zu einer RTX 5080?: Ich komme eigentlich klar, da ich mit meiner 3080 bis jetzt nur in FULL-HD (Alienware 240 HZ) gezockt habe. Ich spiele hauptsächlich nur FPS Spiele (Call of Duty etc.). Würde sich das Upgrade...
Grafikkarten 25. Januar 2025

Lohnt es sich von am4 midrange auf am4 high end aufzurüsten?

Lohnt es sich von am4 midrange auf am4 high end aufzurüsten?: Mein Freund ist von einem Ryzen5 3600 zu einem Ryzen 7 5700x3d umgestiegen, ich wollte nur mal wissen, ob sich das überhaupt gelohnt hat?...
Prozessoren 21. Januar 2025

Lohnt sich Oled zum Zocken?

Lohnt sich Oled zum Zocken?: Hi,ich überlege mir einen oled Monitor zu hohlen und zwar einen 27 Zoll für 550€ Jedoch ist das Problem,dass ich für den selben Preis 2 anständige 27 Zoll ips Monitore bekomme Nun stellt sich...
Grafikkarten 19. Januar 2025

Lohnt es sich eine neue cpu zu kaufen weil ich fps drops in fortnite habe wenn ich meine...

Lohnt es sich eine neue cpu zu kaufen weil ich fps drops in fortnite habe wenn ich meine...: grafikkarte: NVIDIA GeForceRTX 4060 Ti cpu: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor Maus:Razer Viper V3 pro (kann auch vielleicht daran liegen dass ich meine maus auf 8000 herz gestellt habe und...
Prozessoren 15. Januar 2025
Lohnt sich eine NAS Festplatte mehr als eine externe san disk Festplatte für Backups usw.... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden