Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Diskutiere und helfe bei Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von IvanR1, 13. März 2024.

1. IvanR1
    IvanR1 Gast

Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf einer externen Festplatte zu sichern. Leider klappt das nie ganz, denn es erscheint mir immer die Meldung "Der Dateiname ist für den Zielordner zu lang. Kürzen Sie den bzw. die Dateinamen, und wiederholen Sie den Vorgang, oder verwenden Sie einen anderen Ort mit einem kürzeren Pfad". Dies ist jedoch nicht so leicht, da das Kürzen der Namen nicht immer geholfen hat, und auch weil es hunderte Ordner-(und Unterordner), sowie mutmasslich tausende Dateien betrifft. Ich hab' da angebliche Lösungen über den Eingriff in die Registry gefunden, aber um ehrlich zu sein, ist mir sowas zu heiss. Die benutzten Formate der externen Festplatten waren NTFS und exFAT. Gibt es nicht ein Festplattenformat, dass unbegrenzte Ordnernamen unterstützt? Was kann ich tun? Danke und Gruss, Ivo

:)

2. TheOnLY
    TheOnLY Gast

8.3-Dateinamenerstellung deaktivieren?

Die 8.3 Namenskonvention stammt noch aus der DOS-Zeit. Damalige Dateisysteme konnten nur Dateinamen bis zu einer bestimmten Größe verwalten. Das waren 8 Buchstaben für den Dateinamen und 3 für die Dateinamenserweiterung. Um Kompatibilität zu alten Programmen zu gewährleisten werden diese immer noch zusätzlich zu den "normalen" Dateinamen ins Verzeichnis eingetragen wenn die tatsächlichen Dateinamen länger sind. Das es merklich Performance kosten würde war mir jedoch bisher nicht bekannt.

#3 TheOnLY
  3. Abductee
    Abductee Gast

Kann ich einen beliebigen Ordner im windows explorer auf die oberste Ebene fixieren?

Gib dem Ordner ein ! vorne in den Dateinamen, dann ist er mit der Namenssortierung immer ganz oben.

#3 Abductee
  4. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

Externe SSD oder interne SSD mit Gehäuse?

Die beste Qualität bekommst du sicher wenn du beide Komponenten selbst auswählst bzw separat erwirbst, denn in diesen Fertigen Externen Platten muss der Hersteller sparen und dessen Kundschaft ist meist nicht besonders Hardwareversiert.
    Ich kaufe/baue seit Jahren normale SSDs oder auch schon M.2 SSDs in externe Gehäuse, die kleinen M.2 SSDs mit kleinen Gehäuse kann man auch als quasi selbst gebastelten USB Stick verwenden/ansehen.
    Du musst wissen wie schnell der USB Port der Konsole sein wird, dann kannst du die optimalen Komponenten auswählen.

#3 ΔΣΛ
  5. Hauke1987
    Hauke1987 Gast

Kaufberatung Externe Festplatte für Datensicherung: Sicher & langlebig

Hi,

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem externen Laufwerk zum Dauerbetrieb am Pi4 NAS und hatte dazu auch den Gedanken eine NAS HDD in ein Gehäuse zu setzen und per USB anzuschließen. Ist das verlinkte Fantec für soetwas geeignet?

#3 Hauke1987
  6. Yoshi-M
    Yoshi-M Gast

Kaufberatung Externe Festplatte für Datensicherung: Sicher & langlebig

#3 Yoshi-M
Thema:

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Die Seite wird geladen...

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang? - Similar Threads - Sichern externer SSD

Forum Datum

Neue Android Enterprise Features: Fokus auf Sicherheit und Produktivität in Unternehmen

Neue Android Enterprise Features: Fokus auf Sicherheit und Produktivität in Unternehmen: Neue Android Enterprise Features: Fokus auf Sicherheit und Produktivität in Unternehmen Eine weitere Neuerung ist „Identity Check“, die eine biometrische Authentifizierung fordert, sobald sich...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 13:28 Uhr

DNS4EU: Neuer EU-DNS-Dienst soll für mehr Sicherheit und Datenschutz im Internet sorgen

DNS4EU: Neuer EU-DNS-Dienst soll für mehr Sicherheit und Datenschutz im Internet sorgen: DNS4EU: Neuer EU-DNS-Dienst soll für mehr Sicherheit und Datenschutz im Internet sorgen Die Europäische Union stellt ab sofort einen eigenen DNS-Dienst zur Verfügung, der speziell für EU-Bürger...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

EU-Kommission will Online-Plattformen sicherer für Kinder machen

EU-Kommission will Online-Plattformen sicherer für Kinder machen: EU-Kommission will Online-Plattformen sicherer für Kinder machen Ein neuer Leitlinienentwurf im Rahmen des Digital Services Act (DSA) soll Online-Plattformen dabei unterstützen, ihre Dienste...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2025

Windows 11: Microsoft führt Administrator Protection für mehr Sicherheit ein

Windows 11: Microsoft führt Administrator Protection für mehr Sicherheit ein: Windows 11: Microsoft führt Administrator Protection für mehr Sicherheit ein Die neue Funktion soll die Sicherheit von Administratoren bei der täglichen Arbeit verbessern, ohne dabei die...
User-Neuigkeiten 19. Mai 2025

Habe ein Tick meine Daten + Fotos vom PC 3 x zusätzlich auf externe Festplatten zu sichern....

Habe ein Tick meine Daten + Fotos vom PC 3 x zusätzlich auf externe Festplatten zu sichern....: Wäre voll blöde wenn ich meine Daten und Fotos die ich seit 2000 gesammelt haben plötzlich futsch wären. Daher habe ich nun die dritte externe Festplatte gekauft und alles nochmals gesichert....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2025

Externe SSD sicher auslesen?

Externe SSD sicher auslesen?: Hallo, Ich hab eine ssd in einem Auslese Gerät gefunden und wollte einmal fragen ob es einen sicheren Weg gibt diese auszulesen. Also das ich keine Viren kriege oder so? Unten finder ihr ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. November 2024

Welche externe Festplatte ist sicherer für meine Fotoabsicherung?

Welche externe Festplatte ist sicherer für meine Fotoabsicherung?: SSK 1 TB tragbare externe NVME-SSD, bis zu 1050 MB/s, extremeoder: Netac US5 512GB Externe tragbare USB SSD Typ-c und USB 3.2 Schnittstelle Geschwindigkeit bis zu 550MB/s....welche würdest Du...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juli 2024

Ist für eine Datensicherung auf 10-15 Jahre eine externe SSD oder eine HDD sicherer,...

Ist für eine Datensicherung auf 10-15 Jahre eine externe SSD oder eine HDD sicherer,...: welche von den beiden soll ich nehmen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Mai 2024

Ist dieses Gerät eine externe Festplatre und kann ich damit meine Daten sichern?

Ist dieses Gerät eine externe Festplatre und kann ich damit meine Daten sichern?: https://www.westerndigital.com/de-de/products/portable-drives/wd-my-passport-usb-3-0-hdd-recertified#RWDBYNN0010BRD-WESN ??...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Juni 2023

Windows 11: Videos von der ersten externen Platte auf Portable Platte sichern klappt nicht?

Windows 11: Videos von der ersten externen Platte auf Portable Platte sichern klappt nicht?: Ich habe in Windows 11folgendes Problem: Ich will Videos die ich auf extern gespeichert habe auf portable SSD sichern, nur ob ich alles auf einmal sichere Dauer mehrere tage und laufwerk hängt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. September 2022

Systemabbild auf einer externen Festplatte sichern erstellen

Systemabbild auf einer externen Festplatte sichern erstellen: Hallo liebe Community, ich möchte von WIN 7 Professional auf Win 10 umrüsten. Dazu möchte ich sicherheitshalber zunächst meine Festplatte auf einer externen 1TB Festplatte spiegeln. Diese ist...
Windows 7 6. April 2020

Bitwarden lässt sich seine Sicherheit durch externe Analyse bestätigen

Bitwarden lässt sich seine Sicherheit durch externe Analyse bestätigen: Bitwarden lässt sich seine Sicherheit durch externe Analyse bestätigen Erst am Wochenende hatte Benny darüber berichtet, dass es ab sofort auch verschachtelte Ordner in eurem Vault gibt. Gerade...
User-Neuigkeiten 13. November 2018

Woran kann es liegen, dass ich meine externe Festplatte nicht "sicher entfernen" kann?

Woran kann es liegen, dass ich meine externe Festplatte nicht "sicher entfernen" kann?: Woran kann es liegen, dass ich meine externe Festplatte nicht "sicher entfernen" kann? Wenn ich meine externe Festplatte am Computer angeschlossen habe und diese nun "sicher...
Computerfragen 28. Februar 2010
Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden