SATA SSD an PCI Express Schnittstelle anschließen?

Diskutiere und helfe bei SATA SSD an PCI Express Schnittstelle anschließen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, ich habe mir neulich eine SATA 2TB SSD bestellt mit gewisser vorinstallierter Software, die ich brauche. Ich habe mal nachgeschaut und... Discussion in 'Festplatten, SSDs & Wechselmedien' started by Markus4002, Apr 16, 2024.

1. Markus4002
    Markus4002 Gast

Servus,

ich habe mir neulich eine SATA 2TB SSD bestellt mit gewisser vorinstallierter Software, die ich brauche. Ich habe mal nachgeschaut und Herausgefunden, dass mein Laptop von Acer A515-45-R81U eine 256GB PCI Express Schnittstelle hat und keine SATA. Ist die Festplatte evtl. trotzdem kompatibel über Adapter oder ähnliches?

Vielen Dank im voraus

:)

#1 Markus4002, Apr 16, 2024
  2. TheNewNow
    TheNewNow Gast

SSD M.2 mit PCIe-Express Schnittstelle

AW: SSD mit PCI-Express Schnittstelle

Warum willst du eine SSD per PCIe anschließen? Ich würde eher M2 SSDs nehmen und an diese Schnittstelle anschließen. Die Schnittstelle nutz PCIe Lanes. Je nach Mainboard hat man bis zu 4 PCIe Lanes, angebunden. Soweit ich weiß gibt es auch reine PCie Karten, die bieten M2 SSDs aber kaum einen Vorteil und sind auch nicht günstiger. Es gibt zwar auch PCIe auf SATA Adapterkarten, aber schneller wird eine SSD auch nicht davon nicht.

#3 TheNewNow
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Don-Camilo schrieb: Hallo, ich habe mal eine ganz doofe frage: kann ich eine SSD auch an einer PCIe Schnittstelle anschließen wenn bei mir im PC noch eine frei ist...? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja. Entweder eine PCIe-SSD oder eine M.2-SSD mit einem PCIe-Adapter (M.2-NVME ist de facto direkte PCIe-Anbindung, nur die Form ist ne andere... ein solcher Adapter schleift nur durch).

#3 Incredible Alk
  4. HisN
    HisN Gast

Der PCIe-Adapter wird Dir Lanes von der Graka klauen, es sei denn Du hast einen PCIe 3 Slot mit x4 Anbindung vom Chipsatz. Handbuch schauen.

#3 HisN
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Neue Systemplatte gesucht. SSD oder M.2?

antillectual schrieb: Und eher SSD oder M.2? Zum Vergrößern anklicken....
    M.2 ist nur die Schnittstellen, denn die gibt es sowohl als PCIe (NVMe) und auch als SATA. SATA kennst du sicherlich bereits von 2,5 Zoll Laufwerke. Sind auch in beiden Fällen immer SSDs, auch die PCIe sind SSDs.

EDIT:

SSDs als SATA und M.2 Schnittstelle sind genauso schnell wie die 2,5 Zoll SSDs, nur sind sie einfacher zu verbauen.
    Weil sie einfach nur eingesteckt werden.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

Eine M.2 ist nur die Schnittstelle und hat mit der Geschwindigkeit selbst nichts zu sagen.

Zu unterscheiden ist hier zwischen einer SATA oder PCIe SSD mit M.2 Schnittstelle. Denn die SATA haben nur den Vorteil das keine Kabeln verlegt werden und sie einfach eingesteckt wird. Die PCIe (NVMe) ist natürlich schneller, aber meist merkt man selbst nichts davon. Ist meistens daher nur Messbar und beim Kopieren werden andere Laufwerke mit langsamere Geschwindigkeit zum Flaschenhals.

#3 IICARUS
Thema:

SATA SSD an PCI Express Schnittstelle anschließen?

Loading...

SATA SSD an PCI Express Schnittstelle anschließen? - Similar Threads - SATA SSD PCI

Forum Date

SATA SSD vom alten pc in den neuen?

SATA SSD vom alten pc in den neuen?: Kann ich meine alte SATA SSD ohne Probleme in den neuen PC einbauen, auf der SATA SSD ist windows 11 installiert, kann ich dann ohne Problem sie weiter verwenden? danke!!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Feb 2, 2025

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?: Kann ich meine sata ssd mit einem Molex auf sata Kabel,welches ich dann in den Molex Stecker von meinem Lüfter(an dem Kabel von meinen Lüftern sind Molex Stecker)dran machen und die ssd wird mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jan 8, 2025

Sata SSD von am3+ auf am5+ sockel umstecken?

Sata SSD von am3+ auf am5+ sockel umstecken?: Hallo Leute, habe mir heute ein aufrüst PC geholt aber leider kann ich mein neue System nicht von mein alten SSD booten oder ich mache da was falsch. Habe Erfahrungen mit wechsel von am3+ auf...
Mainboards Dec 18, 2024

Sata HDD durch SSD ersetzen?

Sata HDD durch SSD ersetzen?: Hallo, ich würde gerne meine Toshiba hd wd110 durch die Samsung 870 EVO SATA III ersetzen. Passt das von den Anschlüßen oder brauche ich da auch andere Kabel ? Danke im vorraus...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dec 15, 2024

M.2 NVMe oder SATA SSD?

M.2 NVMe oder SATA SSD?: Hallo, probiere mir momentan einen PC zusammenzustellen und sehe sehr oft, dass NVMe SSDs benutzt werden, wollte deswegen fragen, ob es sich lohnt eher die zu holen oder SATA SSDs?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Nov 25, 2024

Was haltet ihr von der Intenso Interne M.2 SSD SATA III?

Was haltet ihr von der Intenso Interne M.2 SSD SATA III?: Hallo leute , ich wollt mir für meine festplatte eine 2 M.2 SSD hollen , dar mein meinboard als 2 Ssd slot nur m.2 ssd mit sata 3 schnitstelle unterstüzt hab ich mich da mal bissen umgeschaut und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Nov 6, 2024

Suche eine gute und günstige Sata SSD?

Suche eine gute und günstige Sata SSD?: Ich suche eine SATA SSD für meinen Server. Diese sollte nicht mehr als 22€ Kosten und ungefähr 256GB Speicher haben, da es ein Boot Drive werden soll, sollte die SSD auch eine gute Performance...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Nov 1, 2024

Crucial MX500 Sata SSD?

Crucial MX500 Sata SSD?: Guten Tag Ich habe mir heute eine neue SATA SSD von Crucial gekauft, aber die fällt ständig aus und lässt dabei Windows 11 einfrieren oder wird plötzlich nicht mehr angezeigt. Ich finde es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Oct 4, 2024

Mainboard B650m-b Sata SSD Strom?

Mainboard B650m-b Sata SSD Strom?: Ich habe eine ssd eo windows drauf ist und schon eine m.2 ssd bestellt. Ich möchte alles von der ssd auf die m.2 ssd ziehen. Muss ich dafür beide ans Mainboard schließen? Wenn ja wie krieg ich bei...
Mainboards Aug 29, 2024

Alte Sata Ssd an neuem PC?

Alte Sata Ssd an neuem PC?: Hallo ich hab eine alten PC auf dessen Sata Ssd das Betriebssystem Windows 10 läuft zusammen mit daten und Programmen. Jetzt hab ich mir aber einen neuen PC geholt, der eine M. 2 Ssd hat und auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Aug 17, 2024

SSD mit Sata Anschluss oder PCI Adapter?

SSD mit Sata Anschluss oder PCI Adapter?: Momentan ist bei mir eine konventionelle HDD verbaut und dadurch ruckeln Spiele, weil die halt zu langsam ist. Ich wollte nun eine SSD verwenden und da gibt es ja welche für Sata Anschluss und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Oct 13, 2022

SATA-M2 SSD in PCI M2 slot betreiben?

SATA-M2 SSD in PCI M2 slot betreiben?: Hallo, ich habe ein Mainboard mit zwei M2 Slots wobei der eine über PCI läuft und der andere über SATA wenn ich das richtig verstanden habe. Der SATA M2 Slot ist mit einer SATA M2 SSD belegt, nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Nov 10, 2020

PCI SSD oder SATA?

PCI SSD oder SATA?: Guten Tag allerseits Ich wollte mir eine SSD zulegen und hab mich da auf einer Seite rumgeschaut. Ich wollte schon zur Crucial m4 greiffen, da sagt mir ein Kollege, die PCI SSD wären...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Aug 21, 2012
SATA SSD an PCI Express Schnittstelle anschließen? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice