HDD Festplatte zeigt Vorsicht na?

Diskutiere und helfe bei HDD Festplatte zeigt Vorsicht na? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo erstmal, zu meiner Frage ich habe eine etwas älteren PC aus dem Jahre 2017, nun habe ich mal aus Neugier CrystalDesk drüber laufen lassen. Das... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von TroppicThunder, 1. Oktober 2023.

1. TroppicThunder
    TroppicThunder Gast

Hallo erstmal,

zu meiner Frage ich habe eine etwas älteren PC aus dem Jahre 2017, nun habe ich mal aus Neugier CrystalDesk drüber laufen lassen. Das Programm zeigt mir jetzt (siehe Anhang) bei meiner HHD Vorsicht an aufgrund eines überschrittenen Grenzwertes der "Wiederzugewiesenen Sektoren". Die Platte hat mittlerweile über 15.000 stunden Betriebszeit, sollte ich mir bei diesem Fehler und dem gegebenen Rohwert sorgen machen und mir eine neue Platte besorgen? Bzw. was hat dieser Fehler und dessen Rohwert zu bedeuten?

Danke schonmal.

:)

#1 TroppicThunder, 1. Oktober 2023
  2. fotoman
    fotoman Gast

CrystalDiskInfo zeigt Vorsicht an !!! HILFE

Das sind bei 2 Jahren (730 Tage) nur 8h pro Tag. Bei Leuten, die irgendwelche Energiesparsachen nutzen, sind dann auch 3000 Einschaltvorgänge nichts besonderes. Das ist keine NAS 24/7 Platte, sie wird als "Performance Desktop Hard Drive" beworben, dann muss sie sowas aushalten. WD gibt sie mit 300.000 load/unload Zyklen an und sie hat davon gerade mal gut 7000 hinter sich. Also im Grund garnichts.

Ohne "falsche" Behandlung hat sie schlicht ein Oberflächenproblem, was aber nichts außergewöhnliches ist. Genau dafür sind die Ausweichsektoren vorhanden. Werden davon mit der Zeit mehr genutzt, wäre das für mich ein Garantiefall. Das kann man entweder noch zwei Jahre beobachten oder sich gleich an WD wenden.

#3 fotoman
  3. Finallin
    Finallin Gast

Also über 6000+ Stunden für ein Datengrab ist schon viel, ebenso die 3000 Einschaltungen. Mechanische Platten gehen früher oder später defekt, auch wenn sie 200€ gekostet haben.
    Außerdem hast du auf die Black- Serie 5 Jahre Garantie, also nutz sie einfach, und tausch die Platte aus.

#3 Finallin
  4. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

Die Beschränkung auf 4 Partitionen gilt pro Festplatte im MBR Partitionsstil, die Konvertierung war mithin unnötig.

#3 Inzersdorfer
  5. fotoman
    fotoman Gast

JaXoN4585 schrieb: Wie kann das also alles sein ? Zum Vergrößern anklicken....
    Jede Technik kann zu jeder Zeit ausfallen oder einen Defekt zeigen. Egal, ob am ersten Tag, nach 10-20 Jahrne oder irgendwann mittendrin. Auch eine Garantiezusage des Herstellers ändert daran nichts.

JaXoN4585 schrieb: Was würdet ihr mir empfehlen zu machen? Zum Vergrößern anklicken....
    Je nach Deiner Risikobereitschaft:
    - entweder weiter nutzen und die Werte beobachten. Erhöhen sie sich weiter, dann ab zu WD (gemäß Geizhals hast Du 5 Jahre Garantie, wobei ich selbstverständlich nicht von einer OEM-Platte ausgehe).

- Einen Lesetest durchgführen, dann die Platte einmal komplett formatieren (kein Schnellformat) und danach nochmals Testen. Wenn sich dabei noch mehr wieder zugewiesene Sektoren ergeben, WD kontaktieren und fragen, ab wann das ein Garantiefall ist. Ich würde sie mit "hddscan" testen
    HDDScan | heise DownloadSo ein Lesetest kann, wie auch das Formatieren, durchaus viele Stunden dauern.

#3 fotoman
  6. Dooma
    Dooma Gast

"3C" sind 60 neu zugewiesene Sektoren.
    (Ich glaub man kann Crystaldisk auch auf Dezimal umstellen für die Rohdaten, das ist deutlich verständlicher zu lesen.
    Wer auch immer dachte Hex ist eine verständliche Ausgabeform hatte sie nicht alle aufm Brett.)

Das jetzt nicht besonders viel, aber eben auch nicht Null.
    Sobald der Wert für wieder zugewiesene Sektoren größer als Null ist erscheint immer "Vorsicht" als Warnung.

Ich würde auch von deiner Garantie Gebrauch machen,
    bei "schon" so vielen kaputten Sektoren werden das bestimmt auch noch mehr werden.

#3 Dooma
Thema:

HDD Festplatte zeigt Vorsicht na?

Die Seite wird geladen...

HDD Festplatte zeigt Vorsicht na? - Similar Threads - HDD Festplatte zeigt

Forum Datum

Wie mache ich eine HDD Festplatte schneller.?

Wie mache ich eine HDD Festplatte schneller.?: Ich habe eine große HDD Festplatte wo ich meine Spiele drauf habe, aber beim laden dauert das ewig. ICH habe noch eine SSD im PC, aber die ist zu klein . Ich habe mir Kingdom come deliverance 2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2025

Gibt es hdd Festplatten mit riesen speicher?

Gibt es hdd Festplatten mit riesen speicher?: Zb man möchte sich zb retor Rechner basteln wo es Standard hdd will nicht auf Speicher Platz verzichten Was ist das größte was heute so finden kann wenn es hdd sein sollte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Januar 2025

Wo ist meine HDD-Festplatte?

Wo ist meine HDD-Festplatte?: Habe heute meine neue SSD-Festplatte in meinen PC eingebaut, alles lief glatt. Jedoch ist nun meine HDD-Festplatte verschwunden und wird nicht mehr von WIN 10 erkannt. Sie hat Strom und macht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Januar 2025

Kann eine seagate hdd Festplatte eine Nacht im kalten lagern?

Kann eine seagate hdd Festplatte eine Nacht im kalten lagern?: In einer Packstation https://www.gutefrage.net/frage/kann-eine-seagate-hdd-festplatte-eine-nacht-im-kalten-lagern
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2024

HDD Festplatte formatieren?

HDD Festplatte formatieren?: Hallo. Ich möchte meine HDD 2TB Festplatte formatieren, da ich diese verkaufen möchte. Damit keine Daten wiederhergestellt werden können, ist es empfehlenswert, eine aufwendigere Formatierung zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2024

Alte HDD Festplatte verkaufen?

Alte HDD Festplatte verkaufen?: Hallo. Ich habe beim Aufräumen eine alte HDD Festplatte von Seagate mit 2TB Speicher gefunden. (Interne HHD, 3,5 Zoll) Ich brauche sie nicht mehr. Lohnt es sich die noch zu verkaufen? Da unter...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2024

Geht die Datenübertragung von interner SSD auf externer HDD Festplatte weiter, auch wenn...

Geht die Datenübertragung von interner SSD auf externer HDD Festplatte weiter, auch wenn...: Manchmal dauer die Übertragung von großer Datenmenge über viele Stunden, wenn die Geschwindigkeit nicht so hoch ist. Daher meine Frage....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Juli 2024

Meine alte externe HDD Festplatte mit 1TB ist aus 2011. Wird Zeit mir eine neue zur...

Meine alte externe HDD Festplatte mit 1TB ist aus 2011. Wird Zeit mir eine neue zur...: Ich denke da sollte man nicht sparen und das beste nehmen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Mai 2024

Haltbarkeit von Festplatten (HDD)?

Haltbarkeit von Festplatten (HDD)?: Warum gibt es so völlig unterschiedliche Angaben über die haltbarkeit von HDD Festplatten. Meist heißt es 3-10 Jahre in anderen Berichten hält Sie plötzlich 100 Jahre ....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. April 2024

PC Festplatte HDD 100% und SSD 0% auslastung?

PC Festplatte HDD 100% und SSD 0% auslastung?: Servus, habe das Problem das meine PC gefühlt immer langsamer wird obwohl ich auf Laufwerk C&D jeweils noch über 200GB freien Speicher habe. Das Betriebssystem ist auf der HDD Laufwerk C. Gibt es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. April 2024

Lebenserwartung von HDD Festplatten?

Lebenserwartung von HDD Festplatten?: Guten Abend zusammen, Ich wollte hier mal eher nach der persönlichen Erfahrung fragen und nicht nach der theoretischen Lebenserwartung einer HDD. Es geht um eine alte WD 2TB HDD. Diese war auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Februar 2024

Ssd oder hdd Festplatte (extern)?

Ssd oder hdd Festplatte (extern)?: Ist eine externe ssd Festplatte oder externe hdd Festplatte schneller? Ich denke eine ssd, oder? Wenn ja: merkt man einen Unterschied beim Video exportieren?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2023

HDD Festplatte Sektoren Problem?

HDD Festplatte Sektoren Problem?: Guten Tag Community, ich hätte eine Frage bezüglich meiner HDD Festplatte. Seit ein paar Tagen leuchtet die HDD_Kontroll_LED dauerhaft auf meinem Mainboard, bei einer Überprüfung sämtlicher...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2023
HDD Festplatte zeigt Vorsicht na? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden