SSD M.2 wird nicht von Windows erkannt was run?

Diskutiere und helfe bei SSD M.2 wird nicht von Windows erkannt was run? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die beiden zusehenden sind meine zwei HDDs Ich bin mittlerweile schon seit mehreren Stunden (ca. 4) am rumprobieren, meine neue Samsung 970 EVO plus... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von LeoLoyala, 14. Juli 2023.

1. LeoLoyala
    LeoLoyala Gast

Die beiden zusehenden sind meine zwei HDDs

Ich bin mittlerweile schon seit mehreren Stunden (ca. 4) am rumprobieren, meine neue Samsung 970 EVO plus NVMe M.2 SSD einzurichten.

System: Windows 10

Allerdings hat sich dabei ein Problem aufgetan. Sie wird nicht erkannt. Weder vom Datenträgermanager, noch von der Systemsteuerung bei "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren". Sie wird einfach nicht angezeigt. Allerdings im Bios alles korrekt und im Gerätemanager wird sie scheinbar auch erkannt. Nun meine Frage: was kann ich noch tun?

Bisher habe ich probiert natürlich erstmal die Slots zu wechseln hardwaretechnisch. Hat nicht geklappt also wieder in Slot 1.

Ich habe es mit diskpart probiert, dort wird sie allerdings auch nicht angezeigt.

Ich habe sie über den Gerätemanager aktiviert und deaktiviert, sie auch deinstalliert und automatisch hat sie sich wieder installiert also alles normal.

Ich habe auch überprüft ob nicht meine anderen zwei HDDs mit einem SATA Slot verbunden sind, welche mit dem M.2 Slot gekoppelt sind.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch tun kann und komischerweise funktioniert auch mein Netzwerkadaper nicht (keine Ahnung ob das irgerndwas damit zutun hat, ist allerdings aufgetreten direkt nach dem ersten Start mit der SSD)

:)

#1 LeoLoyala, 14. Juli 2023
  2. Filmrissverleih
    Filmrissverleih Gast

M2 wird im Bios und bei Installation nicht erkannt

Kann es evtl. sein das du eine SATA m.2 SSD in den PCIe m.2 Slot gesteckt hast?
    Besorge dir eine PCIe m.2 SSD, dann wird die auch erkannt.

#3 Filmrissverleih
  3. belle
    belle Gast

M2 wird im Bios und bei Installation nicht erkannt

trainmen schrieb: Hallo, ich habe das Probelm, dass meine M2 SSD im Bios und bei der Windows Installation nicht erkannt wird. Board: Gigabyte H410M H V3 (rev. 1.0) M2: Kingston 120GB SA400M8 CPU: Intel Core i3 10105F 4x 3.70GHz Zum Vergrößern anklicken....
    Hallo,
    wenn die SSD im BIOS nicht erkannt wird, braucht man eigentlich nicht versuchen Windows zu installieren.

Ja, das könnte am Zusammenspiel Mainboard - SSD liegen.
    Unabhängig vom M.2 Steckplatz gibt es unterschiedliche Betriebsmodi, nämlich herkömmlich SATA und NVMe (PCI-Express).

Ich habe auch noch eine alte Micron M500 480 GB M.2 SATA (nicht verwechseln mit MX500), welche aber in meinem AMD-System in beiden M.2-Slots funktioniert. Das muss aber nicht bei jeder SSD-Mainboard-CPU Kombination der Fall sein.

#3 belle
  4. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

Neuer PC - Erst Installation - 960 Evo M.2 1TB SSD

AW: Neuer PC - Erst Installation - 960 Evo M.2 1TB SSD [Hilfe]

Willkommen

Also die M.2 SSD wird im BIOS erkannt? Und wenn du vom W10 USB Stick bootest, wird die M.2 SSD nicht gefunden?

#3 evilgrin68
  5. Entinio
    Entinio Gast

NVME M.2 SSD wird nach Einbau nicht erkannt

Taktloss schrieb: Guck mal hier https://extreme.pcgameshardware.de/...-geraete-laufwerke-angezeigt.html#post9783266 Bin eben über die Google Suche drauf gestoßen^^ und hat direkt funktioniert. Hab heute Abend auch meine NVME eingebaut und hatte das selbe Problem. Im Bios erkannt aber in Windows 10 nicht. Hoffe das hilft dir weiter. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe auch das Problem, dass meine SSD nicht erkannt wird. Ist ein komplett neuer Rechner mit.

ASRock B450 Fatality K4 Gaming und der Crucial P1000
    Habe es auf beiden m.2 Slots probiert. Auf m.2-1 wird sie gar nicht erkannt, auf m.2-2 zumindest die Gerätenr angezeigt. Habe sonst keine weiteren SATA-Geräte angeschlossen, also auch keine andere FP.

Nach der verlinkten Anleitung muss man die SSD ja nun initialisieren. Soweit komme ich aber nicht, weil W10 auf der SSD erst installiert werden soll. Gibt es da eine Möglichkeit, oder muss ich mir erst noch eine andere FP (SATA SSD / HDD) besorgen?

Besten Dank vorab!

#3 Entinio
  6. cordonbleu
    cordonbleu Gast

2x M.2 für MSI MPG X570 Mainboard

AW: 2x M.2 für MSI MPG X570 Mainboard

Net_Hans schrieb: Hallo, ich habe mir das MSI MPG X-570 Gaming Plus gekauft und wollte auch zwei Samsung PCIe 3.0 M.2 Karten einbauen. Auf dem Slot 1 wird keine der Karten erkannt. Im Handbuch steht, das auf Slot 1 nur PCIe 4.0 funktioniert. Zum Vergrößern anklicken....
    Welche SSDs hast du denn genau?
    Der obere M.2 Slot kann nur PCIe SSDs ansteuern. Sata SSDs werden nur im unteren M.2 Slot erkannt.

#3 cordonbleu
Thema:

SSD M.2 wird nicht von Windows erkannt was run?

Die Seite wird geladen...

SSD M.2 wird nicht von Windows erkannt was run? - Similar Threads - SSD Windows erkannt

Forum Datum

PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt?

PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt?: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit den folgenden Komponenten: CPU: Ryzen 5 7500F GPU: RX 7800 XT Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2 SSD: Ediloca EN870 Gen4...
Mainboards 20. Dezember 2024

ssd wir nicht erkannt auf meinem laptop bei windows installation?

ssd wir nicht erkannt auf meinem laptop bei windows installation?: Hallo, ich habe einen neuen Laptop gekauft (Msi Thin 15 B12UC). Leider war ich etwas überstürzt beim Kauf und habe nicht gesehen, dass FreeDos drauf ist. Habe einen bootfähigen USB stick...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2024

Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun?

Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun?: Hallo, ich habe mir einen neuen Pc gekauft und selber zusammengebaut. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Aufbau richtig gemacht habe. Alles wird im bios erkannt, außer meine ssd....
Mainboards 6. Dezember 2024

M.2 SSD wird im BIOS erkannt, aber nicht in Windows?

M.2 SSD wird im BIOS erkannt, aber nicht in Windows?: Hallo zusammen, ich habe eine Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD in meinem ASRock B450 Gaming K4 Mainboard installiert. Die SSD wird jedoch weder im Geräte-Manager noch in der Datenträgerverwaltung...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. November 2024

M2 NVMe SSD funktioniert nicht bzw. wird nicht von Windows 11 erkannt?

M2 NVMe SSD funktioniert nicht bzw. wird nicht von Windows 11 erkannt?: Moin, ich habe mir eine neue NVMe SSD zugelegt um genau zu sein die WD_Black SN 770. Nur jetzt kann ich diese nicht benutzen, weil Sie mir nirgendswo im Windows angezeigt wird. Im Bios wird Sie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Dezember 2023

M2 SSD wird im BIOS erkannt aber nicht im Windows 10 Setup Menü nicht?

M2 SSD wird im BIOS erkannt aber nicht im Windows 10 Setup Menü nicht?: Ich habe eien M2 ssd bekommen PCIe 4.0 NVMe aber wenn ich win 10 installieren möchte wir sie da mich an erkannt aber wenn ich mich bios schaue wir sie da aufgelistet Ich habe Asrock b450 pro 4...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Dezember 2023

M.2 SSD wird weder im BIOS noch im Windows erkannt?

M.2 SSD wird weder im BIOS noch im Windows erkannt?: Hallo Leute . ich habe mir eine M.2 SSD gekauft weil mir meine normale ssd zu wenig Speicherplatz hatte. Ich habe sie in beide Slots eingetsteckt trotzdem wird sie mir nirgends angezeigt....
Mainboards 1. November 2023

Neue/2. SSD wird von Windows 10 nicht erkannt?

Neue/2. SSD wird von Windows 10 nicht erkannt?: Moin, ich hab eine neue SSD (256 GB, Samsung 870 Evo) gekauft und im Computer an den sata und Strom angeschlossen, aber Windows 10 zeigt diese neue zweite SSD nicht an. Nur die eine 128 GB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Oktober 2023

Windows 10 Bootet nicht mehr - SSD wird nicht mehr erkannt?

Windows 10 Bootet nicht mehr - SSD wird nicht mehr erkannt?: Hallo. Ich habe über Nacht einen Download laufen lassen, und als ich am nächsten Morgen den Download überprüfen wollte, wurde ich mit "Insert Bootable Device or Boot Media" im DOS begrüsst. Im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. August 2023

M.2 SSD einbauen aber SSD mit Windows wird nicht mehr erkannt?

M.2 SSD einbauen aber SSD mit Windows wird nicht mehr erkannt?: Hallo Hallo. Wollte mir eine M.2 SSD einbauen (Ohne auf dieser Windows zu installieren da dies bereits auf meiner anderen regulären ssd vorhanden ist) Nun ist es so dass wenn ich den PC starte,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. April 2023

SSD wird nach Asus Windows 10 update nicht erkannt was tun?

SSD wird nach Asus Windows 10 update nicht erkannt was tun?: Ich habe in den Windows 10 Einstellungen ein Asus update heruntergeladen und dabei hab ich gedacht dass das ein Mainboard update ist aufjedenfall musste ich den Pc neu starten und dann kam eine...
Mainboards 12. Oktober 2022

Windows keine SSD erkannt?

Windows keine SSD erkannt?: Hallo! bei mir wird hier bei einem komplett neuen Pc mit m.2 ssd nicht die SSD beim einrichten überm USB STick erkannt. ich bitte um schnelle hilfe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Juli 2022

M.2 SSD wird von Windows nicht erkannt?

M.2 SSD wird von Windows nicht erkannt?: Habe seit heute ein Problem, das meine 1TB große Crucial P1 von Windows nicht mehr erkannt wird. Ich habe gestern mit Win Zip viele Sachen geupdatet, darunter auch die SSD. Alles funktioniert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Februar 2022
SSD M.2 wird nicht von Windows erkannt was run? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden