Studium (Dual)

Diskutiere und helfe bei Studium (Dual) im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, vielleicht liege ich komplett falsch mit meiner Frage hier, doch ich wollte es einfach mal versuchen. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und in... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von finado, 19. Oktober 2010.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo Leute,
    vielleicht liege ich komplett falsch mit meiner Frage hier, doch ich wollte es einfach mal versuchen.

    Ich bin jetzt 18 Jahre alt und in der 12. Stufe meines heimischen Gymnasiums.
    Nach meinem Abitur (vorraussichtlicher Schnitt: 1,8-2,0) würde ich gerne ein Duales Studium machen.

    Meine Interessen liegen vorallem im Bereich der Informatik:

    -Grafikdesign
    -Hardware
    -Netzwerke
    -Server

    Was mich eher weniger interessiert ist das Programmieren.

    Ein großer Punkt bei mir ist allerdings auch das Arbeiten mit Menschen. Meiner Meinung nach kann ich gut mit Menschen umgehen und tue dies auch gerne.
    Ein Problem was ich habe ist folgendes:

    Ich habe mich bereits bei Firmen wie HP,Audi,Porsche,VW,Mercedes etc. über Duale Studiengänge informiert, vorallem über die in Verbindung mit Informatik.
    Das Problem ist, dass ich denke ,wenn ich zB Wirtschaftsinformatik bzw. Informationstechnik studiere, dass ich einer dieser typischen Büro Informatiker werde. Ich würde aber gerne kreativ sein (Ein Grafikdesign dual Studium hab ich noch nicht gefunden), mit Kunden arbeiten.
    Außerdem fehlt mir bei jedem Angebot ein Bezug zur Realität, dH ich weiß nicht genau was später meine Aufgaben im Unternehmen sind, da die Beschreibungen immer sehr grob geschrieben sind.

    Habt ihr Vorschläge wie ich ein passendes Unternehmen finde(Ich finde es schwer,da nicht viele Unternehmen Duale Studiengänge anbieten).

    Grüße
    Finado
     
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Nur so als Hinweis: Grafikdesign hat nichts mit Informatik zu tun, das geht eher in Richtung Kommunikation.
     
  3. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Hmmm...
    Netzwerke, Hardware, Kunden. Da fällt mir spontan nur ein FISI (Fachinformatiker Systemintegration) ein, was aber eine Ausbildung ist.
     
    #3 peacemillion, 19. Oktober 2010
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    du redest von studium und von firmen ... was nun ^^

    meinst du mit studieren die uni?
     
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ne, ZEUS.
    Er meint das Duale System. Das ist ne Mischung aus Arbeiten im Betrieb und Studieren an einer Uni/Hochschule und geht 3 Jahre.
     
    #5 peacemillion, 20. Oktober 2010
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ah ok, danke ;)

    weiterhelfen kann ich leider nicht ... :o
     
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Ein Kumpel von mir ist bei IBM ;)
    vielleicht da mal probieren
     
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Ich studiere Medientechnologie, vllt geht das in deine Richtung...
     
  9. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    ich werd nächstes jahr im oktober mit wirtschaftsinformatik anfangen. auch an ner DH. Is programmieren UND mit menschen arbeiten. also nich so der typische büroinformatiker von dem du redest ;)
     
  10. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Aber er will ja eher in die Hardware-Schiene und nicht so viel mit Programmieren zu tun haben...
     
    #10 peacemillion, 20. Oktober 2010
  11. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232

    Die Richtung Systemintegration ist gar nicht mal so die verkehrte.

    Letztendlich kannst Du in dem Bereich auch Deine Kreativität ausleben:


    • in Projekten lecker Diagramme zur Darstellung von kryptischen Werten für die GF erstellen, um an das Budget zu kommen
    • super User-Interfaces für die Benutzer des Intranets dengeln
    • tolle Performance-Umfragen designen
    • usw.
    Irgendwann ist es die Frage wo Du Dich innerhalb der Abteilung oder des Unternehmens positionierst. Ein Netzwerker, der was in Sachen Grafik auf dem Kasten hat und kreativ ist, kann sich vielleicht super mit Webauftritt, SocialMedia und anderem beschäftigen. Schnittstellen zu ERP-Systemen sind übrigens auch spannend. Stichwort SAP und andere. IT-Leiter rutschen zack in die Produktion, weil Sie gut als Projektleiter sind.

    Ich komme auch aus der Richtung, habe in Systemhäusern gearbeitet und habe heute eigentlich fast gar nichts mehr oder nur noch am Rande damit zu tun.

    Mit Menschen wirst Du immer zu tun haben, weil Du durch die Arbeit in Projekten oder den Aufgaben immer mit der gesamten Hierarchie in Kontakt kommst. Sei es nun mit der GF, Projektleiter, Teammitgliedern oder auch eben denen, die das später denn mal benutzen sollen.

    Die, die ein duales Studium in den Unternehmen machen, für die ich arbeite, kommen da ziemlich gut weg. Such Dir Unternehmen im oberen Mittelstand, welche am besten Tochterunternehmen von ausländischen Firmen sind. So hast Du auch die Chance zeitweise ins Ausland zu kommen, ggf. sogar dort zu Enden, wenn Du das wolltest.

    Gehe nie davon aus, dass Du lange das machst, was Du Dir in einem Studium mal auf die Fahne geschrieben hast. Wenn Du so unflexibel bist und das bis zur Rente machen willst, kommst Du nicht weit. Weder in Hierarchien noch im Geldbeutel.

    Ich könnte Dir Namen nennen - aber nur per PN ;)
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Studium (Dual)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden