RAM Takt von Asus M2N32-SLI ändern!

Diskutiere und helfe bei RAM Takt von Asus M2N32-SLI ändern! im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich hätte da ne Frage: Ich hatte meine CPU per FSB im BIOS übertaktet, doch leider wird dabei ja auch der DRAM Takt erhöht (wenn man den FSB... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von HackerChris, 16. Mai 2008.

1. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

Hi,

Ich hätte da ne Frage:
    Ich hatte meine CPU per FSB im BIOS übertaktet, doch leider wird dabei ja auch der DRAM Takt erhöht (wenn man den FSB erhöht!)

In meinem BIOS hat es auch sehr viele Einstellmöglichkeiten zum RAM, nur weiß ich nicht genau was des Verhältnis FSB <=> DRAM bestimmt!

Könnt ihr mir da weiter helfen!?

Hier der Link zum Handbuch! Kapitel 4.4.4 und 4.4.5 (ab Seite 90)

Danke schon mal
    Chris

#1 HackerChris, 16. Mai 2008
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

Also normal müsstest du ja auswählen können
    DDR800, DDR667, usw.

Wenn der RAM nicht micht hochgehen soll stellst du den RAM z.B. von 800 eben auf 667, dann ist er trotz Übertaktung ja immer noch in dem Bereich wofür er zertifiziert ist.

3. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Wenn ich aber denn Regler auf 667 statt 800 stelle müsste ich meinen FSB auf 240MHz übertakten damit der RAM auf 800MHz läuft, da das FSB/DRAM Verhältnis bei 667 bei 3,3 liegt (bei 800 bei 4)! Das würde aber meine CPU nicht mitmachen :o

Es gibt sicher eine feinjustierungs möglichkeit, die ich leider nicht sehe da ich nicht weiß wie sie bei mir heißt!

#3 HackerChris, 21. Mai 2008
  4. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Hi HackerChris,

da wird dir nicht anderes übrig bleiben. Der sogenannte Ram-Teiler errechnet sich erst aus den restlichen Einstellungen. Also Ram runter FSB hoch. Hier gibts nen OC-Calculator der dir das berrechnet.

http://www.freewebs.com/pixdesigns/calc.htm

MfG
    Startrooper

#4 Startrooper55, 22. Mai 2008
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

Na ich seh das Problem nicht.

Es gibt da keine feinere Einstellung bezüglich der Megahertz. Auf 667 Mhz wird er dann eben nicht übertaktet. Auf 800 Mhz ja, aber der RAM läuft ohne Probleme auch mit 850 Mhz, die es dann ja ungefähr wären.

Ne andere Möglichkeit wäre mir nicht bekannt ^^

Thema:

RAM Takt von Asus M2N32-SLI ändern!

Die Seite wird geladen...

RAM Takt von Asus M2N32-SLI ändern! - Similar Threads - RAM Takt Asus

Forum Datum

Asus ROG Xbox Ally: Preise sickern über den Hersteller selbst durch

Asus ROG Xbox Ally: Preise sickern über den Hersteller selbst durch: Asus ROG Xbox Ally: Preise sickern über den Hersteller selbst durch Mit dem Xbox Ally X gibt es auch noch eine höherwertige Variante. Inzwischen hat Asus selbst bzw. Asus ROG Xbox Ally: Preise...
User-Neuigkeiten Montag um 20:43 Uhr

PC-Verkäufe: Apple, Lenovo und ASUS wachsen stark

PC-Verkäufe: Apple, Lenovo und ASUS wachsen stark: PC-Verkäufe: Apple, Lenovo und ASUS wachsen stark Während der Markt global wächst, macht sich in den USA bereits der Einfluss drohender Importzölle bemerkbar. Die Analysten sehen mehrere Gründe...
User-Neuigkeiten Sonntag um 20:14 Uhr

Asus ROG Keris II Origin: Gaming-Maus ist ab sofort erhältlich

Asus ROG Keris II Origin: Gaming-Maus ist ab sofort erhältlich: Asus ROG Keris II Origin: Gaming-Maus ist ab sofort erhältlich Dabei handelt es sich um eine Gaming-Maus mit leichter Bauweise und dem optischen Sensor ROG AimPoint Pro mit 42.000 dpi. Wie euch...
User-Neuigkeiten Samstag um 11:13 Uhr

LPDDR6: JEDEC veröffentlicht den neuen RAM-Standard

LPDDR6: JEDEC veröffentlicht den neuen RAM-Standard: LPDDR6: JEDEC veröffentlicht den neuen RAM-Standard Inzwischen hat man den finalen Standard für LPDDR6 veröffentlicht (JESD209-6). Dabei handelt es sich um die offiziellen Vorgaben für den...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2025
RAM Takt von Asus M2N32-SLI ändern! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden