Bluescreen ASUS Xonar D2X

Diskutiere und helfe bei Bluescreen ASUS Xonar D2X im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, obwohl ich den Onboardsoundchip im BIOS deaktiviert, den Realtek-Treiber im Gerätemanager deinstalliert und die Treiberreste mit dem... Discussion in 'Sound & Audio' started by KhelgarEisenfaust, Jan 3, 2012.

  1. KhelgarEisenfaust
    KhelgarEisenfaust PC-User
    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    21
    Likes Received:
    0

    Hallo Leute,

    obwohl ich den Onboardsoundchip im BIOS deaktiviert, den Realtek-Treiber im Gerätemanager deinstalliert und die Treiberreste mit dem Driver Sweeper entfernt habe, verursacht die ASUS Xonar D2X Soundkarte in regelmäßigen Intervallen Bluescreens...ich hab schon sämtliche anderen Treiber von der ASUS Support Homepage probiert und das System neu aufgesetzt.......ohne Erfolg.
    Das die Soundkarte die Bluescreens verursacht, habe ich bereits mit einem IT-Techniker über Ausschlussverfahren aller Hardwarekomponenten geklärt...

    Was ich mal gehört habe ist, dass diese Soundkarte angeblich Probleme mit den nForce Chipsätzen hätte....kann das jemand bestätigen...??
    betreibt zufällig noch jemand anderer diese Soundkarte in Kombination mit der ein oder anderen Komponente aus folgender Auflistung:

    AMD Phenom II X4 955 Black Edition
    ASUS Crosshair V Formula
    8 GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    1280 MB Palit GeForce GTX 570 Sonic Platinum Aktiv PCIe 2.0 x16
    1000W Super Flower Amazon Full Range 80+ Bronze

    könnte es auch sein, dass die Soundkarte an sich einen Defekt aufweist (evtl. defekte Leiterplatten...) oder ähnliches...??

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    KhelgarEisenfaust
     
    #1 KhelgarEisenfaust, Jan 3, 2012
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Joined:
    May 27, 2007
    Messages:
    696
    Likes Received:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Glaube nicht daß die Asus Probleme mit nForce Chipsätzen hat oder hatte, das war eher ein Problem der X-FI. Außerdem hat es mit dir ja eh nichts zu tun, das deine Graka von nVidia ist, ist völlig Wurscht.

    Könnte evtl. ein Interrupt Probleme sein, hast du die Karte in verschiedenen PCIe-Slots ausprobiert?
     
  3. KhelgarEisenfaust
    KhelgarEisenfaust PC-User
    Threadstarter
    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    21
    Likes Received:
    0
    meinst du mit interrupt ein fehler am motherboard oder einen fehler an der karte selbst...??

    vielen dank dir
     
    #3 KhelgarEisenfaust, Jan 4, 2012
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Joined:
    May 27, 2007
    Messages:
    696
    Likes Received:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Nein, einen "Fehler" des Betriebsystems bzw. BIOS in der IRQ Verteilung. Das heißt, das sich zB. zwei oder mehr Hardware einen IRQ Teilen müssen, was zB. Soundkarten(X-Fi, Xonar) gar nicht gern haben. Deshalb einfach mal alle PCIe-Slots durchprobieren, Graka dabei möglichst im ersten PCIe.
     
    #4 wraith, Jan 4, 2012
    Last edited: Jan 4, 2012
  5. KhelgarEisenfaust
    KhelgarEisenfaust PC-User
    Threadstarter
    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    21
    Likes Received:
    0
    sry wraith, das kann ich momentan nicht prüfen, da ich die soundkarte derweil an meinen verkäufer zur "reparatur", sofern es einer bedarf, zurückgeschickt habe...sobald ich sie wieder habe, kann ich deinen vorschlag gern mal in die tat umsetzen, sofern es nicht an der karte selbst lag...sobald es wieder etwas zu berichten gibt, werd ich es hier posten

    vielen dank nochmals

    gruß

    khelgareisenfaust
     
    #5 KhelgarEisenfaust, Jan 4, 2012
  6. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Joined:
    May 27, 2007
    Messages:
    696
    Likes Received:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    jo, ein Hardwaredefekt ist natürlich auch nicht Auszuschliessen, lassen wir uns mal Überraschen...
     
  7. KhelgarEisenfaust
    KhelgarEisenfaust PC-User
    Threadstarter
    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    21
    Likes Received:
    0
    Asus hat bereits eine e-mail gesendet, dass sie mir selbige Soundkarte wieder zurückschicken, da sie angeblich keinen Fehler gefunden haben bzw. evtl. nicht finden wollten...dass hierbei natürlich herbe Kritik an dem Reparaturservice von Asus mitschwingt soll keine Abischt sein, sondern ist unvermeidlich!!!

    @wraith: sollte es ein Problem in der Ressourcenverteilung geben, wie sollte ich die irq deiner Meinung nach dann einstellen um Bluescreens vorzubeugen...??

    Vielen Dank im Voraus
     
    #7 KhelgarEisenfaust, Feb 2, 2012
  8. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Joined:
    May 27, 2007
    Messages:
    696
    Likes Received:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Per Hand einstellen ist nicht möglich. Wie schon gesagt, alle PCIe-Slots mal durchprobieren, dadurch ändert sich die IRQ-Verteilung automatisch.
     
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Joined:
    Apr 22, 2011
    Messages:
    1,716
    Likes Received:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Und wie ist das genau zustande gekommen? Und wie seit Ihr auf die Soundkarte gekommen?

    Kannst du auch mal die komplette Fehlermeldung hier mit bekannt geben.
    Du solltest den Kundendienst nicht so ansehen, denn was ist wenn doch was anderes daran schuld ist und doch nicht die Soundkarte, dann können sie logisch auch nichts finden. Ich denke nicht dass Ihr hier 100% sicher sein könnt.

    Hast du dass System nach dem zusammenbauen deines Systems neu installiert?

    Was ich so machen würde ist, einmal das Betriebssystem neu drauf ziehen und ggf. mal die Ramspeicher gegen andere testen, denn die Corsair sind dafür bekannt dass sie manchmal Probleme machen. Selbst wenn die Bleuscreens was mit der Soundkarte anzeigen, kann es trotzdem was mit den Ramspeicher zu tun haben, da alles über die Ramspeicher läuft und wenn diese defekt sind oder nicht gut laufen falsche und fehlerhafte Befehlssätze weiter geben und dann es dazu kommen kann dass die Soundkarte damit nicht zurecht kommt und Streikt.

    Gruß Coolman
     
    #9 Coolman, Feb 3, 2012
    Last edited: Feb 3, 2012
  10. KhelgarEisenfaust
    KhelgarEisenfaust PC-User
    Threadstarter
    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    21
    Likes Received:
    0
    Hallo coolman,

    Betriebssystem wurde bereits zum 5. Mal aufgespielt.....hinsichtlich der RAM Riegel hab ich schon das 3. Paar drin, dass laut Memorytest, den ich 10 Stunden durchlaufen ließ, keine Fehler verursachte....die beiden Paare davor haben bei Memory Test immer Fehler gezeigt...aber soviel dazu; das komplette System läuft ohne die Xonar 100% und einwandfrei...erst beim Einbau der Soundkarte entstehen Bluescreens....somit ist der Fall für mich völlig klar!!!!!
    Und somit ist auch die Kritik am ASUS Reparaturservice völlig berechtigt!!!!

    @wraith: wenn ich die Soundkarte am untersten pcie-slot einbaue, meinst du, dass sich dann die ganze IRQ neu verteilt?? Könnte nach dieser Maßnahme auch der bislang gebrauchte pcie-slot eine veränderte IRQ aufweisen...?? Das wäre nämlich sehr wichtig, da dieser mir aus Platzgründen als der geeignetste Slot erscheint.
     
    #10 KhelgarEisenfaust, Feb 3, 2012
  11. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Joined:
    May 27, 2007
    Messages:
    696
    Likes Received:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Nein, eher nicht.
     
  12. KhelgarEisenfaust
    KhelgarEisenfaust PC-User
    Threadstarter
    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    21
    Likes Received:
    0
    aber du sagtest doch, dass sich bei einem umbau der pcie-karten die ganze irq neu verteilt...oder nicht??
     
    #12 KhelgarEisenfaust, Feb 5, 2012
  13. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Joined:
    May 27, 2007
    Messages:
    696
    Likes Received:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    So hab ich es eigendlich nicht gesagt.
    Es ist kompliziert. Deine Soundkarte wird in einen anderen Slot warscheinlich einen anderen IRQ bekommen, welcher das ist läßt sich vorher nicht sagen und das dieser dann auch geshared ist (teilt sich den IRQ mit anderer Hardware) ist warscheinlich. Nun kommt es darauf an ob die andere Hardware und die Soundkarte sich den geteilten IRQ besser gefallen lassen. Evtl. müssen auch andere Steckkarten, zB. die Graka, in einen anderen Steckplatz gebaut werden, weil meißten der geteilte IRQ von Graka und Sound die Probleme bereiten.

    Einige IRQ sind von der Hardware vorgegeben und werden niemals geänderen. Welche Steckpätze untereinander und/oder mit welcher Hardware geshared werden, wird vom Mainboard bzw. dessen Schaltung vorgegeben und kann auch nicht geändert werden

    Es ist auch u.U. möglich daß die IRQ jedenfalls teiweise neu verteilt werden, beispielsweise wenn Hardware deaktiviert oder ausgebaut wird, muss aber nicht sein und durch einfaches hin und her stecken wirst du höchstwarscheinlich keinen Erfolg haben, deshalb ja, alle PCIe-Steckpätze mal durchprobieren...

    Die IRQ Verteilung kannst du übrigens im Geräte-Manager unter "Ansicht"-->"Ressourcen nach Typ"-->"Interruptanforderung" nachschauen.
     
    #13 wraith, Feb 5, 2012
    Last edited: Feb 5, 2012
    1 person likes this.
  14. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Joined:
    Dec 25, 2011
    Messages:
    633
    Likes Received:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Es gab mal eine Faustregel bei PCI Soundkarten:

    Die Soundkarte sollte immer in den ersten PCI Steckplatz gesteckt werden. Sprich der unter der Grafikkarte.

    Das war aber zu AGP und PCI Zeiten, eben um das von wraith beschriebene IRQ Problem zu umgehen.
    Bei PCI-E sollte es der erste über der Grafikkarte sein. Der ganz kurze Slot. Nun kann ich mich aber auch irren, was PCI-E angeht.

    MfG

    Peter
     
    #14 BdMdesigN, Feb 10, 2012
  15. KhelgarEisenfaust
    KhelgarEisenfaust PC-User
    Threadstarter
    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    21
    Likes Received:
    0
    @Peter: Das Asus Crosshair V Formula verfügt über keine kleinen Pcie Slots mehr, sondern nur über einen Pci Slot zwischen jeweils zwei Pcie x16 Slots.

    @wraith: Heute kam die Soundkarte bei mir an. Es wurde angeblich kein Fehler festgestellt und entsprechend nichts repariert. Als ich die Soundkarte im untersten Slot einbaute und den neuesten Treiber von der Asus Support Homepage installieren wollte, konnte die Installation nicht abgeschlossen, weil er die Asus Xonar D2X auf einmal nicht mehr erkennen kann. Es folgt immer wieder die Fehlermeldung: "Schließen sie bitte ein Asus Xonar D2X Audio Gerät an!" Nicht einmal die Uni-Treiber bzw. der Treiber der Asus Xonar D2 konnte installiert werden....bei meiner Erstinstallation der Karte funktionierte es ja auch....auch die Möglichkeit eines EEPROm Fehlers besteht nicht bzw. ich habe über ein Programm bereits die Hardware-ID der Karte geändert um ganz sicher zu gehen.....

    ich hoffe du kannst mir noch irgendwie helfen...

    danke im voraus
     
    #15 KhelgarEisenfaust, Feb 10, 2012
Thema:

Bluescreen ASUS Xonar D2X

Loading...

Bluescreen ASUS Xonar D2X - Similar Threads - Bluescreen ASUS Xonar

Forum Date

Asus ROG Xreal R1: Neue AR-Brille fürs Gaming mit 240 Hz

Asus ROG Xreal R1: Neue AR-Brille fürs Gaming mit 240 Hz: Asus ROG Xreal R1: Neue AR-Brille fürs Gaming mit 240 Hz Die neue Asus ROG Xreal R1 stellt laut dem Hersteller das allererste 240-Hz-Spatial-Display dar. Man verwendet hier Micro-OLED-Displays...
User-Neuigkeiten Yesterday at 12:32 PM

Asus Republic of Gamers (ROG): Die wichtigsten Neuheiten von der CES 2026

Asus Republic of Gamers (ROG): Die wichtigsten Neuheiten von der CES 2026: Asus Republic of Gamers (ROG): Die wichtigsten Neuheiten von der CES 2026 Mit dabei sind Laptops, Desktop-PCs, Mainboards und Peripheriegeräte. Ich habe aus dem Dickicht mal für euch einige...
User-Neuigkeiten Friday at 7:43 PM

CES 2026: Asus bringt neue Notebooks für Office und Multimedia

CES 2026: Asus bringt neue Notebooks für Office und Multimedia: CES 2026: Asus bringt neue Notebooks für Office und Multimedia Professionelle Anwender, Gamer und auch Office- und Multimedia-Nutzer will man versorgen. In diesem Post greife ich einmal die...
User-Neuigkeiten Thursday at 11:12 PM

ASUS zeigt ROG NeoCore: Ein Ausblick auf WiFi 8 und erste Performance-Tests

ASUS zeigt ROG NeoCore: Ein Ausblick auf WiFi 8 und erste Performance-Tests: ASUS zeigt ROG NeoCore: Ein Ausblick auf WiFi 8 und erste Performance-Tests Parallel dazu veröffentlichte das Unternehmen Ergebnisse eines ersten Real-World-Tests, der zeigen soll, was die neue...
User-Neuigkeiten Thursday at 11:12 PM

Asus trumpft zur CES 2026 mit neuen Mini-PCs auf

Asus trumpft zur CES 2026 mit neuen Mini-PCs auf: Asus trumpft zur CES 2026 mit neuen Mini-PCs auf Konkret sind das die Asus Ascent GX10, NUC 16 Pro, ExpertCenter PN55 und ROG GR70. Das zuerst genannte Modell bewirbt der Hersteller gar als...
User-Neuigkeiten Thursday at 10:12 AM

CES 2026: Asus bringt Doppel-Duo: ZenBook Duo und ROG Zephyrus 16 Duo

CES 2026: Asus bringt Doppel-Duo: ZenBook Duo und ROG Zephyrus 16 Duo: CES 2026: Asus bringt Doppel-Duo: ZenBook Duo und ROG Zephyrus 16 Duo So bringt der Hersteller zwei verschiedene Dual-Screen-Notebooks auf den Markt: das ZenBook Duo und das Gaming-Notebook ROG...
User-Neuigkeiten Wednesday at 3:22 PM

ASUS ROG auf der CES 2026: Neue OLED-Generation verspricht schärferen Text

ASUS ROG auf der CES 2026: Neue OLED-Generation verspricht schärferen Text: ASUS ROG auf der CES 2026: Neue OLED-Generation verspricht schärferen Text ASUS ROG nutzt die Messe 2026, um das eigene Line-up zu aktualisieren, und adressiert dabei einen Punkt, der bisher oft...
User-Neuigkeiten Jan 5, 2026

Asus: Keine neuen Smartphones im Jahr 2026

Asus: Keine neuen Smartphones im Jahr 2026: Asus: Keine neuen Smartphones im Jahr 2026 Nachdem Händler vor Ort meldeten, dass keine neuen Geräte mehr über lokale Stores zu beziehen seien, machten schnell Gerüchte die Runde. Es hieß, die...
User-Neuigkeiten Jan 4, 2026
Bluescreen ASUS Xonar D2X solved

Users found this page by searching for:

  1. xonar dx2 treiber windows 10 lässt sich nicht installieren fehler

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice