Elektroniker gesucht (LEDs löten)

Diskutiere und helfe bei Elektroniker gesucht (LEDs löten) im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wusste nicht so ganz wohin, deswegen poste ich mal hier... Mein Case hat in der Front blaue Beleuchtung durch LEDs. Diese würde ich gerne gegen Weiße... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von bombe^, 30. März 2009.

  1. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486

    Wusste nicht so ganz wohin, deswegen poste ich mal hier...

    Mein Case hat in der Front blaue Beleuchtung durch LEDs. Diese würde ich gerne gegen Weiße austauschen.
    Lieder lern ich Industriemechaniker und nicht Elektroniker, deswegen frag ich mal hier, ob einer helfen kann ;)

    http://www.abload.de/gallery.php?key=TGDjIvUz

    Auf den Bildern sieht man die LEDs welche ausgetauscht werden sollen. Weiß nicht genau was da für welche
    verbaut sind, da Lian Li nicht auf Mails antwortet. Wenn man aber nach Größe und Form geht, müssten das
    "SMD LED 1206" sein. Sind halt ziemlich klein (3,2mm x 1,6mm) weswegen das wahrscheinlich auch keiner bei
    mir auf der Arbeit machen kann.

    Also, gibts hier einen der das kann?
     
  2. aufdroge
    aufdroge Computer-Versteher
    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    99463

    hi also das sind auf jeden fall smds welche größe kann ich dir jetzt leider nicht sagen, aber du hast ein großes manko, da die smd leds nur von einer seite befestigt werden kannst du nicht einfach mal ab und andere wieder ranlöten, dazu bräuchtest du normalerweise so ne lötmaske dafür die dann auf das zu lötende teil aufgetrgen wird diese seite wird dann durch ein "lotbad" gezogen durch die lötmaske bleibt dann nur an den lötstellen der zinn restliche lot findet keinen halt an der maske.
    naja lange rede kurzer sinn entweder du baust dir selbst ein komplett neues panel in der größe oder du kennst jmd der dir die gleiche platine "nachbaut" nur halt dann mit den weißen leds

    mfg aufdroge

    p.s.: sry das teil heißt eigentlich lotstopmaske :S kannst ja auch versuchen evtl bekommst du sie ja raus, aber wenns dann so wie bei mir ist wollte mal die smds an meinem switch umlöten--> ende vom lied = Switch kaputt da es die leiterbahnen durchgehaun hat (zuviel lötkolben auf zu wenig lötfläche ;) )
     
    #2 aufdroge, 31. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2009
  3. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    SMD-Bauteile durfte ich während meiner Ausbildung auch löten - allerdings hatten wir dafür extra feine Spitzen und eine bestimmte Temperatur sollte der Lötkolben auch haben. Dazu natürlich feines Lot, Pinzette und eine ruhige Hand.
    Es gibt zwar eine Art Paste, welche das Bauteil fixiert und durch erhitzen dann zu einem leitenden Stoff wird - allerdings habe ich persönlich bessere Erfahrungen mit normalem Lötzinn gemacht, da man einfach keine so sauberen Lötstellen mir dieser Paste hinbekommt. Natürlich sollte man niemals zu lange herumbraten, das bekommt keinem Bauteil gut.
    Privat habe ich allerdings nicht die Gerätschaften dafür, wozu auch...
     
  4. aufdroge
    aufdroge Computer-Versteher
    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    99463
    stimmt daran hat ich garnicht gedacht:o
    nur leider ist solch ein equipment besonders wenns auch ne weile halten und qualitativ hochwertig sein soll recht kostspielig :( sonst hätt ich mir sowas auch schon zugelegt :great: ) die feinlötkolben die ich kenn kosten so ca 40- 50 € und das isses mir ehrlichgesagt net wert
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Kein Problem, das sind SMD LEDs.

    Kauf Dir nen Mini Lötkolben (10€) und ne Rolle Entlötlitze und ne Pinzette. Ganz einfach.

    Dazu benötigst Du noch die LEDs und die Spannung der LEDs. Bei Blau -> Weiß sollte das aber gehen, da beide über drei Volt haben. Hängen drei in Reihe, was Du an der Leiterbahn siehst. Die 7te wird was anderes sein.
     
  6. bombe^
    bombe^ invader
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Generell hört sich das ja alles nicht so gut an. Auf der Arbeit haben die auf jeden Fall nur so dicke Prügel womit das dann wohl auf keinen Fall funktionieren wird.
    ______________________

    @Schweini, hast du alles was man dazu benötigt zuhause? Wenn ja, könntest das für ein kleines Trinkgeld für mich machen? :)
     
  7. aufdroge
    aufdroge Computer-Versteher
    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    99463
    also von diesen billig mini lötkolben tät ich die finger lassen hatte selber auch schon solche billig teile, bei dem den ich hatte hat irgendwas gefehlt da ist der plasteschutz der vor der lötspitze kommt weggeschmort, außerdem lieber einmal richtig gekauft anstatt 5mal billig :D
     
  8. bombe^
    bombe^ invader
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Ich werde das Teil danach wahrscheinlich nie wieder brauchen. Deswegen wärs mir halt lieber, wenn das jemand für mich erledigen könnte, der das Equip hat und weiß was er tut ;)
     
  9. aufdroge
    aufdroge Computer-Versteher
    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    99463
    so kann mans auch sehen:great:
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Freilich. Schigg das Geraffel her. LEDs besorgst Dir bitte selbst.

    EDIT:
    Sind einmal ein 100Ohm R mit 4 LEDs
    und einmal ein 150Ohm R mit drei LEDs

    Die LEDs benötigen dann etwa ne Spannung um die 2,5V pro Stück. Wenn höher, werden diese etwas dunkler.
     
    #10 Schweini, 31. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2009
  11. bombe^
    bombe^ invader
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Geilo, das hört sich doch sehr gut an :) Kannst du mir raussuchen was ich alles bestellen muss? LEDs und Widerstände? Dann order ich den kram und meld mich bei dir.
     
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
  13. bombe^
    bombe^ invader
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Das wäre natürlich auch eine möglichkeit. Wie schließt man das an?

    http://www.led1.de/shop/product_inf...ame=smd-led-bauform-1206-weiss-720mcd-c-60_67

    Diese LEDs müssten das sein. Die aus deinem Link sind noch mal kleiner ^^
     
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Stimmt, aber für 10€ kauf Dir das Klebeband. :)

    Diese Folie hat mW auch der Conrad (Best. Nr: 154976-TU)und da sind Lötpunkte dran. Zwickste ein Lüfterkabel ab und lötest das an. Hast auf jeden Fall keine LED Sucherei. Kannst auch längere nehmen und passend abschneiden (alle 6LEDs oder wie angegeben).

    16cm ist bissl lang, oder? http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AACZ7S94abfd72eba29e3c3d8c56a4c43cdc3990

    LEDs:
    Der Reichelt bietet solche nicht an, oder ich finde keine. Sind aber auf dem ersten Blick die, wo Du verlinkt hast.
     
  15. bombe^
    bombe^ invader
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    11cm müsste das Teil lang sein. Das Lötet man dann einfach an ein Kabel (oder ich pitz den Anschluss vom jetzigen original ab und löte den da dran?), klebt das da rein und es leuchtet?
     
Thema:

Elektroniker gesucht (LEDs löten)

Die Seite wird geladen...

Elektroniker gesucht (LEDs löten) - Similar Threads - Elektroniker gesucht LEDs

Forum Datum

DIY Elektronik (Netzteile)?

DIY Elektronik (Netzteile)?: Wenn man zuhause zb nen 3d drucker, cnc fräse, etc. baut braucht man ja nen Netzteil und die haben eben nicht die gleichen Anschlüsse wie nen PC Netzteil, also muss man da ja ein Kabel auf dem...
Stromversorgung 28. Januar 2024

Elektronik / Welche Temperaturbedingungen und Feuchtigkeit?

Elektronik / Welche Temperaturbedingungen und Feuchtigkeit?: Hält Elektronik wie z.B. ein Digitales Mikroskop, Netzteile Computer, Bildschirm oder eine Lötstaion Temperaturen unter 0 Grad aus über einen längeren Zeitraum(ganzen Winter quasi) ? Und ab...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Januar 2024

Noch mal anders: zur Analyse: MBR Problem auf rein elektronischen Datenträgern

Noch mal anders: zur Analyse: MBR Problem auf rein elektronischen Datenträgern: Wie bereits gesagt; nur unter Windows 7. Bisher jedenfalls.Nutze das erst mal nicht mehr oder nur selten.Interne HDDs haben keine MBR Verluste, nur SSDs egal welche Qualität oder Marke.Teilweise...
Windows 7 22. Dezember 2023

Elektronische Wohnsitzanmeldung: Rollout gestartet

Elektronische Wohnsitzanmeldung: Rollout gestartet: Elektronische Wohnsitzanmeldung: Rollout gestartet Der Dienst ist vorerst für unverheiratete Personen ohne minderjährige Kinder verfügbar. Das Ziel ist es, den Dienst kontinuierlich...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2023

Verbraucherzentrale: So steht es um den Second-Hand-Markt für elektronische Geräte in...

Verbraucherzentrale: So steht es um den Second-Hand-Markt für elektronische Geräte in...: Verbraucherzentrale: So steht es um den Second-Hand-Markt für elektronische Geräte in Deutschland Dabei ist herausgekommen, dass zwar diejenigen, die gebrauchte Produkte gekauft haben, gute oder...
User-Neuigkeiten 16. September 2023

Umfrage September 2023: Elektronische Patientenakte (ePA): Legst du Widerspruch ein?

Umfrage September 2023: Elektronische Patientenakte (ePA): Legst du Widerspruch ein?: Umfrage September 2023: Elektronische Patientenakte (ePA): Legst du Widerspruch ein? Das liegt auch daran, dass die Politik das Thema oft mit Insellösungen flankiert und komplexe Systeme...
User-Neuigkeiten 3. September 2023

E-Rezept und elektronische Patientenakte: Hamburg wird zur Modellregion

E-Rezept und elektronische Patientenakte: Hamburg wird zur Modellregion: E-Rezept und elektronische Patientenakte: Hamburg wird zur Modellregion Da betrifft nicht nur die Innenstadt, sondern auch die ländlichen Cluster nördlich und südlich der Elbe. Im Rahmen des...
User-Neuigkeiten 1. September 2023

Rechner Bootet nicht - Problem in der Elektronik?

Rechner Bootet nicht - Problem in der Elektronik?: Moin. Ich habe seit einigen Wochen ein gewaltiges Problem mit meinem Studio Rechner, was immer schlimmer zu werden scheint. Ich sitze jetzt seit einer geschlagenen Stunde vor dieser Kiste, im...
Stromversorgung 18. August 2023

Lächerlich niedrige Nutzungszahlen der elektronischen Patientenakte

Lächerlich niedrige Nutzungszahlen der elektronischen Patientenakte: Lächerlich niedrige Nutzungszahlen der elektronischen Patientenakte Dies sei unter anderem auf den hohen Aufwand bei der Beantragung einer ePA zurückzuführen, heißt es in der Antwort der...
User-Neuigkeiten 3. August 2023

Elektronische Wohnsitzanmeldung wird bald in Berlin erprobt

Elektronische Wohnsitzanmeldung wird bald in Berlin erprobt: Elektronische Wohnsitzanmeldung wird bald in Berlin erprobt Zuletzt berichteten wir über das Angebot der digitalen Rentenübersicht. In Verbindung mit einem Ausweis und der AusweisApp2 kann man so...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2023

Elektronische Patientenakte: Wer sie nicht will, muss widersprechen

Elektronische Patientenakte: Wer sie nicht will, muss widersprechen: Elektronische Patientenakte: Wer sie nicht will, muss widersprechen Allen gesetzlich Versicherten werde künftig eine ePA zur Verfügung gestellt, die relevante Gesundheitsdaten enthalte und den...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2023

Elektronische Beweismittel: Neue Regeln für schnellere EU-weite Strafermittlungen

Elektronische Beweismittel: Neue Regeln für schnellere EU-weite Strafermittlungen: Elektronische Beweismittel: Neue Regeln für schnellere EU-weite Strafermittlungen . . Elektronische Beweismittel: Neue Regeln für schnellere EU-weite Strafermittlungen
User-Neuigkeiten 17. Juni 2023

Unterschied zwischen Isopropanol und Ispropanol Alkohol? (Zum reinigen von Elektronik)?

Unterschied zwischen Isopropanol und Ispropanol Alkohol? (Zum reinigen von Elektronik)?: Hallo, also ich will die Knöpfe an meinem Tablet reinigen weil sie hart geworden sind und habe als Tipp Ispropanol Alkohol bekommen. Ich habe in der Apotheke angerufen und die meinten sie haben...
Prozessoren 11. Mai 2023
Elektroniker gesucht (LEDs löten) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden