Kaufberatung Notebook / BS

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung Notebook / BS im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Ich überlege, mir mal ein neues Notebook zu kaufen, da mein altes von 2005 doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, SingleCore und so... ^^... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von RoloffMatek, 30. Januar 2014.

  1. RoloffMatek
    RoloffMatek Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58229
    2. SysProfile:
    133001

    Moin!

    Ich überlege, mir mal ein neues Notebook zu kaufen, da mein altes von 2005 doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, SingleCore und so... ^^

    Eigentlich braucht es auch gar nicht so hohen Ansprüchen genügen, Hauptsache das Display spiegelt nicht und es hat nicht diese Intel Grafiklösung, irgendwie trau ich der nicht über der Weg. ;) Preislich schwebt mir da so etwas um die 400 € vor. Ich brauche es eben überwiegend fürs Internet.
    Das Betriebssystem ist da derzeit mein Hauptproblem. Da Installationsmedien offenbar nicht mehr mitgeliefert werden, fällt Windows für mich eigentlich von vornherein weg, denn dieser vorinstallierte Müll ist meist ziemlich unbrauchbar (mit 6100 Testversionen und Toolbars und weiß-ich-nicht-was alles). Aber kann man auf jedem Notebook sagen wir mal Suse oder Ubuntu installieren, bzw gibts da für alles Treiber etc.? Hab gelesen, dass manche auch wegen OEM irgendwelche Beschränkungen haben, oder so? Ich würde mir nur ungern ein Notebook kaufen, das ich dann nicht zum Laufen bekomme, bzw erst nach 12 Stunden Ärger. ^^

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß
    R/M
     
    #1 RoloffMatek, 30. Januar 2014
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Es gibt, gerade im unteren Presisegment, viele Notebooks die komplett ohne OS ausgeliefert werden - weil's eben Kohle spart :) Bisher habe ich auch noch nie erlebt, dass man SUSE / Ubuntu / RH - whatever - nicht auf einem gängigen Notebook / Rechner zum Laufen bekommen hat. Da hast du mittlerweile aber mehr Qual als Wahl, würde dir raten, dich vor der Entscheidung mal bisschen mit den Distributionen zu beschäftigen, vielleicht alle mal in ner VM testen und dann entscheiden.

    Den Intel-Onboard Grafiken (HD Graphics 4000 ist glaub ich die aktuelle Reihe, steinigt mich aber nicht, falls ich falsch liege :( ) kannst du eigentlich problemlos trauen, gerade wenn es nur um Office-Tätigkeiten, Surfen, Filmchen gucken geht.

    Lenovo ThinkPad Edge E530c NZY6ZGE 33666ZG (15,6'', i3-3110, 4GB RAM, 500GB HDD, FreeDOS) bei notebooksbilliger.de

    - hat aber die Intel HD Grafik, wirst auch in dem Segment kaum etwas anderes finden glaub ich :confused:
     
    #2 bulletpr00f, 30. Januar 2014
  3. RoloffMatek
    RoloffMatek Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58229
    2. SysProfile:
    133001
    Joa, die Distributionen würde ich dann quasi am lebenden Objekt testen. ;) Wäre nur eben interessant, ob man bestimmte Hardwarekonfigurationen oder Hersteller meiden sollte, wenn man vor hat Linux aufzusetzen.

    Mir fiel auch soeben auf, dass hier im Firmen-Notebook auch die Intel Grafik drin steckt - das sollte für meine Zwecke wohl tatsächlich ausreichen.
     
    #3 RoloffMatek, 30. Januar 2014
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Sag ich ja :) Bei Linux brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, alles was für den normalen Anwender auf dem Markt ist, kannst du auch mit Linux bespielen :)
     
    #4 bulletpr00f, 30. Januar 2014
  5. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    schau doch mal hier nach, die haben oft sehr günstige Notebooks aus Leasing Verträgen.
    Sind Teilweise gerade mal ein-zwei Jahre alt.
    Ich habe schon ein paar hier bestellt und immer sehr gute Ware bekommen.
    Notebooks und Laptops günstig kaufen ? Xsellent
     
    1 Person gefällt das.
  6. RoloffMatek
    RoloffMatek Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58229
    2. SysProfile:
    133001
    Ist aber offenbar nur für Geschäftskunden?
     
    #6 RoloffMatek, 30. Januar 2014
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    du brauchst keine Gewerbeanmeldung, einfach als selbständig anmelden.
    zb. als EDV Fachmann oder sonnst was.
     
  8. b.schlosser
    b.schlosser Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kann dir wärmstens die Geräte von Acer ans Herz legen. Da bekommst du bei gutem Angebot auch einen i3-Prozessor und die obligatorische Onboard-Karte 4000, die aber ihren Zweck erfüllt - besonders, wenn du das Teil nur als Netbook missbrauchen willst.
     
    #8 b.schlosser, 24. Februar 2014
  9. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Weder sind Acer Geräte besonders hochwertig verarbeitet, noch wollte der User eine Intel Grafiklösung nach Möglichkeiten.

    Ich weiß das, weil ich einige Zeit für einen Acer Gold Partner gearbeitet habe.. Macht keinen Spaß mit den Teilen...

    Lieber ein gebrauchtes Elitebook bei xsellent oder so und man hat Ruhe.
     
  11. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667

    Kann mich snuffy nur anschließen.
    Ein gute gebrauchtes businness-laptop mit non-glare monitor und schon bist du gepimpt für die nächste zeit.
    Die business geräte sind in der regel sehr gut gewartet, da die unternehmen meist ein fettes servicepaket mitbuchen bei anschaffung ihrer geräte.
    Kann ich nur so mitteilen, weil ich im fieldservice für HP unterwegs bin.
     
    #11 hackintoshi, 1. März 2014
Thema:

Kaufberatung Notebook / BS

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden