Warum muss beim Übertakten die Spannung erhöht werden?

Diskutiere und helfe bei Warum muss beim Übertakten die Spannung erhöht werden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich weiß, dass das zur Stabilität der CPU beiträgt. Mich interessiert ein bisschen der physikalische Hintergrund an dieser Sache. Liegt das daran, dass... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von jonashima, 11. Dezember 2020.

1. jonashima
    jonashima Gast

Ich weiß, dass das zur Stabilität der CPU beiträgt. Mich interessiert ein bisschen der physikalische Hintergrund an dieser Sache. Liegt das daran, dass wir durch einen höheren Takt automatisch auch eine größere Amplitude haben, weshalb die Logische 1 eben auch eine höhere Spannung darstellen muss?

Ich wäre dankbar für einen kleinen Exkurs in die Hintergründe und/oder evtl. einen kleinen Literaturhinweis.

:)

2. gbm31
    gbm31 Gast

AMD Radeon VII Laberthread

RX480 schrieb: Könnte Es sein, das Blitzen vom HBM kommt ? Wenns mit dem aktuellen Treiber zuviel Spikes nach Oben beim HBM-Takt gibt, ist Das halt net günstig. Zum Vergrößern anklicken....
    Wieso geht das dann weg wenn man die GPU Spannung erhöht? Bzw warum sollten dann die Spikes zurück gehen oder sich nicht auswirken?

#3 gbm31
  3. LordEliteX
    LordEliteX Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ja das kühlen war das Problem *Fettes Grinsen :D
    hab eben noch mal den Vcore erhöht mal gucken obs jetzt reicht ^^

Aber kann mir jemand sagen warum ich auf einmal so viel mehr Spannung brauch?

#3 LordEliteX
  4. Duvar
    Duvar Gast

Ist meine Cpu zu schwach ?

4.1GHz sind halt nicht stabil in Prime mit der Spannung, entweder du erhöhst die Spannung, oder du gibst dich mit 4GHz zufrieden, oder du gibst einen shice auf Prime und testest ob die 4.1GHz in Spielen etc (keine Stresstests) ohne Probleme laufen.
    Die LLC (Load Line Calibration) erhöht die Spannung von 1.375V auf 1.4V). Zwischen 4 und 4.1GHz wirst du aber sowieso keinen Unterschied merken. Viel mehr holst du mit dem RAM raus, also wenn du den übertaktest und optimierst.

#3 Duvar
  5. 3rrOr
    3rrOr Gast

Hilfe! Grafikkarten-Problem!

Ich würde auch mal davon ausgehen, dass der Speichertakt vllt etwas zu stark erhöht wurde und dadurch die Symptome auftraten. Beim Übertakten immer schön in kleinen Schritten vorgehen und nicht gleich +100mhz draufballern *Zwinker ;)

#3 3rrOr
  6. addicTix
    addicTix Gast

BF5 CPU intensiver als Cinebench R15/R20?

Ich weiß gar nicht wieso man mit LLC arbeiten sollte.
    Hat mich noch nie beim Übertakten gereizt, entweder fixed Voltage oder adaptive offset, fertig.
    Höhere Voltage im Idle erhöht halt natürlich etwas die Temperaturen und den Stromverbrauch, aber du wirst jetzt keine 15°C mehr im Idle haben

#3 addicTix
Thema:

Warum muss beim Übertakten die Spannung erhöht werden?

Die Seite wird geladen...

Warum muss beim Übertakten die Spannung erhöht werden? - Similar Threads - Übertakten Spannung erhöht

Forum Datum

Wie soll ich meinen PC Übertakten?

Wie soll ich meinen PC Übertakten?: Diesen Mittwoch habe ich meinen zweiten Gaming-PC zusammengebaut und möchte ihn nun „professionell“ übertakten. EXPO ist bereits aktiviert, und die GPU habe ich schon einmal selbst übertaktet –...
Prozessoren 26. Januar 2025

Ryzen 5 3500X Übertakten?

Ryzen 5 3500X Übertakten?: Hallöchen, ich würde gern mein Ryzen 5 3500X Übertakten weiß aber nicht wie das geht. Ich möchte auch nix falsch machen. Verbaut:CPU: Ryzen 5 3500XGPU: Nvidia GTX 970 (Übertaktet)Mainboard:...
Prozessoren 24. Januar 2025

Wie am besten CPU übertakten?

Wie am besten CPU übertakten?: also wie kann ich die CPU übertakten ohne das die nach 5 minuten 100°C ereicht? (also welche werte muss ich an passen?) ich habe schon probiert auf 3,6GHz zu übertakten (400MHz über normal) aber...
Prozessoren 4. Dezember 2024

Monitor übertakten?

Monitor übertakten?: Hallo Ich habe einen Monitor und möchte den gerne übertakten. Ich nutze eine AMD Gafikkarte um genau zu sein eine AMD Radeon 5700 XT und mein Monitor ist der AOC 24G2WG3 mit 165hz. Ich habe im...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. November 2024

Kann ich mit dem Asus - TUF Gaming B560-PLUS WIFI, Intel B560 einen i9 11900kf übertakten?

Kann ich mit dem Asus - TUF Gaming B560-PLUS WIFI, Intel B560 einen i9 11900kf übertakten?: Hallo zusammen wollte mal nachfragen ob mein Mainboard einen io 11900kf übertakten kann und ob das eine gute zusammenstellung mit einer rtx 4070 ist?...
Mainboards 30. Oktober 2024

Sollte man eine 5800x Amd Ryzen übertakten oder nicht?

Sollte man eine 5800x Amd Ryzen übertakten oder nicht?: Finde er läuft auch ganz gut mit 3,8 Ghz version oder sollte ich ihn übertakten? https://www.gutefrage.net/frage/sollte-man-eine-5800x-amd-ryzen-uebertakten-oder-nicht
Prozessoren 20. Oktober 2024

Monitor (PC) übertakten?

Monitor (PC) übertakten?: Hallo. Ich habe den LG 34“ 34GN850P 3.440x1.440 und 144 Herz. Laut LG kann man den Bildschirm aber auf 160 Herz übertakten. Dazu habe ich 2 Fragen: Verkürzt sich die Lebensdauer der Bauteile...
Grafikkarten 15. Oktober 2024

Ist das übertakten schädlich?

Ist das übertakten schädlich?: Hallo, hätte die frage, ob es schädlich wäre meinen ryzen 5 3600 zu übertakten, da ich gesehen habe, dass ich da noch paar fps dazu gewinnen würde. Natürlich würde ich dabei drauf achten es...
Prozessoren 24. August 2024

Übertakt von CPU?

Übertakt von CPU?: Ich habe mit AMD Adrenalin die CPU übertaktet mit der Einstellung Automatisch übertaken. Jetzt will ich es auf Standard zurückstellen aber es geht bzw funktioniert nicht....
Prozessoren 21. Juli 2024

Wo ist der Unterschied beim Übertakten von der Cpu?

Wo ist der Unterschied beim Übertakten von der Cpu?: Wenn man eine Cpu mit 3,8Ghz hat und sie auf 4,7Ghz übertaktet wenn die Cpu im Boost auch auf die 4,7Ghz taktet? https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-der-unterschied-beim-uebertakten-von-der-cpu
Prozessoren 7. Juli 2024

Ryzen 7 1700 übertakten auf 3,8ghz welche volt spannung am besten benutzen bei dem ryzen...

Ryzen 7 1700 übertakten auf 3,8ghz welche volt spannung am besten benutzen bei dem ryzen...: kenne mich nicht so aus deswegen danke für alle antworten https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-7-1700-uebertakten-auf-38ghz-welche-volt-spannung-am-besten-benutzen-bei-dem-ryzen-master-programm
Prozessoren 20. Juni 2024

CPU übertakten Spannungen zu hoch?

CPU übertakten Spannungen zu hoch?: Hey, ich übertakte derzeit meinen 3-4 Jahre alten 7700K auf meinem Asus Z170 Pro Gaming. Ich hab auch eine stabile Einstellung für meine CPU gefunden (4,8 GHz @ 1.3V). Mein Problem ist nun dass...
Prozessoren 24. August 2021

PC friert trotz hoher Spannung bei CPU Übertaktung ein?

PC friert trotz hoher Spannung bei CPU Übertaktung ein?: Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Ich würde sehr gerne meinen Prozessor übertakten, aber der PC friert irgendwie immer ein, egal wie viel Spannung ich hinzufüge. Ich...
Prozessoren 21. Januar 2021
Warum muss beim Übertakten die Spannung erhöht werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden