Kaufberatung htpc auf am3 basis

Diskutiere und helfe bei htpc auf am3 basis im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi leute, ich will mir demnächst einen htpc zulegen, der ausschließlich für filmwiedergabe von dvd und hdd (später auch evtl. blue-ray) geeignet ist... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von a-malek, 26. Januar 2011.

  1. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    hi leute,

    ich will mir demnächst einen htpc zulegen, der ausschließlich für filmwiedergabe von dvd und hdd (später auch evtl. blue-ray) geeignet ist und möglichst energie-sparend ist.
    das wichtigste wäre für mich das alles so günstig wie möglich ist.

    hier was ich mir in etwa vorgestellt habe:

    cpu: athlon ii x2 240e ~60€
    cpu-kühler: skythe big shuriken ~30€
    mb: asus m4a88t-i ~125€
    ram: 2x 2gb ddr3-1333 ~40€
    nt: chieftec anp-355a12 355watt ~30€
    case: lian li pc-q07b ~50€
    dvd: lg dh-18ns ~15€
    hdd: wd cavier green 640gb ... breits vorhanden
    peripherie: keysonic ksk-3200rf ~45€

    --> summe: ~400€
    ich bin offen für alternativen und tipps bei allen komponenten...
    falls günstiger, wäre auch ein sys mit µatx board in einem case im hifi format (höhe <10cm) akzeptabel.

    so, nun noch ein paar fragen:
    1.) würde für br-wiedergabe auch ein sempron prozessor reichen? (oder atom falls günstiger)
    2.) passt der kühler auf das board (komplikation mit ram, anschlüsse, etc)
    3.) lässt sich die cpu nur mit dem netzteillüfter ausreichend kühlen...
    4.) falls nicht, in welche richtung sollte der lüfter auf den kühler montiert werden?
    5.) gibts es erweiterungskarten die zb. einen hdmi eingang haben, damit ich vom sat receiver aufzeichnen kann?

    fg malek
     
    #1 a-malek, 26. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2011
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    hmmm, keiner ne meinung... nuja, hab hier mal selber ne alternative cpu-mobo configuration gefunden:
    ASUS AT5IONT-I ~140€
    das würde mir in etwa 70 euro einsparen...
    ich bin mir aber nicht sicher ob das sys genug rechenleistung besitzt, da ich gelesen habe, dass die ion gpu's probleme mit der br-wiedergabe haben...
     
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ich würde auf die zacate/brazos-platinen von AMD warten... ;) die sind für sowas prädistiniert.. ^^
     
  4. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    #4 computer11, 29. Januar 2011
  5. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    hmmm... dauert ja noch ein weilchen bis das lieferbar ist und bei den preisen (zacate bzw. atom plattform), kann ich fast schon ein itx board mit 880g chipsatz und ner sparsamen athlon ii cpu nehmen^^
     
  6. ragan62
    ragan62 Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Falls du nicht AMD-fixiert bist...

    Ich hab gestern dieses für meinen HTPC bestellt.
     
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    zum aufnehmen: Ja, da gibts bisher mWn eine Karte die das beherrscht:
    http://geizhals.at/deutschland/a533217.html

    Hab mal was zusammengestellt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-135746

    Achtung: sind zwei Mainboards bei, ein ITX und ein µATX, je nach dem wie du dich entscheidest. Ansonsten habe ich anderes Netzteil, gleich nen Bluray-Laufwerk (wenn du eh neu kaufen musst, machts mMn mehr Sinn) und die TV-Karte da is auch gleich dabei.. nur Gehäuse hab ich mal weggelassen.

    Ich halte die µATX-Lösung für besser, weil dadurch später ggf. ne bessere Aufrüstbarkeit gegeben is, v.A. was CPU und Graka angeht, wenn die nich mehr reichen oder es nicht mehr machen.
     
  8. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    @ragan: thx für den link... aber der preis für die plattform ist mir für die leistung etwas zu hoch.

    @schulle: erstmal danke für die zusammenstellung... wenn ich auf .at umstelle bekomme ich sogar so ziehmlich alles bei einem shop^^.
    beim prozessor würde ich dann nen athlon ii x2-250 nehmen, da der 220 nicht erhältlich ist.
    für die videoaufnahme werde ich vorerst ne usb lösung (kostet etwa 30 euro) für dvd qualität nehmen, da ich (noch) keinen hd-sat receiver habe^^.

    die µatx lösung wäre zwecks aufrüstbarkeit natürlich besser, jedoch kann ich hier aus platzgründen nur ein gehäuse mit low-prfile pci-blenden nehmen, was die möglichkeiten des aufrüstens wieder beschränken würde und die sind doch um einiges teurer als itx gehäuse. und ein cube-case für µatx boards wäre einfach zu groß (und auch teuer).
     
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    mach doch n netten Casemod damit in einem zug in nem alten HiFi-gehäuse?

    Was die USB-Dinger angeht: Windows Media Center kommt mit denen nich klar. Dann nimm lieber die die ich gekauft hab kürzlich, Hauppauge HVR-3300 OEM, gibts bei Amazon. Kostet 45 €, inklusive Fernbedienung (sogar Batterien dafür), funktioniert hervorragen mitm Windows Media Center und hat mMn. gute Qualie. Is aber ne PCI-Karte, gibts sicherlich auch PCIe-Pendants zu
     
  10. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    hmmm... aufnahme ist mir derzeit noch nicht so wichtig, vllt. werde ich ne dvb-s karte später mal nachrüsten.

    zum netzteil hätte ich noch ne frage, vor allem bei den atom bzw. zacate plattformen liegt der energieverbrauch ja in einem sehr schlechten effizienzbereich... gibt es eigentlich auch externe passiv netzteile in der preisklasse um 30 euro?
     
Thema:

htpc auf am3 basis

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. htpc amd am3

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden