Habe ich alle Kabeln für ein Gigabyte B550M AORUS ELITE?

Diskutiere und helfe bei Habe ich alle Kabeln für ein Gigabyte B550M AORUS ELITE? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe aktuell ein Mainboard B450M-A PRO Max und würde nun auf ein Gigabyte B550M AORUS ELITE zugreifen. Habe ich dafür alle Kabeln seitens... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Ehre089, 3. Oktober 2022.

1. Ehre089
    Ehre089 Gast

Hallo,

ich habe aktuell ein Mainboard B450M-A PRO Max und würde nun auf ein Gigabyte B550M AORUS ELITE zugreifen. Habe ich dafür alle Kabeln seitens des Netzteils wenn ich mein aktuell Mainboard betreiben kann?

:)

2. _Berge_
    _Berge_ Gast

Ryzen 7/9 auf a320m Board?

würde ich nicht machen mit dem b320

Dann doch lieber was aktuelles:

Gigabyte B550M Aorus Elite ab € 94,50 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Gigabyte B550M Aorus Elite ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000 , Ryzen 4000G , Ryzen 3000 , ohne … ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    Die Spannungswandler werden es dir danken

#3 _Berge_
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

PC bootet nicht, nach Einbau neuer Komponeten

Greenwar schrieb: Hast du Erfahrung mit dem Umtauschen? Zum Vergrößern anklicken....
    Einfach zurückschicken, oder liegt das schon länger als 14 Tage bei dir? *Noahnung :ka:
    Greenwar schrieb: Welches B550 Board würdest du als günstige Alternative für das Setup empfehlen? Zum Vergrößern anklicken....
    Gigabyte B550M Aorus Pro-P ab € 107,50 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Gigabyte B550M Aorus Pro-P ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000 , Ryzen 4000G , Ryzen 3000 , ohne … ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    MSI B550M Pro-VDH ab € 95,60 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für MSI B550M Pro-VDH ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000 , Ryzen 4000G , Ryzen 3000 , ohne … ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    Da kannst du auch "von Außen" das UEFI aktualisieren im Notfall.
    Denn auch bei B550/X570 Boards ist die sofortige Unterstützung der neuen Zen3 CPUs nicht garantiert.

Günstiger geht auch noch ohne die "USB Flashback Funktion", aber wenn dann die CPU wieder nicht läuft, hast du das gleiche Problem wie jetzt *sm_B-D :-D

#3 chill_eule
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Welches MSI Board für Ryzen 3600 ?

Warum so teuer?

GIGABYTE B550M AORUS Elite ab € 94,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für GIGABYTE B550M AORUS Elite ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000 , Ryzen 4000G , … ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de oder

MSI B550-A Pro ab € 114,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für MSI B550-A Pro ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000 , Ryzen 4000G , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  5. ich111
    ich111 Gast

B550 Mainboard gesucht

Naja, B550M Mortar, B550 Tomahawk, B550 Aorus Pro und B550M Plus sind eigentlich schon von fähigen Testern getestet und bei Chipsatz Hardware Bugs helfen ein paar Wochen nicht*Ugly :ugly:. Beim B550 sollten Bugs aber recht unwahrscheinlich sein, da das ja ein weiterentwickelter B450 ist.

#3 ich111
  6. belle
    belle Gast

Sockel i5-9400F oder i5-10400F hält länger? Oder doch AMD Ryzen 5 3600

EDIT
    Ich habe in den letzten Jahren einige Ryzen-PCs zusammengestellt und gebaut. Man darf nach der Installation nur die aktuellen Chipsatztreiber (am besten von der AMD-Seite) nicht vergessen, ansonsten gab es nie Probleme. Die Chipsatzversionen bis 1.11 waren im späteren Verlauf problemlos, die neueren Versionen 2.01 und wieder ab 2.04 / 2.05 auch wieder.

Ich würde gerade jetzt durch den Release zu einem B550-Mainboard greifen. Die haben die neue ComboAM4-v2 Firmware und sind auf jeden Fall tauglich bis Ryzen 4 "Vermeer".
    Die Spannungsversorgung (VRM) und das Board-Layout von günstigen Modellen bei Asus und Gigabyte überzeugen mich zu den gestiegenen Preisen nicht so sehr, allerdings gibt es gute Asrock und MSi Mainboards.

Der X570-Chipsatz war kein kompletter Fehlschlag, aber es gibt jetzt durchaus brauchbare B550-Mainboards bis 150€. Das MSi B550 A-Pro bietet nun 5 gedoppelte Phasen in der Spannungsversorgung statt 4 für die Kerne, hat abgewinkelte SATA-Anschlüsse und immerhin 6 statt 3 Klinkenanschlüsse für den Sound. Die im Notfall hilfreiche Funktion BIOS-Flashback ist auch wieder an Board.
    Dazu passt der schwarz / weiße Freezer34 ins Farbschema.

Das Gigabyte B550 Elite macht auf den ersten Blick einen sehr wertigen Eindruck, die Spannungsversorgung ist nicht nur ausreichend, sondern massiv - allerdings stört mich persönlich die Anordnung der nur 4 vorhandenen SATA-Ports doch sehr.
    Die Asrock B550 und B550M Steel Legend Mainboards bieten ein rundherum gutes Gesamtangebot, sind allerdings (stand jetzt) teurer, wenn überhaupt lieferbar.

Je nachdem, was man alles braucht, sind das Asrock B550M Pro4 und das Gigabyte B550M Aorus Pro auch recht gut aufgestellt innerhalb der Mikro-ATX-Mainboards.

Hinweis: Alle Ryzen 3 und kommende funktionieren auf B550, allerdings KEINE APUs wie 3200G und 3400G.
    Spannungswandler (VRM) X570 und B550

#3 belle
Thema:

Habe ich alle Kabeln für ein Gigabyte B550M AORUS ELITE?

Die Seite wird geladen...

Habe ich alle Kabeln für ein Gigabyte B550M AORUS ELITE? - Similar Threads - Kabeln Gigabyte B550M

Forum Datum

Gehäuse kabeln?

Gehäuse kabeln?: Hallo Ich habe eine Gehäuse bestellt ,die hat 2x USB 3.0 und 1 mal 2.0 . https://geizhals.de/sharkoon-tg4m-rgb-a2655478.html?hloc=de&hloc=at Und ich habe ein mainboard MSI b550 a pro ,aber...
Prozessoren 25. Dezember 2024

Anker: Neue Generation von Thunderbolt-4-Kabeln erreicht Spitzenleistungen beim Laden

Anker: Neue Generation von Thunderbolt-4-Kabeln erreicht Spitzenleistungen beim Laden: Anker: Neue Generation von Thunderbolt-4-Kabeln erreicht Spitzenleistungen beim Laden Das Modell A8859 unterstützt Ladeleistungen von bis zu 240 Watt und erfüllt damit die derzeit höchsten...
User-Neuigkeiten 3. Dezember 2024

Welches von den beiden Kabeln kann problemlos in dem pc Netzteil?

Welches von den beiden Kabeln kann problemlos in dem pc Netzteil?: Welches kann ich problemlos nutzen? https://www.gutefrage.net/frage/welches-von-den-beiden-kabeln-kann-problemlos-in-dem-pc-netzteil
Stromversorgung 14. November 2024

Netzteil mit weißen abnehmbaren Kabeln?

Netzteil mit weißen abnehmbaren Kabeln?: Kennt wer ein 850 watt 80 gold netzteil für pc mit abnehmbaren kabeln in weiß. Ich habe solche schon in schwarz gefunden wie das modular rm850 white. Aber die kabel sind dann halt immer schwarz....
Stromversorgung 3. September 2024

Hallo CPU kabeln?

Hallo CPU kabeln?: Hallo ich habe 3 CPU Kabeln vom Netzteil 2 zusammen eins nicht aber beim mainboard nur 2 anschlüsse kann ich das eine Kabel liegen lassen oder wohin damit ?...
Prozessoren 26. April 2024

600W 12VHPWR Kabeln von beQuiet für 4070?

600W 12VHPWR Kabeln von beQuiet für 4070?: Ich hab mir vor einigen Monaten einen Pc zusammengebaut, welcher soweit gut läuft. Doch seit ein paar Tagen hab ich Sorgen um den 600 W PCIE 5.0 Stecker vom beQuiet 12M Netzteil. Hätte ich doch...
Stromversorgung 16. Februar 2024

Wo müssen diese kabeln hin am mainboard?

Wo müssen diese kabeln hin am mainboard?: Hallo diese 2 Kabeln kommen vom Gehäuse aus nur ich weis nicht wo das dran muss. Mainboard: Msi MPG B550 plus. Kann mir jemand bitte helfen. Das kleine 3 pin Kabel ist mit VGD beschriftet...
Mainboards 1. Februar 2024

Kommen alle PC Teile mit erforderlichen Kabeln?

Kommen alle PC Teile mit erforderlichen Kabeln?: Hallo, ich will meinen ersten PC bauen aber weiß nicht ganz genau ob das alles hinhaut. Ich bestelle mir die Teile auf Amazon. Kommen die Teile auch mit den zugehörigen Kabeln? Hier ist...
Mainboards 12. Januar 2024

PC-Technik; Kann mir jemand sagen welche Farbe an diesen Kabeln für was ist?

PC-Technik; Kann mir jemand sagen welche Farbe an diesen Kabeln für was ist?: Hallo, es geht um das SAta Kabel im PC welches von dem Netzteil kommt. Kann mir jemand sagen welches Kabel mit was belegt ist und was die Funktion ist?...
Mainboards 21. Dezember 2023

Hey ich habe eine Frage ich baue gerade einen pc und habe eine Frage zu den sata kabeln?

Hey ich habe eine Frage ich baue gerade einen pc und habe eine Frage zu den sata kabeln?: Ich brauche viele sata Anschlüsse, habe jedoch nur 3 Kabel. Diese haben aber jeweils 4 Stecker (auf dem Kabel, siehe Bild). Jetzt wollte ich fragen ob ich einfach mehrere von den Anschlüssen...
Stromversorgung 16. Dezember 2023

Wie heißen die leuchtenden GPU kabeln?

Wie heißen die leuchtenden GPU kabeln?: Kann mir vorstellen, dass man es extern kauft und nicht im GPU Lieferung vorhanden ist. Weiß wer, wie die heißen? https://www.gutefrage.net/frage/wie-heissen-die-leuchtenden-gpu-kabeln
Stromversorgung 9. Oktober 2023

UniFi 6 Access Point Professional (U6 Pro): Probleme mit STP-Kabeln

UniFi 6 Access Point Professional (U6 Pro): Probleme mit STP-Kabeln: UniFi 6 Access Point Professional (U6 Pro): Probleme mit STP-Kabeln Betroffen sind aber nur Chargen, die zwischen Juni und August 2022 hergestellt worden sind. Wer entsprechende Kabel verwendet,...
User-Neuigkeiten 7. August 2023

Pc startet nur wenn cpu kabeln entfernt sind?

Pc startet nur wenn cpu kabeln entfernt sind?: Ich habe die CPU kabeln entfernt und jetzt geht der pc jedoch zeigt er kein Bild https://www.gutefrage.net/frage/pc-startet-nur-wenn-cpu-kabeln-entfernt-sind
Prozessoren 2. August 2023
Habe ich alle Kabeln für ein Gigabyte B550M AORUS ELITE? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden