Brauche Hilfe mit einer Schaltung ...

Diskutiere und helfe bei Brauche Hilfe mit einer Schaltung ... im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Also ich hab da ein kleines Problem mit ner Schaltung für ne Lüftersteuerung oder eine Erweiterung zu dieser:[IMG] Die Erklärung für was das sein... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von HackerChris, 23. Juni 2008.

  1. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Hi,

    Also ich hab da ein kleines Problem mit ner Schaltung für ne Lüftersteuerung oder eine Erweiterung zu dieser:[​IMG]

    Die Erklärung für was das sein soll:
    Ich hab da einen Schlater mit drei Kippstellungen: links an, rechts an oder beide aus!
    Jetzt will ich aber das, nur wenn beide aus sind, das dann die +5V an "M1" anliegen!
    Also das z.B. bei Stellung I die +12V geschaltet sind, bei Stellung II die Spannung von der RPM, und bei Stellung 0 (Aus) die +5V!


    Aber sagt mir was wirklich passiert wenn beim Schalter "S1"
    - die rechte Seite leitend verbunden ist,
    - die linke Seite leitend verbunden ist,
    - und wenn beide Seiten offen sind!

    Bzw. wie viel Spannung an "M1" anliegt und ob es irgendwelche kurze oder so gibt!


    Zeichenerklärung:
    S1 = Schalter mit den Möglichkeiten: links an, rechts an, beide aus!
    M1 = ein Lüfter (Widerstand egal)
    D1-3 = einfache Dioden
    T1-3 = Transistoren (egal ob npn oder pnp; an der Basis ist immer der Widerstand!)
    R1-3 = Widerstände (wobei R1 >> M1 )
    RPM = Spannung zwischen 0V - 11V

    thx
     
    #1 HackerChris, 23. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2008
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    S1:
    Links = Lüfter vollgas
    Rechts = Spannung am M1 geht auf RPM (komisch)

    Und je nachdem regelt der T1 die 5V

    Die Schaltung ist aber totaler Unfug, oder ich kapiers grad nicht. :)
     
  3. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Was passiert wenn der Schalter "S1" ganz geöffnet ist?
    Liegt dann an "M1" +5V an?

    Wenn beim Schalter "S1" einer der Stellungen leitend verbunden ist fließt dann immer die +5V an "M1"? D.h. liegen mindestens +5V immer an "M1" an?
     
    #3 HackerChris, 23. Juni 2008
  4. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Hey, Hacker.

    Soll das die Lösung sein um das Problem mit den fehlenden RPM Impulsen zu lösen?

    Wenn du lieb fragst und mir deine Adresse gibst sende ich dir einen Lüfter zu, welcher dein Problem lösen dürfte. Dieser ist mir gestern in die Hände gefallen beim aufräumen und eben dieser mini Lüfter verfügt über einen braunen Anschluss, wie du ihn wohl brauchst.

    Gruss, yves
     
    #4 °Spitfire, 23. Juni 2008
    1 Person gefällt das.
  5. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Hi Spitfire, ist zwar echt nett gemeint aber das Problem mit dem RPM-Signal hat sich bei meinem alten PC (leider) durch einen Kurzen erledigt ... Schmorbraten :rolleyes:
    Trotzdem danke für das Angebot!


    Also jetzt mal ne Erklärung für was das sein soll:
    Ich hab da einen Schlater mit drei Kippstellungen wie gesagt: links an, rechts an oder beide aus!
    Jetzt will ich aber das, nur wenn beide aus sind, das dann die +5V an "M1" anliegen!
    Also das z.B. bei Stellung I die +12V geschaltet sind, bei Stellung II die Spannung von der RPM, und bei Stellung 0 (Aus) die +5V!

    Versteht ihr was ich meine?
    Geht das mit der Schaltung?
     
    #5 HackerChris, 23. Juni 2008
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    So...

    Schalter oben - 12V über Spannungsteiler (6V, net ganz :) ) auf Transistor
    Schalter mitte - Poti und 1k Spannungsteiler (5V einstellen) auf Transistor
    Schalter unten - PWM Signale werden auf Transistor gegeben

    Der R der auf Masse geht, ist da um die Sättigung des T bissl aufzufangen.
    T= Leistungstransistor NPN, 500mA. Dioden als Schutz, 1N4001..7, keine 4148er.

    Probiers mal, könnt hinhaun. :)
     

    Anhänge:

    #6 Schweini, 23. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2008
  7. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    nette schaltung ;)
     
  8. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Danke Schweini :great:
    Das sieht mal echt toll aus!

    Nur was mich stört:
    - PWM Signale werden auf Transistor gegeben
    Da die Lüftersteuerung ja auch von 0-11V regelt liegt doch dann an der Basis eine recht hohe spannung an wenn ich auf 11V regele!?
    Ich wollte eig. den Lüfter bzw. ccfl bzw. LED direkt über die Lüftersteuerung regeln!
    - Die 5V werden ja über den Poti erzeugt, d.h. es entsteht eine hohe Wärmeentwicklung denn ich werden diese Schaltung min. zwei mal bauen müssen und es kommen noch ein paar weitere Wärmeerzeuger (R, T) dazu die in einen 3,5" schacht platz haben müssen.
    Deshalb wollte ich den 5V Anschluss des MoBos nutzen um noch mehr Wärme zu vermeiden!

    Und das mit der "Sättigung des Ts" verstehe ich auch noch nicht ganz ;)
     
    #8 HackerChris, 23. Juni 2008
  9. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    bezüglich der Kühlung sollten doch kleinste Kupfer- bzw. Alukühlkörperchen reichen, oder nicht?
    Wird ja u.a. bei meiner MFC-1 auch so gemacht...
     
    #9 peacemillion, 24. Juni 2008
  10. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Ich weiß ich hab ja auch ne MFC-1 Plus ;)

    Nur wollte ich wie gesagt den Chip dann im 3,5" Floppyschacht unterbringen und jetzt hat der Chip schon übermasse ... also ist kein platz für zusätzliche Kühlkörper :confused:

    Mal schaun, vllt finde ich einfach einen Schalter mit drei Kippstellungen, wobei alle drei Stellungen Leitend sind ... vllt gibt es so was!
     
    #10 HackerChris, 24. Juni 2008
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Das gibts auch.

    Und eine echte PWM gibt Ein/Aus-Signale auf den Transistor. Je nach Geschwindigkeit ergibt sich Deine Drehzahl.

    Die 6V an der Basis, tut dem Transitor nicht weh - kannst auch bissl höher anlegen den ersten 1kOhm. Dann muss aber das Poti deulich größer werden. 10+100k z.B.

    Bis 500mA (also 5 Fans) reicht ein Mini-Kühlkörper. (12-5)/0,5=3,5W Verlust.

    Der R neben dem T dient nur, um schnell die Spannung abzubauen, falls der Basisstrom weggenommen wird. Sonst muss der sich intern Entladen und das kostet ein paar ms.
     
Thema:

Brauche Hilfe mit einer Schaltung ...

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe mit einer Schaltung ... - Similar Threads - Brauche Hilfe Schaltung

Forum Datum

Brauche Hilfe beim Pcbau?

Brauche Hilfe beim Pcbau?: Ist diese Mainboard case Kombi kompatiebel? Case:Thermaltake S200 TG Snow, weiß, GlasfensterMainboard: ASRock B650M Pro RS WiFi https://www.gutefrage.net/frage/brauche-hilfe-beim-pcbau
Mainboards Mittwoch um 10:53 Uhr

Brauche Hilfe bei dem Monitor hat der jetzt 180 oder 60HZ?

Brauche Hilfe bei dem Monitor hat der jetzt 180 oder 60HZ?: Verstehe das nicht vorne steht irgendwie bei jedem Bildschirm eine hohe Herz Zahl drauf aber im Datenblatt steht immer Bildwiedwrholungsfrequenz 60HZ. Kann mir das einer erklären?...
Grafikkarten 12. Februar 2024

BRAUCHE UNBEDINGT HILFE!?

BRAUCHE UNBEDINGT HILFE!?: auf meiner Mainboard steht der Code od oder 15. Auf meiner Monitor kommt kein Bild und meine Tastatur & Maus machen keine LED Lichter. https://www.gutefrage.net/frage/brauche-unbedingt-hilfe-32
Prozessoren 29. Januar 2024

Hilfe brauche wlan?

Hilfe brauche wlan?: Hallo habe mein alten laptop formatiert mit Windows 7 weil da damals auch win7 drauf lief. Habe mir ein bootstick erstellt und formatiert. Allles gut geklappt aber jetzt habe ich kein netz treiber...
Software & Treiber 20. Januar 2024

Ich brauche hilfe um bisschen ordnung zu schaffen?

Ich brauche hilfe um bisschen ordnung zu schaffen?: Hey, ich habe es in meinem zimmer bisschen undordentlich kann mir jemand helfen wo ich die kabel hintun soll weil so sieht es chaotisch aus und ob ich noch ein led oder so was brauche damit es...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Januar 2024

Bluescreen windows 10 stillstand code (bad system config info) Brauche dringend hilfe den...

Bluescreen windows 10 stillstand code (bad system config info) Brauche dringend hilfe den...: Servus Habe seit Tagen leider einen bluescreen auf meinem PC da steht nur stillstand Code Bad system config info hab alles schon versucht PC Neustarten Festplatte ausgenommen neu reingetan...
Prozessoren 15. Januar 2024

Ich brauche hilfe gibt es einen bottleneck zwischen einer ryzen 7 5800x und einer rtx 4060?

Ich brauche hilfe gibt es einen bottleneck zwischen einer ryzen 7 5800x und einer rtx 4060?: bitte schnellstmöglich antworten hab es nämlich schon bestellt https://www.gutefrage.net/frage/ich-brauche-hilfe-gibt-es-einen-bottleneck-zwischen-einer-ryzen-7-5800x-und-einer-rtx-4060
Prozessoren 1. Januar 2024

ich brauche hilfe ist ein bottle neck bei einer ryzen 7 5800x und rtx 4060?

ich brauche hilfe ist ein bottle neck bei einer ryzen 7 5800x und rtx 4060?: bitte muss es schnellstmöglich wissen hab es schon bestellt https://www.gutefrage.net/frage/ich-brauche-hilfe-ist-ein-bottle-neck-bei-einer-ryzen-7-5800x-und-rtx-4060
Prozessoren 1. Januar 2024

Ich brauche hilfe mein MSI Gaming Laptop GE62VR Apache Pro bringt mich nur dorthin seit er...

Ich brauche hilfe mein MSI Gaming Laptop GE62VR Apache Pro bringt mich nur dorthin seit er...: https://www.gutefrage.net/frage/ich-brauche-hilfe-mein-msi-gaming-laptop-ge62vr-apache-pro-bringt-mich-nur-dorthin-seit-er-gecrasht-ist-und-escape-geht-auch-nicht-was-soll-ich-tun
Mainboards 22. Dezember 2023

Brauche Hilfe für die Hardwere?

Brauche Hilfe für die Hardwere?: Hi ich will mir ein Pc bauen. Ich werde mir halt keine aio kühlung holen. Glaubt ihr in diesen Pc wird ein schwarzer amd boxed kühler trotzdem gut aussehen? https://geizhals.de/wishlists/3625434...
Prozessoren 21. Dezember 2023

Cpu passt nicht auf socket brauche hilfe?

Cpu passt nicht auf socket brauche hilfe?: Habe mir eine AMD RYZEN 9 7950X3D gekauft um meine alte AMD Ryzen 5 3600X zu ersetzen. Leider habe ich mich nicht ausreichend informiert und brauch höchstwahrscheinlich ein neues Motherboard, denn...
Prozessoren 18. Dezember 2023

Brauche Hilfe beim pc build?

Brauche Hilfe beim pc build?: Hallo zusammen ich wollte schon immer einen Gaming pc bauen aber ich habe Angst dass ich die falschen Teile oder sowas ähnliches kaufe oder teile, die nicht passen. Deshalb brauch ich eure Hilfe,...
Prozessoren 27. November 2023

Brauche Hilfe mit meinen pc?

Brauche Hilfe mit meinen pc?: Hallo zusammen, ich habe mir zu black Friday überlegt, einen pc zu bauen. Nämlich einen all white pc. Aber Jetzt brauch ich Hilfe. Ich will eine rtx 4070 aero white und einen ryzen 7 5800x in...
Prozessoren 23. November 2023
Brauche Hilfe mit einer Schaltung ... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden