Earthwatts 500W im Antec Sonata III wird unglaublich laut

Diskutiere und helfe bei Earthwatts 500W im Antec Sonata III wird unglaublich laut im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Vor ca. 2 Wochen habe ich mir ein neues System zusammengebaut (AMD 7750, Asrock a770 crossfire, ATI 4850...). Das... Discussion in 'Stromversorgung' started by Idle-faber, Apr 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Idle-faber
    Idle-faber Grünschnabel

Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Vor ca. 2 Wochen habe ich mir ein neues System zusammengebaut (AMD 7750, Asrock a770 crossfire, ATI 4850...). Das ganze steckt in nem Antec Sonata III, versehen mit einem EKL Großglockner sowie einem Noctua NF-P12, der hinten rauspustet. Der EKL hängt am Mainboard, aber dank des 3pin Steckers wird er nicht (meines Wissens nach) dynamisch gesteuert.
    Wenn ich mein System starte, ist es flüsterleis ( fast nicht hörbar ). Auch im Windowsbetrieb bleibt es so ruhig. Nach einiger Zeit des Stressens durch Zocken wird der Pc allerdings immer lauter, bis er schließlich turbinenmäßig durch die halbe Wohnung hörbar ist. Wirklich unglaublich störend, zumal ich ja eigentlich in den EKL CPU-kühler und den Noctua Gehäuselüfter investiert habe. Der 4850er Lüfter kanns nicht sein, der läuft maximal auf 50% und selbst eine Veränderung der Drehzahl über Overdrive auf 0% macht keinen Unterschied.
    Nun habe ich eher das Earthwatts 500 Netzteil im Verdacht, der Übeltäter zu sein. Kann das hinkommen? Und was kann ich dagegen machen?
    So wird der PC nach geraumer Zeit wirklich unerträglich.

#1 Idle-faber, Apr 17, 2009
  2. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    1. SysProfile:
    136280

Naja PC mal aufschrauben und warten bis er wieder so laut ist. Dann das Ohr reinhängen und die Lärmquelle orten.

#2 King Homer, Apr 17, 2009
    Last edited by a moderator: Apr 17, 2009
  3. Idle-faber
    Idle-faber Grünschnabel
    Threadstarter
    So, hab jetzt den EKL und den Noctua abgehängt wie vorgeschlagen und bei offenem Gehäuse gelauscht. Es ist definitiv das Netzteil, dass sogar im idle-Betrieb die einzigen wirklich wahrnehmbaren Geräusche produziert. Ist da halt noch ein tiefes Rauschen, aber noch nicht so laut. Aber unter Last dreht die PSU voll auf. Ich hab eigentlich das Sonata 3 gekauft, weil das eingebaute EA 500 als soo leise gepriesen wurde.
    Verbaut hab ich einen AMD 7750 und eine ATI 4850. Die können die PSU doch nicht sooo massiv belasten, oder? Kann es vielleicht auch von nem Anschlussfehler meinerseits kommen? Ich hab den vollen 24pin ATX-stecker angeschlossen und den 8pin 12V - Stecker. Wird dadurch vielleicht zuviel Leistung gezogen?
    Idle-Faber ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

#3 Idle-faber, Apr 17, 2009
  4. King Homer
    1. SysProfile:
    136280
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Grafikkarte und die CPU das NT so stark belasten das es zum Industrieventilator wird.

Eine Möglichkeit wäre auch das ein Hitzestau im NT selbst entsteht und es natürlich versucht die Wärme so schnell wie möglich abzuleiten.

Du kannst ja auch einfach mal schauen ob das NT nicht unbeschreiblich heiß wird, vielleicht hast du da auch einfach ein Montagsmodell erwischt.

#4 King Homer, Apr 17, 2009
  5. Idle-faber
    Idle-faber Grünschnabel
    Threadstarter
    Irgendwie ist das ganze seltsam. Ich hab testweise den NT-Lüfter von hinten blockiert, so dass er nicht anlaufen kann. Hab 3dmark und Furmark mehrmals laufen lassen. Leider kann ich die NT-Temp nicht auslesen, da kein Auslese-Kabel dabei ist. Allerdings fühlt es sich von allen Seiten grade mal handwarm an ( mit blockiertem Lüfter wohlgemerkt).
    Sobald ich dann im Betrieb die Lüfter-Blockade vorsichtig gelöst hatte, drehte der Lüfter sofort auf sein Turbinen-Level hoch. Auf dem Niveau ist das NT sogar erheblich lauter (wenn auch tiefer) als der Standard-Saphire-Lüfter der 4850 unter Volllast oO

#5 Idle-faber, Apr 17, 2009
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    1. Wenn dein Netzteil von außen handwarm ist, können die relativ gesehen kleinen kühler innen schon ~100°C haben. Da die Lüftersteuerung entweder diese Temperatur nimmt oder die %-Last des Netzteil für den Lüfter kann es aber auch sein das der Lüfter einfach prozentual zur Last aufdreht ohne höhere Temperatur.

Generell kann ich dir jedoch sagen das mein System mit einem 580W Tagan auch zu Instabilitäten führte. Hab jetzt ein 750W Netzteil. Seit dem ruhe...

btw.
    http://www.youtube.com/watch?v=FU0GZ9It2xw
    so laut ist es hoffentlich net :D

#6 The_LOD2010, Apr 17, 2009
  7. King Homer
    1. SysProfile:
    136280
    Sag ich ja, da stimmt irgend was immer Innerern des NTs nicht. Entweder austauschen lassen gegen ein anderes oder ein neues kaufen.

#7 King Homer, Apr 17, 2009
  8. Idle-faber
    Idle-faber Grünschnabel
    Threadstarter
    Habe dann vor ein paar Tagen dem viel gerühmten Kundendienst von Antec geschrieben und mein Problem geschildert. Als Antwort kam lediglich zurück, dass es unter Last einfach zu erhöhter Lautstärke kommen kann. Mit dabei war ein Link zu einem Antec-Tool, dass mir pauschalisiert den möglichen Leistungsbedarf ausrechnen kann ( Komm auf 360W im Tool).
    Also das war auch nicht wirklich hilfreich, was der Antec-Kundendienst da geantwortet hat.

#8 Idle-faber, Apr 25, 2009
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    einfachste lösung wäre dein netzteil zu verkaufen und dafür ein neues leises zu kaufen

#9 Mr_Lachgas, Apr 25, 2009
  10. King Homer
    1. SysProfile:
    136280
    Oder einfach wieder umtauschen beim Händler und ein anderes Modell nehmen.

#10 King Homer, Apr 25, 2009
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

naja umtauschen wird schwer, nur weil das netzteil etwas lauter ist
    es erfüllt ja weiterhin seine funktion
    Edit by Mr_Lachgas:
    Thema abgeschlossen und geclosed.

#11 Mr_Lachgas, Apr 25, 2009
    Last edited: Nov 18, 2010
  12. eXquisite
    eXquisite Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

kann mir einer die lautstärke des Antec EarthWatts 550W verraten und weitere nützliche fakten nennen danke im voraus Zum Vergrößern anklicken....
    Das Ding ist voll alt, das kauft man nicht mehr.

Fortron Aurum Gold 500W Zum Vergrößern anklicken....
    Arsch laut..., gibt es auch als BeQuiet E9 in nicht arsch laut...

LC-Power Gold Serie 500W Zum Vergrößern anklicken....
    Sekundärseitig 2 JunFus, Gleitlagerlüfter aber für den Preis gut...

#3 eXquisite
  13. KeksSector
    KeksSector Gast

kann mir einer die lautstärke des Antec EarthWatts 550W verraten und weitere nützliche fakten nennen danke im voraus

ps: falls jemand so kompetent sein sollte und mir sagen könnte ob ich doch das Fortron Aurum Gold 500W oder LC-Power Gold Serie 500W nehmen/nicht nehmen sollte udn warum

#3 KeksSector
  14. Sandy Bridge Sparer
    Sandy Bridge Sparer Gast

Habe aktuell ein altes HP-Netzteil, ein Corsair VS550 und ein Antec Earthwatts 350 da

#3 Sandy Bridge Sparer
  15. crys_
    crys_ Gast

Ich bin auf der Suche nach einem vollmodularen NT um 500W rum unter 100€. Seh ich das korrekt das da kein Weg am Antec EDGE vorbei führt oder hab ich was übersehen?
    Ist unglaublich wie viele vollmodularen Singlerail NTs auf demMarkt sind *Ugly :ugly:

#3 crys_
  16. Frosdedje
    Frosdedje Gast

AW: [Netzteildiskussionsthread]

@poiu:
    Welcher Hersteller hat denn diese Netzteile mit 45° liegenden Lüfter zu Kühlung vorgestellt
    und wird das EarthWatts 520W von Antec von Seasonic gefertigt oder kommt wieder Delta Electronics ins Spiel?

#3 Frosdedje
Thema:

Earthwatts 500W im Antec Sonata III wird unglaublich laut

Loading...

Earthwatts 500W im Antec Sonata III wird unglaublich laut - Similar Threads - Earthwatts 500W Antec

Forum Date

Angeschaut: Ugreen Nexode Desktop Charger 500W: Neuer GaN-Lader mit massig Power, aber…

Angeschaut: Ugreen Nexode Desktop Charger 500W: Neuer GaN-Lader mit massig Power, aber…: Angeschaut: Ugreen Nexode Desktop Charger 500W: Neuer GaN-Lader mit massig Power, aber… Das neue Modell hebt die Messlatte deutlich an und liefert eine beeindruckende Gesamtleistung von 500 Watt...
User-Neuigkeiten Jun 8, 2025

Ugreen Nexode 500W: Neues Flaggschiff-Ladegerät mit Rekordleistung startet mit Rabatt

Ugreen Nexode 500W: Neues Flaggschiff-Ladegerät mit Rekordleistung startet mit Rabatt: Ugreen Nexode 500W: Neues Flaggschiff-Ladegerät mit Rekordleistung startet mit Rabatt Nun ist das Gerät in den Handel gekommen. Der Nexode Desktop Charger 500W übertrifft seinen Vorgänger...
User-Neuigkeiten Jun 1, 2025

Welche Grafikkarte für 500W Netzteil?

Welche Grafikkarte für 500W Netzteil?: Hallo ich habe derzeit eine RX 6600 und würde gerne auf eine bessere Grafikkarte upgraden. Reicht das 500W Netzteil für eine rtx 3080 aus? Oder kann mir wer andere Grafikkarten empfehlen....
Stromversorgung Feb 10, 2025

Ugreen Nexode 500W: Neues Desktop-Ladegerät vorgestellt

Ugreen Nexode 500W: Neues Desktop-Ladegerät vorgestellt: Ugreen Nexode 500W: Neues Desktop-Ladegerät vorgestellt . . Ugreen Nexode 500W: Neues Desktop-Ladegerät vorgestellt
User-Neuigkeiten Jan 7, 2025

Welche GPU für 500W Netzteil?

Welche GPU für 500W Netzteil?: Hallo miteinander, Ich habe eine kleine Frage, welche GPU für mich Perfekt wäre, meine Komponenten sind. Die Preis-Leistung sollte auch passen. Habe derzeit 350€ zu Verfügung. Komponenten: 48GB...
Stromversorgung Dec 19, 2024

500W Netzteil für RTX 4070 ausreichend?

500W Netzteil für RTX 4070 ausreichend?: Hi. Möchte aufgrund eines Defektes meiner aktuellen Grafikkarte gerne auf eine RTX 4070 umsteigen, momentan betreibe ich folgendes System mit einer RTX 3060: -i7 10700F -Asus Board H410M-E...
Stromversorgung Dec 2, 2024

Reicht ein 500W Netzteil?

Reicht ein 500W Netzteil?: Ich will mir eine Rtx 3070 ti kaufen und wollte fragen ob ein 500 W Netzteil reicht.Habe Als Prozessor einen Amd ryzen 5 5600X, ein Asrock b450 Mainboard und 3 Monitore.Reicht dafür ein 500 W...
Prozessoren Sep 9, 2024

Reicht win 500w netzteil?

Reicht win 500w netzteil?: Hallo zusammen ich habe eine rtx2080 palit und einen ryzen 5 3600 reicht dafür ein 500w Netzteil aus? LG https://www.gutefrage.net/frage/reicht-win-500w-netzteil
Stromversorgung Aug 4, 2024

Reicht mein alter ENERMAX MAXPRO II [500w] Netzteil für ne 4070 noch aus?

Reicht mein alter ENERMAX MAXPRO II [500w] Netzteil für ne 4070 noch aus?: Ich hab einen AMD Ryzen 7 5700x https://www.gutefrage.net/frage/reicht-mein-alter-enermax-maxpro-ii-500w-netzteil-fuer-ne-4070-noch-aus
Stromversorgung May 7, 2024

Reicht mein 500W Netzteil aus?

Reicht mein 500W Netzteil aus?: Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich meiner zukünftlichen Hardware... In ein paar Tagen hab ich nen i7 12700kf (125W TDP ) + nh M.2 SSD PCIe 4.0... Zudem habe ich bis nächsten Monat noch meine...
Stromversorgung Apr 8, 2024

Reicht ein 500W Netzteil?

Reicht ein 500W Netzteil?: Moin! Reicht ein 500W netzteil für eine RX 7600 und für eine i5 12400F, 16GB Ram https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-500w-netzteil-5
Grafikkarten Apr 7, 2024

Reicht ein 500W Netzteil für eine rtx 4070 oder rx 7800 xt?

Reicht ein 500W Netzteil für eine rtx 4070 oder rx 7800 xt?: Hallo, ich würde gerne meinen Pc aufrüsten, indem ich meine Grafikarte ersetze. Bisher habe ich ein 500 Watt Netzteil, eine gtx 1660 super Graphikkarte, einen amd ryzen 5 3600 Prozessor und eine...
Stromversorgung Apr 7, 2024

500W Netzteil weiter verwenden?

500W Netzteil weiter verwenden?: Hallo, Ich habe vor mir zu meiner Konfirmation einen neuen PC zu bauen und da dieser schon 750€ kostet wollte ich fragen ob ich mein altes Netzteil (500W) weiterverwenden kann. Neuer PC; R5...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mar 5, 2024
Earthwatts 500W im Antec Sonata III wird unglaublich laut solved
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice