Earthwatts 500W im Antec Sonata III wird unglaublich laut

Diskutiere und helfe bei Earthwatts 500W im Antec Sonata III wird unglaublich laut im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Vor ca. 2 Wochen habe ich mir ein neues System zusammengebaut (AMD 7750, Asrock a770 crossfire, ATI 4850...). Das... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Idle-faber, 17. April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Idle-faber
    Idle-faber Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Vor ca. 2 Wochen habe ich mir ein neues System zusammengebaut (AMD 7750, Asrock a770 crossfire, ATI 4850...). Das ganze steckt in nem Antec Sonata III, versehen mit einem EKL Großglockner sowie einem Noctua NF-P12, der hinten rauspustet. Der EKL hängt am Mainboard, aber dank des 3pin Steckers wird er nicht (meines Wissens nach) dynamisch gesteuert.
    Wenn ich mein System starte, ist es flüsterleis ( fast nicht hörbar ). Auch im Windowsbetrieb bleibt es so ruhig. Nach einiger Zeit des Stressens durch Zocken wird der Pc allerdings immer lauter, bis er schließlich turbinenmäßig durch die halbe Wohnung hörbar ist. Wirklich unglaublich störend, zumal ich ja eigentlich in den EKL CPU-kühler und den Noctua Gehäuselüfter investiert habe. Der 4850er Lüfter kanns nicht sein, der läuft maximal auf 50% und selbst eine Veränderung der Drehzahl über Overdrive auf 0% macht keinen Unterschied.
    Nun habe ich eher das Earthwatts 500 Netzteil im Verdacht, der Übeltäter zu sein. Kann das hinkommen? Und was kann ich dagegen machen?
    So wird der PC nach geraumer Zeit wirklich unerträglich.
     
    #1 Idle-faber, 17. April 2009
  2. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280

    Naja PC mal aufschrauben und warten bis er wieder so laut ist. Dann das Ohr reinhängen und die Lärmquelle orten.
     
    #2 King Homer, 17. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2009
  3. Idle-faber
    Idle-faber Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, hab jetzt den EKL und den Noctua abgehängt wie vorgeschlagen und bei offenem Gehäuse gelauscht. Es ist definitiv das Netzteil, dass sogar im idle-Betrieb die einzigen wirklich wahrnehmbaren Geräusche produziert. Ist da halt noch ein tiefes Rauschen, aber noch nicht so laut. Aber unter Last dreht die PSU voll auf. Ich hab eigentlich das Sonata 3 gekauft, weil das eingebaute EA 500 als soo leise gepriesen wurde.
    Verbaut hab ich einen AMD 7750 und eine ATI 4850. Die können die PSU doch nicht sooo massiv belasten, oder? Kann es vielleicht auch von nem Anschlussfehler meinerseits kommen? Ich hab den vollen 24pin ATX-stecker angeschlossen und den 8pin 12V - Stecker. Wird dadurch vielleicht zuviel Leistung gezogen?
    Idle-Faber ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
     
    #3 Idle-faber, 17. April 2009
  4. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Grafikkarte und die CPU das NT so stark belasten das es zum Industrieventilator wird.

    Eine Möglichkeit wäre auch das ein Hitzestau im NT selbst entsteht und es natürlich versucht die Wärme so schnell wie möglich abzuleiten.

    Du kannst ja auch einfach mal schauen ob das NT nicht unbeschreiblich heiß wird, vielleicht hast du da auch einfach ein Montagsmodell erwischt.
     
    #4 King Homer, 17. April 2009
  5. Idle-faber
    Idle-faber Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie ist das ganze seltsam. Ich hab testweise den NT-Lüfter von hinten blockiert, so dass er nicht anlaufen kann. Hab 3dmark und Furmark mehrmals laufen lassen. Leider kann ich die NT-Temp nicht auslesen, da kein Auslese-Kabel dabei ist. Allerdings fühlt es sich von allen Seiten grade mal handwarm an ( mit blockiertem Lüfter wohlgemerkt).
    Sobald ich dann im Betrieb die Lüfter-Blockade vorsichtig gelöst hatte, drehte der Lüfter sofort auf sein Turbinen-Level hoch. Auf dem Niveau ist das NT sogar erheblich lauter (wenn auch tiefer) als der Standard-Saphire-Lüfter der 4850 unter Volllast oO
     
    #5 Idle-faber, 17. April 2009
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    1. Wenn dein Netzteil von außen handwarm ist, können die relativ gesehen kleinen kühler innen schon ~100°C haben. Da die Lüftersteuerung entweder diese Temperatur nimmt oder die %-Last des Netzteil für den Lüfter kann es aber auch sein das der Lüfter einfach prozentual zur Last aufdreht ohne höhere Temperatur.

    Generell kann ich dir jedoch sagen das mein System mit einem 580W Tagan auch zu Instabilitäten führte. Hab jetzt ein 750W Netzteil. Seit dem ruhe...

    btw.
    http://www.youtube.com/watch?v=FU0GZ9It2xw
    so laut ist es hoffentlich net :D
     
    #6 The_LOD2010, 17. April 2009
  7. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Sag ich ja, da stimmt irgend was immer Innerern des NTs nicht. Entweder austauschen lassen gegen ein anderes oder ein neues kaufen.
     
    #7 King Homer, 17. April 2009
  8. Idle-faber
    Idle-faber Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe dann vor ein paar Tagen dem viel gerühmten Kundendienst von Antec geschrieben und mein Problem geschildert. Als Antwort kam lediglich zurück, dass es unter Last einfach zu erhöhter Lautstärke kommen kann. Mit dabei war ein Link zu einem Antec-Tool, dass mir pauschalisiert den möglichen Leistungsbedarf ausrechnen kann ( Komm auf 360W im Tool).
    Also das war auch nicht wirklich hilfreich, was der Antec-Kundendienst da geantwortet hat.
     
    #8 Idle-faber, 25. April 2009
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    einfachste lösung wäre dein netzteil zu verkaufen und dafür ein neues leises zu kaufen
     
    #9 Mr_Lachgas, 25. April 2009
  10. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Oder einfach wieder umtauschen beim Händler und ein anderes Modell nehmen.
     
    #10 King Homer, 25. April 2009
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    naja umtauschen wird schwer, nur weil das netzteil etwas lauter ist
    es erfüllt ja weiterhin seine funktion
    Editiert von Mr_Lachgas:
    Thema abgeschlossen und geclosed.
     
    #11 Mr_Lachgas, 25. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2010
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Earthwatts 500W im Antec Sonata III wird unglaublich laut

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden