Probleme beim Booten

Diskutiere und helfe bei Probleme beim Booten im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Ich hatte eine Zeit lang Ruhe mit meinem PC in sachen Booten. Nun habe ich wieder ein Problem. Der PC läuft mittags, wenn ich von der... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von g0j3s, 20. November 2007.

  1. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783

    Hallo Leute.
    Ich hatte eine Zeit lang Ruhe mit meinem PC in sachen Booten.
    Nun habe ich wieder ein Problem. Der PC läuft mittags, wenn ich von der Arbeit komme super. Wenn ich ihn allerdings mal ausschalte und am selben Tag wieder einschalten will, fährt die Sau einfach nicht hoch! :mad:
    Der bleibt bei dem Windows-Ladebalken einfach hängen und bekommt nen Bluescreen. Wenn der PC einmal hochgefahren ist läuft die Kiste wie eine 1.

    Woran liegt das? Es geht mir richtig auf die Nerven, wenn ich über 15 Minuten brauche, bis die Kiste endlich mal richtig hochfährt.

    Außerdem bringt meine 8800GTS 640MB ab und zu nicht die volle Leistung. Ich kann mir das allerdings nicht erklären.
    Das merke ich meist, beim Pelzwürfelberechnen von ATI-Tool, wo ich nurnoch ~300fps habe statt ~600...

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß


    EDIT: Achja... die Stopmessage beim Bluescreen:
    0x0000007E (0xc0000005, 0xB4CD8593, 0xBACFBA24, 0xBACFB720)

    Vielleicht kann einer von euch was damit anfangen.
    Würde eine Windowsneuinstallation vielleicht helfen?
    Hab den rechner nun seit Januar und seitdem noch nicht Formatiert.
     
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Der Stopcode 0x0000007E kann für vieles stehen. Mit unter auch für Probleme mit der Grafikkarte oder Grafiktreiber.
    Stand in dem Bluescreen denn nicht noch etwas anderes? Zb. ein verweis auf eine Datei oder zb. sowas: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
    Da du ja schon sagtest das es Probleme mit deiner Grafikkarte gibt, würde ich sagen das es daran liegt.
     
  3. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    Da hat nur was von Treibern gestanden, die ich in letzter Zeit installiert haben könnte. Diese soll ich deinstallieren. (Der neuste Treiber ist eine Forceware für die graka. Der Bluescreen kam aber auch schon vorher). Außerdem hat da auch gestanden, dass ich meine Videokarte austauschen soll und nach Bios Updates schauen soll und diverse Funktionen wie Shadowing und Caching abschalten soll.

    EDIT: Ich beschreibe das Problem der Graka etwas genauer:
    Während den Versuchen den PC hochzufahren, dreht der Lüfter der Graka auch manchmal voll auf und sonst tut sich nix am pc außer die Lüfter.

    Wenn ich den Pc mittags hochfahre läuft alles bestens.
    Wenn ich ihn dann irgendwann neustarte ist die graka so lahm. Da hilft meist neustarten aber nicht immer. Ist meist Zufall, wann das eintritt. Aber in letzter Zeit kommt das häufiger...
     
    #3 g0j3s, 20. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2007
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ein Biosupdate wäre eventuell angebracht. Denn es könnte genau so gut sein das dein Board die 8800GTS nicht im vollen Umfang unterstützt, und von daher es gerne mal zu Bluescreen kommt.
    Traten die Bluescreens ein seit dem du die 8800GTS auf dein Board in Betrieb genommen hattest?
     
  5. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    Ich habe die 8800gts von anfang an im rechner drin.
    Vorher lief alles perfekt. Dann kamen ab und zu bluescreens beim hochfahren. das ist aber einige monate her. nun fängt das wieder an.
    So schlimm war es aber sonst noch nicht gewesen. meist hat einmal neustarten geholfen. In letzter zeit kann ich die kiste aber im schnitt 10 mal neustarten, damit ich endlich mal ins windows komme.
    In den abgesicherten modus komme ich aber immer rein...
     
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Was ich ganz übersehen habe ist, das du deine Hardware getaktet hast.
    Kamen die Bluescreens auch schon ohne getakteter Hardware?
    Hast du diese mal auf Standart-Takt gesetzt? Wenn nicht, mach das mal.
    Sollte das auch keine Besserung bringen, dann ist die Frage, ob du die 8800GTS mal in einem anderen Rechner überprüfen kannst.
     
  7. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    ich hab die gts nur übertaktet, wenn ich crysis zocke. ansonsten läuft die immer auf standarttakt.
    Ich kann die cpu mal bisschen runtertakten. mal schaun, ob das was bringt aber ich denke eher nicht, weil die cpu schon sehr lange ohne probleme läuft.
    Muss mal gucken, ob ich jemanden finde, bei dem ich mal testen kann.
    ich "glaube" ich hab hier noch ne 6200er rumfliegen
    die kann ich ja mal anschließen
     
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @g0j3s
    Wenn du eine richtige Problemsuche machen willst dann wäre es angebracht die ganze Hardware dafür auf Standart Takt zu setzen. Und nicht mal eben nur ein bisschen Runtertakten. Glaub mir, das ist in solchen Situationen immer das beste.
    Und ja, probiere es mal mit der 6200er. Aber vergiß nicht die passenden Treiber dazu zu Installieren und die Treiber für die 8800er bitte vorher deinstallieren.
    Wenn es mit der 6200er keine Bluescreens gibt dann weist du ja Bescheid(8800GTS Defekt).
     
  9. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    Ok das werde ich dann versuchen.
    Aber die Bluescreens treten halt in unregelmäßigen abständen auf.
    deswegen kanns bissl dauern, bis ich ein Ergebnis habe.
    Aber ich werde es versuchen. danke für den tipp.
    Mal sehn, wann ich das machen werde. Hab im mom nicht viel zeit. Nächste woche oder so^^

    Hoffentlich ist die 8800gts nicht defekt.

    Gruß

    EDIT: Hab mal testweise die CPU auf 2,8ghz runtergetaktet. Dadruch habe ich durch den 1:1 Teiler 800MHz beim RAM. Außerdem hab ich die Timings von 4-4-4-12 auf 4-5-4-15 gestellt.
    Hatte nämlich fehler bei memtest. Nun läuft das soweit.
    Hab den Pc bereits mehrmals neugestartet. Bis jetzt ohne Bluescreen. Wenn das Problem dennnoch weiterhin besteht, werde ich die Grakas mal austauschen.
    Gruß

    Edit2: Hab nun mal ne weile gezockt auf 2,8ghz. Sonst ist mir Crysis immer nach der Zeit abgestürzt. Bis jetzt ist das nach stundenlangem zocken noch nicht passiert.
     
    #9 g0j3s, 21. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2007
  10. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Wieso habe ich das Gefühl, dass die ganzen Probleme mit der hochtakterei zu tun haben/hatten? Und man sich zu stolz, zuzugeben,dass andere recht habe?! Du hast die Karre einfach zu hoch getaktet, sodass sich ab und an in unregelmäßigen Abständen Mobo, GPU oder RAM mithilfe von BlueScreen vom Acker gemacht haben... oO Damn.
     
  11. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Denke auch dass zuhoch gepokert wurde.

    Gruss,
    °Spitfire
     
  12. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    Ironie:
    (der folgende Text ist ironisch!)
    {param}


    hmm ich hätte den test evtl schon direkt nacht takten gemacht.

    und wenn du jetzt sagst du hattest früher keine fehler bei den settings ist das etwas komisch. und ich würde sagen irgendwas gibt demnächst auf in dem PC.
     
  13. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783

    Die Fehler hatte ich vorher auch schon bei Memtest. Aber das Sys ist vorher an sich eigentlich stabil gelaufen.
    Hab seit der Taktveränderung auf 2,8GHz keinen Bluescreen oder irgendeinen Absturz mehr gehabt.
    Der Arbeitsspeicher hat die 860MHz 4-4-4-12 wohl doch nicht so gut mitgemacht. Naja jetzt läuft er ja auf 800MHz stabil^^

    Leistungstechnisch merke ich eigentlich keinen Unterschied.
    Aber die Mehrleistung werde ich irgendwann brauchen, wenn die Spiele immer anspruchsvoller werden. Bis dahin werde ich mir dann aber 1066er Ram besorgen. Dadurch sollte das Problem, dass der Ram den CPU-Takt limitiert behoben sein. Ich gehe davon aus, dass CPU und Board noch genügend Puffer haben, noch höher zu takten.

    Kann geclosed werden, wenn niemand mehr was zu dem Thema zu sagen hat.

    Gruß
     
Thema:

Probleme beim Booten

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Booten - Similar Threads - Probleme Booten

Forum Datum

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden

E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden: E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden . . E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Pc-Build: CPU: AMD Ryzen9 7950x3d GPU: Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Mainboard: Asus TUF Gaming B650-PLUS Wifi 1X Crucial T700 1TB Gen5 NVMe...
Mainboards 15. März 2024

Neue SSD, Probleme bei den Boot Settings im BIOS?

Neue SSD, Probleme bei den Boot Settings im BIOS?: Guten Tag, aufgrund einer defekten ssd, musste ich mir eine neue anschaffen. Diese ist bereits verbaut und Windows installiert. Nun habe ich aber Probleme mit den Boot Einstellungen im BIOS....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. November 2023

Windows Boot Probleme + Ubuntu Löschen?

Windows Boot Probleme + Ubuntu Löschen?: Hallo ich möchte jetzt Windows 10 bzw 11 auf meinem Laptop haben. Das problen ist immer wenn ich es Versuche und fast fertig bin sagt er mir das ich kein Treiber habe obwohl ich das Windows Media...
Software & Treiber 4. Juli 2023

Wndows 10 Boot Probleme?

Wndows 10 Boot Probleme?: Hallo, ich habe mir bei EBay kleinanzeigen ein gebrauchten Pc gekauft ohne Festplatten. Beim abhollen habe ich mir denn Pc angeguckt und es war alles in Ordnung. (Es war noch eine andere Festplate...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Mai 2021

ACER Aspire ES1-731, boot probleme

ACER Aspire ES1-731, boot probleme: ACER Aspire ES1-731 WIN10 Modelnr: N15Q4 S/N: NXMZSEG0095241C8FE7600 Ich habe eine alte Windows 7 64Bit aufgespielt und jetzt bootet er nicht mehr. Ich komme noch ins bootmenü, aber jede...
Windows 7 11. Februar 2019

Windows 10: Bei ubuntu (dual boot) gibt es keine Probleme.

Windows 10: Bei ubuntu (dual boot) gibt es keine Probleme.: Hi, mein DELL XPS geht in den letzten tagen immer aus beim starten von Windows 10 (beim Windows 10 Logo). Erst nach dem 2. Versuch, fährt das Teil hoch. Bei ubuntu (dual boot) gibt es...
Windows 10 5. Januar 2017

Boot Probleme

Boot Probleme: Sers *, ich habe seit Samstag Nacht folgendes Problem und finde momentan keine Lösung. Und zwar, wenn mein Rechner beim 1. Versuch bootet, kommt nach dem Windows Logo ein schwarzer Bildschirm,...
Windows 8 10. September 2012

Windows 7 Boot Probleme

Windows 7 Boot Probleme: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem: wenn ich meinen PC einschalte fährt er extrem langsam hoch. Ich habe die Zeti nicht gestoppt aber so um die 2 Minuten sind...
Windows 7 30. März 2012

Boot Probleme mit dem Bootmenü

Boot Probleme mit dem Bootmenü: Ich habe ein kleines Problem. Ich habe vor einiger Zeit Windows neu installiert. Dazu habe ich alle anderen Platten abgeklemmt und Windows XP & 7 auf versch. Partitionen installiert. Danach...
Allgemeines (Betriebssysteme) 8. November 2011

Boot Probleme mit MSI P35 2 FR

Boot Probleme mit MSI P35 2 FR: Hallo, mein neues MSI P35 startet nachdem ich den Stecker eingesteckt habe immer 2x. Nach Drücken des Netzschalters bootet es kurz geht dann aus und nach 3 Sekunden von selbst wieder an. Dann...
Mainboards 3. Mai 2008

Boot-Probleme ATI Radeon X1950 GT

Boot-Probleme ATI Radeon X1950 GT: Hallo ! Habe in meinem PC die Grafikkarte ATI Radeon X1950 GT 256MB drin gehabt. Nachdem nun nach 5 Monaten der Lüfter defekt war habe ich sie eingesendet. Ich habe dieselbe Karte mit größerem...
Grafikkarten 4. März 2008
Probleme beim Booten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden