Ist weniger WLP mehr?

Diskutiere und helfe bei Ist weniger WLP mehr? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab einfach ein kleinen Klecks auf die Mitte meiner CPU gemacht (AMD Ryzen 7 5800) und mit einem Spachtel gleichmäßig verteilt. Man konnte an... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Benutzer953, 24. Juni 2023.

1. Benutzer953
    Benutzer953 Gast

Ich hab einfach ein kleinen Klecks auf die Mitte meiner CPU gemacht (AMD Ryzen 7 5800) und mit einem Spachtel gleichmäßig verteilt.

Man konnte an einigen Stellen die Beschriftungen auf der CPU lesen, trotzdem war die komplette CPU mit Wärmeleitpaste verdeckt.

Ist das ausreichend? Weil ich gehört hab dass man die CPU nicht wie ein Brot vollschmieren soll

:)

#1 Benutzer953, 24. Juni 2023
  2. JSXShadow
    JSXShadow Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Hab die Noctua auf 2x verschiedenen CPUs, meinen i9, meinen alten i7 4770k meiner Freundin, meine VII, die RX480 meiner Freundin und mein altes Laptop. Überall super Leistung.

Bei WLP gibts ja auch oft den Irrtum, dass zu viel WLP schaden könnte. Nein, gibt nur ne Sauerei. Du kannst die ganze Tube draufschmieren, dann schwimmt dann halt nur alles andere auf der Platine in WLP. Solange die WLP nicht leitend ist, tendentiell im Zweifel lieber ein wenig mehr als weniger. Reinigen ist dann ggf. bissl Aufwändig, aber in den meisten Fällen ist ein bissl WLP-Rest auf der Platine egal.

#3 JSXShadow
  3. Spieler22
    Spieler22 Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

80°C bei 4Ghz ist schon ziemlich hoch mit nem 5650 *What? :what: vor allem bei 1,25v

Sicher das du nicht bisschen zu viel WLP genommen hast? Oder ein bisschen zu wenig? Hatte mal einen tick zu wenig wlp und dann waren die Temp auch 10° höher als normal *Glücklich :)

#3 Spieler22
  4. hugo-03
    hugo-03 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Gurdi schrieb: Hab gestern auf der Referenz 56er die WLP nochmal getauscht. Auf der Referenz bringt es leider nur sehr wenig, dass liegt aber eigentlich nicht am Effekt der WLP der sich durchaus etwas bemerkbar macht, sondern daran dass die Kühlung einfach nach einer gewissen Zeit limitiert und dann eigentlich nur noch zählt wie schnell der Radiallüfter den aufgeheizten Miniblock kühlen kann. Also bei einer Referenz die WLP zu tauschen, bringt wenig bis nichts, habs damit nun das zweite mal getestet. Zum Vergrößern anklicken....
    hast du mal mit Flüssigmetall probiert ?

#3 hugo-03
  5. lustige_Fehlerquelle
    lustige_Fehlerquelle Gast

Performanceeinbußen durch zu wenige PCI-E Lanes?

AW: Performanceeinbußen durch zu wenige PCI-E Lanes?

Ja, mit dem 8auer-Tool. Ich hab sehr akribisch die alte WLP entfernt und ziemlich vorsichtig und auch nicht übertrieben Liquid auf das Die (nur das Die) und dann wieder den Spreader drauf und ab in den Sockel und auch da dann ein wenig WLP drauf (kein Liquid) und auch da wieder den Kühlkörper drauf. Es verrutschte nichts, zumindest von den Temperaturen her würd ich meinen dass alles sitzt.

#3 lustige_Fehlerquelle
  6. type_o
    type_o Gast

Quadro P4000 - Temps über 90° bei 5-10% Load

Hallo, das ist zu viel WLP auf dem Chip! Außerdem sind da Krümel an den Kontakten um den Chip.
    Ich würde gerademal die Hälfte der von Dir aufgetragenen WLP benutzen.
    Bitte nochmal komplett reinigen, wenn möglich alle umliegenden Kontakte um die GPU isolieren (Nagellack) und dann nochmal weniger WLP auftragen, gerade soviel, daß man die Bezeichnung nicht mehr lesen kann. Also Hauchdünn!

Edit: In Deinem Post #22 sehe ich auch keine WL-Pads für die Speicherchips. Gibt es da welche?

#3 type_o
Thema:

Ist weniger WLP mehr?

Die Seite wird geladen...

Ist weniger WLP mehr? - Similar Threads - WLP

Forum Datum

Fertig pc WLP wechseln?

Fertig pc WLP wechseln?: Hallo zusammen muss man auf bei einem fertig pc auch die Wärmeleitpaste wechseln und wie oft? Und kann man das case auch ändern weil mein case hat jetzt schon 1 nerviger Kratzer der mich wirklich...
Prozessoren 16. November 2024

Hp Pc piept & leuchtet rot 6 mal nach Wlp wechsel?

Hp Pc piept & leuchtet rot 6 mal nach Wlp wechsel?: Hab gestern die Wärmeleitpaste von der CPU gewechselt. Jetzt bootet der PC nicht mehr, sondern der startknopf leuchtet 6 mal auf und piepst bei jedem mal. Ich weiß man muss irgendetwas resetten,...
Prozessoren 24. Oktober 2024

Was passiert, wenn ich zu viel WLP auf meine CPU auftrage (siehe Bild)?

Was passiert, wenn ich zu viel WLP auf meine CPU auftrage (siehe Bild)?: WLP = Wärmeleitpaste https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-ich-zu-viel-wlp-auf-meine-cpu-auftrage-siehe-bild
Prozessoren 22. Juni 2023

Welche WLP könnt ihr für meine CPU empfehlen?

Welche WLP könnt ihr für meine CPU empfehlen?: WLP = Wärmeleitpaste Welche Marke oder Produkt könnt ihr speziell für meine CPU empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/welche-wlp-koennt-ihr-fuer-meine-cpu-empfehlen

Reicht ein kleiner Klecks WLP in der Mitte aus?

Reicht ein kleiner Klecks WLP in der Mitte aus?: Reicht ein kleiner Klecks WLP in der Mitte dee jeweiligen Rechtecke aus, damit sich die Wärmeleitpaste gut verteilt https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-kleiner-klecks-wlp-in-der-mitte-aus

WLP Wechsel?

WLP Wechsel?: Muss ich wenn ich meine WLP wechseln will die CPU aus dem Sockel entfernen(AMD )? https://www.gutefrage.net/frage/wlp-wechsel
Prozessoren 20. August 2021

Ist auf dem Dark Rock 4 WLP voraufgetragen?

Ist auf dem Dark Rock 4 WLP voraufgetragen?: Ja oder Nein? Und wenn ja, soll ich sie lassen oder mir trotzdem selbst WLP besorgen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-auf-dem-dark-rock-4-wlp-voraufgetragen
Prozessoren 23. Juli 2021

Reicht die wlp für die cpu?

Reicht die wlp für die cpu?: Haiii Heute ist meine neue cpu angekommen und bei dem lüfter ist die wärmeleitpaste halt aber sieht wenig aus. Mein freund meinte er würde es nicht versuchen aber reicht das aus?...
Prozessoren 13. Mai 2021

WLP ?

WLP ?: Was ist bzw wofür steht die Abkürzung WLP?
Windows 7 10. März 2019

3570k Ivy Köpfen und WLP tauschen?!

3570k Ivy Köpfen und WLP tauschen?!: Hi, ich beschäftige mich schon seit einer weile damit, meinen Ivy zu köpfen und die billige WLP von Intel auszutauschen. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen dass einige die Liquid Pro...
Prozessoren 17. Februar 2013

Acer TravelMate 8472 WLP wechseln

Acer TravelMate 8472 WLP wechseln: Hey, habs leider jetzt erst geschafft mich an den Lappy zu machen. Ich komm nur leider nicht über die Serviceklappe an die CPU. Auch im Acer-Forum sind leider nur Modelle abgebildet, bei den...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 14. Januar 2013

Welche WLP

Welche WLP: Da ich mit dem Boxed kühler nicht so ganz zufrieden bin,will ich jetzt meinen alten unbenutzt^^ katana3 und das scurk 3000(noch bestellen) benutzen für meinen I5. Jetzt stellt sich nur die Frage...
Prozessoren 26. Januar 2012

beste wlp

beste wlp: jungs brauch mal eure hilfe.. brauch ne gute wärmeleitpaste für meine cpu.. was meint ihr ist die beste ??? die MK2 ? danke im vorraus
freie Fragen 5. August 2011
Ist weniger WLP mehr? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden