Frage zu Luftstrom -> NB BlackSilent PRO PL-2 120mm und NB BlackSilent PRO PK-2 140mm

Diskutiere und helfe bei Frage zu Luftstrom -> NB BlackSilent PRO PL-2 120mm und NB BlackSilent PRO PK-2 140mm im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tach zusammen. Ich habe folgendes Problem: heute will ich die oben genannten Lüfter in mein Case einbauen. Nur: auf den Rahmen der Lüfter ist keine... Discussion in 'freie Fragen' started by Unregistriert, Sep 30, 2011.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Tach zusammen.

    Ich habe folgendes Problem: heute will ich die oben genannten Lüfter in mein Case einbauen. Nur: auf den Rahmen der Lüfter ist keine Markierung, in welche Richtung der Luftstrom fließt. Der 120 soll hinten am Gehäuse saugen, der andere soll vorne am Gehäuse die Luft reinblasen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man die Richtung des Luftstroms erkennt?

    Danke :)
     
    #1 Unregistriert, Sep 30, 2011
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Joined:
    Apr 22, 2011
    Messages:
    1,716
    Likes Received:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Normalerweise saugen sie von Vorne nach Hinten. Also von Vorne des Lüfters nach hinten wo der Motor verbaut ist und die Streben vorhanden sind. Müsste aber normalerweise auf den Lüfter gekennzeichnet sein, sind halt oft sehr gut versteckt dass man sie leicht übersieht.

    Wenn du unsicher bist, kurz anschließen ohne einzubauen und den Rechner starten, dann kannst du deutlich auch den Luftstrom an der Hand spüren. Im eingebautem Zustand merkt man dass nicht immer, da dass Lochblech am Gehäuse einen gewissen Teil des Luftstroms wieder zurück wirft (Widerstand). Daher schneide ich immer diese Lochbleche vorne und hinten am Gehäuse ganz aus und verbaue dann selber Schutzgitter die einen geringeren Widerstand aufbauen. Außerdem wird hierdurch auch die Lautstärke des Luftstroms reduziert, da bei hohem Widerstand hier ein Luftgeräusch hinzu kommt.

    Gruß Coolman
     
  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Joined:
    Aug 27, 2011
    Messages:
    837
    Likes Received:
    47
    Verstehe ich das richtig... der hintere soll die Luft ebenfalls ins Gehäuse blasen? Wenn ja, ist das falsch, der mus raus blasen, sonst staut sich die Luft im Gehäuse.
    Ansonsten, wie Coolman es schon sagt, auf der Seite wo die Streben zur Lüfternabe gehen, wird die Luft raus geblasen.
     
    #3 Stechpalme, Sep 30, 2011
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Danke erstmal für die Antworten. Tut mir leid, wenn ich mich kompliziert ausgedrückt habe - der 120er soll natürlich die Luft AUS dem Gehäuse saugen und die Luft von außen reinsaugen ;) Habe sie mittlerweile verbaut, scheint auch zu passen. Wenn ich hinten am 120er AUSSERHALB ein Blatt Papier hinhalte, wird es "weggepustet", wenn ich innen ranhalte, wird es an den Lüfter gesaugt und bleibt sozusagen "kleben" ;)
     
    #4 Unregistriert, Sep 30, 2011
Thema:

Frage zu Luftstrom -> NB BlackSilent PRO PL-2 120mm und NB BlackSilent PRO PK-2 140mm

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice