CPU, Mainboard, RAM und Kühler

Diskutiere und helfe bei CPU, Mainboard, RAM und Kühler im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, wie immer so alle 2, 3 Jahre komme ich mal wieder aus dem Loch gekrochen um euch nach Rat zu fragen. :great: Meine guter alter CPU AMD... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Lavric, 12. November 2010.

  1. Lavric
    Lavric Praktikant
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35308

    Hallo Leute,

    wie immer so alle 2, 3 Jahre komme ich mal wieder aus dem Loch gekrochen um euch nach Rat zu fragen. :great:

    Meine guter alter CPU AMD ATHLON X2 6000+ hat denke ich die letzten 4(?) Jahre einen guten Job vollbracht, jedoch soll er nun in den Ruhestand gehen. Vor kurzem habe ich mir auch erst die ATI Radeon HD 5770 geholt.

    Nun will ich also mal wieder was neues reinpumpen. Da ich ein absoluter AMD Fan bin und die auch weiter unterstützen will kommt für mich eig. nur ein AMD in Frage.

    Angeschaut hatte ich mir jetzt (oh wunder...) den X6 1090T. Dazu wollte ich mir das Motherboard ASUS Crosshair IV Formula holen. Als RAM sollte folgender dazustoßen Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit. Da ich von Kühlern absolut keine Ahnung habe (hatte bisher immer den Standard BOXED drauf) habe ich mal den hier raugesucht Zalman CNPS9700 NT.

    Nun also die Frage an euch: Geht das System so in Ordnung? Brauche ich vllt. einen besseren Kühler? Sollte ich eine andere Zusammenstellung nehmen die vom Preis/Leistungsverhältniss besser ist? Wie gesagt, ich frage ich in regelmäßigen Abständen immer nach und wurde eig. bisher nie Enttäuscht :D.

    Also, haut eure Meinungen raus, verbessert mich, gebt mir Tipps oder Lyncht mich.
     
  2. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Also das Crosshair IV hat gerne mal Probleme mit schlecht sitzenden Kühlkörpern und wird dann recht heiß. Musst mal bissl googlen.

    Beim CPU-Kühler fällt mir eher der Alpenföhn Brocken von EKL ein.

    Sonst schaut's für mich ganz schlüssig aus.

    Das ganze gehört meiner Meinung nach aber eher in Komplettsysteme und Zusammenstellungen.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #2 Ritschie, 12. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2010
  3. Lavric
    Lavric Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35308
    'Ne gute Alternative zum Crosshair IV parat?
     
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Da bin ich selber nicht mehr ganz up to date. Aber lies Dir mal diesen Thread durch -> klick mich hart <-.

    Gruß,
    Ritschie
     
  5. Marco1000
    Marco1000 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    143063
    Dieser Kühler hier ist ebenfalls erste Sahne >Klick<
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  7. HisN
    HisN Gast

    Aufrüstung-PC (CPU Bottleneck)

    AW: Aufrüstung-PC (CPU Bottleneck)

    Wenn RAM und VRAM nicht voll sind: Ja
    Aber selbst wenn das RAM voll wäre, in das alte System würde ich kein Geld mehr stecken. Alles neu macht der Mai^^ (In Bezug auf Mainboard, CPU, RAM und CPU-Kühler).
     
    #3 HisN
  8. Anubis-
    Anubis- Gast

    Suche leises Gehäuse für ca 100€

    AW: Suche leises Gehäuse für ca 100€

    Mainboard, CPU-Kühler und RAM passen soweit.
     
    #3 Anubis-
  9. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

    Pc bricht Bootvorgang automatisch ab und fährt wieder runter in Dauerschleife

    Wenn Du schon mal ihnen anderes Netzteil, anderen RAM, andere Grafikkarte und eine andere CPU ausprobiert hast, der Fehler aber beleibt, kann es nur 2 ausrauchen haben.

    1) Defekt des Mainboards
    2) Kurzschluss durch Kontakt mit leitenden Teilen

    Daher empfiehlt es sich bei der Fehlersuche, diese in einem offenen Testaufbau vorzunehmen. Du nimmst einfach den Pappkarton vom Mainboard als Unterlage und baust darauf außerhalb des Gehäuse nur Kühler, Graka, CPU, Netzteil und RAM zusammen und testest mal, ob es so klappt.

    Falls das nicht zum Erfolg führt, dann wird es wohl das Mainboard sein, welches den Geist aufgegeben hat…
     
    #3 grumpy-old-man
  10. cordonbleu
    cordonbleu Gast

    Kaufempfehlung Aufrüstung 400€ -450€ Prozessor, Mainboard, Lüfter

    Es gibt für die 12000er Reihe von Intel auch massig Mainboards, die DDR4 Speicher nutzen. Somit könntest du deinen jetzigen Ram einfach weiter nutzen und bräuchtest nur eine neue CPU, Mainboard und ggf. Kühler.
    compisucher schrieb: würde aber unter Berücksichtigung aller Infos Dir eher zum 12600 k, B660 Mittelklassebrett + 32 GiB Ram raten. Zum Vergrößern anklicken....
    Wozu eine K CPU, wenn das B660 keine Übertaktung dieser erlaubt?
     
    #3 cordonbleu
  11. Tech
    Tech Gast

    Mainboard bzw. CPU Kühler

    AW: Mainboard bzw. CPU Kühler

    Welches Gehäuse hast du denn? Der AlpenfAPhn Brocken 3 (84000000140) ist sehr gut. Er passt jedoch mit einer Höhe von 165mm nicht in jedes Case.
     
    #3 Tech
Thema:

CPU, Mainboard, RAM und Kühler

Die Seite wird geladen...

CPU, Mainboard, RAM und Kühler - Similar Threads - CPU Mainboard RAM

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

CPU RAM MAINBOARD-Bundle: Welche Empfehlungen?

CPU RAM MAINBOARD-Bundle: Welche Empfehlungen?: Hallöchen allerseits, ich bin mittlerweile nicht mehr so up-to-date, was heutige CPUs, Mainboards und RAM angehen. Ich habe vor 5 Jahren (2019) mein letztes System-Update durchgeführt. Dies...
Prozessoren 2. März 2024

AM5 CPU mit Mainboard und RAM für 500 €?

AM5 CPU mit Mainboard und RAM für 500 €?: Hi, was würdet ihr mir für Komponenten empfehlen, um im Budget von 500 € zu bleiben? Das ganze soll möglichst gut für Gaming optimiert sein. Danke...
Mainboards 21. Januar 2024

Mainboard / RAM / CPU-MHz?

Mainboard / RAM / CPU-MHz?: Frohes neues Jahr euch allen! Ich starte mal mit der Frage, ob der MHz-Wert vom Mainboard, den RAM-Modulen und der CPU gleich sein muss? Beispiel: Mainboard unterstützt bis 3200 MHz (max. 128...
Prozessoren 2. Januar 2024

Welche CPU, Mainboard und RAM?

Welche CPU, Mainboard und RAM?: Moin Leute, möchte aktuell meinen PC etwas aufrüsten und habe leider keinerlei Ahnung davon. Mein aktuelles System ist wie folgt Mainboard: B360M PRO-VDH CPU: i7 8700 RAM: 4x 8GB 2666 (1333...
Mainboards 10. Dezember 2023

ECC RAM auf nonecc Mainboard und CPU betreiben?

ECC RAM auf nonecc Mainboard und CPU betreiben?: Würde der Arbeitsspeicher trotzdem funktionieren und einfach eingeschränkt sein? https://www.gutefrage.net/frage/ecc-ram-auf-nonecc-mainboard-und-cpu-betreiben
Prozessoren 8. Dezember 2023

Welche CPU, GPU, RAM und Mainboard für zusammen 800€?

Welche CPU, GPU, RAM und Mainboard für zusammen 800€?: Hallo. Ich bin überfordert von der Anzahl an veschiedenen GPUs, CPUs... und suche nach einer guten Kombination für max. 800€. Die restlichen Bauteile habe ich schon. Ist bei dem Budget QHD...
Prozessoren 12. November 2023

XMP RAM Profil aktivieren, schaffen CPU und Mainboard mehr mhz?

XMP RAM Profil aktivieren, schaffen CPU und Mainboard mehr mhz?: Bringt es wirklich etwas, wenn ich das XMP Profil von meinen Arbeitsspeichern aktiviere, welche dann mit 3777mhz laufen würde, da ich gelesen habe, dass das Mainboard und die CPU diese Taktrate...
Prozessoren 8. November 2023

PC startet nach Wechsel der CPU, Mainboard sowie RAM-Riegel nicht mehr?

PC startet nach Wechsel der CPU, Mainboard sowie RAM-Riegel nicht mehr?: Hallo. Ich habe mir neuen DDR5 RAM Riegel, eine neue AM5 CPU sowie ein neues Mainboard geholt. Ich habe natürlich direkt alles angeschlossen, aber leider startet mein PC nicht mehr. Auf der GPU...
Prozessoren 18. Oktober 2023

Microruckler von CPU, Mainboard oder Ram?

Microruckler von CPU, Mainboard oder Ram?: Hallo, ich habe ab und zu wieder Microruckler-"Atacken" trotz einigermaßen guten PC-Komponenten. Heißt normalerweise läuft alles wie es soll aber plötzlich kommen starke Ruckler, egal was ich...
Grafikkarten 13. August 2023

CPU, Mainboard und RAM?

CPU, Mainboard und RAM?: Hallo ‍♀️ Ich habe 200€ übrig und würde mir gerne ein neuen CPU mit Mainboard und RAM gönnen. Habe bis jetzt n FM2+ Sockel mit nem FX CPU und 2x8GB DDR3 RAM. Das ganze sollte sich doch mit 200€...
Prozessoren 12. Juli 2023

Welche Cpu, ram und mainboard soll ich mit holen?

Welche Cpu, ram und mainboard soll ich mit holen?: Ich hab vor kurzem mir eine 3060ti oc geholt um mit dem upgrade von meinem dell pc anzufangen. Ich habe eh jz vor mir eine nur cpu, ram, mainboard und ein Gehäuse holen, meine frage ist jz welche...
Prozessoren 17. April 2023

Welche cpu,ram und mainboard sollte ich mir als nächstes holen?

Welche cpu,ram und mainboard sollte ich mir als nächstes holen?: Ich habe mir vor kurzen eine 3060ti geholt um meinen dell optiplex 970 langsam auf einen pc für gaming umzubauen. Jz frage ich mich welche komponenten ich mir nun holen sollte ich würde gerne für...
Prozessoren 30. März 2023
CPU, Mainboard, RAM und Kühler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden