RTX 3090 Liquid Cooling – Besser als erwartet?

Diskutiere und helfe bei RTX 3090 Liquid Cooling – Besser als erwartet? im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; RTX 3090 Liquid Cooling – Besser als erwartet? Heute sind wir endlich flüssig und nennen den RTX 3090, etwas, das ich seit seiner ersten Ankündigung... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Homie, 10. November 2020.

  1. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.885
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835

    RTX 3090 Liquid Cooling – Besser als erwartet?

    Heute sind wir endlich flüssig und nennen den RTX 3090, etwas, das ich seit seiner ersten Ankündigung mit großer Begeisterung tue, aber auch etwas zögerlich, weil dieses Ding von sich aus rund 350 Watt zieht. In diesem Video werden wir uns also ansehen, wie viel Kühlervolumen Sie tatsächlich benötigen, um dieses Ding kühl zu halten. Ich persönlich bin sehr daran interessiert zu sehen, wie die Ergebnisse mit einem 240- und 360-Millimeter-Standardkühler ausfallen werden, denn den verwende ich in meinem aktuellen System, also wird es ziemlich interessant sein.
    Ich benutze für dieses Projekt das pny accelerate uprising Modell, das eigentlich nicht auf der von ek genehmigten Liste für diesen Referenzblock steht, aber es benutzt glücklicherweise die gleiche Referenzplatine, nebenbei bemerkt, ja ich hatte extrem viel Glück, daß ich überhaupt eine RTX 3090 kaufen konnte, noch mehr Glück, daß es überhaupt eine Referenzkarte werden konnte, aber trotzdem reißen wir die Karte ab.

    iED7E-rtx-3090-liquid-cooling-better-than-expected-0053.jpg

    Bleibt eine wahnsinnig kompakte und dichte Referenzplatine für die RTX 3090; es ist ziemlich umwerfend, wie sie in der Lage sind, so viel leistungsstarken Videospeicher und Schaltkreise auf eine so kleine Grundfläche zu packen; bedenken Sie, dass Sie für die RTX 3090 auch einige Speichermodule auf der Rückseite der Platine haben, und dies ist der Wasserblock, den wir damit verwenden werden; es ist ek'.s vektoriellen RTX-Referenzblock, und außerdem ist dieses Ding absolut winzig, nur 220 mils lang, ob Sie es glauben oder nicht, das reicht tatsächlich aus, um die gesamte Referenzplatine des RTX 3090 abzudecken.

    iED7E-rtx-3090-liquid-cooling-better-than-expected-0126.jpg

    Der Grund dafür, dass ich diesen Referenzblock mitgenommen habe, ist, dass ich, wenn ich ihn schließlich in meinen eigenen PC einbaue, der nur etwa 10 Liter Gesamtvolumen i'dann habe ich immer noch genug Platz, um eine leistungsstarke Gleichstrompumpe direkt daneben zu installieren. Auf diese Weise bekomme ich sowohl einen Gpu als auch eine Pumpe für mein System, und die Installation des Wasserblocks ist gar nicht so schwierig. Sie finden das detaillierte Benutzerhandbuch auf der Website von ek, aber ich finde es wirklich merkwürdig, dass sie einen alle Thermal-Pads selbst auf die richtige Größe zuschneiden lassen.
    Es ist bei weitem der zeitaufwendigste Teil des Installationsprozesses, es macht keinen Spaß, und für das, was Sie dafür bezahlen, würden Sie zumindest erwarten, dass diese auf die richtige Größe zugeschnitten werden, ganz zu schweigen von der Möglichkeit von Benutzerfehlern, die hier ziemlich hoch ist, aber was wirübrig bleibt, ist ein wahnsinnig dichtes Stück Hardware, und das begeistert mich wirklich für all die Möglichkeiten, wenn es darum geht, dies in Ihre Platine namens PC einzubauen, selbst in einer mittleren Turmbauweise wird Ihnen dies etwas mehr Atmungsraum für eine Pumpe und ein Reservoir geben, verglichen mit Ihrem Standard-Wasserblock, der normalerweise etwa 50 mils länger sein wird, aber lassen Sie uns jetzt über die Kühlung sprechen, hier ist ein Blick auf den kundenspezifischen Schleifenprüfstand, der den intel 10900k enthält, und ich habe ihn so konfiguriert, dass er mit 5 läuft.1 Gigahertz bei 1.30 Volt verwenden wir f1 2020, um eine realistische Gaming-Last sowohl auf der CPU als auch auf der gpu zu simulieren, um darzustellen, wie beide eine Schleife während des Spielens erwärmen, also fangen wir mit dem mickrigen 140-ml-Kühler und i'Um ehrlich zu sein, habe ich solche Ergebnisse bei 66 Grad Celsius nicht erwartet; wir haben hier Thermikwerte, die ein paar Grad besser sind als sogar nVidias Mammut-Kühler der 3-Slot-Gründer-Edition von nVidia, obwohl bei einer etwas höheren Lüftergeschwindigkeit, verstehen Sie mich nicht falsch.

    iED7E-rtx-3090-liquid-cooling-better-than-expected-0318.jpg

    Ist definitiv warm für einen Wasserblock, und Sie würden sogar wärmere Temperaturen erwarten, wenn Sie ihn in einem Gehäuse platzieren, aber ich würde sagen, dass dies wahrscheinlich machbar ist, zusammen mit einigen gpu unter der Wölbung als nächstes auf dem 240 hier erhalten wir eine Reduzierung um 8 Grad gegenüber dem 140mm Rad, was eine ziemlich massive Verbesserung ist, da der 3090 jetzt unter 60 Grad Celsius sitzt, denken Sie daran, dass dies zusammen mit einem übertakteten 10900k ist, der auch seinen fairen Anteil an Wärme in die Schlaufe abgibt, indem er während dieses Benchmarks von sich aus etwa 100 Watt zieht, so dass Sie mit weniger CPU-Leistungich sehe die Thermik wahrscheinlich ein paar Grad besser, zumindest dann, wenn wir mit einem 360-mm-Kühler die Thermik bei nur 51 °C ausgleichen können, bis jetzt sieht das nach einer ziemlich guten Leistungsskalierung aus, wenn man mehr Kühlervolumen hinzufügt, und ich frage mich, was man mit zwei oder sogar drei Kühlern in einem mittleren Turmgehäuse erreichen könnte, obwohl ich persönlich es schwer finde, so viel Kühlung mit Ergebnissen wie diesem in Bezug auf die effektive Taktrate zu rechtfertigen, die der CPU mit einer der beiden Kühllösungen ausgegangen ist.

    iED7E-rtx-3090-liquid-cooling-better-than-expected-0424.jpg

    Ist überhaupt kein signifikanter Unterschied; es ist zumindest erwähnenswert, dass mehr Kühlung bis zu einem gewissen Grad etwas höheren Taktgeschwindigkeiten entspricht, und hier betrachten wir die Frequenzskalierung zwischen 51 Grad Celsius mit dem 360-mm-Radius bis zu 66 Grad Celsius mit dem 140er.

    iED7E-rtx-3090-liquid-cooling-better-than-expected-0440.jpg

    Was mich jedoch wirklich interessiert hat, waren die Ergebnisse beim Unterwölben der gpu, da dies das ist, was ich für mein eigenes System tue, das derzeit mit einem 2080 Ti läuft, und die Ergebnisse beim Unterwölben mit dem 3090 in einem meiner früheren Videos waren ziemlich beeindruckend, ohne die Taktfrequenz zu senken.

    iED7E-rtx-3090-liquid-cooling-better-than-expected-0457.jpg

    Wir sind in der Lage, die gpu-Spannung von 980 Millivolt auf etwa 870 Millivolt zu senken, was auch zu etwa 60 Watt weniger Leistungsaufnahme führt, was bedeutet, dass wir jetzt mit einem 240-mm-Strahler Temperaturergebnisse erhalten können, die ziemlich genau denen der 360er entsprechen. Insgesamt ist das ein Temperaturabfall von 6 Grad im Vergleich zum Betrieb der Karte mit ihrem serienmäßigen Spannungsprofil. Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall, einen Link zum vollständigen Video über die Vorgehensweise weiter unten zu hinterlassen, so dass ich denke, es ist fair zu sagen, dass Sie wahrscheinlich nicht so viel Kühlervolumen benötigen wie Sie.
    Für einen kundenspezifischen RTX 3080 oder 3090 Regelkreis, insbesondere wenn Sie bereit sind, die gpu zu untervolten, würde ich sagen, dass jede einzelne Kühleranordnung mit einem Radius von 240 mm oder höher in einem gut belüfteten Gehäuse ausreichen würde, um die Dinge komfortabel zu betreiben, da wir gesehen haben, dass die Temperaturskalierung mit zunehmendem Kühlervolumen, das Sie hinzufügen, anständig ist.

    iED7E-rtx-3090-liquid-cooling-better-than-expected-0555.jpg

    Natürlich wären die Ergebnisse hier sehr ähnlich wie bei einem RTX 3080, aber wahrscheinlich ein paar Grad niedriger aufgrund der geringeren Leistung.
    Bleiben Sie dran für das Nachfolgevideo, wo wir dies in meinen eigenen PC dort hinten einbauen werden, und wenn Sie in der Zwischenzeit an einem der Teile interessiert sind, werde ich sie unten in der Beschreibung verlinkt haben, wie immer ein großes Dankeschön fürs Zuschauen, und ich werde Sie alle im nächsten Video sehen.



    :)
     
  2. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.885
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835

    Dazu das Video:
     
Thema:

RTX 3090 Liquid Cooling – Besser als erwartet?

Die Seite wird geladen...

RTX 3090 Liquid Cooling – Besser als erwartet? - Similar Threads - RTX 3090 Liquid

Forum Datum

Neues Setup für die RTX 3090?

Neues Setup für die RTX 3090?: Moin Leute, ich habe eine RTX 3090 bei mir rumliegen, aber ich benutzte sie aktuell nicht. Ich möchte ein paar Dinge von meinem PC aufrüsten, damit sie zur 3090 passen. Was und wie sollte ich...
Mainboards 25. Februar 2024

Welche CPU für rtx 3090 Grafikkarte?

Welche CPU für rtx 3090 Grafikkarte?: Hi, welche CPU wäre am besten für eine GeForce rtx 3090 Grafikkarte (ich will damit gut zocken, aber auch streamen und Videos bearbeiten können)...
Prozessoren 10. November 2023

RTX 3090 ti oder RTX 4070 ti?

RTX 3090 ti oder RTX 4070 ti?: Hallo Ich suche eine neue Grafikkarte für´s wqhd Gaming. Nun habe ich die Möglichkeit eine RTX 3090 ti für 800€ oder eine 4070 ti für 800€ zu erwerben. Der Punkt der mich zum überlegen bringt ist...
Grafikkarten 15. April 2023

750W PSU für RTX 3090/3080ti?

750W PSU für RTX 3090/3080ti?: Servus, Würde ein 750W Netzteil für eine RTX 3090/3080ti ausreichen ? Netzteil : Thermaltake Smart BM2 750WAndere Komponenten : Ryzen 7 5800x 1,5Tb Nvme 4.0 16gb corsair vengeance rgb pro AIO...
Stromversorgung 16. Dezember 2022

RTX 3090 - Netzteil Anschluss?

RTX 3090 - Netzteil Anschluss?: Hallo, Muss man beim Einbau einer RTX 3090 darauf achten wie viele 6+2 PCIe Kabel man anschließt aufgrund des ungefähren Verbrauches von 350-450W ? Das unten angehängte Bild zeigt die...
Grafikkarten 16. November 2022

Reicht eine i5-13600KF für eine RTX 3090 ti aus?

Reicht eine i5-13600KF für eine RTX 3090 ti aus?: Da sich der Marktpreis für Grafikkarten beruhigt hat, will ich mir eine RTX 3090 Ti anschaffen, ich bin mir aber nicht sicher welche CPU am besten mit der RTX 3090 Ti effizient arbeitet, der neue...
Prozessoren 7. November 2022

RTX 3090 auf einmal Probleme und PCIe Problem?

RTX 3090 auf einmal Probleme und PCIe Problem?: Guten Tag, Also ich fange Mal von Anfang an. Ich habe einen PC mit einer rtx 3090 xlr8, einem i9 10850k, 1tbb SSD, z590 aorus pro ax, 64gb RAM. So jetzt das Problem ich habe heute extreme...
Grafikkarten 6. November 2022

Supportet die rtx 3090 pcie 5.0?

Supportet die rtx 3090 pcie 5.0?: Hi, ich wollte mir einen neuen pc zsmstellen. Als Mainboard wollte ich das rog b660 f wifi holen, das pcie 5.0 supportet. Supportet die rtx 3090 5.0? DAnke im Vorraus...
Mainboards 27. Oktober 2022

Lohnt sich eine RTX 3090 TI noch?

Lohnt sich eine RTX 3090 TI noch?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und nun ist die Frage ob sich die 3090 TI überhaupt noch lohnt weil ja die 40er Serie nun am raus kommen ist. Ich möchte halt wenn...
Grafikkarten 27. Oktober 2022

Wie viel Watt beim Netzteil braucht eine RTX 3090?

Wie viel Watt beim Netzteil braucht eine RTX 3090?: Wie oben beschrieben danke im Voraus. https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-beim-netzteil-braucht-eine-rtx-3090
Stromversorgung 6. Oktober 2022

Ist eine RTX 3090 Ti rausgeschmissenes Geld, wenn man nur vorhat Fortnite zu spielen?

Ist eine RTX 3090 Ti rausgeschmissenes Geld, wenn man nur vorhat Fortnite zu spielen?: Only Fortnite. Nichts anderes. Auf Ultra 1400x2560 Grafikeinstellungen. https://www.gutefrage.net/frage/ist-eine-rtx-3090-ti-rausgeschmissenes-geld-wenn-man-nur-vorhat-fortnite-zu-spielen
Grafikkarten 21. August 2022

Würdet ihr euch eine RTX 3090 holen?

Würdet ihr euch eine RTX 3090 holen?: Würdet ihr warten, bis RTX 40 rauskommt - damit der Preis sinkt? https://www.gutefrage.net/frage/wuerdet-ihr-euch-eine-rtx-3090-holen
Grafikkarten 20. August 2022

Rtx 3090 ti und h510i?

Rtx 3090 ti und h510i?: Guten Tag, ich besitze eine 3090 ti msi gaming x trio und ein h510i, ich werde mir ein fractal torrent in Kürze besorgen allerdings würde ich gerne die Karte ausprobieren, meine Frage ist ob es...
Grafikkarten 14. August 2022
RTX 3090 Liquid Cooling – Besser als erwartet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden