Windows C Partition lässt sich nicht verkleinern obwohl freier speicher da ist?

Diskutiere und helfe bei Windows C Partition lässt sich nicht verkleinern obwohl freier speicher da ist? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich möchte eine neue Partition erstellen damit ich Ein Paar Programme und Dateien vom System Separieren kann. Ich konnte insgesamt 18GB von meiner C:... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Luca1114728, 5. Januar 2025.

1. Luca1114728
    Luca1114728 Gast

ich möchte eine neue Partition erstellen damit ich Ein Paar Programme und Dateien vom System Separieren kann. Ich konnte insgesamt 18GB von meiner C: Platte frei machen mehr aber nicht

trotz dessen sagt mir Windows das ich noch 400 GB Freien Speicher hab bitte helft mir.

:)

#1 Luca1114728, 5. Januar 2025
  2. grue
    grue Gast

Windows 7 partition erweitern

Es ist möglich, eine Win7-Systempartition im laufenden Betrieb mit Boardmitteln zu erweitern. Voraussetzung ist jedoch, daß auf der fraglichen Platte freier, nicht partitionierter Speicherplatz zur Verfügung steht, und zwar unmittelbar hinter der Systempartition. Es nützt also nichts, die Datenpartition zu verkleinern, da der freiwerdende Plattenspeicher am Ende der Partition freigesetzt wird. Hier ein Bild dazu. Zwischen den Partitionen C: und D: ist ein kleiner Bereich "unallocated" (nicht zugeordnet). Um diesen Bereich kann C: erweitert werden.

http://i1016.photobucket.com/albums/af281/FrlPetronella/Windows/ExtendSystemDisk.jpg

Will man jetzt solchen freien Speicherplatz schaffen, muß zunächst die Datenpartition verkleinert und an das Ende der Platte verschoben werden. Für das Verschieben braucht man ein Tool wie gparted. Und immer schön die Daten sichern, bevor man solche Exküsen veranstaltet! Das anschließende Erweitern der Systempartition würde ich nicht mit gparted machen sondern mit Windows.

#3 grue
  3. Mario11372
    Mario11372 Gast

Windows 7 partition erweitern

Lösung für das Problem...wenn ihr die C Partition vergrößern wollt geht das ganz einfach ohne Backup oder sonstigen Dinge
    Ladet einfach EaseUS Partition Master wichtig Version 11.9 runter denn da kann man den freien Speicher neben C schieben.
    hierzu einfach auf die Partition gehen rechts Klick Partition größe ändern und den verfügbaren freien Speicher herausholen.
    Danach liegt der freie Speicher Ordner neben der Partition von der Ihr ihn geholt habt.
    Nun schiebt Ihr einfach wie üblich die Partition ganz nach rechts und der freie Speicher verschiebt sich einfach nach links.
    jetzt muß man dann den freien Speicher formatieren damit er einen Laufwerksbuchstaben nach eurer Wahl bekommt.
    Danach einfach C rechts anklicken Patition zusammenführen....Fenster öffnet sich...dann ein Häkchen dran...ok drücken
    Und zuletzt oben links den blauen Haken drücken damit das Programm die Aktionen durchführen darf...
    Neustart...warten bis alles installiert ist und siehe da alles ohne Backup und den ganzen anderen Dingen die so erzählt werden

Have fun

#3 Mario11372
  4. Mario11372
    Mario11372 Gast

XP und Win7 Problem mit Partitionen

Lösung für das Problem...wenn ihr die C Partition vergrößern wollt geht das ganz einfach ohne Backup oder sonstigen Dinge
    Ladet einfach EaseUS Partition Master wichtig Version 11.9 runter denn da kann man den freien Speicher neben C schieben.
    hierzu einfach auf die Partition gehen rechts Klick Partition größe ändern und den verfügbaren freien Speicher herausholen.
    Danach liegt der freie Speicher Ordner neben der Partition von der Ihr ihn geholt habt.
    Nun schiebt Ihr einfach wie üblich die Partition ganz nach rechts und der freie Speicher verschiebt sich einfach nach links.
    jetzt muß man dann den freien Speicher formatieren damit er einen Laufwerksbuchstaben nach eurer Wahl bekommt.
    Danach einfach C rechts anklicken Patition zusammenführen....Fenster öffnet sich...dann ein Häkchen dran...ok drücken
    Und zuletzt oben links den blauen Haken drücken damit das Programm die Aktionen durchführen darf...
    Neustart...warten bis alles installiert ist und siehe da alles ohne Backup und den ganzen anderen Dingen die so erzählt werden

Have fun

#3 Mario11372
  5. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

XP und Win7 Problem mit Partitionen

Mario11372 schrieb: Lösung für das Problem...wenn ihr die C Partition vergrößern wollt geht das ganz einfach ohne Backup oder sonstigen Dinge Ladet einfach EaseUS Partition Master wichtig Version 11.9 runter denn da kann man den freien Speicher neben C schieben. hierzu einfach auf die Partition gehen rechts Klick Partition größe ändern und den verfügbaren freien Speicher herausholen. Danach liegt der freie Speicher Ordner neben der Partition von der Ihr ihn geholt habt. Nun schiebt Ihr einfach wie üblich die Partition ganz nach rechts und der freie Speicher verschiebt sich einfach nach links. jetzt muß man dann den freien Speicher formatieren damit er einen Laufwerksbuchstaben nach eurer Wahl bekommt. Danach einfach C rechts anklicken Patition zusammenführen....Fenster öffnet sich...dann ein Häkchen dran...ok drücken Und zuletzt oben links den blauen Haken drücken damit das Programm die Aktionen durchführen darf... Neustart...warten bis alles installiert ist und siehe da alles ohne Backup und den ganzen anderen Dingen die so erzählt werden Have fun Zum Vergrößern anklicken....
    Juju - glaube das ist eine neuer Rekord! *Zwinker ;)

GENIAL!

PS:
    I had fun *Glücklich :)

#3 Eol_Ruin
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Windows auf eine neue SSD klonen

#3 wuselsurfer
Thema:

Windows C Partition lässt sich nicht verkleinern obwohl freier speicher da ist?

Die Seite wird geladen...

Windows C Partition lässt sich nicht verkleinern obwohl freier speicher da ist? - Similar Threads - Windows Partition lässt

Forum Datum

Windows Partition verkleinern geht nicht?

Windows Partition verkleinern geht nicht?: Hallo! Ich wollte heute für einen Dualboot auf meinem Windows 11 Laptop eine neue Partition erstellen und somit die andere verkleinern. Beim verkleinern war allerdings der Maximalwert in MB bei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2024

Windows 10 EFI und recovery Partitionen fehlen?

Windows 10 EFI und recovery Partitionen fehlen?: Hallo, nach dem Zurücksetzen meines PC´s ist mir aufgefallen, das zwei der normalerweise drei Windowspartitionen fehlen. Windows hat anscheinend kein Problem damit, da alles fehlerfrei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2024

Windows 1 festplatte, 2 partitionen?

Windows 1 festplatte, 2 partitionen?: Hi, ich habe vor langer Zeit mal ausversehen 1 festplatte in 2 verschiedene Partionen aufgeteilt. Wie kann ich das rückgangig machen? Am besten ohne Datenverlust. MfG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Mai 2024

Windows 10: Partition vergrößern?

Windows 10: Partition vergrößern?: Hallo! Meine C-Partition ist über die Zeit zu klein geworden. Da ich die D eines Tages zum großen Teil auf eine externe Festplatte gezogen habe, hat sie viel Speicherplatz frei, den ich quasi für...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. November 2023

Linux/Windows Partition löschen?

Linux/Windows Partition löschen?: Ich habe ein Problem. Ich habe eine Partition (Disk 1, Partition 5) dort ist Linux installiert, ich wollte Linux (I use Arch btw) löschen. Nun aber steht dort nur "Hilfe" wenn ich rechtsklicke,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. September 2023

Partition erstellen Windows 10?

Partition erstellen Windows 10?: Ich möchte neben meinem Windows 10 Ubuntu installieren. Dafür brauche ich also, für eine Dual-Boot Konfiguraton, eine weitere Partition. Meine SSD (256GB) hat laut windows 76% frei. Das sind etwa...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2023

Migration von Windows 10 auf SSD mit bereit vorhanden Daten/ Partitionen?

Migration von Windows 10 auf SSD mit bereit vorhanden Daten/ Partitionen?: Hallo, kennt jemand eine (unkomplizierte) Möglichkeit ein bestehendes Windows 10 System von einer HDD auf eine SSD zu migrieren, auf welcher bereits eine Partition existiert und diese mit Dateien...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2023

Windows erkennt keine Partition?

Windows erkennt keine Partition?: Ich nutze auf meinem HP Notebook mit 512GB M.2 SSD aktuell Linux (Zorin OS 16.2) Ich habe die Festplatte mit gparted verkleinert und eine zweite 65GB-Partition für Windows 10 angelegt. im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Februar 2023

Partitionen löschen bei Windows Installation?

Partitionen löschen bei Windows Installation?: ich habe mir einen neuen Gaming Laptop Geholt bei dem freedos vorinstalliert war, was mir nichts bringt weshalb ich windows installiere was soweit auch klappt. Jetzt ist die frage ich habe auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. November 2022

Windows erkennt partition nicht mehr?

Windows erkennt partition nicht mehr?: Hi, Vor kurzem (4 Tagen) habe ich Linux Ubuntu neben Windows auf meinen PC installiert, und seit gestern sehe ich auf Windows meine 4TB Festplattenpartition meiner HDD nicht mehr. Auf Ubuntu kann...
Software & Treiber 13. Juni 2022

2 Primäre Partitionen (Windows 10)?

2 Primäre Partitionen (Windows 10)?: Hallo, In meiner Datenträgerverwaltung wird angezeigt das ich zwei Primäre Partitionen habe wo das Betriebssystem drauf ist C: und E: welche jeweils meine HDD Und SSD sind, und obwohl ich die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Februar 2021

Windows 10: die Bitlocker Laufwerk Verschlüsselung ist für die Ausgewählte Partition Aktiviert

Windows 10: die Bitlocker Laufwerk Verschlüsselung ist für die Ausgewählte Partition Aktiviert: Hallo allerseits, habe ein gebrauchtes YogaBook gekauft, bei dem lt. Datenträgerverwaltung das C Laufwerk Bitlocker veschlüsselt ist, in de Systemsteurung jedoch ist das Schloss offen und es...
Windows 10 23. September 2018

Partition lässt sich nicht löschen [Windows 7]

Partition lässt sich nicht löschen [Windows 7]: Ich hatte noch zwei alte Partitionen (vom W7 RC und einer älteren Linux Version). Die beiden hab ich jetzt komplett weggemacht und wollte die zu meiner ganz normalen C: mit Windows 7 hinzufügen....
Windows 7 27. Juli 2010
Windows C Partition lässt sich nicht verkleinern obwohl freier speicher da ist? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden