Beste B550 ITX Motherboards - Asus, MSI, Gigabyte, ASRock

Diskutiere und helfe bei Beste B550 ITX Motherboards - Asus, MSI, Gigabyte, ASRock im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Beste B550 ITX Motherboards - Asus, MSI, Gigabyte, ASRock Heute testen wir vier dieser b550 itx-Hauptplatinen, um herauszufinden, welche die beste für... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Homie, 30. Oktober 2020.

  1. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.885
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835

    Beste B550 ITX Motherboards - Asus, MSI, Gigabyte, ASRock

    Heute testen wir vier dieser b550 itx-Hauptplatinen, um herauszufinden, welche die beste für Ihr amd Ryzen-System ist, und wir testen sie mit einem 16-Kern Ryzen 3950x, was vielleicht etwas übertrieben ist für das, was Sie vielleicht spielen, aber wir werden die vrm- und CPU-Thermik sowie die CPU-Boost-Taktungen insgesamt analysieren, Sie haben hier einige wirklich gute Möglichkeiten, wenn Siebei der planung ihres nächsten itx gaming pc mit einem Ryzen-prozessor der dritten oder vierten generation gibt es jedoch einige große unterschiede zwischen ihnen, über die Sie auf jeden Fall Bescheid wissen sollten.

    tnfuD-0036.jpg

    Einige von Ihnen werden sich vielleicht fragen, warum Sie überhaupt ein b550-motherboard für eine amd Ryzen bauen, warum nicht stattdessen ein billigeres b450-Motherboard oder vielleicht ein hochwertiges x570-Board wählen und es gibt einige Gründe, warum ich der Meinung bin, dass b550 für die meisten Benutzer der richtige Weg ist, aber vielleicht nicht alle mit vrm-Design auf b550 zu beginnen, ist sehr vergleichbar mit x570 mit einigen Boards, die wirWenn man sich heute ansieht, dass der b550-Chipsatz mit 90-Ampere-Leistungsendstufen arbeitet, braucht er auch keine aktive Kühlung wie x570.

    tnfuD-0110.jpg

    Wenn Sie sich für ein komplett lüfterloses Motherboard entscheiden wollen, dann ist das eine Option, und im Vergleich zum b450 haben Sie auch die Gewissheit, dass Sie, wenn es um die Unterstützung der vierten Generation der Ryzen-CPU geht, wissen, dass ess garantiert unterstützt wird, nicht nur versucht wird, unterstützt zu werden, und Sie nicht wissen, welche Funktionen möglicherweise fehlen, ganz zu schweigen davon, dass die volle Nenngeschwindigkeit aus Ihrem Hochgeschwindigkeits-Speicherkit herauszuholen bei b450 immer noch ein kleiner Hit and Miss ist, aber es ist viel unwahrscheinlicher, dass Sie auf ein Problem mit b550 stoßen, obwohl es natürlich Ausnahmen gibt, wenn Siesich für einen kompromisslosen Rendering-Build entscheiden und Sie eine Tonne Rear I o x 570 benötigen, könnte definitiv gerechtfertigt sein, ebenso wie 450, wenn die Preise in Ihrer Region günstig sind und Sie etwas wirklich am Budget-Ende der Skala bauen werden, ohne Pläne für ein Upgrade auf 4. Schauen Sie sich die speziellen Boards an, die wir heute testen werden.

    tnfuD-0211.jpg

    Zunächst haben wir den asus b550i strix, der sich im Design stark an das teurere x570i-Modell anlehnt, eines davon ist der integrierte vrm-Lüfter, der in Fällen mit eingeschränktem Luftstrom des Motherboards nützlich sein kann, und ich möchte anmerken, dass dies nicht der Fall ist.wir haben das msi b550i edge gaming und insgesamt ein großartig aussehendes Board auf der Oberfläche das Kühlkörper-Design hier ist ziemlich zurückhaltend, aber msi haben eine Kühlplatte auf der Rückseite des Boards direkt hinter den Endstufen, und ich werde jetzt feststellen, dass es eine Sache gibt, die mir begegnet ist, und ich verachte sie ernsthaft an diesem Board und dasDas bedeutet, dass wenn Sie Probleme mit der Übertaktung der CPU oder des Speichers haben und Ihr System nicht funktioniert, können Sie das Bios nicht zurücksetzen, ohne die Platine aus Ihrem System zu entfernen und diese beiden Pins kurzzuschließen.

    tnfuD-0304.jpg

    Die meisten Benutzer müssen sich darüber hoffentlich keine Sorgen machen, aber das entschuldigt nicht diese absolut schreckliche Designwahl auf der positiven Seite, wir haben ein aktives m.2 Schlitz auf der Vorderseite, so dass, wenn Sie einen Hochgeschwindigkeits-Toasty m.2 nvme drive haben wir als nächstes das b550i Phantom Gaming von asrock, das einen riesigen Fortschritt gegenüber dem b450-Angebot von asrock darstellt.

    tnfuD-0329.jpg

    Da gibt es nicht viel zu sagen.

    tnfuD-0331.jpg

    Es ist ein sehr zurückhaltendes Board auf der Oberfläche, was eine gute Sache sein könnte, aber ich werde die gestapelten rechtwinkligen Sata-Ports hervorheben, die ich jetzt als eine große Platzausnutzung empfinde, denn für Gigabyte b550i aorus pro ax ist es die schwerste der vier hier angebotenen Sportarten, und wie bei ihrem z490 itx-Board haben sie beschlossen, diesen ziemlich sinnlosen Metallblock, der das m bedeckt, mit aufzunehmen.2 kühlkörper und dient eigentlich nur als visuelles accessoire ich persönlich bin kein Fan davon und würde es vorziehen, wenn es tatsächlich Teil der m.2 wäre kühlungsdesign sonst würde ich sagen, das gigabyte-board hat das beste passive vrm-kühlungsdesign hier es ist das einzige board, das eine heatpipe hat, um die wärme anderswo abzuleiten und ich gebe auch der kühlplatte auf der rückseite einen dicken Daumen hoch die leistungsstufen hier sind absolut zwischen den kühlkörpern auf beiden seiten eingeklemmt und wie wir sehen werden, ist dies sehr effektiv, wenn es darum geht, vrm anzurufen leider obwohl dieses board das einzige der vier ist, das keinen vorderen usb-typ-c-header hat und dases ist wirklich eine Schande, wenn Ihr itx-Gehäuse das sonst zu bieten hat, aber wenn es um den VRM geht, also den Abschnitt der Platine, der für die Stromversorgung der CPU zuständig ist, sind alle vier dieser b550 itx-Hauptplatinen definitiv adäquat, und ein riesiger Fortschritt gegenüber einer b450 ist, dass der asus strix eine gepaarte vier- plus zweiphasige Konfiguration mit 50-Ampere-Endstufen verwendet, was insgesamt acht Endstufen für die CPU ausmacht.s ist auch die einzige Hauptplatine hier mit einem aktiven vrm, der für außergewöhnlich kleine Fälle nützlich sein könnte, insgesamt ist dieser vrm der schwächste der vier hier verwendeten, aber nur geringfügig msi's edge gaming ist etwas besser mit echten 8 PWM-Phasen für den CPU-Teil des vrm, der soc-Teil erhält auch zwei dieser 60-Ampere Endstufen, aber nur mit einer einzigen PWM-Phase azerox phantom gaming verwendet eine Sechs-Plus-Zwei-Phasen-Konfiguration mit 90-Ampere Endstufen rundherum, so dass sieaurus pro ax setzt auf einen kleineren Platzbedarf auf der Leiterplatte, aber mit einem höheren Potential an Gigabyte-Ausgangsleistung verwendet aurus pro ax auch ein Sechs plus zwei Phasen-Layout mit 90 Ampere Endstufen mit demselben PWM-Controller wie das asrock-Board, insgesamt ein ziemlich kräftiger Vrm und eine massive Steigerung gegenüber dem b450itx-Board, und da wirin nur wenigen Minuten werden wir sehen, dass alle vier dieser b550itx-Motherboards einen übertakteten 3950x im Blender problemlos verarbeiten können, selbst nach einem längeren Zeitraum.

    tnfuD-0606.jpg

    Ich denke also nicht, dass es sich lohnt, sich übermäßig auf das VRM-Design zu konzentrieren und vielleicht in erster Linie ein Board einem anderen vorzuziehen, nur weil es einen etwas stärkeren VRM hat, denn die meisten von Ihnen haben keine übertakteten 3900x und 3950x in Ihrem System, und der VRM sollte es eigentlich auch nicht.

    tnfuD-0625.jpg

    Für die meisten von Ihnen da draußen ist das nicht der entscheidende Faktor zwischen diesen Boards, und das schließt sich gut an unseren ersten Test an, der sich mit der Frage beschäftigt, welche Art von Leistung diese Boards Ihnen tatsächlich bieten, wenn Sie ein Ryzen 3950x mit den Standardeinstellungen betreiben, denn einige von Ihnen wissen vielleicht schon, dass das Wort "Standard", besonders wenn es um amd Ryzen geht, wirklich vom Motherboard abhängt, und wie weit es den CPU-Stamm vorantreiben will, kann verschiedene Dinge bedeuten, je nachdem, welches Motherboard Sie verwenden.

    tnfuD-0659.jpg

    Wenn Sie alle diese Motherboards verwenden, läuft die neueste Bios-Revision, und hier werfen wir einen Blick auf die Leistung des Bestandes im Blender mit einem Ryzen 3950x, nachdem Sie einfach nur ein xmp-Speicherprofil geladen haben.

    tnfuD-0713.jpg

    Das Kind auf der linken Seite wird absichtlich in der y-Achse gezoomt, beginnt bei 3800 Megahertz und nicht bei Null, und auf diese Weise können wir den Unterschied in der Boost-Clock-Leistung zwischen diesen Motherboards deutlich sehen, dann haben wir auf der rechten Seite die Temperatur der CPU, und es versteht sich von selbst, dass wirbei Verwendung der gleichen CPU-Kühler-Thermopaste, der gleichen Pumpendrehzahl bei Raumtemperatur und der gleichen Lüfterdrehzahl für alle diese Läufe ist die einzige unterschiedliche Variable die Hauptplatine, und dennoch erhalten wir einige drastische Leistungsunterschiede.

    tnfuD-0748.jpg

    Die Asrock-Platine in Violett lief hier mit dem 3950-fachen am schnellsten, wobei alle 16 Kerne im Durchschnitt fast 4 erreichten.1 Gigahertz, aber für diese Leistung werden Sie mit einer CPU-Thermik bezahlen, die etwa 10 Grad wärmer ist als bei den anderen Boards, da sonst die anderen drei b550-itx-Boards und das x570-Board sehr ähnliche Boost-Takte innerhalb von 100 Megahertz und die CPU-Thermik innerhalb von 4 Grad Celsius lagen, wenn wir die b550-itx-Boards wirklich aus Gigabyte herauspicken müssten, und asus uns die beste Balance zwischen Taktfrequenz und CPU gab Die Thermik lag sowohl über vier Gigahertz als auch bei etwa 61 Grad Celsius, und wie zu erwarten war, entspricht diese unterschiedliche Boost-Clock-Leistung direkt der tatsächlichen Leistung hier in Cinebench, wobei alle Threads aktiviert waren und der Unterschied zum oberen und unteren Wert etwa vier Prozent der Leistung bei einem einzelnen Thread betrug.

    tnfuD-0842.jpg

    Es gibt nichts wirklich zu bedenken, und schließlich haben wir noch die Vrm-Thermik nach 30 Minuten Schwitzen im Blender, und wie ich bereits im Abschnitt über das Vrm-Design erwähnt habe, sind alle diese Boards voll funktionsfähig.

    tnfuD-0855.jpg

    Ich werde das Gigabyte-Board jedoch loben, weil es eine Vrm-Thermik erreicht, die nur geringfügig besser ist als die des x570i strix, wenn der Build, den Sie im Sinn haben, viel CPU-basierte 3D-Wiedergabe oder Videokodierung beinhaltet.es ist wichtig, eine gewisse Perspektive zu haben, jedes b550 itx-Board hier wird diesen vrm-Thermalstresstest bestehen und sollteDies ist nicht der Hauptpunkt, um eine Entscheidung zu treffen, also ist die ultimative Frage nach all dem, mit welchem Board man sich tatsächlich entscheiden sollte, da sie alle ziemlich gleichmäßig aufeinander abgestimmt zu sein scheinen; die erste Reaktion ist, dieses Board hier vorzuschlagen, es ist ein Gigabyte b550i Aorus Pro Ax, das die kälteste VRM-Thermik von allen Die Boards, die wir getestet haben, mir persönlich gefällt die Bios-Benutzerschnittstelle ziemlich gut, wenn es um Übertaktung und Lüfterabstimmung geht, und zufällig ist dies mit etwa 180 us-Dollar das billigste der b550 itx-Boards, die wir getestet haben, während die anderen Boards etwa 200 bis 230 us-Dollar kosten.

    tnfuD-0956.jpg

    Es ist ein ausgezeichnetes Board, aber es gibt zwei Dinge, die ich wirklich nicht mag.

    tnfuD-1001.jpg

    Dieses Board gefällt mir nicht: erstens hat es keinen vorderen USB-Anschluss vom Typ c, was bedeutet, dass Sie die Verwendung dieses Anschlusses vom Typ c bei Gehäusen wie dem nzxt h1 und dem Gehäuse m1 oder den a4 und so weiter vergessen können, und es hat auch keine Debug-LEDs an Bord, die das asus- und msi-Board haben, wenn Sie keine haben.

    tnfuD-1021.jpg

    Wenn Sie sich für diese beiden Dinge interessieren, dann wäre diese Platine definitiv meine erste Wahl, aber wenn Sie sich für diese beiden Dinge interessieren, dann liegt es zwischen dem asus strix und dem msi-Rand, die zum Zeitpunkt der Dreharbeiten mit etwa 230 usd preislich identisch sind; die msi-Platine hat keine rgb-Hintergrundbeleuchtung, was einige von Ihnen vielleicht interessiert, und es fehlt auch eine 12-Volt-rgb-Stiftleiste, die asus strix hat beide m.2 Die Laufwerkskühlung sollte auf der msi-Platine etwas besser sein, aber wie ich vorhin gezeigt habe, werden Sie, wenn Sie sich jemals in einer Position befinden, in der Ihr Overclock nicht nach Plan läuft, sich selbst ein Bein stellen, um Zugang zu diesem klaren cmos-Header zu bekommen, so dass diese Platine hier bleibt, die asrock" ist.s b550 phantom gaming itx, das irgendwie alles auf der Oberfläche hat, hat nicht wirklich irgendwelche fehlenden Dinge oder Probleme, aber es lief das Ryzen 3950x im Lager etwas aggressiver und etwas wärmer als die anderen drei Boards, aber beachten Sie, dass dies irgendwie irrelevant ist, wenn Sieübertakten oder einfach Ihre eigene Frequenz und Spannung manuell einstellen werden, werde ich persönlich anmerken, dass ich denke, dass das asus b550i Strokes das vollständigste Board von den vier hier vorgestellten Boards ist, in dem Sinne, dass es die meisten Kästchen überprüft, bei denen es sich nicht so anfühlt.s fehlt gleichzeitig irgendetwas, obwohl es einen geringfügig schwächeren vrm als diese anderen Optionen hat, und das ist definitiv etwas, was man in Betracht ziehen sollte, wenn man vorhat, ein 3900x oder 3950x stark zu übertakten, und um Ihnen die Entscheidung von hinten zu erschweren, ist es auch schmerzlich ähnlich auf all diesen Boards, die alle 2 bekommen.5 gigabit lan wi-fi 6 bios flashback usb type-c und ein anzeigeausgang für Ryzen apus.

    tnfuD-1209.jpg
     
  2. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.885
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835

    Das Video dazu
     
Thema:

Beste B550 ITX Motherboards - Asus, MSI, Gigabyte, ASRock

Die Seite wird geladen...

Beste B550 ITX Motherboards - Asus, MSI, Gigabyte, ASRock - Similar Threads - Beste B550 ITX

Forum Datum

Bester Gaming PC für unter 1000€?

Bester Gaming PC für unter 1000€?: Ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC unter 1000€, welcher folgende Anforderungen erfüllen sollte: 32 GB RAM 1 TB Speicher (egal, ob HDD oder SSD) gute Grafikkarte, um Fortnite etc. mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Was ist der beste portable Monitor mit 120 Hz und 10 Point Touchscreen?

Was ist der beste portable Monitor mit 120 Hz und 10 Point Touchscreen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen portablen Monitor für meine Office-Arbeiten und für unterwegs. folgendes muss der Monitor haben: 120 Hz (oder mehr) 16" Zoll (oder mehr) 10 Point...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. März 2024

Welcher Arbeitsspeicher eignet sich am besten für Ryzen 7 5800 x3d und B550 Gaming x V2...

Welcher Arbeitsspeicher eignet sich am besten für Ryzen 7 5800 x3d und B550 Gaming x V2...: Hallo, ich möchte mir einen neuen Pc zusammen bauen. Angedachten Komponenten sind der Ryzen 7 5800 x3d auf einem B550 x V2 Mainboard, kombiniert mit der KFA 2 GeForce RTX 4070 EX Gamer. Die Frage...
Prozessoren 18. Januar 2024

Bestes B550 Motherboard mit Wifi?

Bestes B550 Motherboard mit Wifi?: Also ich möchte ein b550 Mainboard haben dass wifi kann und hab jetzt das AsRock B550 Extreme 4 gefunden. Ist das gut oder gibt es in der Preisklasse noch andere b550 boards mit Wifi und bitte...
Prozessoren 24. Mai 2023

Was ist der beste Arbeitsspeicher (RAM) für das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Mainboard mit...

Was ist der beste Arbeitsspeicher (RAM) für das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Mainboard mit...: Was ist der beste Arbeitsspeicher fürs Gaming. ddr4 ram https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-beste-arbeitsspeicher-ram-fuer-das-gigabyte-b550-aorus-elite-v2-mainboard-mit-ryzen-7-5700x
Prozessoren 30. April 2023

Beste CPU für das b550 Mainboard?

Beste CPU für das b550 Mainboard?: Hallo. Ich habe das Gigabyte b550 gaming x v2 Mainboard und Möchte meine CPU Upgraden. Da ich mich aber mit den Chipsätzen und welche CPU jetzt alles auf mein Mainboard passt nicht auß kenne...
Mainboards 9. Oktober 2022

Welches B550 Mainboard ist am Besten?

Welches B550 Mainboard ist am Besten?: Ich werde mir einen neuen Gaming PC kaufen und tendiere zu einem dieser 2: https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5840-ryzen-5.html Bei diesem werde ich eine größere SSD und ein besseres...
Grafikkarten 7. Dezember 2021

Suche bestes Allrounder B550 Mainboard für einen Ryzen 5 3600?

Suche bestes Allrounder B550 Mainboard für einen Ryzen 5 3600?: Suche bestes Allrounder B550 Mainboard für einen Ryzen 5 3600? Möchte in ein paar Jahren wahrscheinlich auf ein Ryzen 5 5600X oder 7 3700X aufrüsten. Preis darf um die 150€ sein Übertakten...
Prozessoren 23. April 2021

Bestes B550 oder X570 Board?

Bestes B550 oder X570 Board?: Ich suche ein gutes B550 oder ein X570 Board, muss die 5000er Serie unzerstützen ind nicht teurer als 130€ sein https://www.gutefrage.net/frage/bestes-b550-oder-x570-board
Mainboards 26. Januar 2021

Könnt ihr mir beste Amd b550 Mainboard unter 150€ empfehlen?

Könnt ihr mir beste Amd b550 Mainboard unter 150€ empfehlen?: Hallo, könnt ihr mir das beste B550 Mainboard empfehlen (meine CPU ist Ryzen 5600X) aber unter 150€ in bezug auf alles leider kann ich mich für keinen entscheiden, kenn mich net aus......
Mainboards 9. Januar 2021

Bestes B550 Mainboard für AMD ryzen 7 3700 x?

Bestes B550 Mainboard für AMD ryzen 7 3700 x?: Welches wäre das beste vom Preis Leistungs Verhältnis https://www.gutefrage.net/frage/bestes-b550-mainboard-fuer-amd-ryzen-7-3700-x
Mainboards 27. November 2020

Bestes B550 Board für den ryzen 5 5600X?

Bestes B550 Board für den ryzen 5 5600X?: Hallo ich wollte fragen ob ihr mir paar B550 mainbaords für den ryzen 5 5600X empfehlen könnt? Budget bis 150€ https://www.gutefrage.net/frage/bestes-b550-board-fuer-den-ryzen-5-5600x
Mainboards 8. November 2020

Welches b550 Mainboard ist das beste bis 150€ (hole mir höchstwahrscheinlich die ryzen 7...

Welches b550 Mainboard ist das beste bis 150€ (hole mir höchstwahrscheinlich die ryzen 7...: will alle 6 mit der icue Software steuern können also Farben und Geschwindigkeit (hole mir höchstwahrscheinlich das 465x rgb black oder das 4000x gehäuse)...
Mainboards 7. November 2020
Beste B550 ITX Motherboards - Asus, MSI, Gigabyte, ASRock solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden