Raid 5 oder Raid 0 Hilfe beit Ontrollerauswahl und Festplatten

Diskutiere und helfe bei Raid 5 oder Raid 0 Hilfe beit Ontrollerauswahl und Festplatten im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe User, ich möchte mir ein Raid 5 bzw Raid 0 System zusammenbasteln und brauch dabei eure Hilfe. Da ich für den Raid 5 mindestens 3... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Marco1000, 29. Januar 2011.

  1. Marco1000
    Marco1000 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    143063

    Hallo liebe User,
    ich möchte mir ein Raid 5 bzw Raid 0 System zusammenbasteln und brauch dabei eure Hilfe.
    Da ich für den Raid 5 mindestens 3 Festplatten und für Raid 2 , zwei gleiche festplatten benätige bitte ich hier um eure Hilfe.
    Welche Festplatten empfehlt ihr mir für ein Raidsystem und welchen Controller?
    Bei den Festplatten im Raid 5 habe ich an 3*320GB bzw im Raid 0 an 2*500GB festplatten gedacht die ich zusammen betreiben möchte.

    Für Empfehlungen eurerseits wäre ich sehr dankbar.
    Die Preisspanne für den Controller sollte bei maximal 120 Euro liegen.

    Gruß Maarco
     
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Das solltest du schon selber wissen was du haben möchtest, Datensicherheit oder Leistung. Mit einem 120€ Controller bekommst du bei Raid 5 sicherlich keinen Leistungsschub. Raid 0 kann dein Mainboard mindestens genauso gut wie eine billige Controllerkarte. Somit kannst du egal für welchen Raid-Modus du dich entscheidest auch deinen Onboard-Controller nutzen.

    Welche Festplatten ist ziemlich Egal, nur von "4K Sektoren"-Platten würd ich beim Raid die Finger lassen.
     
    #2 wraith, 29. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2011
  3. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Hab selber nen High Point 2300. Da kannst du 4 Festplatten anschließen und mit verschiedensten Raid-Modi betreiben.
    Ich selbst hab ihn 2x, einmal ein 1+0 Array mit 4 Platten und 2x Raid 1-Array. Läuft super ohne jegliche Probleme.
    Ist natürlich kein highend controlelr mit eigenem ram etc...die liegen aber jenseits von 200 euro.
    und so tut er ganz gut seinen dienst und performance ist nicht zu schlecht
     
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Raid 5 oder Raid 0 Hilfe beit Ontrollerauswahl und Festplatten

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. welchen raid nutzen bei 5 festplatten ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden