Hoher takt oder lieber mehr Cpu Kerne?

Diskutiere und helfe bei Hoher takt oder lieber mehr Cpu Kerne? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mahlzeit zusammen, Was würdet ihr sagen, Lieber 4 Kerner auf 4,7 ghz oder 6 kerner auf 3,9. Ich meinerseits bin auf der seite des höheren Taktes.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kamelopedia, 26. November 2022.

1. Kamelopedia
    Kamelopedia Gast

Mahlzeit zusammen,

Was würdet ihr sagen,

Lieber 4 Kerner auf 4,7 ghz oder 6 kerner auf 3,9.

Ich meinerseits bin auf der seite des höheren Taktes. Es sollte an Spiele ausgerichtwt sein

:)

#1 Kamelopedia, 26. November 2022
  2. Dudelll
    Dudelll Gast

RAM Takt höher als max. Takt der CPU

AW: RAM Takt höher als max. Takt der CPU

Renamed schrieb: Hallo, ich werde mir demnächst ein eigenes System zsmbauen und die Teile wurden auch schon geliefert. Hier das wichtigste: -AMD Ryzen 5 2600x -MSI B450 Gaming Pro Carbon AC -16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit -Asus ROG STRIX-GTX1070-8G-Gaming Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der Prozessor nur 2933MHz Arbeitsspeichertakt unterstützt und der, den ich nun hab aber 3200MHz hat. Habe aber auch gehört, dass eine CPU oft noch Reserven hat und es trotzdem klappen kann... Was meint ihr? Soll ich es wenigstens versuchen oder am besten direkt umtauschen? Zum Vergrößern anklicken....
    Einfach im Bios das xmp Profil mit 3200mhz laden und schauen. Sollte keine Probleme machen, falls doch einfach auf 3000 runter stellen und gut ist. Kann nichts bei kaputt gehen falls es nicht klappt. Habe allerdings noch keinen zen+ gesehen der mit 3200er ram Takt nicht mehr klar kommt.

#3 Dudelll
  3. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

RAM Takt höher als max. Takt der CPU

AW: RAM Takt höher als max. Takt der CPU

Soweit ich weiß gilt die Angabe von AMD ohnehin nur für Single-Rank-DRAM. Falls das bei deinem Kit ohnehin nicht der Fall ist, würde AMD ohnehin keine Garantie darauf geben. In der Regel sollte aber der IMC auch 3200 MHz mitmachen.

#3 TheGermanEngineer
  4. markus1612
    markus1612 Gast

Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB CL16 nicht stabil auf ASUS ROG STRIX B550-E Gaming

Bei dem, was hier so geschrieben wird, muss ich auch mal meinen Senf abgeben.
    AMD garantiert bei den Ryzen CPUs in bestimmten Konfigurationen 3200MHz, in anderen sogar nur weniger.
    D.h. alles über 3200MHz kann laufen, muss aber nicht. Sich also darüber aufzuregen, dass die CPU 3400+MHz nicht schafft, ist mehr als überflüssig. Man sollte sich lieber freuen, dass man mehr als 3200MHz schafft.

Und die Behauptung, eine größere CPU, also z.B. der 5900X, schafft einen höheren RAM-Takt ist pauschal falsch.
    AMD garantiert auch bei den 5000er Ryzen CPUs lediglich 3200MHz.
    Außerdem ist es mitnichten so, dass die größeren CPUs den besseren Speichercontroller haben.
    Lediglich die CCX-Dies sind bei den größeren CPUs besser. Heißt, dass ein 5900X nicht unbedingt einen höheren RAM Takt mitmacht als bspw. ein 5600X.

#3 markus1612
  5. Jan565
    Jan565 Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Mit offset zu Takten ist auch nicht ratsam bei den 1366, nehme lieber feste Werte, damit erreicht man mehr Takt mit weniger Spannung und stabiler, zumindest ist es bei mir so.

Wie hoch der BCLK geht, hängt vom Board und der CPU ab. Es gibt Boards die mögen keinen zu hohen BCLK, anderen ist es egal.

Normal schaffen die CPUs einen BCLK von ~200, gute von 220-230 und wirklich sehr gute ~250.

#3 Jan565
  6. gecan
    gecan Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

ja sam ist bei mir immer an, ansonsten zählt hier auch der stabile hohe cpu takt für mehr grafikscore.

#3 gecan
Thema:

Hoher takt oder lieber mehr Cpu Kerne?

Die Seite wird geladen...

Hoher takt oder lieber mehr Cpu Kerne? - Similar Threads - Hoher takt lieber

Forum Datum

Microsoft: Weniger Xbox-Verkäufe – aber höhere Gaming-Einnahmen

Microsoft: Weniger Xbox-Verkäufe – aber höhere Gaming-Einnahmen: Microsoft: Weniger Xbox-Verkäufe – aber höhere Gaming-Einnahmen Der Softwarekonzern erwirtschaftete einen Umsatz von 70,1 Milliarden Dollar (64,7 Milliarden Euro) und einen Nettogewinn von 25,8...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Rewe und Penny: Höhere Hürden für Bonus-Rabatte

Rewe und Penny: Höhere Hürden für Bonus-Rabatte: Rewe und Penny: Höhere Hürden für Bonus-Rabatte . . Rewe und Penny: Höhere Hürden für Bonus-Rabatte
User-Neuigkeiten 7. April 2025

Deutschlandticket: Umfrage verdeutlicht das hohe Interesse der Menschen

Deutschlandticket: Umfrage verdeutlicht das hohe Interesse der Menschen: Deutschlandticket: Umfrage verdeutlicht das hohe Interesse der Menschen Ergebnis: 90 % der Befragten wünschen sich das Deutschlandticket auch für die Zukunft. Zwei Drittel der Befragten geben an,...
User-Neuigkeiten 6. April 2025

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?: Hey Leute, da mein Arbeitsspeicher im Moment nur auf 2133mhz taktet, wollte ich fragen, wie ich diesen auf 3200mhz talten lassen kann, damit alles passt. Ein XMP Profil existiert dafür nicht,...
Prozessoren 12. Januar 2024

GPU Takt höher stellen?

GPU Takt höher stellen?: Hallo, Ich habe eine Frage und zwar kann ich den Takt von meiner rx6800t höher stellen wie bie nvidia, damit meine frames besser sind z.b. bei nvidia läuft die GPU durchgehen beim Zocken auf...
Software & Treiber 7. März 2023

Warum takten Intel cpus nicht höher?

Warum takten Intel cpus nicht höher?: Warum werden die CPUs i5-12600k und i7-12700k nicht höher getaktet? Der i9-12900k taktet standardmäßig am höchsten aber warum? Wegen des größeren "siliziumteils" braucht der i9-12900k am meisten...
Prozessoren 31. Januar 2022

Grafikkarten Memory hat höheren Takt, als eigentlich möglich, was tun?

Grafikkarten Memory hat höheren Takt, als eigentlich möglich, was tun?: Hallo ich habe ein Problem mit meiner Geforce RTX 2080 Super. Garantie ist leider vor 3 Tagen abgelaufen xD Ich besitze meinen PC jetzt knapp 2 Jahre und bis dato gab es keine Probleme, bis vor...
Grafikkarten 26. Dezember 2021

Ist es schädlich Memory Clock einer Grafikkarte permanent auf zu hohem Takt zu übertakten?

Ist es schädlich Memory Clock einer Grafikkarte permanent auf zu hohem Takt zu übertakten?: Oder schadet das im Normalfall nicht? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schaedlich-memory-clock-einer-grafikkarte-permanent-auf-zu-hohem-takt-zu-uebertakten
Grafikkarten 11. Mai 2021

Wieso läuft nvidias 30er Serie meist besser als Amd's 6000er(trotz höheren takt)?

Wieso läuft nvidias 30er Serie meist besser als Amd's 6000er(trotz höheren takt)?: Hallo, ich hab jetzt mal mehrer Amd karten mit Nvidia karten verglichen was den takt angeht...amd ist z.b. bei einer 6900xt mit einem boost takt von 2365MHz stärker als die "beste" nvidia...
Grafikkarten 2. März 2021

Warum hat die CPU trotz geringer Auslastung so eine hohen Takt rate?

Warum hat die CPU trotz geringer Auslastung so eine hohen Takt rate?: Hallo. Ich habe mal meine Taktrate von meiner CPU (I7 9700k nicht manuell übertaktet) angeguckt und ich habe festgestellt, dass die Taktrate zwischen 30 und 100 % Auslastung immer 4600mhz wieso...
Prozessoren 6. November 2020

Nintendo Switch bietet Boost-Modus mit höherem Takt

Nintendo Switch bietet Boost-Modus mit höherem Takt: Nintendo Switch bietet Boost-Modus mit höherem Takt Für ihre Leistung ist die aktuelle Spielekonsole von Nintendo aber nun nicht gerade bekannt. Speziell im Portable-Modus bricht die Leistung...
User-Neuigkeiten 11. Mai 2019

CPU läuft auf zu hohem Takt

CPU läuft auf zu hohem Takt: Nabend, ich check gerade nicht was mein Rechner hier macht.... Folgendes Problem: Neuen Kühlerraufgesetzt, Stresstest durchgeführt... Temps i.O. aber Takt liegt während des Stresstestes bei...
Probleme mit Hardware 31. Januar 2013

höhere timings = höherer takt ?

höhere timings = höherer takt ?: hi leute! da mein system @oc nur bei einem fsb von 240 100% stable läuft und ich dafür den ram runtertakten musste (800er@667er). wollt ich ma fragen, ob ich einfach die timings erhöhen kann und...
Arbeitsspeicher 2. Januar 2009
Hoher takt oder lieber mehr Cpu Kerne? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden