Welches Server OS?

Diskutiere und helfe bei Welches Server OS? im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hab mal wieder meinen alten PC rausgekramt und bin auf die Idee gekommen, daraus einen kleinen Server zu "basteln". Jetzt stehe ich... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von M@C, 23. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998

    Hallo zusammen,
    ich hab mal wieder meinen alten PC rausgekramt und bin auf die Idee gekommen, daraus einen kleinen Server zu "basteln".
    Jetzt stehe ich vor der Betriebssystemfrage.
    Im Prinzip möchte ich schon Windows, allein wegen der Kombatibilität und Bedienung. Jetzt bin ich auf eine Trail von Windows 2003 Server gestossen.
    Meine Frage welche ist die richtige der beiden für dieses System: http://www.sysprofile.de/id26088 (Ram wird noch aufgerüstet.)
    Windows Server 2003 R2 x86
    Windows Server 2003 R2 x64
    Link: http://www.microsoft.com/germany/technet/beta/ws03_r2/default.mspx

    Mir ist bewusst, das es vielleicht Geschwindigkeitsprobleme geben kann, aber der PC ist eh kurz vor der Verschrottung also kann ich da nicht viel kaputt machen.
     
    #1 M@C, 23. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2007
  2. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504

    Ohne dein System anzugucken würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen das du die Windows Server 2003 R2 x86 Version brauchst.
     
  3. zalman07
    zalman07 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25149
    was willst du denn mit dem server machen?

    du brauchst Windows Server 2003 R2 x86 !
     
  4. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    So richtig weiss ich das auch noch nicht. Vorallem möchte ich damit etwas Erfahrung sammeln und vielleicht ein bisschen Dateiverwaltung in einem Heimnetzwerk.
    Bin im Moment aber noch ein bisschen Skeptisch was die Angaben betrifft, die man machen muss, um die Trial zu bekommen.
    Werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Welche Alternativen habe ich denn?
     
    #4 M@C, 23. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2007
  5. zalman07
    zalman07 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25149
    ja dazu ist das genau die richtige kiste, sowas geht natürlich ohne probs!
     
  6. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    So habe es installiert. Es läuft soweit stabil.
    Jetzt möchte ich gerne eine Remote Desktop Verbindung einrichten, sodass ich den Server von meinem PC aus bedienen kann.
    Was muss ich da genau machen?
    Verbunden sind die beiden durch einen Router.
    EDIT: Problem gelöst, es geht.
     
    #6 M@C, 23. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2007
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    die müssen aber nicht stimmen ich habe da auch 2mal was runtergeladen und irgend einen mist reingeschrieben (also schon reale namen und str und so aber alles durch zufall ausgesucht)
    nur auf die e-mail brauchst du zugriff. Und das wäre doch auch gleich was für deinen server mach doch einen eigenen mail server draus
     
    #7 bernd das brot, 23. Februar 2007
    1 Person gefällt das.
  8. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Hab noch eine Frage. Ist es auch möglich darauf einen kleinen Ventrilo oder Teamspeak Server laufen zu lassen. Wenn ja wie?
    Mein Problem liegt darin, wie bekomme ich es hin, dass auch andere User, also nicht über LAN, zugreifen können?
     
    #8 M@C, 23. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2007
  9. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    Dazu musst du in deinem Router die Ports die das gewünschte Programm benutzt auf die IP-Adresse deines Servers weiterleiten.
     
  10. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Hab ich. Doch wie ist dann meine öffentliche IP d.h. wie finde ich die heraus?
     
  11. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Wenn du das TS-Servertool drauf hast kannst du dir damit deine IPs anzeigen lassen. Musst mal rechtsklick drauf machen und gucken was da steht, habs grad nich im Kopf.
     
  12. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    www.wieistmeineip.de

    Zum anderen würde ich mir einfach bei dynDNS einen account anlegen,die Daten in den Router eingeben und dann hast du eine dynamische Internet Adresse. z.B. meinServer.dyndns.org und die wird dann immer auf deine aktuelle ip weitergeletet.
     
  13. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Ich hab jetzt unter www.meineip.de meine IP nachgeschaut. Aber das ist doch die falsche? Wenn ich die bei Ventrilo eingeben, dann kommt eine Fehlermeldung dass er nicht connecen kann (Unable to connect to Server).
     
  14. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    Dein Server hat einmal eine interne IP. Ich schätze mal sowas wie 192.168.0.1. Dein Internet hat auch eine IP-Adresse. Das ist die die du bei meineip.de siehst. Du musst jetzt den PORT den ventillo benutzt (default [SIZE=-1]3784) in deinem Router auf die interne IP von deinem Server (z.B. 192.168.0.1) weiterleiten.
    [/SIZE]
     
  15. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Genau das habe ich gemacht. Über Lan funktioniert auch alles. Nur wie konfiguriere ich das für das weltweite Internet? Das z.B meine Kumpels darauf connecen können.
     
Thema:

Welches Server OS?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden