Suche Surround-kompatiblen Audio-Switch!

Diskutiere und helfe bei Suche Surround-kompatiblen Audio-Switch! im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leutz! Ich möchte gerne einen Audio-Switch, mit dem ich zwischen meinem Teufel CEM Power Edition (5.1) und meinem Sennheiser-Headset hin- und... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Unr3aL, 17. Oktober 2007.

1. Unr3aL
    Unr3aL Möchtegern-Schrauber
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491

Hi Leutz!

Ich möchte gerne einen Audio-Switch, mit dem ich zwischen meinem Teufel CEM Power Edition (5.1) und meinem Sennheiser-Headset hin- und herswitchen kann...

War heute bei Saturn, die haben leider nur welche mit Stereo-Output. Amazon findet auch nix.
    Für's Headset ist Stereo egal, aber ich kauf mir doch kein 5.1-Set um dann auf Stereo-Upmix zu hören...

Ausgabegerät ist eine SB X-Fi Xtreme Music, dH der Switch benötigt:

Für's Teufel-Set:
    • 3 Eingänge für das Surround-Signal meiner Soundkarte
    • 3 Ausgänge zur Surround-Wiedergabe am 5.1-Set
    Für's Headset:
    • 1 Ausgang zur Stereo-Wiedergabe am Headset
    • 1 Eingang für's Mikrofon
    • 1 Ausgang für's Mikrofon
    Ob Chinch oder Klinke ist egal, da ja alles adaptierbar ist...

Der Mikrofon-Ein- und Ausgang muss auch nicht zwingend sein,
    ich kann ja das Mikro-Kabel vom Headset verlängern und direkt
    in die Soundkarte einstöpseln...

Wenn es solche Switches für Stereo gibt, dann wird ja wohl schon mal einer
    so etwas für Surround gebastelt haben. Bin ja wahrscheinlich nicht der Einzige,
    der so etwas gern hätte...

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, evtl. mit Preisangabe...

Danke im Voraus!

Greetz

P.S.: Die Teufel decoderstation3 ist mir für 2 Ausgabegeräte zu teuer...

#1 Unr3aL, 17. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2007
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

Nun ich würde als Alternative einen Selbstbau empfehlen. Die Teile die du dafür brauchst sind nicht besonders teuer. Du brauchst die 3,5er Klinkenbuchsen und einen Multiumschalter der falls er nicht genug Kontacktpaare hat von einem Industrierelais unterstüzt wird. Dazu dann ein 12V Steckernetzteil und gut is.

Leider hab ich keine Möglichkeit dir die Schaltung hier zuhause zu layouten aber vll. komm ich in zwei Wochen in der Firma mal ans Eagle..

#2 The_LOD2010, 21. Oktober 2007
  3. Unr3aL
    Themenstarter
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491
    Hab' ich mir auch schon überlegt...

3 Fragen:
    Wo bekomme ich die Teile (evtl. auch Gehäuse) her?
    Welche Teile genau würdest du empfehlen?
    Wozu ein Netzteil?

Ein Schaltplan wäre wirklich klasse, bin nämlich nich so der Profi,
    obwohl, das ist eigentlich eine supereinfache Schaltung, welche fast selbsterklärend ist...

Danke für die Antwort, habe schon gedacht, den Thread sieht keiner mehr!

Greetz!

4. schlucke
    schlucke Praktikant
    1. SysProfile:
    26061
    zu 1: Ein Gehäzse bekommst du z.B. aus dem Modellbau Bereich, oder bei Conrad
    zu 2: Kommt darauf an z.B. Conrad dir überhaupt anbietet- Da giebt es hinter den Schaltern immer so nette Techniker die dir bestimmt helfen.
    zu 3: Wie willst du sonst Relais schalten?

Schaltplan zu schreiben habe ich zu wenig Zeit... ;)

mfg
    schlucke

5. Unr3aL
    Themenstarter
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491
    Ich hab' jetz mal 'ne kleine Konzeptzeichnung in Paint gemacht...
    Nicht grade professionell aber verständlich:

Erklärung:

oben kommen die Kabel von der Soundkarte rein
    unten wieder raus, in Richtung Augabegerät (bzw Eingabe beim Micro)

Auf der linken Seite vom Schalter is die Verbindung zum Boxenset
    Auf der rechten nur die eine Verbindung zum Headset

Das Microkabel lasse ich geradewegs durchlaufen (kann man ja immer brauchen und gegebenenfalls habe ich am Headset ein Micro-Mute)

Das Kabel, das im pinken Kreis gesplittet wird ist das Center-Kabel, denn es ist das einzige, das ich für die Ausgabe am Headset brauche...

GRÜN = BOXENSET / BLAU = HEADSET

Sagt mir bitte, ob ich damit richtig liege, für mich erscheint es logisch, und ich brauche nicht mal ein Relais, geschweige denn Netzteil...

Das einzige was ich speziellerweise brauche, ist ein passender Schalter mit genügend Pins, an denen ich die Kabel anlöten kann und die Cinch- oder Klinkenstecker...

Danke im Voraus für evtl. Infos

Greetz Chris

6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Warum denn so umständlich

Um sowas zu bauen braucht man nichtmal einen Lötkolben
    Das in der Mitte soll ein simpler Schiebeschalter sein (ich kann nicht Zeichnen) Schalter Rechts = Boxen bekommen Signal
    Schalter Links = HS bekommt Signal

#6 bernd das brot, 21. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2007
  7. Unr3aL
    Themenstarter
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491
    Dann bekommt das Boxenset ja dauerhaft ein Signal...
    Zwar nicht das Center/Sub-Signal aber die Rear und Front-Boxen würden immer laufen...

Bis auf das sind unsere Zeichnungen ziemlich gleich, ich kann nur noch viel schlechter in Paint zeichnen!

Bitte um Erklärung!

Greetz Chris

8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Mhmm, hab das ja ähnlich: 5.1 Headset und Stereo Gequäke.

Habe für die grüne Buchse einfach ein 3,5mm Y Adapter genommen. So kriegen beide Ton. Musst nur am Teufel dann leise drehen. Fertisch.

9. bernd das brot
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ok stimmt die bekommen dann immer ein Signal, habe ich nicht bedacht aber wäre das schlimm bzw sind die Boxen denn immer an ?

#9 bernd das brot, 23. Oktober 2007
  10. Unr3aL
    Themenstarter
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491
    Normalerweise sind die immer an, da man die nur mitm Netzschalter ausschalten kann, der is hinten am Sub...

Andere Möglichkeiten:
    Lautstärketaste auf der Fernbedienung (dauert ewig, bis ich ganz unten bin)
    Mute-Taste auf der Fernbedienung (ist nicht ganz mute, man hört immer noch was)

Gibts keinen Schalter, wo ich alle 3 anstecken kann, ohne dass sie zusammengemixt werden?

Greetz

11. bernd das brot
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das wäre dann ein 6er und da weiß ich nicht ob es sowas gibt, du könntest aber sicher mit ein wenig Bastelei (die hast du aber eh) den einen Schalter so erweitern das er die anderen Unterbricht.
    Kann da mal ne Zeichnung machen.

#11 bernd das brot, 23. Oktober 2007
  12. Unr3aL
    Themenstarter
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491

Wäre super...
    Danke!

Thema:

Suche Surround-kompatiblen Audio-Switch!

Die Seite wird geladen...

Suche Surround-kompatiblen Audio-Switch! - Similar Threads - Suche Surround kompatiblen

Forum Datum

Google Pixel: Lupe mit Livetext-Suche

Google Pixel: Lupe mit Livetext-Suche: Google Pixel: Lupe mit Livetext-Suche Die erhält ein nettes Update, welches aktuell verteilt wird (2.0.0.745828117), denn jetzt kommt nun die Live-Textsuche hinzu. Die Neuerung fällt direkt ins...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2025

Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11

Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11: Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11 Die neuen Funktionen richten sich zunächst an Nutzer von Copilot+ PCs und bringen vor allem zwei wesentliche...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Google Lens kommt zu YouTube Shorts: Visuelle Suche direkt im Video

Google Lens kommt zu YouTube Shorts: Visuelle Suche direkt im Video: Google Lens kommt zu YouTube Shorts: Visuelle Suche direkt im Video Die visuelle Suchfunktion wird in den kommenden Wochen schrittweise für alle Nutzer ausgerollt und ermöglicht es, während des...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2025

Amazon Music führt KI-gestützte Suche für bessere Musikentdeckung ein

Amazon Music führt KI-gestützte Suche für bessere Musikentdeckung ein: Amazon Music führt KI-gestützte Suche für bessere Musikentdeckung ein Der Streaming-Dienst führt ab heute eine KI-gestützte Suchfunktion ein, die zunächst als Beta-Version für ausgewählte...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

OCR Scanner – QuickScan 8.4: Großes Update bringt verbesserte Suche und mehr

OCR Scanner – QuickScan 8.4: Großes Update bringt verbesserte Suche und mehr: OCR Scanner – QuickScan 8.4: Großes Update bringt verbesserte Suche und mehr Im Mittelpunkt steht die deutlich verbesserte Suchfunktion, die nun auch direkt in den Textinhalten der gescannten...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Microsoft kappt Zugang zur Bing-Suche für Entwickler

Microsoft kappt Zugang zur Bing-Suche für Entwickler: Microsoft kappt Zugang zur Bing-Suche für Entwickler Ab dem 11. August werden die Bing Search APIs komplett abgeschaltet und stehen weder für bestehende Nutzer noch für Neukunden zur Verfügung.....
User-Neuigkeiten 15. Mai 2025

Google Suche: KI-Modus ersetzt möglicherweise „Auf gut Glück“-Button

Google Suche: KI-Modus ersetzt möglicherweise „Auf gut Glück“-Button: Google Suche: KI-Modus ersetzt möglicherweise „Auf gut Glück“-Button Erste Nutzerberichte in sozialen Netzwerken wie X und Threads zeigen verschiedene Platzierungen des neuen Features. Während...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Windows-Suche erhält Microsoft-Store-Integration

Windows-Suche erhält Microsoft-Store-Integration: Windows-Suche erhält Microsoft-Store-Integration Die Windows-Suche, die über das Startmenü oder die Taskleiste erreichbar ist, wird künftig eine direkte Anbindung zum Microsoft Store erhalten....
User-Neuigkeiten 9. Mai 2025

Apple plant KI für Safari-Suche

Apple plant KI für Safari-Suche: Apple plant KI für Safari-Suche Der lukrative Deal zwischen Apple und Google, der Google zur Standard-Suchmaschine in Safari macht und Apple laut Bloomberg jährlich geschätzte 20 Milliarden...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2025

Reddit Answers: KI-Suchfunktion wird zum Herzstück der Reddit-Suche

Reddit Answers: KI-Suchfunktion wird zum Herzstück der Reddit-Suche: Reddit Answers: KI-Suchfunktion wird zum Herzstück der Reddit-Suche Wie CEO Steve Huffman im Rahmen der aktuellen Quartalszahlen bekanntgab, wird Reddit Answers künftig direkt in die zentrale...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Google Translate könnte One-Tap-Funktionalität für Suche bekommen

Google Translate könnte One-Tap-Funktionalität für Suche bekommen: Google Translate könnte One-Tap-Funktionalität für Suche bekommen Das geht aus einer Untersuchung des App-Quellcodes der Kollegen bei Android Authority hervor. Entsprechend ist sie aber unter...
User-Neuigkeiten 28. April 2025

Steam erleichtert die Suche nach barrierefreien Spielen

Steam erleichtert die Suche nach barrierefreien Spielen: Steam erleichtert die Suche nach barrierefreien Spielen So können Entwickler entsprechende Features vermerken und Spieler können dann schon bald neue Suchfilter nutzen, um Titel aufzuspüren....
User-Neuigkeiten 25. April 2025

YouTube experimentiert mit KI-Zusammenfassungen in der Suche

YouTube experimentiert mit KI-Zusammenfassungen in der Suche: YouTube experimentiert mit KI-Zusammenfassungen in der Suche In einem aktuellen Test, der zunächst auf Premium-Mitglieder in den USA beschränkt ist, führt die Google-Tochter KI-gestützte...
User-Neuigkeiten 25. April 2025
Suche Surround-kompatiblen Audio-Switch! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden