Nicht alle Kerne verfügbar?

Diskutiere und helfe bei Nicht alle Kerne verfügbar? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, in meinem Taskmanager steht dass 5 Kerne meiner CPU benutzt werden, obwohl ich einen Ryzen 7 3800XT mit 8 Kernen habe! Woran könnte das liegen?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Gutefrage938, 1. Februar 2023.

1. Gutefrage938
    Gutefrage938 Gast

Hi, in meinem Taskmanager steht dass 5 Kerne meiner CPU benutzt werden, obwohl ich einen Ryzen 7 3800XT mit 8 Kernen habe! Woran könnte das liegen?

:)

#1 Gutefrage938, 1. Februar 2023
  2. pseudonymx
    pseudonymx Gast

5900x auf nur 6 Kernen

manchmal wirkts wunder..... maybe war auch der anpressdruck irgendwie verquer.... wüsste zwar net wieso das zu problemen bei AM4 führen sollte, hab ich aber auch schon gehabt... nur wurd dann die CPU bzw RAM garnet erkannt

#3 pseudonymx
  3. pseudonymx
    pseudonymx Gast

5900x auf nur 6 Kernen

Was die Temperaturen angeht... Hast du die ryzen energiesparpläne für win10 installiert? Die können da wunder wirken da sie die CPUs im idle durchaus besser im Griff haben (wenns denn bei zen3 noch so ist... Hab aber von noch keinem win update gelesen dass das idle problem löst)

Hab ja atm mit dem 3100 eh wenig probleme... Der MoRa kühlt den passiv weg *Glücklich :) wo habt ihr eigentlich alle die zen3 CPUs her... WILL AUCH

#3 pseudonymx
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

5900x auf nur 6 Kernen

Für Zen3 gibt es keine speziellen Energiesparpläne mehr.

#3 chill_eule
  5. amdahl
    amdahl Gast

Frage zu Kernen Und Threads

SnaxeX schrieb: Nebeninfo: IBM, die im Server Bereich tätig sind, haben CPUs die pro Kern 4 Threads bearbeiten können. Zum Vergrößern anklicken....
    Hat übrigens Intel auch in seinen Xeon Phi (Co)prozessoren

#3 amdahl
  6. HisN
    HisN Gast

5900x auf nur 6 Kernen

Grundsätzlich kann man natürlich für jede einzelne Variante einer CPU die gleiche Frage stellen. Aber am Ende sind sich alle CPUs einer Reihe so dermaßen ähnlich, das man das mit ein bisschen Eigeninitiative auch finden könnte.
    Hier mal groß erklärt.

Alkis Blog #47 - Vorsicht: Heiße Oberfläche II
    Hallo liebe Community! Ich melde mich aus der Corona-Kurzarbeit und mit entsprechend vergleichsweise viel Zeit, um mal wieder einen Blogeintrag zu verfassen. Es ist aber nicht (nur) Langeweile, sondern durchaus ein konkreter Anlass bzw. konkretes Thema, das die letzten Wochen wieder sehr gehäuft...
    extreme.pcgameshardware.de

#3 HisN
Thema:

Nicht alle Kerne verfügbar?

Die Seite wird geladen...

Nicht alle Kerne verfügbar? - Similar Threads - Kerne verfügbar

Forum Datum

Weniger Kerne für ein Spiel einstellen?

Weniger Kerne für ein Spiel einstellen?: Hallo, habe das Problem das meine CPU bei manchen spielen 100% ausgelastet ist und die gpu nur ca 20-30%. Habe gelesen ich kann dem Spiel weniger Kerne zuteilen. Also bei mir anstatt 6 nur 4,...
Prozessoren 29. Januar 2025

Cpu zeigt nur noch 1 kern und 1 logischer prozessor an obwohl es 4 kerne und 8 logische...

Cpu zeigt nur noch 1 kern und 1 logischer prozessor an obwohl es 4 kerne und 8 logische...: Brauche hilfe zu meiner CPU ich hab die cpu schon ausgetauscht ich habe zwei cpu gehabt, einmal die intelcore i7 4790 und die intelcore i3 4160 ich hab beide ausgetestet und es zeigt bei beiden...
Prozessoren 17. Januar 2025

Pc kann nicht alle Kerne booten (bitte um hilfe, ich verzweifle langsam)?

Pc kann nicht alle Kerne booten (bitte um hilfe, ich verzweifle langsam)?: Hallo und zwar hab ich ein problem mit meiner CPU Setup: Geforce RTX 3070Ti Ryzen 9 5950x 16-core MSI B550 towerhawk Mein Problem: Und zwar wenn ich meine CPU mit allen Kernen starten möchte...
Prozessoren 16. Januar 2025

CPU-Kerne nach BIOS update deaktiviert?

CPU-Kerne nach BIOS update deaktiviert?: Hallo, ich habe das AsRock Steel Legend B650 Wifi und habe heute mein Mainboard auf die UEFI Version 3.16 aufgespielt. Nach genauer begutachtung, habe ich gesehen das XMP für den Ram deaktiviert...
Prozessoren 7. Januar 2025

Wieviel Kerne braucht man wirklich?

Wieviel Kerne braucht man wirklich?: Hallo, wollte fragen wieviel Kerne man eigentlich braucht, will flüssig spielen und wollte mir deshalb den 5600 (x) holen. Der hat aber "nur" 6 Kerne, würde sich ein 5700 (x) mit 8 Kernen mehr...
Prozessoren 28. Dezember 2024

I7 9700k läuft nur auf 7 kernen?

I7 9700k läuft nur auf 7 kernen?: Hallo, mir ist heute unter CPU-Core aufgefallen das mein I7 unter last bei core 1 maximal 4% Auslastung hat, während der Rest bei 95-100% ist, aktuell nur bei Fortnite. Andere Anwendungen hab ich...
Prozessoren 7. Dezember 2024

2 Kerne der CPU werden sehr heiß. Was tun?

2 Kerne der CPU werden sehr heiß. Was tun?: Hallo zusammen, da ich in letzter Zeit Probleme bei manchen Spielen bekommen habe (z. B. Elder Scrolls Online) hab ich mal ein bisschen Monitoring betrieben. Dabei hab ich festgestellt, dass zwei...
Prozessoren 10. November 2024

wrm hat mein cpu nicht die volle cpu kerne?

wrm hat mein cpu nicht die volle cpu kerne?: halle ich habe eine frage ich habe mir heute gebraucht einen ryzen 5 3600 gekauft und jz sehe ich das in cpu z und im taskmanager nur 2 k 4 th angezeigt werden wie kann ich das beheben ??? aber im...
Prozessoren 24. Oktober 2024

6 kern cpu?

6 kern cpu?: Hallo Ich wollte fragen ob ich wenn ich mit einen ryzen 5 7600x3d kaufe auch im Hintergrund beim zocken Spotify und so sachen wie discord nutzen kann weil die cpu hatt nur 6 kerne...
Prozessoren 22. Oktober 2024

Macht die Kern-Anzahl wirklich so viel aus?

Macht die Kern-Anzahl wirklich so viel aus?: Hallo Zusammen, ich informiere mich grad über aktuelle CPUs, da ich plane ein PC zu bauen. Bin auf viele gestoßen (AMD 5000-7000 Serie) und nach einigen Vergleichen (Leistung-Preis-Verhältnis)...
Prozessoren 11. September 2024

6 Kerner zeigt 5 Kerne an. CPU Kern kaputt?

6 Kerner zeigt 5 Kerne an. CPU Kern kaputt?: Ich habe mir vor kurzem einen Laptop gebraucht gekauft. Er hat eine i5 11400H CPU, die normalerweise 6 Kerne hat. Allerdings steht im Task Manager 5 Kerne. Wieso? Einer kaputt?...
Prozessoren 7. September 2024

Qualcomm kündigt Snapdragon X Plus 8-Kern-Prozessor für PCs an

Qualcomm kündigt Snapdragon X Plus 8-Kern-Prozessor für PCs an: Qualcomm kündigt Snapdragon X Plus 8-Kern-Prozessor für PCs an Diese Plattform soll eine neue Ära für PCs einläuten, indem sie eine mehrtägige Akkulaufzeit, hohe Leistung und KI-gestützte...
User-Neuigkeiten 4. September 2024

Problem mit CPU Kernen Anzahl?

Problem mit CPU Kernen Anzahl?: Guten Morgen erstmal, Ich habe ein kleines Problem bezüglich meiner CPU zugewiesen Kernen, Sockets und Logischen Prozessoren. Und zwar hatte ich letztens Minecraft gespielt hab aber viel...
Prozessoren 26. August 2024
Nicht alle Kerne verfügbar? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden