Neue HDD mit Backup-Software

Diskutiere und helfe bei Neue HDD mit Backup-Software im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi leute, ich hab eine frage bezüglich backups. ich brauche für jemanden ne externe festplatte (500-640 gb) mit ner backup funktion. ich habe... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von ZEUS, 22. Juli 2009.

  1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    hi leute,

    ich hab eine frage bezüglich backups.

    ich brauche für jemanden ne externe festplatte (500-640 gb) mit ner backup funktion.
    ich habe mal was gehört von nem programm, dass neuerungen an dokumenten etc. in bestimmten vorgegebenen ordnern erkennt und die externe hdd quasi in den bereichen synchronisiert. das ist wesentlich schneller und effektiver als immer die ordner & dokumente neu rüberzuziehen.

    ich hab auch mal gegoogelt hab aber nichts brauchbares gefunden. nur programme, die images (ist das ein abbild vom ordner?) erstellen oder so?!

    gibts da gute programme? sind die mit der festplatte "verbunden" oder kann sie trotzdem weiter als konventionelle festplatte benutzt werden (z.b. um bilder von a nach b zu bringen?

    wenn das nur ein programm unabhängig von der festplatte wäre, schwebt mir diese als hdd vor:

    http://www.hiq24.de/xtc/products/Fe...-USB-WD-Elements-7200rpm-8MB-Cache-USB20.html

    soll auf jeden fall ne gute und haltbare hdd sein!


    vielen dank im voraus, ZEUS
     
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    danke für die schnelle nachricht! ich werde mal nachrfagen, wie das mit kostenpfichtiger software ist.

    ich habe keine erfahrungen mit backups, aber geht es nicht auch gut mit ordnern (z.b. eigene dateien), um ggf. frühere backups einzusehen, d.h. dann ohne software? speicherplatz wäre ja satt vorhanden...
     
  3. Ray2015
    Ray2015 Gast

    HDD (defekt) - neue HDD für Backup

    AW: HDD (defekt) - neue HDD für Backup

    Für Backup "WD Black". Sicher ist sicher.
     
    #3 Ray2015
  4. nikon87
    nikon87 Gast

    Lenovo IdeaPad 320 Festplatte gegen SSD tauschen

    #3 nikon87
  5. nikon87
    nikon87 Gast

    Lenovo IdeaPad 320 Festplatte gegen SSD tauschen

    Naja, entweder du machst ein Backup auf deine externe Festplatte und stellst dieses dann wieder auf der SSD her. Also HDD verbauen > mit der Software ein Backup auf die externe Platte machen > HDD raus und SSD rein > Mit Software das Backup von der externen Platte wiederherstellen > Fertig. Dazu brauchst du dann aber eine Boot-CD/einen Boot-Stick von EaseUS. Kann man, wenn ich mich recht erinnere, direkt aus dem Programm raus erstellen.

    ODER

    Du kaufst dir einen SATA-zu-USB-Adapter, zum Beispiel den hier: Inateck Adapter USB 3.0 zu SATA, USB 3.0 Kabel zu SATA: Amazon.de: Computer & Zubehor
    Damit kannst du die SSD dann per USB anschließen und somit klonen. Also HDD einbauen > mit der Software die HDD auf die SSD klonen > HDD raus und SSD rein > Fertig
     
    #3 nikon87
  6. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    HDD (defekt) - neue HDD für Backup

    #3 Einwegkartoffel
  7. fotoman
    fotoman Gast

    Sicherung von Daten auf Server

    Wenn die gesicherten Daten verschlüsselt abgelegt werden sollen, dann bleibt nur eine Software übrig, die das erledigt. Eine HDD-Verschlüsselung auf dem NAS ist entweder zu unsicher (Passwort auf dem NAS gespeichert, damit es auch nach einem Ausfall wieder automatisch hochfährt) oder zu lästig (manueller Eingriff nach einem Ausfall mit Reboot). Und denkt man etwas weiter (Sicherung des NAS, um die Daten auch im Save sichern zu können), dann ist dort wieder eine neue Verschlüsselung nötig. Sind die Daten aber selber verschlüsselt, kann man sie einfach kopieren und sie bleiben verschlüsselt.

    Nachteil ist halt, dass man die zugehörige Backup-Software gut sichern muss, da die Daten meist nur damit wieder zu öffnen sind.

    Ich würde auf Veean oder Acronis setzen, die sollten beide das Backup verschlüsselt ablegen können. Wobei ich keine Ahung habe, ob eines der beiden Programme eine zertifizierte Verschlüsselung nutzt, ob die Daten also wirklich gesetzeskonform verschlüsselt werden.

    Zur Not kann man das übergangsweise sogar mit der vorhandenen ext. HDD und einer zeitgesteuerten Stromversorgung realisieren. Die Platte läuft nur nachts ein paar Stunden, wenn der Backup-Job auch arbeitet. Der Schule scheinen ihre Daten so unwichtig zu sein, dass man sie einem Freizeit-Admin (nicht böse gemeint) ohne 500 Euro Budget (2-Bay NAS mit zwei HDDs im RAID1 und eine keine USV, das man am Schulnetzwerk in einem andere Raum wie den Server aufbaut) überlässt. Bei sowas muss man halt hoffen, dass man einen möglichen Virenbefall vor dem nächsten Backup bemerkt, sonst sind die Backups nochmal verschlüsselt.

    Manuelle Backups: nein Danke, nicht nur in einem Umfeld, in dem Backups eigentlich wichtig sein sollten. Bei passender Aufteilung der Daten auf dem Server ist noch nicht einmal eine entsprechende Partitionierung nötig. Bei beiden Backup-Lösungen kann man konfigurieren, dass gewisse Verzeichnisse nicht im Backup-Image des Systems gespeichert werden.

    Diese Daten kann man dann mit einem zweiten Backup-Job verzeichnisbasiert sichern. Macht man das ganze mit einem gesonderten Backup-User, so sind die Daten auf dem NAS auch recht sicher vor Verschlüsselungstrojanern. Außer dem Admin und dem Backup-Programm darf natürlich sonst niemand schreibenden Zugriff auf die Freigabe des NAS haben.

    Wobei ich privat Veean nach ein paar Tests wieder runter geworfen habe. Die Free-Version hat irgendeinen misterösen Service installiert, der alle paar Tage und bei jeder Aktivierung des Netzwerkes (Test auf einem Tablet, das nicht ständig per WLan erreichbar ist) nach Hause telefoniert hat. Für ein Backup vollkommen sinnlos, da benötige ich noch nicht einmal eine automatische Aktualisierung der Software.
     
    #3 fotoman
Thema:

Neue HDD mit Backup-Software

Die Seite wird geladen...

Neue HDD mit Backup-Software - Similar Threads - HDD Backup Software

Forum Datum

HDD kaputt - wie entfernen?

HDD kaputt - wie entfernen?: Hallo zusammen, meine HDD Festplatte ist kaputt. Ich habe sie jetzt eben ausgebaut. Allerdings wird weiterhin eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich z.B. den "Downloads"-Ordner öffnen möchte, der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

Wie sollen da die hdd reinpassen?

Wie sollen da die hdd reinpassen?: Ich habe schon 2,5 Zoll hdd vertikal und hirizontal reingesteckten aber das passt einfach nicht. Das selbe my 3,5 zoll https://www.gutefrage.net/frage/wie-sollen-da-die-hdd-reinpassen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. März 2024

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

Lebenserwartung von HDD Festplatten?

Lebenserwartung von HDD Festplatten?: Guten Abend zusammen, Ich wollte hier mal eher nach der persönlichen Erfahrung fragen und nicht nach der theoretischen Lebenserwartung einer HDD. Es geht um eine alte WD 2TB HDD. Diese war auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Februar 2024

Hdd mit Netzteil betreiben?

Hdd mit Netzteil betreiben?: Hallo, ist es möglich, eine oder mehrere Hdds mit einem Netzteil zu betreiben welches nicht an einem Mainboard angeschlossen ist sondern nur an die Festplatten? Vielen Dank im Voraus...
Stromversorgung 26. Februar 2024

Was ist haltbarer HDD oder SSD?

Was ist haltbarer HDD oder SSD?: Dass SSD (ohne mechanische Bewegung) deutlich schneller sind als HDD ist klar; aber was ist haltbarer? Früher hies es, dass die Anzahl der Schreibzyklen von SSD-Speicherzellen begrenzt ist. Heute...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?: hallo ich habe aktuell eine m.2 ssd bei der langsam der speicher aus geht macht es irgend ein unterschied bei der leistung eines pcs wenn ich zusätzlich eine 4tb hdd kaufenl würde und anschjeßen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2024

Hdd inhalt auf Ssd übertragen?

Hdd inhalt auf Ssd übertragen?: Ich habe mir letztens eine Ssd gekauft und eingebaut und danach hat mein pc nicht mehr gebootet als ich sie rausnahm ging alles wieder da kam ich auf die Idee windows und den restlich Inhalt der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2024

HDD oder SSD Festplatte für Backup und wie aufbewahren?

HDD oder SSD Festplatte für Backup und wie aufbewahren?: Was eignet sich besser für ein Backup? Eine HDD oder eine SSD, will dort sämtliche Dateien Speichern (Bilder, Videos etc.). Da ja SSDs nur eine gewisse Anzahl an Schreibvorgängen haben, was wäre...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. November 2021

HDD für Schrank Backup(COLD)?

HDD für Schrank Backup(COLD)?: Schönen Sonntag euch allen, Ich bräuchte eine HDD für ein cold Backup meines NAS, Die Festplatte wird nur 0-10 mal im Jahr mit neuen Daten beschrieben und sonst im Safe verstaut, nun wollte noch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. August 2021

An die IKT Techniker: Welche Backup HDD's/SSD's verwendet Ihr für eure...

An die IKT Techniker: Welche Backup HDD's/SSD's verwendet Ihr für eure...: Suche ein vernünftiges Backup Laufwerk für Private Fotos/Videos. Welche man nicht unbedingt alle 1-3 Jahre anschließen muss und die Datenverfügbarkeit zu gewährliesten. Lg...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. November 2020

Backup-Beratung externe HDD USB 3.0

Backup-Beratung externe HDD USB 3.0: Hallo Community. Ich habe 2 Rechner zu Hause und möchte von diesen regelmäßige Datensicherungen erstellen. Einen Laptop mit einer 320GB Platte und ein Desktop Sys. mit 1,5 TB Platte. Da diese...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2010
Neue HDD mit Backup-Software solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden