Welche SSD zum Upgraden?

Diskutiere und helfe bei Welche SSD zum Upgraden? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich denke schon länger darüber nach, mir eine neue SSD für meinen Stand-PC (für Gaming & Editing) zuzulegen. Da möchte ich natürlich das meiste... Discussion in 'Mainboards' started by UTGamer, Dec 13, 2023.

1. UTGamer
    UTGamer Gast

Hallo! Ich denke schon länger darüber nach, mir eine neue SSD für meinen Stand-PC (für Gaming & Editing) zuzulegen. Da möchte ich natürlich das meiste rausholen.

Derzeit überlege ich, ob eine Samsung 990 PRO mit 2 TB bzw. 4 TB Speicherplatz vorteilhaft wäre. Ja, es ist Overkill. Aber es wäre eine starke Geschwindigkeitserhöhung. Und die 2 TB 990 PRO kostet fast nicht mehr als eine 2 TB 980 PRO.

Mein Windows liegt auf meiner 500 GB SSD, die 2 TB HDD würde ich vermutlich ersetzen. Dort liegen meine Spiele und Programme.

Hier meine Hauptkomponenten:

• AMD Ryzen 5 5600X
    • MSI B550-A PRO
    • 16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO
    • 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO
    • 512GB Patriot P300 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1700MB/s ; S 1200MB/s)
    • 2000GB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZAZ
    • 12GB MSI RTX3060 VENTUS 3X OC
    Meine Frage: Lohnt sich das? Soll ich 300€ für eine 4 TB SSD ausgeben, die so schnell ist? Gibt es billigere Alternativen (die gleich gut sind)? Und kann mein PC mit der überhaupt umgehen?

MfG Sebastian

:)

Thema:

Welche SSD zum Upgraden?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice