Reichen hier 400 Watt ?

Diskutiere und helfe bei Reichen hier 400 Watt ? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, ein Kumpel von mir in einem anderen Forum hat gesagt bekommen das bei diesem System (was angeblich unter Last allerhöchstens 200W... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von finado, 15. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hey Leute,
    ein Kumpel von mir in einem anderen Forum hat gesagt bekommen das bei diesem System (was angeblich unter Last allerhöchstens 200W verbraucht) ein 400 W Netzteil reichen würde !

    GraKa: XFX GF8800GTX
    CPU: C2Duo 8400
    RAM: 4GB DDR2 (800)
    Laufwerke: 2x DVD Brenner
    Festplatte: Western Digital, 500GB
    Sound: Creative X-Fi Xtreme Audio
    Mainb.: Asus P5N-E SLI

    Stimmt das ?

    MfG
    finado
     
  2. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073

    Joa Knapp, kommt drauf an was fuern NT wuerde ich sagen oder?
    Wenn selbst bei meiner HD3870X2 ein 400W NT gereicht hat, muesste
    es da locker reichen ;)
     
    #2 mrsmilie, 15. Mai 2008
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Würde ein Chieftec sein ^^

    MfG
    finado
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Kommt wie gesagt aufs NT an aber ein gutes 400W NT sollte locker reichen.
     
    #4 bernd das brot, 15. Mai 2008
  5. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Wie kann ich sowas ausrechnen ob ein Netzteil mit :x Watt reicht ?
    Oder ist das Gefühl ^^ ?

    MfG
    finado
     
  6. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Doch dann sollte es eigentlich schon reichen.
    Extreme OCen will dein Kumpel wahrscheinlich nicht oder?
    Dann würde es vllt Probleme geben....

    EDIT: Du koenntest auf die Herstellerseiten gehen und schaun,
    was diese bei der Hardware unter Last angeben, und dann
    grob zusammen rechnen. Was aber meist ein sehr ungenauer
    Wert ist, da viele da nicht den wirklich Wert angeben, was ja
    meist auch nicht geht.
    Und bei der meisten Hardware wird vom Verbrauch meist garnichts
    geschrieben, außer Graka etc. Bei meinem Ram steht z.B. auch nichts...
     
    #6 mrsmilie, 15. Mai 2008
  7. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Schau Dir mal hier die Leistungsaufnahme unter Last an. Testsystem.
    Fazit: Wird reichen.
    Es gibt zwar online-Rechner, aber die find ich persönlich mehr als fragwürdig, wenn ich sehe, was da rauskommt. ;)
     
  8. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    Bei meinen Sys war mein Be Quiet 430Watt Dark Power Pro nach paar Monaten abgeraucht
    Opteron 180
    3GB Ram
    2 HDDs
    8800GTS 320
     
  9. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Und dabei nicht OCed? Wie kann das passieren?
    Gerade die GTS verbraucht ja nicht wirklich viel...
    und wie gesagt an meinem Beispiel: Bei meinem alten
    Sys mit dem X2 6000+, HD3870X2, 4gb Ram....
    hat ein 400Watt NT von Revoltec gereicht. Gut es lief
    aber auch nur einen Monat, dann kam ja schon mein komplett
    neues Sys....
     
    #9 mrsmilie, 15. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
  10. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Das ist mal ein Argument, fabs:rofl:

    Ich kenne Leute, die vergleichbare Systeme ohne Probleme mit einem 380 Watt seasonic laufen haben.
    Das lag wohl eher am NT selbst als am Leistungshunger der Komponenten. ;)
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das Problem mit den Herstellerseiten ist das viele Hersteller nur peak Werte angeben
    und das macht dann mal schnell aus einem 600W NT ein 350W NT oder noch weniger.
    Dazu kommen die Rails wenn du ein 400W NT hast und die Spaßvögel da 2 oder 3 rails
    einbauen könnte es auch schon zu problemen kommen auch wenn man eigentlich weit
    unter bem maximal Verbrauch liegt.

    Kommt also immer aufs netzteil an, ausrechen ist aber ganz einfach, rechne von alle
    die TDP zusammen und dann Pro Laufwerk und RAM Riegel nochmal 10W und bist auf
    der sicheren Seite.
     
    #11 bernd das brot, 15. Mai 2008
  12. Trinity
    Trinity Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    47784
    rechnet in ampere nicht watt. Ist zwar komplizierter, aber sicherer. Problem beim in 12v ampere rechnen ist, das du die ampere werte er googlen must oder errechnen und nicht über jede komponente welche zu finden sind, oder sich leicht errechnen lassen. (cpu 95W1.35V sind 70A bei 1.35V weiss aber nicht wie mans auf 12V hoch rechnet aber denke so 6A bei 12V n kabeläffchen könnt ja mal nachrechnen und die korrekten formeln hier lassen ;) wär ihm dank bar)
    Nvidia empfiehlt zwar nen 400w für die 88 gtx, erwähen aber auch das es mindesten 30A haben muss. (laut meiner rechnung karte um 16A) nimm nur den 16A last wert der karte, und guck dich mal nach nem netzteil um, was dir schon mal 16A für die karte garantiert, und dann nochmal 15 - 25A für board cpu und pci karten festplatten usw.

    Dann wirste merken das ein 400er ziemlich haarscharf kalkuliert ist. rechner könnt ohne probs angehen, aber ob er stabiel ist und wielang das NT hält, steht auf nem anderen blatt

    niemals in der WATT angabe vom hersteller rechen das wird nix. Nen NT kann 15000W aus der 230V steckdose ziehen, und nur 10A haben man siehts immer wieder, das systeme abkacken, weil se einfach nur keinen strom bekommen. Nochdazu bedenkt mal den lüfter, wenn ihr so haar scharf kalkuliert wird der auf 100% drehen und krach machen. (allein nur durch die luftbewegung) Wenn ihr mit mehr sicherheit kalkuliert, habt ihr hinterher mehr ruhe ^^

    Würd aller höchstens nem 450W monorail das eine zeitlang zutrauen vx450 von corsair z.b. hat 12v 33A 3.3v und 5v sind auch ok. Bleibt nur nicht mehr viel für cpu und co.


    Man kann auch die Ampere werte aus den watt werten und der spannung V ausrechnen. hats mal gelernt aber weiss nicht mehr wies geht lol naja hätt mal weiter als elektriker arbeiten sollen. müsst nun tabellen buch vorkramen aber das würd jahre dauern hab seit umzug keinen schimmer mehr wo das ist. ^^
    will die formel hier nicht waage reinschreiben, aber vllt ist hier nochnen kabel affe ders für mich übernimmt. ^^
    übrigens die meisten platten ziehen 1A 12v macht bei nem
    450w 33a 450:33*1= 13.6watt von den 12 ausgangs watt
    bei nem
    450w 20A 450:20*1= 22,5 watt von den 12v ausgangs watt
    merken wir was? (die rechnung geht von einem nt aus das 450W auf der 12V leitung hat nicht insgesamt 450W)

    wenn ichs noch richtig in erinnerung habe, was wirklich ziemlich im weed nebel steht ^^ war watt nicht nur ne angabe über verlustleistung ? ok hab nachgeschlagen, verlustleistung war was anderes ist doch verbrauchsleistung.

    ok ich schreib die formel dochmal waage rein

    watt : Volt = ampere <--- bitte sofort benachrichtigen wenns fehlerhaft ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    bei 8800 gtx 310 watt geh von aus das die damit nur 12v strom meinen
    watt angaben differieren auch sehr stark von 150 - 400 watt geh nun von 310 aus und der original hersteller angabe 131 idle 140 last laut netzwelt . de soll se 150 idle haben ^^ lol könn die sich auch mal entscheiden denke mal dann sind 200watt last real

    310watt : 12Volt = 25.833333 Ampere
    131watt : 12Volt = 10.916 Ampere
    140watt : 12Volt = 11.6 Ampere
    200watt : 12Volt = 16.6 Ampere

    naja bei der karte gilt je länger man sucht desto mehr watt angaben lol
    aber die 131 / 140 laut nvidia sind auf jedefall gelogen und wenn du dann siehst das ein 450 er (gutes 33A) davon schon 50% der gpu nuckelt bleibt halt nicht mehr all zu viel für cpu board platte roms ram bla bla bla wird eng mit nem 400 er

    geb bernd da auch absolut recht, die hersteller bescheissen und lügen bei den werten wo sie nur können.
    könnten uns allen das leben einfacher machen, in dem sie mal angeben welche spannung und wieviel strom auf der spannung ne komponente braucht. Aber dann könnt man ja zu einfach auf den realen verbrauchswert kommen und feststellen das es ein stromfresser ist.
    werd mir mal jetzt den spass erlauben und nvidia direkt fragen was ne 88gtx an 12v strom, 5v strom, 3.3v strom, braucht mal gucken was da kommt :) denke mal gar nix leider
    (spannung = Volt strom = Ampere falls es wer net kennt)

    @fabs die bequiet DP pro sind nix hab das bqt-p6-pro 600w 12v1 20A 12v2 20 A laut handbuch müsst mein altes board mit laufen is aber nicht freezed im bios screen nächster restart bios checksum error plz insert cd to flash bios :) nächster restart wieder bios freeze und so weiter :) beim versuch die 2. 12v rail auf MB zu bekommen da ich weiss das das board 25A saugt blackscreen (board cpu usw)
    nen noname bzw lc power 550W geht fast einwand frei ausser das se nach n paar monaten hochgehen ^^ von bq würd ich an eurer stelle nix kaufen ist für mich n eindeutiger beweiss das die bescheissen da nen 16A 18A NT geht aber halt net lange ^^ alle 3 monate braucht ich neues

    noch nen grund das Netzgerät grösser zu dimensionieren ist die effizient und die lautstärke hier mal nen beispiel am corsair tx 750

    Lautstärke:
    [​IMG]



    Effizienz:
    [​IMG]

    daran erkennt man das man mit 50% last am leisesten und für die ökos am umwelt bewusstesten fährt einzigste problem ist das die NT erst ab 100 euro losgehen und sihc das manche leute nicht leisten wollen gibt auch gute monorails von anderen herstellern nicht das es heist ich nin corsair vertreter ^^ lol aber dei hatten nun mal das 1. monorail mit 60A darum hab ich das geholt aber man sieht mittlerweile immer mehr
     
    #12 Trinity, 30. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2008
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Naja eine Festplatten braucht nur ein Paar 100mA. CD-ROM/DVD-ROM ebenfalls. Das sind die allerkleinsten Verbraucher mit maximal 500mA an 12V. Die saugen ja zudem viel von der 5V Schiene weg.

    Die CPU wird auch nicht alleine von 12V versorgt sondern auch masgäblich von 3,3V. Denn wie sich wohl jeder denken kann ist es leichter mit einem DC-DC Wandler von 3,3V auf 1,xV zu gehen als von 12V. Es wird ja wirklich nur bei der Grafik nahe zu alles (schwachsinnigerweiße) von 12V geholt.

    Es kommt jedoch dann auch sehr stark auf das Netzteil an. Ein Kumpel von mir hat:

    E4400
    1GB DDR2-667MHz
    ASRock Board mit Via KT890
    Leadtek 6600GT 256MB
    2x HDD
    2x Optischeslaufwerk

    An einem FSP Group Fortron aus einem Medion PC mit 250W hängen. Keine Probleme troz der sehr kleinen 12V Schiene.

    Ich kann meinen PC sogar auch noch sehr gut mit meinem BeQuiet Darkpower 420W versorgen. Hab jedoch wegen der kühlung mal auf Tagan 580W umgestellt.

    Editiert von Mr_Lachgas:
    Thema abgeschlossen und geclosed.
     
    #13 The_LOD2010, 7. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2010
  14. Threshold
    Threshold Gast

    Auf der Suche nach einem Netzteil

    400 Watt reichen hier locker.
     
    #3 Threshold
  15. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    AW: [Netzteildiskussionsthread]

    Jo, 400-450 Watt sollte reichen.
     
    #3 quantenslipstream
  16. K3n$!
    K3n$! Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Auch mit dem Core i5 würden 400 Watt reichen ?
     
    #3 K3n$!
  17. Sirthegoat
    Sirthegoat Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Da sollte auch ein 400 Watt locker reichen möchte ich meinen.
     
    #3 Sirthegoat
  18. Threshold
    Threshold Gast

    Kann man das so machen ? ( Adapter Molex 8 PIN )

    elementz schrieb: Denke mit 600 Watt ist er gut bedient.. Zum Vergrößern anklicken....
    Dafür reichen 400 Watt.
     
    #3 Threshold
Thema:

Reichen hier 400 Watt ?

Die Seite wird geladen...

Reichen hier 400 Watt ? - Similar Threads - Reichen 400 Watt

Forum Datum

Glaubt ihr es reichen 32 GB RAM oder sollte ich schon lieber auf 48 GB setztem?

Glaubt ihr es reichen 32 GB RAM oder sollte ich schon lieber auf 48 GB setztem?: Ich wieß noc, 2019 hat man noch 16 GB verbaut, alles sagten "ja reicht alle mala" heutzutage haben alle PCs schon 32 GB frag mich, wäre es nicht schlecht sogar schon auf 48 GB zu setzten, ich mein...
Prozessoren 19. März 2024

Apple TV+: Trailer zur zweiten Staffel von „Reich!“ zeigt sich

Apple TV+: Trailer zur zweiten Staffel von „Reich!“ zeigt sich: Apple TV+: Trailer zur zweiten Staffel von „Reich!“ zeigt sich Am 2. April startet die nächste Runde der Comedy-Serie mit Maya Rudolph in der Hauptrolle, die gleichzeitig auch ausführende...
User-Neuigkeiten 12. März 2024

Rtx 4070ti oc reichen 12gb für die nächsten 3 jahre noch?

Rtx 4070ti oc reichen 12gb für die nächsten 3 jahre noch?: Mein Freund macht mir gerade Angst und behauptet 12gb reichen bald nicht mehr. Das glaube ich aber nicht weil ich spiele eigentlich nie anspruchsvolle neue storygames mit extremer graffik sondern...
Grafikkarten 12. März 2024

Reichen 8 Gb RAM für Spiele noch aus?

Reichen 8 Gb RAM für Spiele noch aus?: z.B. Fortnite, CoD, Minecraft, Valorant, CS2 Und sollte ich aufrüsten auf 16gb oder auf 32gb? https://www.gutefrage.net/frage/reichen-8-gb-ram-fuer-spiele-noch-aus
Prozessoren 4. März 2024

Reichen 2400mhz ram?

Reichen 2400mhz ram?: Moin, Mein Ram hat eine Geschwindigkeit von 2400 mhz. Sollte ich auf 3200 upgraden? lg https://www.gutefrage.net/frage/reichen-2400mhz-ram
Prozessoren 4. März 2024

Reich das?

Reich das?: Reicht 650 Watt Netzteil für 4060 und 5900x https://www.gutefrage.net/frage/reich-das
Stromversorgung 17. Februar 2024

Reichen 650 Watt für eine 4070 super und einen Ryzen 7 5800x3D?

Reichen 650 Watt für eine 4070 super und einen Ryzen 7 5800x3D?: Ich rüste in paar Monaten mit einem guten Netzteil nach aber reicht das Netzteil für paar Monate ????? (Es ist schon 4 Jahre alt)...
Stromversorgung 21. Januar 2024

Reichen 450 Watt bei der Grafikkarte?

Reichen 450 Watt bei der Grafikkarte?: Will mir eine neue Grafikkarte zulegen bei der auf Amazon mindestens 650 Watt steht. Jetzt wurde mir gesagt das 450 Watt auch ausreichen würden. Das macht für mich halt nicht so viel Sinn und...
Stromversorgung 17. Januar 2024

Reichen 550 Watt?

Reichen 550 Watt?: Für I5 12400F, RX 6650XT, Gigabyte B660M DS3H, 2. Mal M.2 NVME SSD, 2 mal RAM, 5 Lüfter. https://www.gutefrage.net/frage/reichen-550-watt-4
Mainboards 13. Januar 2024

Reichen 450 Watt?

Reichen 450 Watt?: Hallo, ich wollte mal Fragen ob 450 Watt für meinen Pc ausreichen? Verbaut sind Folgende Komponenten : Rtx 4060 amd ryzen 5 5600x 16 gb Ram 1TB SSD Eine Luftkühlung ein b450 Mainboard...
Stromversorgung 7. Januar 2024

Reichen meine pin snschlüsse?

Reichen meine pin snschlüsse?: Hallo ich habe ein 16 Pin mainboard aber nur 8 Pins im Netzteil brauche ich ein neues Netzteil oder reichen 8? https://www.gutefrage.net/frage/reichen-meine-pin-snschluesse
Prozessoren 4. Januar 2024

Reichen 400 Watt für die Komponenten?

Reichen 400 Watt für die Komponenten?: Guten Morgen. Ich habe eine wichtige Frage ob ich bei 400 Watt bleiben kann oder mir eventuell 500 Watt kaufen soll! Ich Liste hier meine Komponenten auf: RAM:...
Stromversorgung 14. Juli 2022

ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB reichen 400 Watt?

ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB reichen 400 Watt?: Hab ein Netzteil mit 400 Watt. Danke :D https://www.gutefrage.net/frage/asus-radeon-rx-vega-56-rog-strix-oc-8gb-reichen-400-watt
Grafikkarten 13. November 2020
Reichen hier 400 Watt ? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden