Wie muss ich dieses alte Laufwerk anschließen?

Diskutiere und helfe bei Wie muss ich dieses alte Laufwerk anschließen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Welche kabel brauch ich um dieses alte Laufwerk an das mainboard anzuschließen ? Muss da überall was rein ? Ganz rechts ist ja der Anschluss für... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von NexusReloaded, 28. Mai 2024.

1. NexusReloaded
    NexusReloaded Gast

Welche kabel brauch ich um dieses alte Laufwerk an das mainboard anzuschließen ?

Muss da überall was rein ?

Ganz rechts ist ja der Anschluss für das Netzteil die Verbindung habe ich schon.

Ich möchte es ans Mainboard anschließen da danach dort die Windows Installations CD rein kommt. Für Windows Sticks ist das Bios zu alt.

:)

#1 NexusReloaded, 28. Mai 2024
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Windows Boot auf System SSD und auf HDD - wie zusammenführen, ohne Neu-Installation?

AW: Windows Boot auf System SSD und auf HDD - wie zusammenführen, ohne Neu-Installation?

Früher war es üblich für Laufwerke eine Verschlüsselung als eigene Partition anzulegen.

Aus sicherheitsrelevante Gründe war es sicherer das ganze nicht auf die Systemplatte einzurichten sondern sofern andere Laufwerke vorhanden waren dort alles einzurichten. Der Bootmanager wurde dann auch dort mit eingerichtet. Das hatte dann den Nachteil das ohne dem anderem Laufwerk das System nicht mehr starten konnte. Aber auch damals war es möglich alles auf nur einem Laufwerk einzurichten, da in einem System nicht immer mehrere Laufwerke vorhanden sind. Daher hat man schon immer dazu geraten beim Setup andere Laufwerke ab zu klemmen und erst nach dem Setup wieder anzuschließen, denn dann landet der Bootmanager mit auf dem selben Laufwerk und nicht wo anders drauf.

Um deine Antwort zu beantworten... ja du musst aber für das Setup alle anderen Laufwerke abklemmen, also Datenkabel und Strom einfach ab machen.
    Dann gibt es keine anderen Laufwerke und beim Setup wird alles nur auf den einen vorhandenen Laufwerk eingerichtet. Da nun alles neu eingerichtet wird als wäre es Fabrikneu wird auch ein neuer Bootmanager angelegt und so läuft das ganze dann mit nur der einen Systemplatte. Die anderen werden dann im Nachhinein wenn sie wieder angeschlossen werden nicht mehr gesucht, da der Pfad zum Bootmanager zur Systemplatte führt. Das alte bleibt dann ohne Bedeutung als Überrest auf der alten Platte liegen.

Würdest du die andere Platten beim Setup nicht abklemmen würde das Setup das alte Bootmanager erkennen und weiter verwenden und kein neues anlegen.

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

SSD erst Inbetriebnahme und mein Kopf fängt an zu rauchen.??

AW: SSD erst Inbetriebnahme und mein Kopf fängt an zu rauchen.??

Als ich meine neue Samsung 960 EVO eingebaut habe, habe ich auch das komplette Laufwerk inkl. aller Partitionen geklont.
    Das ging sehr schnell und alles lief wie zuvor ohne Probleme. Ich musste im Uefi nur die Bootreihenfolge ändern damit vom neuen Laufwerk gestartet werden konnte.

Das alte Laufwerk konnte ich über Windows nicht platt machen, es ging sogar mit Diskpart nicht.
    Habe ich dann einfach mittels Windows Setup platt gemacht, in dem ich das Setup auf ein Stick zog, das Setup startete und im Bereich wo nach dem Laufwerk gefragt wurde das alte Laufwerk einfach gelöscht habe. Dann das Setup abgebrochen und Windows gestartet. Im Nachhinein musste ich auch alles machen als hätte ich mein Laufwerk erst gekauft und auf GPT stellen und ein neuen Einfache Laufwerk erstellen.

Es ist nicht notwendig das ganze System neu aufsetzen zu müssen wenn sich nur das Laufwerk geändert hat.
    Es seiden man möchte bei dieser Gelegenheit etwas aus missten.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

M.2 - Win10 installieren

Dann ist es was Altes, denn auf Laufwerk D ist solch eine Partition auf deinem Bild mit drauf. Kann dir auch nicht weiterhelfen, da ich solch ein Verhalten bei mir noch nie hatte. Bei mir klappt es so wie ich es beschrieben habe und die SATA Laufwerke kann ich ohne abklemmen aus dem Bios aus deaktivieren.

Du kannst diese EFI Partiton auf Laufwerk D auch löschen, sollte es sich um was altes handeln.
    (Auf eigene Gefahr!)

Habe auch ein Intel System und kein AMD, daher sieht es bei mir auch etwas anders aus.
    Aber mit meinem Sohn und seinem 3900X, X570 Board und Samsung 970 EVO (keine Pro) hat es auch problemlos geklappt.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

2. M.2 SSD wird nicht erkannt im BIOS

Sind die SSDs alle neu oder hast du welche aus dem alten System mitgenommen? Denn es gibt eine Situation, wenn Laufwerke nicht im Bios mit angezeigt werden, und zwar dann, wenn das Bios auf UEFI steht aber das Laufwerk mit MBR statt GPT erstellt wurde.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Umstieg auf SSD oder NVME M2

Ja das geht, aber nach dem Anschließen sicherheitshalber mal den Geräte-Manager aufsuchen und ggf. den Treiber zu diesem neuen Laufwerk deinstallieren.

Nach dem neu starten des Systems wird der Treiber von Windows neu installiert. Mir ist mal passiert das ich auch einfach die selben Kabeln für ein neues Laufwerk verwendet habe und auch wenn alles problemlos lief merkte ich nicht das der Treiber des alten Laufwerk (HDD) noch enthalten war. Aufgefallen war es mir weil ich dann irgendwann mittels CrystalDiskinfo meine Laufwerke durch geschaut hatte und meine neue SSD mit mit der Bezeichnung meiner alten HDD enthalten war.

Im Explorer hingegen wurde die SSD richtig bezeichnet.
    Von der Funktion her hatte ich auch nichts negativ ersehen können, ist aber dennoch besser wenn der richtige Treiber dazu enthalten ist.

#3 IICARUS
Thema:

Wie muss ich dieses alte Laufwerk anschließen?

Die Seite wird geladen...

Wie muss ich dieses alte Laufwerk anschließen? - Similar Threads - alte Laufwerk anschließen

Forum Datum

WhatsApp und YouTube: Nicht mehr auf älteren iPhones

WhatsApp und YouTube: Nicht mehr auf älteren iPhones: WhatsApp und YouTube: Nicht mehr auf älteren iPhones Juni 2025 werden iPhone-Modelle, die mit einer iOS-Version älter als 15.1 laufen, nicht mehr unterstützt. Diese Änderung wurde ursprünglich...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025

iOS 19: Alte HomeKit-Architektur wird eingestellt – Update bald Pflicht

iOS 19: Alte HomeKit-Architektur wird eingestellt – Update bald Pflicht: iOS 19: Alte HomeKit-Architektur wird eingestellt – Update bald Pflicht Mit iOS 19 wird die alte HomeKit-Architektur endgültig abgeschaltet. Wer bisher nicht auf das neue Home-System umgestiegen...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Akku-Gesundheit: Ältere Pixel-Smartphones geben keine Information raus

Akku-Gesundheit: Ältere Pixel-Smartphones geben keine Information raus: Akku-Gesundheit: Ältere Pixel-Smartphones geben keine Information raus Ist eine wichtige Sache, denn ein Smartphone hat dadurch nicht nur einen informellen Mehrwert für den Kunden, sondern unter...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Instagram: KI spürt Jugendliche auf, die ihr Alter falsch angeben

Instagram: KI spürt Jugendliche auf, die ihr Alter falsch angeben: Instagram: KI spürt Jugendliche auf, die ihr Alter falsch angeben Der Konzern setzt dabei verstärkt auf künstliche Intelligenz, um minderjährige Nutzer zu identifizieren, die durch falsche...
User-Neuigkeiten 21. April 2025

Deutsche horten weniger Alt-Handys – aber immer noch 195 Millionen Geräte in Schubladen

Deutsche horten weniger Alt-Handys – aber immer noch 195 Millionen Geräte in Schubladen: Deutsche horten weniger Alt-Handys – aber immer noch 195 Millionen Geräte in Schubladen Dennoch lagern noch immer rund 195 Millionen ausrangierte Handys und Smartphones in deutschen Haushalten....
User-Neuigkeiten 6. April 2025

Google Assistant verabschiedet sich von älteren LG-TVs

Google Assistant verabschiedet sich von älteren LG-TVs: Google Assistant verabschiedet sich von älteren LG-TVs Mai 2025 von älteren Smart-TVs aus dem Hause LG verschwinden. Bei betroffenen Benutzern ploppt bereits an ihren Fernsehern eine unscheinbare...
User-Neuigkeiten 4. April 2025

Buffering…: RealPlayer – Pionier des Medienstreamings ist 30 Jahre alt

Buffering…: RealPlayer – Pionier des Medienstreamings ist 30 Jahre alt: Buffering…: RealPlayer – Pionier des Medienstreamings ist 30 Jahre alt Unser Blog hat ja auch diesen Monat einen hinter sich gebracht. Aber es gibt natürlich noch viel mehr. Buffering…:...
User-Neuigkeiten 23. März 2025

Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google verteilt nun ein Update

Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google verteilt nun ein Update: Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google verteilt nun ein Update Der Grund liegt in einem technischen Fehler, der die Geräte als nicht mehr authentifizierbar einstuft. Google...
User-Neuigkeiten 13. März 2025

Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google sucht nach Lösung

Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google sucht nach Lösung: Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google sucht nach Lösung Die zweite Generation des Google Chromecast sowie der Chromecast Audio aus dem Jahr 2015 verweigern aktuell ihren...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

Gibt es für solche alten Laufwerke Adapter um diese auch an neueren PCs noch nutzen zu können?

Gibt es für solche alten Laufwerke Adapter um diese auch an neueren PCs noch nutzen zu können?: Hallo, Falls es sowas gibt, wie nennt sich einen solchen Adapter? Damit ich weiß welchen ich kaufen muss....
Mainboards 5. Januar 2024

Altes Laufwerk formatieren nach Windows Kopie?

Altes Laufwerk formatieren nach Windows Kopie?: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Betriebssystem (Win 10) von meiner Festplatte auf eine neue SSD kopiert. Hat alles soweit geklappt, bootet auch normal von der SSD. Kann ich die Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. August 2021

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?: Habe ein altes Mainboard mit 2 SATA Anschlüssen. Habe aber eine SSD, eine HDD und ein Laufwerk... Was mach ich nun? Gibt es dafür einen Splitter oder ähnliches? Danke für die Hilfe!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Januar 2021

Windows 10: Das „alte“ Laufwerk C: würde ich dann umbenennen, das SSD Laufwerk dann mit C: benennen.

Windows 10: Das „alte“ Laufwerk C: würde ich dann umbenennen, das SSD Laufwerk dann mit C: benennen.: Auf meinem Notebook ist Windows 10 pro auf C: installiert. Ebenso alle Programme. Auf der 2. Partition D: sind alle Dateien abgelegt. Um den Bootvorgang und das allgemeine Arbeiten zu...
Windows 10 5. Dezember 2017
Wie muss ich dieses alte Laufwerk anschließen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden