AM5 kaufen oder bei AM4 bleiben ?

Diskutiere und helfe bei AM5 kaufen oder bei AM4 bleiben ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, Ich baue mir in naher Zukunft ein neues System. Jetzt zu meiner Frage, lohnt es sich auf am5 umzurüsten oder kann man noch ruhig auf am4... Discussion in 'Prozessoren' started by Kaysid, May 15, 2023.

1. Kaysid
    Kaysid Gast

Servus,

Ich baue mir in naher Zukunft ein neues System.
    Jetzt zu meiner Frage, lohnt es sich auf am5 umzurüsten oder kann man noch ruhig auf am4 bleiben ?

Es gibt zwar ein paar Infos im Internet, will aber mal verschiedene Meinungen hören.

:)

2. Finallin
    Finallin Gast

B550 aorus elite vs b550 Msi Gaming Carbon Wifi

Zu erst einmal es ist das Board, dein Text liest sich dadurch fürchterlich...

Ein Board hat kein VRAM... *Noahnung :ka:
    Wenn Du WiFi brauchst, nimm das was WiFi hat... *Noahnung :ka:
    Zukunftssicher ist an AM4 überhaupt nichts mehr, da EOL bevorsteht mit AM5

Paul135 schrieb: Bitte kommt nicht mit solchen antworten kauf den oder der ist besser Zum Vergrößern anklicken....
    Ob man Dir sagt kauf das bzw. behalt das (Du hast doch beide da) kommt aufs gleiche raus, oder? *Augenverdreht :schief:

#3 Finallin
  3. LastManStanding
    LastManStanding Gast

i9 12900k, AMD AM4, AM5 wie ist der Stand?

Naja der einzige Vorteil den warten augenscheinlich hätte bringen können den hat AMD sich seiner Kunden in der AM4 Gen. abspenstig gemacht.
    AMD komuniziert ja das der AM5 Sockel etwa genauso lange wie der AM4 Sockel aktuell bleiben soll...
    Das impliziert jedoch nicht wie wir feststellen mussten, das die ersten AM5 Mainboards auch noch die Letzten AM5 CPUs aufnehmen werden... auf die Finte falle ich nicht noch mal rein....

Hatte ich eigentlich schon mal mein seit 1 Jahr bitterlich Weinend, im Regal liegendes Crosshair 6 Hero erwähnt?
    Hab schon ne Pumpe im Keller, wegen der Tränen...
    IICARUS schrieb: .... Im Übrigen wird oft dieses TDP von 105 Watt als Messlatte gesetzt, was falsch ist. Denn dazu müsste das Bios auch so eingestellt sein, das es sich an das TDP hält. Die meisten fahren aber mit PBO auf dieses automatisches hochsetzen der Taktrate auf alle Kerne und überschreiten dann auch diese 105 Watt. So kann dann auch ein 5950X an die 160-170 Watt erreichen. In einem Test mit Cinebench R23 habe ich auch ein Ergebnis mit 220-240 Watt gesehen, wo der 12900K (Stock bis 250 Watt) auch hinkommt. ...... Zum Vergrößern anklicken....
    Mein 5900X schlürft mit PBO auf dem Asus bequem 180Watt SoC+CPU im CB20
    Schalte ich noch dem nutzlosen Enhancer dazu 209Watt im Temp Limit.

Also Strom"Sparen" wäre auch für mich im Gaming und teil Arbeitsbereich kein Argument für oder gegen-- AMD/Intel

#3 LastManStanding
  4. wuchzael
    wuchzael Gast

Neue Ryzen Generation

Ich nehme an, dass Ryzen 4000 Q3/Q4 2020 kommt und die letzte Serie für AM4 wird. Ende 2021 dann wohl AM5 mit DDR5.

#Spekulatius

Grüße!

#3 wuchzael
  5. facehugger
    facehugger Gast

i9 12900k, AMD AM4, AM5 wie ist der Stand?

Der Stand ist: Intel führt mit Alder Lake relativ knapp beim Gaming, AM4 ist tot und mit AM5 sowie Raptor Lake werden die Karten neu gemischt. Klar soweit*Fettes Grinsen :D Mehr wissen wir (Stand jetzt) auch noch nicht...

Gruß

#3 facehugger
  6. 0ldN3rd
    0ldN3rd Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Ja, das ist auch der Grund, warum ich jetzt noch fix auf den AM4 das letzte Upgrade packe... ich denke die 1.st Gen auf AM5 bringt zuviel neue und vorraussichtlich wieder teure Features, die natürlich schneller sind.... Vorteile haben usw. Aber ich fürchte auch da ggf. Startschwierigkeiten... Preis-Leistung?!... usw...

Daher packe ich jetzt nochmal ne CPU & GPU drauf... dann kann ich ggf. das erste Lineup auf AM5 verzichten... Mal davon ab, dass ich nicht weiß was ich mir nächstes Jahr noch leisten kann oder will...

#3 0ldN3rd
Thema:

AM5 kaufen oder bei AM4 bleiben ?

Loading...

AM5 kaufen oder bei AM4 bleiben ? - Similar Threads - AM5 kaufen AM4

Forum Date

Am5 Upgrade?

Am5 Upgrade?: Hey, ich will von intel auf am5 upgraden. Die cpu soll sein amd ryzen 9 7900x Aber die grafikarte ist eine rtx 3050 wird die darauf laufen? Also miteinander funktionieren...
Prozessoren Feb 24, 2025

Von am4 zu am5?

Von am4 zu am5?: Hi ich wollte mal fragen ob ich mehr als nur die cpu austauschen müsste bei einem wechsel von am4 zu am5 kenn mich da nicht so gut aus und bräuchte mal nh expertise...
Prozessoren Feb 21, 2025

Mainboard Am5 160-200€?

Mainboard Am5 160-200€?: Hallo, ich suche nach einem Mainboard für meinen 7700/7700X/9600X. Es sollte nicht zu teuer sein, aber ich würde für gute Qualität auch ein bisschen in die Tasche greifen. Am besten Atx, zur Not...
Prozessoren Feb 6, 2025

CPU Upgrade - Bei AM4 bleiben oder AM5?

CPU Upgrade - Bei AM4 bleiben oder AM5?: Ich habe gerade einen Ryzen 7 5800x im Betrieb und da ich demnächst zur Nvidia 50er Serie Upgraden möchte, wäre auch meine CPU fällig. Was meint ihr, soll ich bei AM4 bleiben und einen Ryzen 7...
Prozessoren Jan 20, 2025

2×8 pin am5 mainboard?

2×8 pin am5 mainboard?: Hey leute ich ich habe mir mein neues mainboard letztens bestückt und eingebaut... bei der verkabelung fiel mir auf dass die stromversorgung für die cpu 2×8 pin hat meine cpu ist der ryzen 5 7600x...
Prozessoren Jan 14, 2025

Welches AM5 Motherboard ist gut?

Welches AM5 Motherboard ist gut?: Ist für meinen neuen PC. Das Budget ist max. 120€. Ich hatte bisher das Asrock b650m-hdv eingeplant, was haltet ihr von dem Board? Für die aktuelle CPU ist das Board völlig ausreichend, aber...
Mainboards Jan 14, 2025

am5 am4 für grafikkarten relevant?

am5 am4 für grafikkarten relevant?: hey ich möchte von am4 auf am5 aufrüsten habe eine rtx 4060 ist es kompatibel mit am5: cpu/motherboard/ram https://www.gutefrage.net/frage/am5-am4-fuer-grafikkarten-relevant
Prozessoren Jan 11, 2025

Auf AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln?

Auf AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln?: Moin, meine Frage wie im Titel schon steht "Auf AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln?" bezieht sich auf mein aktuelles System: CPU: Ryzen 7 2700X GPU: 2070 MB: X470 Gaming Plus DDR 4 32GB (ich...
Prozessoren Jan 10, 2025

Ist das ein PC mit einer AM5 Plattform?

Ist das ein PC mit einer AM5 Plattform?: Danke im Voraus https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-ein-pc-mit-einer-am5-plattform
Prozessoren Jan 4, 2025

Am4 oder Am5?

Am4 oder Am5?: Hi ich bin gerade dabei einen PC für meinen kleinen Bruder zusammenstellen und ich frage mich ob ich die am4 Plattform mit dem Ryzen 7 5800x nehmen soll oder lieber auf die zukunftssichere am 5...
Prozessoren Jan 3, 2025

Netzteil AM5 Mainboard mit 12.1V Anschluss?

Netzteil AM5 Mainboard mit 12.1V Anschluss?: Moin zusammen, wollte die Tage für einen Kollegen nen neuen PC zusammenbauen. Dabei ist mir aufgefallen das mittlerweile auf dem Mainboard mehr Stromeingänge vorhanden sind, sprich neben dem...
Stromversorgung Dec 26, 2024

AM5 Mainboard?

AM5 Mainboard?: Ich suche nach einem AM5 mainboard (5 7600X) ich will das dass mainboard gut ist ich will auch OC damit max preis 135€ https://www.gutefrage.net/frage/am5-mainboard-2
Mainboards Dec 22, 2024

Sata SSD von am3+ auf am5+ sockel umstecken?

Sata SSD von am3+ auf am5+ sockel umstecken?: Hallo Leute, habe mir heute ein aufrüst PC geholt aber leider kann ich mein neue System nicht von mein alten SSD booten oder ich mache da was falsch. Habe Erfahrungen mit wechsel von am3+ auf...
Mainboards Dec 18, 2024
AM5 kaufen oder bei AM4 bleiben ? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice