Tutorial CPU Kühler plan schleifen

Diskutiere und helfe bei CPU Kühler plan schleifen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich hab heute vormittag meinen CPU Kühler abgeschliffen und ich hab mir dabei gedacht: "Komm machste doch gleich noch n kleines Tutorial... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von brimbrambrum, 16. Dezember 2008.

  1. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    Hallo Leute,
    ich hab heute vormittag meinen CPU Kühler abgeschliffen und ich hab mir dabei gedacht: "Komm machste doch gleich noch n kleines Tutorial daraus - vielleicht kanns jemand brauchen!"
    Gesagt getan ich hab neben dem Abschleifen noch ein paar Bilder gemacht!



    Einleitung:
    Warum hab ich das gemacht?
    Es wird ja allgemein gesagt, dass CPU Kühler und/oder CPU meistens nicht ganz "plan" sind, d.h. dass sie meist konkav oder konvex gewölbt sind. Und um diese kleinen Unebenheiten zu beseitigen, schleift man den CPU-Kühler bzw. die CPU ab.
    Mir ist das aufgefallen, dass dies bei meinem CPU-Kühler der Fall war als ich vor kurzem meinen PC auseinandergebaut habe und dabei auch den CPU-Kühler entfernt habe.
    Schauts euch an:
    [​IMG]

    Na was fällt auf? Richtig in der Mitte ist ein "Loch" wo keine WLP vom Prozessor den Kühler berührte, d.h. höhere Temperaturen.
    Meine Idee den CPU-Kühler abzuschleifen war geboren!



    Vorbereitung:
    Was braucht man?

    Schleifpapier
    Ich hab mir Schleifpapier in 200, 400, 800 und 1000er Körnung gekauft und zwar 2x200 und 2x1000 - den Rest alles einmal.

    glatte Auflagefläche
    Wie z.B. Glas oder n glatter Marmortisch o.Ä.

    Reinigungsmittel
    Zum Reinigen des CPU-Kühlers von Wärmeleitpaste und am Ende zum Reinigen von Staubresten

    Klebeband
    Zum Befestigen des Schleifpapieres auf der Oberfläche

    Wärmeleitpaste
    Damit man sofort wieder loslegen kann nach dem Schleifen!

    Haarlineal oder irgendwas zum Messen von Unebenheiten auf der Oberfläche

    CPU-Kühler
    Mit irgendwas muss man ja arbeiten! :)

    Ein bischen handwerkliches Geschick und ein bischen Ahnung von PCs!




    Los gehts!
    So nun nehmt ihr das gröbste Schleifpapier - bei mir 200er - und klebt es straff auf die glatte Oberfläche - bei mir unser Marmorküchentisch!
    [​IMG]

    Dann nehmt ihr euren CPU-Kühler und reinigt ihn von der vorhanden Wärmeleitpaste (außer ihr habt einen Neuen!)

    Nun schleift ihr den Kühler immer in gerader Linie nach oben bzw. unten und anschließend nach ca. 1Min von links nach rechts (oder andersrum ;))
    [​IMG] [​IMG]

    Das ganze wiederholt man jetzt so lange bis man fast nur noch Kupfer erkennen kann!
    Ich hab dann sehr schnell gemerkt dass ich in der Mitte wirklich ein Loch hatte:
    [​IMG][​IMG]

    Ich hab zum Überprüfen auf Unebenheiten eine Rasierklinge benutzt - nur leider vergessen Bilder zu machen - die werd ich auf jeden Fall noch nachliefern!

    Wenn man nur noch fast nur noch Kupfer sieht dann könnt ihr auf ein feineres Schleifpapier umsteigen à la 400 und dann 600.
    Wenn nur noch Kupfer erkennbar ist könnt ihr euch an die Feinarbeit machen mit dem 800er und 1000er.

    Abschließend wenn die Oberfläche nur noch aus Kupfer besteht und glatt ist wie ein Baby-Popo und auch schön plan ist (mit der Rasierklinge überprüfbar) könnt ihr noch n Poliermittel verwenden um den Kühler auf hochglanz zu polieren - worauf ich jedoch verzichtet habe!

    Bei mir sieht das Ergebnis dann so aus:
    [​IMG]
    (grauenhafte Qualität - muss ich auch noch neu nachliefern!)

    Auf dem Bild kann man es jetzt nicht wirklich gut erkennen aber die CPU-Kühler-Oberfläche hat jetzt schon leicht spiegelnde Eigenschaften und ist glatt und flach wie sie sein soll!



    Ergebnisse:
    So nun hier die Temperatur-Unterschiede vor und nach dem Schleifen des CPU-Kühlers - idle und unter Last (1 Stunde Prime)
    [​IMG]

    Die Temperaturen sind idle von ca. 40°C auf 38°C und unter Last von 55°C auf 52°C gesunken.



    Fazit:
    Die Temperaturen sind durch das Lapping (=plan schleifen) um ein paar Grad gesunken - es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt!
    Normalos werden sich jetzt denken: "So ein Schwachsinn - bringt doch gar nichts - aber so ein paar Grad können durchaus nützlich sein - vor allem für OC-freudige PC-Besitzer.
    Ich hab ungefähr 2 Stunden daran gearbeitet und bin ganz zufrieden mit dem Temperaturunterschied!



    Ausblick:
    Ich werd mich demnächst auch noch mit der CPU befassen und noch ein kleines Tutorial hinzufügen - ich bin jetzt schon gespannt wie die Temperaturen danach aussehen!

    __________________________________________________________



    So jetzt bin ich fertig! :D

    Habt ihr irgendwelche Fragen? Anregungen? Kritik? Dann lasst sie jetzt hören und schweigt für immer! :D

    Ich weiß selbst, dass noch ein paar Bilder fehlen - aber die werd ich so schnell wie möglich nachfolgen lassen!

    Ich hoffe es hilft euch irgendwann einmal!

    MfG
    brimbrambrum


    P.S. Was ich noch sagen muss ist dass ihr dabei jegliche Garantie verliert und ich übernehme keine Haftung für Beschädigungen von eurer Seite an eurer Hardware! ;)
     
    #1 brimbrambrum, 16. Dezember 2008
    6 Person(en) gefällt das.
  2. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Schönes Tutorial, aber meiner meinung nach nur bei älteren modellen Empfehlenswert:
    Die Hersteller sind auch nicht dumm und wen man mit dem Schleifen 2°C Mehr Kühlleistung hat, denke ich mal machen die Hersteller das schon selber um besser da zu stehen

    Man Muss bedenken da sind Profis am werk, die Leute haben ahnung und auch Die Nötigen und auch Sehr genauen Maschinen, deshalb denke ich sind die schon so "Plan" wie möglich von werk aus
    Ich glaube außerdem das man mit dem Abschleifen eher unebenheiten in die Oberfläche macht: Wen man schleift wird die Pberfläche rau, somit weniger auflagefläche.
     
  3. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    also erst mal danke für einen Comment!
    Aber ich muss dazu noch was sagen ^^

    naja mein CPU-Kühler ist 5 Monate alt ^^
    also ich würd sagen das ist nicht wirklich ein älteres Modell - oder was meinst du?


    Es kann immer mal passieren, dass ein Kühler nicht plan ist und wenn man das erkennt - so wie ich - dann ist es empfehlenswert ihn abzuschleifen!
    es kann natürlich sein dass alles schon perfekt ist dann braucht man natürlich nichts zu unternehmen!


    Du hast damit nur teilweise recht! wenn man nur raues schleifpapier verwenden würde à la 200 oder 400 dann würde die Oberfläche noch rauer werden - aber da man ja mit feinerem nachschleift sind danach kaum noch unebenheiten vorhanden!
     
    #3 brimbrambrum, 17. Dezember 2008
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jo da hat brummi recht..wenn man immer feineres papier nimmt und wirklich alles riefen rauspoliert dann ist das ergebniss beachtlich..
     
    #4 robert_t_offline, 17. Dezember 2008
  5. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    hast dus auch schon gemacht? :)
     
    #5 brimbrambrum, 17. Dezember 2008
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ich bin werkzeugmechaniker ich hab polieren gelernt :o *angeb* :o
     
    #6 robert_t_offline, 17. Dezember 2008
  7. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    na dann hastes bestimmt perfekter gemacht als ich aber ich denk mit dem Tutorial kann man sich wenigstens einigermaßen vorstellen wie mans macht! :D
     
    #7 brimbrambrum, 17. Dezember 2008
  8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ich habs ja noch nicht gemacht..aber ich versuch mich mal an meinem AMD kühler..mal gucken wann ich zeit hab :o
     
    #8 robert_t_offline, 17. Dezember 2008
  9. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    achso na dann hau rein :D
     
    #9 brimbrambrum, 17. Dezember 2008
  10. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Naja hatte mir vor nem Monat den Kühler Thermalright ifx 14 geholt, es war ne schaukel, es hies das er absichtlich nich plan sei um die intel cpus besser zu unterstützen...
    da ich aber einen Amd besitze war es ne eizige schaukelpartie...
    Hättest du doch dein Thema früher verfasst xD, nun hab ich mir einen Noctua geholt.

    Gruss Kelio
     
  11. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    also ich kann mir nicht vorstellen dass ein CPU-Kühler absichtlich nicht plan sei um damit besser mit irgendwelchen Prozessoren zu harmonieren! :)
     
    #11 brimbrambrum, 18. Dezember 2008
  12. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Also ich find des tut schön und werds vll auch mal machen, da wir des Papier ja schon da ham (ich musste mit zum kaufen -.-) :p
     
  13. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    das konnte ich mir auch nicht vorstellen, jedoch wurde dies in einigen Foren diskutiert.
     
  14. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Ja bei meinem Alten Pc hab ich das auch gemacht und es hat wirklich was gebracht !
    es kommt glaube daher das die Wlp in den meisten fällen einfach ned überall hin kommt durch den anpress druck der dan zu nietrik wäre.
     
  15. volte01
    volte01 Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Adrian
    1. SysProfile:
    87505
    Ich finde das ganzschön mutig von euch! Ich würde mich an sowas nie herantrauen! Ich glaub ich bin einfach zu feige für sowas:o
    mir wäre es auch schade um die Hardware:D
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU Kühler plan schleifen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cpu kühler schleifen

    ,
  2. cpu kühler planschleifen

    ,
  3. kühlkörper plan schleifen

    ,
  4. cpu kühler nicht plan,
  5. cpu schleifen,
  6. Wasserkühler schleifen,
  7. CPU Kühler nicht plane oberfläche,
  8. CPU Tausch Kühler abschleofen,
  9. cpu kühler 2000 korn schleifen,
  10. pc kühler schleifen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden