PC Lüfter, Drehzahl drosseln?

Diskutiere und helfe bei PC Lüfter, Drehzahl drosseln? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich habe ein 12V Netzteil an einen PC Lüfter angeschlossen, dazwischen ein Dimmer um die Drehzahl zu reduzieren. Sobald ich aber den... Discussion in 'Stromversorgung' started by Patrick2693, Feb 23, 2022.

1. Patrick2693
    Patrick2693 Gast

Hallo zusammen,

Ich habe ein 12V Netzteil an einen PC Lüfter angeschlossen, dazwischen ein Dimmer um die Drehzahl zu reduzieren. Sobald ich aber den Dimmer etwas "dimme" reduziert sich zwar die Drehzahl, allerdings fängt der Lüfter an zu fiepen (so ein hoher Dauerton).

Schließe ich den Lüfter hingegen an eine 9V Blockbatterie, läuft er deutlich langsamer und ruhiger als am 12V Netzteil, fiept allerdings nicht. Woran liegt das?
    Mir passt die Drehzahl und Lautstärker des Lüfters am 9V Block am besten, allerdings möchte ich keine Batterie verwenden.

Sollte ich stattdessen auf ein 9V Netzteil wechseln, oder lässt sich das fiepen anderweitig beseitigen?

Ist ein normaler Plus Minus Lüfter, kein PWM geregelter.

Besten Dank schonmal!

:)

#1 Patrick2693, Feb 23, 2022
Thema:

PC Lüfter, Drehzahl drosseln?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice