GPU auslastung bei nur 20-40%?

Diskutiere und helfe bei GPU auslastung bei nur 20-40%? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag. Immer wenn ich Fortnite spiele beträgt die GPU Auslastung zwischen 20-40%. Ich hab meine CPU auf 4.6ghz übertaktet aber kann zum beispiel... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von CBoyzt, 3. Januar 2021.

1. CBoyzt
    CBoyzt Gast

Guten Tag. Immer wenn ich Fortnite spiele beträgt die GPU Auslastung zwischen 20-40%. Ich hab meine CPU auf 4.6ghz übertaktet aber kann zum beispiel nicht auf 240fps spielen. Wo könnte das Problem liegen? Meine Specs: Rx 5600 xt, ryzen 5 3500x, 700w, b450m, 2x8gb ram, 500gb ssd

Danke im voraus!

:)

2. MaxMax
    MaxMax Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

ja, kann ich bestätigen, ich hatte mal eine gtx 275 nur als physxkarte verwendet gehabt und dann hab ich mittels msi afterburner den speicherverbrauch sowie die GPU auslastung der gtx 275 während eines GPU-Physx spiels (Batman AA oder darkest of the days) ingame anzeigen lassen, es waren meist ~240MB ausgelastet und die GPU zwischen bis zu 40% (das waren aber nur kurze spitzen, wenn extrem viel rauch/partikel zu sehen waren) meistens bewegte sich die auslastung konstant zwischen 10-20%.

#3 MaxMax
  3. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

AMD NAVI Laberthread

Hallo zusammen, ich meld mich mal zurück nach 1 Woche zocken mit der XT.
    Bin irgendwie nicht wirklich zufrieden. Die 2 Spiele die ich zocke laufen dermaßen schlecht. SimAircraft und Cities Skylines kommen nie über 40 fps. Die Details sind zwar alle auf Anschlag bei WQHD@144Hz , aber das sind doch keine Spiele mit hohen Anforderungen *Huh :huh:
    Was mich am meisten wundert, msi afterburner overlay zeigt durchgehend eine CPU Auslastung von ~20-30% maximal und GPU auch höchstens ~20% mit Taktraten der GPU von 300MHz nur oder sogar noch weniger. Wenn die Hardware so überhaupt nicht ausgelastet ist, wieso hab ich dann nur so wenig Fps? Superposition Benchmark läuft ganz normal durch, 100% GPU Auslastung. Temperaturen sind auch okay für @Stock, neuester Treiber ist drauf, Bios ist geupdatet.

Rest des Systems:
    Ryzen 3700X @Stock gekühlt mit Brocken 3
    5700XT @Stock
    32GB 3200CL16 Ram
    MSI Gaming Edge Wifi X570
    Pure Power 11 500W

#3 davidwigald11
  4. killkenny
    killkenny Gast

Welche Grafikkarten Upgrade für i7-6700k ist sinnvoll

Ok. Habe Afterburner installiert. Auflösung auf 800x600 runter geschraubt (weiter runter ging es nicht) und AA war aus.
    Auslastung der GPU bei dieser Auflösung war ca. 70%.
    CPU: ca. 20%

Mit meiner WQHD Auflösung war die Auslastung der GPU auf 99%.

#3 killkenny
  5. Ausrasta
    Ausrasta Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Das bringt definitiv mehr GPU-Auslastung, jedoch droppen die FPS des Öfteren auf 40 runter... Das gesamte Spiel läuft halt schlechter als mit der Single-GPU.
    -
    Edit:

Das liegt wohl tatsächlich an der CPU Limitierung...

Dann werde ich die GPU`s mit den 4,4ghz nicht ausgelastet bekommen oder?

#3 Ausrasta
  6. hks1981
    hks1981 Gast

AMD NAVI Laberthread

davidwigald11 schrieb: Hallo zusammen, ich meld mich mal zurück nach 1 Woche zocken mit der XT. Bin irgendwie nicht wirklich zufrieden. Die 2 Spiele die ich zocke laufen dermaßen schlecht. SimAircraft und Cities Skylines kommen nie über 40 fps. Die Details sind zwar alle auf Anschlag bei WQHD@144Hz , aber das sind doch keine Spiele mit hohen Anforderungen Was mich am meisten wundert, msi afterburner overlay zeigt durchgehend eine CPU Auslastung von ~20-30% maximal und GPU auch höchstens ~20% mit Taktraten der GPU von 300MHz nur oder sogar noch weniger. Wenn die Hardware so überhaupt nicht ausgelastet ist, wieso hab ich dann nur so wenig Fps? Superposition Benchmark läuft ganz normal durch, 100% GPU Auslastung. Temperaturen sind auch okay für @Stock, neuester Treiber ist drauf, Bios ist geupdatet. Rest des Systems: Ryzen 3700X @Stock gekühlt mit Brocken 3 5700XT @Stock 32GB 3200CL16 Ram MSI Gaming Edge Wifi X570 Pure Power 11 500W Zum Vergrößern anklicken....
    Hast du eventuell bei den 2 Spielen irrtümlich einen Framelimiter laufen? Wie sieht es ohne vsnyc aus?

#3 hks1981
Thema:

GPU auslastung bei nur 20-40%?

Die Seite wird geladen...

GPU auslastung bei nur 20-40%? - Similar Threads - GPU auslastung 40%

Forum Datum

GPU geht nicht über 40% auslastung?

GPU geht nicht über 40% auslastung?: hey meine rtx 3060 12gb geht nicht über 40% auslastung Mein cpu aber schon habe einen Ryzen 5 4500 und wenn ich medal also meien clip app öffne dann geht meine cpu auf 80-100% aber meine gpu...
Prozessoren 16. Februar 2025

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?: Die Auslastung ist nur so hoch beim Zocken sonst ist sie normal, ist das schlimm? Mein PC fühlt sich nicht an als ob er verlangsamt ist wegen der Auslastung. Hab mein PC jetzt ca. seit 5 Jahren...
Prozessoren 30. Dezember 2024

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?: Hallo, ich habe folgende Frage, Fortnite läuft bei mir nicht flüssig bzw. Ich habe wenig fps obwohl meine Specs eigentlich recht gut sind. RTX 4060 ryzen 5 5600g 16gb ram auf XMP Profil...
Prozessoren 18. Dezember 2024

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?: Hab eine RTX 3060ti und einen AMD Ryzen 7 5700x Ist das normal? Hab gelesen dass die Graka bei 80% ca sein sollte. Heißt das meine CPU ist zu schlecht für meine Graka?...
Grafikkarten 9. Dezember 2024

Warum sind CPU und GPU nur bei 30-40% auslastung?

Warum sind CPU und GPU nur bei 30-40% auslastung?: Kann mir wer helfen, ich habe ein 240hz monitor und ein i5 12400f und ne rtx 3060ti beides wird nur um die 30-40 ausgelastet ,ich erreiche aber nicht consistent die 240fps (in fortnite) und habe...
Prozessoren 25. November 2023

GPU geht nicht über 40% Auslastung was tun?

GPU geht nicht über 40% Auslastung was tun?: Hallo Meine GPU geht nicht über 40% Auslastung. Das Problem habe ich erst seitdem ich meine Grafikkarte (gtx 1650) einmal ausgebaut habe dann eine neue Grafikkarte (gtx 1660 super) eingebaut...
Prozessoren 17. November 2023

Warum nur 40% Gpu Auslastung?

Warum nur 40% Gpu Auslastung?: Hallo, ich habe seit längerer Zeit sehr starke Ruckler in so gut wie allen Spielen und weiß einfach nicht warum. Meine Grafikkarte hat eine Auslastung von 40-60% in Spielen, also bekomme ich auch...
Grafikkarten 23. November 2022

CPU nur 30-40% Auslastung und GPU maximal 60-70% (meistens um die 30-50%) aber unter 60 FPS?

CPU nur 30-40% Auslastung und GPU maximal 60-70% (meistens um die 30-50%) aber unter 60 FPS?: Mein System: CPU - AMD Ryzen 5 2600 GPU - GEFORCE RTX 2070 Super (Windforce OC 3X 8G) Ram - 16GB Motherboard - ASRock B450M Pro 4...
Prozessoren 24. Oktober 2022

(Vergleichsweise) wenig FPS bei 40% GPU Auslastung?

(Vergleichsweise) wenig FPS bei 40% GPU Auslastung?: Hallo liebe Community, ich hätte eine Frage und zwar habe ich in Spielen wie Valorant (aber auch anderen) das Problem, dass meine GPU immer auf 40% läuft, obwohl ich auf unlimited FPS spiele....
Grafikkarten 21. Juni 2022

Gpu Auslastung bei nur 40-60%?

Gpu Auslastung bei nur 40-60%?: Hallo, da ich kurz vor dem verzweifeln bin und keine Foren Lösungen bieten suche ich nun hier nach einer Lösung. Meine gpu läuft nur mit 40-60% ich habe eine 6600 rx und ein 2600x dazu 32gb RAM...
Prozessoren 26. April 2022

RX 5700 nur 40-50% gpu auslastung?

RX 5700 nur 40-50% gpu auslastung?: Guten Tag, mein Problem steht im Titel, zusätzlich ist die Powerconsumption, die Temperature und Kühlerdrehzahl sehr gering. (siehe Bilder) Dadurch komme ich bei Apex Legends nur auf ca. 100 FPS...
Grafikkarten 10. Januar 2022

Fallout 4: 30% CPU Auslastung und 40 - 60% GPU Auslastung bei "nur" ca 80 fps...?

Fallout 4: 30% CPU Auslastung und 40 - 60% GPU Auslastung bei "nur" ca 80 fps...?: Ich hab für Fallout 4 einige viele Texturenmods installiert. Natürlich sind keine Mods doppelt installiert und hauptsächlich habe ich 2K Mods benutzt, stellenweise sind aber auch 4K Mods dabei...
Prozessoren 20. April 2021

CPU und GPU Auslastung bei Fortnite sehr gering, (40%) warum ist das so?

CPU und GPU Auslastung bei Fortnite sehr gering, (40%) warum ist das so?: Frage steht oben CPU und GPU auslastung ständig zwischen 30-45%. Habe im internet recherchiert und nichts wirklich brauchbares gefunden :/ vielen dank im voraus...
Prozessoren 10. Februar 2021
GPU auslastung bei nur 20-40%? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden