4Pin header mit controller auf 3pin?

Diskutiere und helfe bei 4Pin header mit controller auf 3pin? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Leute, ich will mir dass GameMax Mini Abyss ARGB Micro-ATX PC-Gaming-Gehäuse kaufen und habe dass Asus Rog Strix B450-F Gaming Mainboard... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von daniel00789789, 9. April 2021.

  1. daniel00789789
    daniel00789789 Gast

    Hallo liebe Leute,

    ich will mir dass GameMax Mini Abyss ARGB Micro-ATX PC-Gaming-Gehäuse kaufen und habe dass Asus Rog Strix B450-F Gaming Mainboard was nur 4pin anschlüsse hat, das Gehäuse hat aber auf der Rückseite etwas was nach einem Controller aussieht.
    0_big.jpg


    kann man mit diesem Teil einen 4 pin header oben anschließen und dann 3pin rgb lüfter auf der seite?

    Danke schon mal für die Antworten

    :)
     
    #1 daniel00789789, 9. April 2021
  2. Noel1987
    Noel1987 Gast

    Gigabyte X570 Master + Enermaxx Liqfusion: Problem mit aRGB Anschluss

    Ich kenn das von meinem Board
    Es gibt 5v Header und 12v Header
    Der 5v hat 3 Pins ( 4pins wo aber einer fehlt)
    12v hat 4 Pins

    Ich denke du meinst den Stecker mit den 3 Löchern wo ein zusätzliches verschlossen ist oder ?
     
    #3 Noel1987
  3. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    RGB Header 4Pin und 3Pin, Unterschied?

    Der 4-Pin funktioniert analog, der 3-Pin dagegen digital. Die Vor- und Nachteile verstehst du am besten, wenn du dir die Funktionsweise anschaust:

    Beim 4-Pin gibt es eine Leitung für GND, die anderen drei sind für die Farben Rot, Grün und Blau. Je nachdem, wie viel Spannung (0-12V) auf jeder dieser Leitungen anliegt, ergibt sich die Farbe. Die Konsequenz ist, dass immer nur eine Farbe zur gleichen Zeit möglich ist, d.h. der LED-Strip oder der Lüfter kann immer nur komplett in einer Farbe leuchten, diese kann aber permanent variiert werden.

    3-Pin basiert auf dem WS2812B-Standard, eine Leitung für GND, eine für VCC, die dritte für DATA. Auf dieser Leitung wird seriell im Abstand von weniger als einer Mikrosekunde der Pegel zwischen HIGH und LOW gewechselt. In der RGB-Hardware sitzt an jeder LED ein Chip, welcher aus dieser Bitfolge ablesen kann, ob und welche Farbe er angeben soll. Dadurch kann ein LED-Strip oder ein Lüfter mehrere Farben gleichzeitig anzeigen.

    Übersichtlich:
    TypBetriebsspannungKostenEffekteAktualisierungsintervall4-Pin (analog)12Vgering, weil nur analognur eine Farbebeliebig hoch3-Pin (digital)5Vetwas höher, weil digitalmehrere Farben möglichbegrenzt durch Länge/Anzahl der LEDs
    Wichtig ist: Häufig passt digitale RGB-Hardware mit 3-Pins auch die 4-Pin-Header, je nach Mainboardhersteller variiert das etwas. Dies sollte man definitiv vermeiden, weil LED-Chips direkt durchbrennen würden.

    Theoretisch kannst du beliebig viele Dinge hintereinander anschließen, sofern der Anschluss genug Ampere liefert. Ich habe aber im Falle von ansteuerbaren LED-Strips gehört, dass die Hersteller hier gerne ein künstliches Limit einbauen, wie viele LEDs angesteuert werden können, wohl um zu vermeiden, dass man zu viel hintereinander hängt.
     
    #3 TheGermanEngineer
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    RGB Header 4Pin und 3Pin, Unterschied?

    Parallel verzweigt, was viele Splitter oder Hubs machen, gibt es keine Grenzen.

    Dennoch habe ich in meinem Fall ein Hub zum aufsplitten verwendet, was zusätzlich noch per SATA mit Spannung versorgt wird. Im Grunde ist alles sehr einfach, alles was 3-Pins und 5v hat, ist D-RGB und alles mit 4-Pin und 12v ist das analoge RGB. Falls man sich nicht sicher ist, auch mal die Kabelstränge beachten, da es manchmal auch 4-Pin Stecker gibt, wo der dritte Pin nicht verschlossen ist und mechanisch passen würde.
     
    #3 IICARUS
  5. True Monkey
    True Monkey Gast

    RGB Header 4Pin und 3Pin, Unterschied?

    Ganz einfach
    ...mit dRGB (5v) kann man jede Led einzeln ansteuern. Bedeutet ein LED Strip kann so gleichzeitig mehrere Farben darstellen und wechseln
    mit RGB (12v) stattdessen kann man immer nur eine Farbe darstellen und wechseln nicht jede Led ist einzeln ansteuerbar
    ssj3rd schrieb: Kann ich da gleich mehrere Sachen an einem Anschluss betreiben? Zum Vergrößern anklicken....
    Jepp Splitter funzen
     
    #3 True Monkey
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Was ist denn ein pch fan header? und was mache ich mit dem 13 pin led connector?

    pch fan header ist ein platfom controller hub (Chipsatz) fan (Lüfter) header (Anschluss).

    Der RGB-Anschluss ist für optionalen Leuchtkram den du einbauen kannst wenn du willst.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

4Pin header mit controller auf 3pin?

Die Seite wird geladen...

4Pin header mit controller auf 3pin? - Similar Threads - 4Pin header controller

Forum Datum

Gehäuslüfter auch an 4pin CPU Fan anschließbar?

Gehäuslüfter auch an 4pin CPU Fan anschließbar?: alle 4pin pwm sind belegt das sind die letzen 3 Anschlüsse mit 4pin wo sollte ich die Lüfter am besten anschließen? Möchte halt am besten die pwm Funktion haben denk aber nicht das es diese...
Mainboards 30. Dezember 2023

Welche grafikkarten gibt es ohne pin Anschlüsse oder 4pin Anschluss?

Welche grafikkarten gibt es ohne pin Anschlüsse oder 4pin Anschluss?: Hallo ich suche eine Grafikkarte für gaming gut wären 8gb oder 6gb, 4gb und die sollte unter 200€ kosten....
Grafikkarten 29. Dezember 2023

AIO Wasserkühlung 4Pin Pumpen Anschluss?

AIO Wasserkühlung 4Pin Pumpen Anschluss?: Hallo, Ich habe mir von Mars Gaming eine AIO Wasserkühlung geholt, die Pumpe hat aber anders wie bei vielen anderen AIO's einen 4Pin Anschluss statt einen SATA Stecker. Jetzt bin ich mir...
Mainboards 29. Juni 2023

4pin lüfter aber 3 Pin mainboard?

4pin lüfter aber 3 Pin mainboard?: Dieses mainboard hat 3pin Lüfter Anschluss aber meine Lüfter sind 4pin. Kann ich die trotzdem benutzen? https://www.gutefrage.net/frage/4pin-luefter-aber-3-pin-mainboard
Stromversorgung 12. Juni 2023

Molex 4pin Anschluss verbinden?

Molex 4pin Anschluss verbinden?: Hallo, ich möchte bei meinem PC einen 4Pin Molex Stecker mithilfe eines Adapters zu einem 6Pin PCIe Stecker verkabeln. Jedoch fällt mir auf, dass bei meinem 4Pin Molex vom Netzteil 2 Schwarze-,...
Stromversorgung 22. Mai 2023

Molex to 4pin fan?

Molex to 4pin fan?: Meine lüfter haben leider nur molex, kann ich den molex Stecker zu 4pin pwm umstecken mit einem Adapter? Oder gibt es da dann irrgentwelche Probleme?...
Stromversorgung 15. April 2023

20+4pin atx stecker geht nicht rein?

20+4pin atx stecker geht nicht rein?: Hallo, baue mir grad ein Ryzen System zusammen und mein bequiet netzteil 24Pin will nicht ins Mainboard. Egal wie sehr ich drücke, er hakt nicht ein. Der 4 Pin geht ganz rein, aber der 20Pin geht...
Mainboards 4. März 2023

3 Gehäuselüfter in einen 4pin Pwm Via Splitter?

3 Gehäuselüfter in einen 4pin Pwm Via Splitter?: https://www.notebooksbilliger.de/thermaltake+pure+12+argb+sync+case+fan+3+pack+lfter+756064 In der Anleitung steht das man alle Lüfter In den Splitter und dann Ins MB stecken muss, für das Argb...
Mainboards 15. Februar 2023

Mainboard CPU Power 8pin, Netzteil hat nur 4pin?

Mainboard CPU Power 8pin, Netzteil hat nur 4pin?: Moin ich habe das Asus Prime X-570p Mainboard: https://www.amazon.de/dp/B07TJHCHKG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 und dieses Netzteil:...
Mainboards 14. Januar 2023

GPU Betreiben mit molex 4pin?

GPU Betreiben mit molex 4pin?: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine GPU kaufen, dessen stromversorgung 2×6 pin hat. Da mein Netzteil kein Pcie anschluss mehr zu verfügung hat, frage ich mich ob ich die beiden 6pin anschlüsse...
Grafikkarten 12. Juli 2022

2pin Lüfter in 4pin motherboard?

2pin Lüfter in 4pin motherboard?: Lüfter: Argus RS 051 rgb Mainboard: Gigabyte B560m DS3H V2 brauche echt ne antwort, will es nicht mit Gewalt reinstecken. https://www.gutefrage.net/frage/2pin-luefter-in-4pin-motherboard
Mainboards 26. Juni 2022

3pin Lüfter an 4pin Adapter angeschlossen?

3pin Lüfter an 4pin Adapter angeschlossen?: Hallo, ich habe 3 Gehäuselüfter mit 3Pin. Zuerst dachte ich, ich muss die direkt ans Mainboard anschließen, aber ich konnte auf dem Gehäuse hinten einen Adapter finden für exakt 3 Lüfter. Den...
Mainboards 16. Juni 2022

3pin 4pin rgb header mist lösung?

3pin 4pin rgb header mist lösung?: Habe ein asus rog strix b450-F gaming und ein Sharkoon tg5 pro Gehäuse. Das mainboard ist super nur die gehäuse lüfter haben blöde modis nur weiß pink geblinke statt normales schönes rgb flow. Das...
Mainboards 20. Dezember 2020
4Pin header mit controller auf 3pin? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden