Undefinierbares Geräusch bei neuem PC

Diskutiere und helfe bei Undefinierbares Geräusch bei neuem PC im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe letzte Woche meinen neuen PC von Alternate (inkl. Zusammenbau) bekommen. Hier zur Übersicht die Hardware: Grafikkarte: Sapphire... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von lespaul, 17. Februar 2011.

  1. lespaul
    lespaul Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich habe letzte Woche meinen neuen PC von Alternate (inkl. Zusammenbau) bekommen. Hier zur Übersicht die Hardware:

    Grafikkarte: Sapphire 1GB D3 X HD5670
    CPU: Int Core i5-760 2800 1156 BOX
    Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W ATX22
    Laufwerk: LG GH22NS
    Lüfter: 2 x Cooler Master R4-S2S-12AK-GP 120x120x25
    Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
    HDD: Western Digital 500GB WD5000AADS Green
    RAM: TEAM 8GB 1333-999 Elite
    Gehäuse: Cooler Master Elite 335

    Nun taucht im laufenden Betrieb (nicht bei Systemstart) in sehr unregelmäßigen Abständen ein Beepgeräusch auf, zu hören hier:

    http://www25.zippyshare.com/v/19484482/file.html

    Also, für als Laien wie mich klingt das ein wenig wie ein Alarmsignal vom MB, z.B. wegen einem Lüfter oder sowas.
    Das Geräusch kommt manchmal für Stunden gar nicht, dann mal zweimal innerhalb von zehn Sekunden, dann wieder drei-, viermal pro Stunde usw. Ich kann es keinem "Ereignis" zuordnen.

    Weiß jemand Rat? Muss ich mir Gedanken machen oder kann ich es einfach ignorieren? Ich möchte den Rechner wirklich nur sehr ungern wieder einschicken, weil ich beruflich darauf angewiesen bin und keine Alternative dazu habe. Das wäre ne kleine Katastrophe ...

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!
    LesPaul
     
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Ich kann hier zwar keinen Sound hören, aber kann es sein das du einfach manchmal bei deiner Tastatur auf mehrere Knöpfe kommst? Das resultiert nämlich in Beep Geräuschen die auch 2 mal / Sek auftreten können! Würde jedenfalls zu deiner Beschreibung passen!

    Gruss Scorpion :)
     
  3. lespaul
    lespaul Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, wieso hörst Du nichts? Kein entsprechendes Equipment? Man hört das Beepen nämlich ziemlich deutlich bei der Aufnahme.

    Nein, mit der Tastatur hat es nichts zu tun. Das Geräusch, dass man durch das Drücken vieler Tasten gleichzeitig provozieren kann, hört sich zwar ähnlich an, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich in den Momenten, wenn das Geräusch auftaucht, nicht mit dem Arm auf der Tastatur liege. ;)

    Trotzdem danke für den Hinweis!
    LesPaul
     
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ich bin auf der Arbeit und habe den Sound aus hier, deswegen höre ich nichts.
    Wenn ich Später daheim bin und nochmal reinkomme hier kann ichs mir anhören.

    Gruss Scorpion :)
     
  5. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Vielleicht ist im Bios der Alarm für erhöhte Temperatur der CPU aktiviert und zu niedrig eingestellt, das bei jedem erreichen der Temperatur ein Warnton abgibt.

    Guck mal im Bios auf PC Health Status - CPU Warning Temperatur

    [​IMG]
     
  6. lespaul
    lespaul Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    also ich hab mal nachgeschaut. War bei 80°C eingestellt, auch die Fan Fail Warnung war eingestellt. Ich habe jetzt beides mal ausgestellt. Denn meine CPUs haben laut Speedfan zwischen 18 und 23°C, das maximale was ich da mal hatte, waren um die 40°C. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

    Aber ich muss das jetzt mal abwarten, ob das Piepen noch mal wiederkommt, nachdem ich es ausgeschaltet habe. Allerdings habe ich beim neu booten drei Töne hintereinander gehört (also nicht direkt beim Systemstart, sondern beim Hochfahren von Win7). Keine Ahnung, ob das nun noch öfter passiert, werde ich gleich noch mal testen.

    Kann das eigentlich auch durch einen "C6-bug" passieren? Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass der auch beim 15-760 vorkommen kann und falsche Temperaturen der CPU ausliest. Wäre da was dran?

    Ich boote jetzt noch mal. ;)

    Gruß
    LesPaul
     
  7. lespaul
    lespaul Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beim zweiten Bootvorgang habe ich jetzt nichts mehr gehört. Jetzt muss ich mal abwarten, ob das Geräusch wieder auftaucht. Da das ne Weile dauern kann, melde ich mich dann erst wieder, wenn es wieder gepiept hat.

    Danke schon mal und Grüße
    LesPaul
     
  8. MrFemjo
    MrFemjo Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Gerne helfe ich weiter :)
    Mir ging es ja mal genauso.
    Ich hab damals einfach den Sicherheitsalarm für den CPU im BIOS deaktiviert! So wie du ^^
    Dann war bei mir das mit dem Piepston weg.
    Das hat sich genau gleich wie bei dir angehört.
    Würde jetzt einfach mal abwarten, normalerweiße dürfte keine Geräusche mehr auftauchen ^^

    Ist wohl noch immer dieser “C6-Bug”.

    Viel Glück
     
  9. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Ich würde wohl trotzalledem auf die Temperatur achten. Speedfan liest nicht immer die korrekte Temperatur aus. Nutze lieber Core Temp und prüfe mal, ob das piepsen nicht doch berechtigt war ^^ Möglich das CPU, Chipsatz zu warm geworden ist.
     
  10. lespaul
    lespaul Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle Helferlein! :great:

    Ich habe mir das Programm mal heruntergeladen. Es zeigt momentan Temperaturen zwischen 26 und 32°C an (PC läuft noch nicht lange und außer Browser, Email-Client und den Temperatur-Tools ist nichts offen). Speedfan dagegen weist Temperaturen zwischen 12 und 18°C aus. Ich finde ja beides relativ tiefgegriffen. Welche Temperaturen sind denn so im Schnitt "normal"?

    Grüße
    LesPaul
     
  11. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    für nen intel nichts normales es ist warscheinlich noch der Stromsparmodus eingeschaltet. Wenn du auf nummer sicher gehen willst mit deinen Temps würde ich eher auf HW Monitor Setzen weil der so ziemlich anzeigt was an deinem PC nen Temp sensor hat. Ich mein bei Intel war das, das du nicht über 60° CPU Temp kommen solltest oder irre ich mich da??
     
  12. lespaul
    lespaul Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    was genau meinst Du mit HW Monitor? Die Einstellung im BIOS? Ich habe jetzt diverse Programme zur Ermittlung der CPU-Temperatur drüber laufen lassen und alle weisen mir Temperaturen von max. 36 Grad aus ...

    Wie kriege ich denn heraus, ob er auf Stromsparen eingestellt ist? Und ist das prinzipiell nicht sogar gut? Leistungsmäßig bin ich nämlich eigentlich zufrieden ...

    Grüße
    LesPaul
     
  13. DonShot
    DonShot Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    129879
    er meint das programm hw-monitor
     
  14. lespaul
    lespaul Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    also ich habe jetzt diverse Tools durch und bei allen wird (bis auf SpeedFan, das zeigt immer deutlich niedrigere Temperaturen an) ungefähr die gleiche Temperatur angezeigt. Momentan ist er zwischen 35 und 50 Grad (je nach Kern), weil ich nämlich wieder das Seitenteil angeschraubt habe und das Teil nun in einem rollbaren Unterstelltisch steht. Also weniger Luftzirkulation. Mich würde schon mal interessieren, wie viel okay bei dem CPU. Alle anderen Komponenten sind so bei 30 Grad.

    Grüße
    LesPaul
     
Thema:

Undefinierbares Geräusch bei neuem PC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden