PCIe x16 Belegung?

Diskutiere und helfe bei PCIe x16 Belegung? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich bin aktuell dabei eine defekte GPU durchzumessen, ist mein erstes mal bei einer Grafikkarte und da ich nirgendswo richtig eindeutig finde... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Louis532, 15. Februar 2025.

1. Louis532
    Louis532 Gast

Hallo, ich bin aktuell dabei eine defekte GPU durchzumessen, ist mein erstes mal bei einer Grafikkarte und da ich nirgendswo richtig eindeutig finde wie die Pins belegt sind, dachte ich mir frage ich hier mal. Mein aktueller wissensstand ist: B Seite ist oben wenn die Lüfter einen anschauen, A Seite demnach die Seite mit der Backplate. A1 bis A3 und B1 bis B3, also die ersten drei Pins sind 12v. Die letzten beiden (A und B) vor der Aussparung sind 3.3v für Standby der GPU? Ab der Aussparung kommen dann paarweise Datenlanes? Wieviel Widerstand zwischen GRND und 12v/3.3v ist in der Regel okay, ich schätze bei so kleinen spannungen kommt man nicht in MOhm Bereich oder? Auch hab ich gehört das es von GPU zu GPU variert, manchmal gibt es auch kaum messbare Widerstände bei bestimmen Pins. ChatGPT sagt das bei unter 10kOhm eine belastung der VRMs vorliegen kann, das finde ich aber auch sehr schwammig. Die 12v 6+2 eindeutig denke ich, obere reihe GRND und untere Reihe 12v. Sense Pins sind der zweite oben und vierte unten? (Wenn der Klipper des Steckers nach oben schaut)

:)

2. tobiasalt
    tobiasalt Gast

Vergleichstest PCI-e x16 / x8

gibts denn einen großen Unterschied zwischen

​PCIE 3.0 x16 und PCIE 2.0 x16 ??

#3 tobiasalt
  3. christian.pitt
    christian.pitt Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) *update*

nein das glaub ich nicht, das wär ja vollkommen schwachsinnig die 2. karte in den pcie x16er slot zu stecken, bei dem nur 4 lanes angebunden sind...

1. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x16) (PCIEX16) (Hinweis 3) 2. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x8) (PCIEX8) (Hinweis 4) 3. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x4) (PCIEX4) 4. 2 x PCI Express x16 (läuft mit x4) (PCIEX4_1, PCIEX4_2) (Alle PCI Express Slots erfüllen den PCI Express 2.0 Standard.) 2 x PCI Zum Vergrößern anklicken....
    aber ich glaube, dass bei dieser beschreibung irgendein fehler unterlaufen ist, da es ja sonst 5 pcie x16er slots geben müsste...
    bzw. sind die '2 x PCI Express x16 (läuft mit x4) (PCIEX4_1, PCIEX4_2)' nur die x4er slots...

*Huh :huh:

#3 christian.pitt
  4. lagan37
    lagan37 Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

Das wären die Spezifikationen:
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode, yellow)
    1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, dark brown) *1
    2 x PCIe 2.0 x1
    3 x PCI

Sollte also gehen, nehme ich an? Und die 7970 Matrix ist nicht zu groß?

#3 lagan37
  5. TheJumper0
    TheJumper0 Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 3.0 x16
    Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
    Anzahl PCIe x4 Slots: 1x
    Anzahl PCIe x1 Slots: 1x

8x Fach gibt es wieder nicht *Zwinker ;)

#3 TheJumper0
  6. TheJumper0
    TheJumper0 Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Nein.

Der erste PCI-Express-x16-Steckplatz ist ein PCIe-3.0-x16-Slot der Generation 3 und läuft 16 Lanes. Der zweite ist ein PCIe-2.0-x16-Steckplatz und läuft mit vier Lanes.

Würde das nehmen http://geizhals.at/de/749608 bin top zufrieden damit *Glücklich :)

#3 TheJumper0
Thema:

PCIe x16 Belegung?

Die Seite wird geladen...

PCIe x16 Belegung? - Similar Threads - PCIe x16 Belegung

Forum Datum

Kann man eine PCIe x16 Grafikkarte in PCIe x8 einbauen?

Kann man eine PCIe x16 Grafikkarte in PCIe x8 einbauen?: Hallo, Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit PCs zusammenbauen aus, aber kann man eine Grafikkarte mit PCIe x 16 in PCIe x8 einbauen? Ich habe gelesen, dass es gehen soll, aber man hat dann...
Grafikkarten 16. August 2024

Ist PCIe 5.0 und x16 das gleiche?

Ist PCIe 5.0 und x16 das gleiche?: Hallo ich möchte in Zukunft einen Computer selber bauen und habe auch schon die Komponenten dafür. Jedoch Möchte ich die Grafikkarte vertikal einbauen was so jetzt kein Problem wäre, doch ich habe...
Stromversorgung 21. Mai 2024

WIFI Karte in x16 pcie slot?

WIFI Karte in x16 pcie slot?: Moin, der slot der in dem Bild markiert ist, welcher perfekt zu der wifi Karte passt wird durch meine GPU blockiert. Kann ich den unteren x16 slot genauso für die kleinere WIFI Karte ohne...
Mainboards 10. Dezember 2023

Was ist der Unterschied zwischen PCIE 4.0 x8 und x16?

Was ist der Unterschied zwischen PCIE 4.0 x8 und x16?: Was ist der Unterschied zwischen PCIE 4.0 x8 und PCIE 4.0 x16? Bringt dies mehr in der Leistung oder für was benötigt man dies bzw. was bringt es?...
Grafikkarten 12. November 2023

Was bedeutet "1 x PCIe 4.0 x16 Slot (PCIE3), supports x2 mode"?

Was bedeutet "1 x PCIe 4.0 x16 Slot (PCIE3), supports x2 mode"?: Ich habe folgendes Verständnisproblem, es geht um das Mainboard Asrock B660 Steel Legend mit folgender Angaben: (evtl. deren Seite aufrufen :)(Bitte alles kurz durchlesen, ich habe mehrere...
Prozessoren 8. Februar 2023

Bedeutung PCIe 3.0-x16 (PCIE1:x16-Modus)?

Bedeutung PCIe 3.0-x16 (PCIE1:x16-Modus)?: In der Anleitung von meinem Mainboard steht, dass sich ein PCIe 3.0-x16 (PCIE1:x16-Modus)-Slot auf meinem Mainboard befindet. Was genau bedeutet die in Klammern stehende Angabe?...
Mainboards 28. November 2022

Grafikkarte oder Pcie x16 Slot defekt?

Grafikkarte oder Pcie x16 Slot defekt?: Moin, Wie kann man erkennen ob die Grafikkarte oder der Pcie Slot defekt ist? Ich habe die graka auf beiden Slots auf meinem Mainboard ausprobiert, auf beiden kommt kein Bild. Bedeutet das sicher...
Grafikkarten 17. November 2022

SAMSUNG 980 PRO Heatsink 2TB über Adapter an PCIe 3.0 x16?

SAMSUNG 980 PRO Heatsink 2TB über Adapter an PCIe 3.0 x16?: Hallo Ihr Lieben, ich würde gerne einen Adapter kaufen, mit dem ich eine M.2 SSD an mein GA-Z97X-Gaming G1 (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-Gaming-G1-rev-10#ov) anschließen kann....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2022

Fujitsu Mainboard mit PCIe 3.0 x16?

Fujitsu Mainboard mit PCIe 3.0 x16?: Hat das Mobo D3222 B12 GS3 einen PCIe 3.0 x16 Anschluss? https://www.gutefrage.net/frage/fujitsu-mainboard-mit-pcie-30-x16
Prozessoren 19. Juli 2022

Wie schnell könnte eine SSD sein wenn sie mit PCIe 5 x16 angebunden wäre?

Wie schnell könnte eine SSD sein wenn sie mit PCIe 5 x16 angebunden wäre?: Und die volle Bandbreite nutzen könnte https://www.gutefrage.net/frage/wie-schnell-koennte-eine-ssd-sein-wenn-sie-mit-pcie-5-x16-angebunden-waere
Grafikkarten 23. Juni 2022

Hat man denn Nachteile mit PCIe 3.0 x16?

Hat man denn Nachteile mit PCIe 3.0 x16?: Hallo, da ich bald meine RTX 2080 gegen evtl. RTX4080/RX7800xt ablösen werde, wäre die Frage, ob man Nachteile hat, wenn man einen Board hat, dass nur den Anschluss PCIe 3.0 x16 besitzt, aber die...
Grafikkarten 5. Mai 2022

PCIE 4.0 x8 GraKa in PCIE 3.0 x16 Slot reintun ohne Leistungseinbüssung?

PCIE 4.0 x8 GraKa in PCIE 3.0 x16 Slot reintun ohne Leistungseinbüssung?: Guten Tag alle zusammen, ich habe da mal eine kurze Frage, ich habe nämlich vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich habe einen guten Deal von einer rx6600 gefunden die mir im Vergleich zur...
Grafikkarten 11. Februar 2022

Was rechtfertigt den Preis der Grafikkarte Matrox M9140 LP PCIe x16 512MB?

Was rechtfertigt den Preis der Grafikkarte Matrox M9140 LP PCIe x16 512MB?: Ich wundere mich darüber, wieso die Grafikkarte Matrox M9140 LP PCIe x16 512MB trotz ihres hohen Preises in professionellen Computer häufig verbaut wird. Hier ist ein Link :...
Grafikkarten 6. Januar 2022
PCIe x16 Belegung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden