HDD Geschwindigkeit i.O. oder auch nur IDE erkannt ?

Diskutiere und helfe bei HDD Geschwindigkeit i.O. oder auch nur IDE erkannt ? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; HI Leute, habe, wie ihr in meinem Profile sehen könnt, eine 250 GB Samsung Serial ATA Festplatte ! Jetzt wollte ich fragen ob diese Daten für die... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von finado, 15. Mai 2008.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    HI Leute,
    habe, wie ihr in meinem Profile sehen könnt, eine 250 GB Samsung Serial ATA Festplatte !

    Jetzt wollte ich fragen ob diese Daten für die Platte ok sind oder sie doch nur als IDE im BIOS erkannt wird ?!

    [​IMG]

    MfG
    finado
     
  2. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    ich schätz, dass die nur als IDE erkannt wird. Weil mit Sata II solltest du ja an die 220MB/sec haben
     
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Jo und wie kann ich die dann als SATA erkennen lassen ?
    Irgendwer meinte letztens was von Treiber installieren ?!

    MfG
    finado
     
  4. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    aehm also SATA II bietet theoretisch 3Gbit/sek, das waeren dann ~357MB/sek (wenn ich mich nu nich verrechntet hab ^^) aber das erreicht derzeit keine hdd aufm markt, ohne sie nicht im RAID zu betreiben.
     
    #5 Diabolus, 15. Mai 2008
  6. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Aber ich hab ja nur 127 MB/sec und das ist denke ich doch ein bisschen wenig
     
  7. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Was muss ich hier in meinem Bios umstellen ,sodass meine HDD auch als Serial-ATA erkannt wird ?

    Und welcher Wert ist endscheidend ? Burst Rate ?

    [​IMG]



    MfG
    finado
     
    #7 finado, 15. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
  8. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Aber für was soll denn das ACHI sein? Was bring das, wenn ich das umstelle?
    Edit: Such mal auf der HP nach deine HDD dann weißt du ob sie im Durchschnitt ist oder zu langsam:
    http://www.hdtune.com/testresults_capacity.html

    Edit:
    [​IMG]
    Läuft meine HDD auf IDE oder auf Sata 2?
     
    #8 sevi, 15. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2008
  9. morgessa
    morgessa Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    at TE: passt doch o0

    Die Burstrate ist die Geschwindigkeit mit der die Daten aus dem Cache der Platte gelesen werden können.
    Wichtiger sind sequentielle Schreib-/Leseraten (Datendichte/Drehzahl), Latenzen (Geschwindigkeit der S/L Köpfe), Rotationslatenz (Drehzahl).

    AHCI bringt dir noch bisi Performance bei verteilten Zugriffen (die Platte sortiert die Zugriffsbefehle um, somit kann unter bestimmten Voraussetzungen mehr Tempo erreicht werden).
     
    #9 morgessa, 19. Mai 2008
  10. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Danke. Nur was muss ich auf AHCI stellen?? Storage COntroller oder Sata Controller?
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HDD Geschwindigkeit i.O. oder auch nur IDE erkannt ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden