CPU Temperatur dauerhaft auf 95 Grad?

Diskutiere und helfe bei CPU Temperatur dauerhaft auf 95 Grad? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, meine CPU läuft seit gestern auf 95 Grad dauerhaft. Beim Zocken habe ich heftige FPS Drops. Wenn ich den PC Neustarte dann steht da CPU... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von zlnxckx, 8. Februar 2022.

1. zlnxckx
    zlnxckx Gast

Hallo, meine CPU läuft seit gestern auf 95 Grad dauerhaft. Beim Zocken habe ich heftige FPS Drops. Wenn ich den PC Neustarte dann steht da CPU Overheating alert please check cpu cooler is firmly attached for working properly.

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ryzen 3950x Idle 60 Grad

Actros2018 schrieb: Die hohe Temperatur ist dann echt kein Problem? Zum Vergrößern anklicken....
    Die maximale Betriebstemperatur eines 3950X sind 95°C (bedeutet bis dahin ist technisch auch dauerhaft kein Problem). Und darüber wirst du ohne absichtliche Gewalt auch nie kommen da die CPU darüber automatisch drosselt um höhere Temperaturen zu vermeiden. Selbst wenn du den Kühler abmontierst kommste nicht wirklich höher, denn bei Größenordnung 110°C schaltet die CPU einfach ab um ihren Tod zu vermeiden. *Zwinker ;)

Anders gesagt: Deine CPU KANN nicht zu heiß werden. Deine Aufgabe ist nur sie so zu kühlen, dass sie keine Schutzfunktionen wie Drossel oder abschalten benutzen muss und die leistung entsprechend oben bleibt. So lange die CPU zu jedem Zeitpunkt kühler ist als 95°C haste das Ziel erreicht.

#3 Incredible Alk
  3. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

I7 8700k overclock + GTX 1080ti Netzteil in Ordnung?

GEChun schrieb: Also ein 8700k frisst ohne OC bei Prime 95 bis zu 180W Zum Vergrößern anklicken....
    Aber auch nur, wenn man die CPU nicht nach Spezifikation betreibt und eben Prime "spielt". Nach Spezifikation darf die CPU dauerhaft 95 W zieht, und auf kurze Zeit etwa 120 W.

#3 TheGermanEngineer
  4. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

9900k drosselt sich

Weißt du wie Intel den Boost definiert? Die TDP ist auf 95 W festgelegt, allerdings darf die CPU für etwa 20 Sekunden diese auf rund 120 W überschreiten. Die genauen Werte habe ich nicht im Kopf, aber genau das passiert bei dir. Da 95 W nicht reichen für dauerhafte 4.7 GHz, bremst die CPU ihren Takt ein, nachdem sie lange genug ihre TDP überschritten hat.

#3 TheGermanEngineer
  5. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

AMD Ryzen mit Nvidia 2080

Wenn die GPU dauerhaft bei 95% oder mehr ist dann ist es ein GPU Limit. Und CPU Auslastung ist irrelevant. Da man schon bei einem Quadcore mit 25% im CPU Limit sein kann wenn die Software nur einen Kern nützt. Wichtig natürlich noch darauf zu achten ob der RAM oder VRAM voll sind dann limitieren die.

#3 Maddrax111
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ryzen 9 3900X mit Boxed Kühler OK?

AW: Ryzen 9 3900X mit Boxed Kühler OK?

SeriousNow schrieb: Bis wie viel °C ist die CPU denn im grünen Bereich? Zum Vergrößern anklicken....
    Die CPU wird versuchen unter 95°C zu bleiben, bedeutet ab 96°C reduziert sie drastisch ihren Takt. Wenns dreistellig wird greift das Not-Aus.

Man kann einen 3900X mit dem boxed betreiben - dafür ist der ja da. Nur ist das eben die Minimallösung, bedeutet du wirst wenn Last anliegt oft Temperaturen jenseits der 90°C sehen, es wird laut werden und die CPU wird auch nicht dauerhaft boosten können da der boxed dafür ausgelegt ist den BASISTAKT (=105W bei 3,8 GHz) zu halten und nicht den Boost (=142W). *sm_ ;-)

#3 Incredible Alk
Thema:

CPU Temperatur dauerhaft auf 95 Grad?

Die Seite wird geladen...

CPU Temperatur dauerhaft auf 95 Grad? - Similar Threads - CPU Temperatur dauerhaft

Forum Datum

Zu hohe CPU Temperatur?

Zu hohe CPU Temperatur?: Wenn ich im BIOS bin, erreicht die Temperatur meines i7 12700K ca. 56°C. Dabei ist der COU Lüfter auf maximum Leistung und die anderen Lüfter ungefähr mittig....
Prozessoren 9. Februar 2025

Cpu Temperatur aufeinmal zu hoch?

Cpu Temperatur aufeinmal zu hoch?: Hallo, ich benutze meinen pc nun seit ca 4 jahren und hatte bisher noch nie cpu temperaturen von über 70°C erreicht. Ich habe den pc gerade eben noch benutzt als aufeinmal die temperatur aber auf...
Prozessoren 4. Februar 2025

Temperatur CPU?

Temperatur CPU?: Ich habe mein PC seit 1 Stunde nicht benutzt. Es läuft nur Fortnite drauf. Und die Zimmertemperatur ist bei 27,9°. Ist das Normal das die Komponenten so heiß sind...
Prozessoren 3. Februar 2025

Wo sehe ich meine cpu Temperatur?

Wo sehe ich meine cpu Temperatur?: Hallo ich frage mich wo ich die Temperatur meiner cpu bei Windows 10 sehen kann https://www.gutefrage.net/frage/wo-sehe-ich-meine-cpu-temperatur
Prozessoren 12. Januar 2025

PC Temperaturen (CPU)?

PC Temperaturen (CPU)?: Hallöle und zwar habe ich heute zufällig auf meine PC Temperaturen geschaut und da ist mir aufgefallen, dass meine Prozessortemperatur in BO6 um die 90 Grad hat. Im Leerlauf ebenfalls um die 70...
Prozessoren 8. Januar 2025

CPU Temperatur normal?

CPU Temperatur normal?: Hi, ich habe eine Ryzen 7 7000X CPU die gekühlt wird mit einer Arctic liquid freezer ii 240. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob es normal ist das die Temperatur beim "normalen Betrieb ( kein...
Prozessoren 3. Januar 2025

CPU Temperatur ständig zu hoch, was tun?

CPU Temperatur ständig zu hoch, was tun?: Hallo liebe Community, Seit einigen Wochen habe ich ein kleines Problem mit meinem PC. Verbaut habe ich einen Intel Core i5 7400 mit 3GHz, 16GB Arbeitsspeicher bei Windows 10. Meine Grafikkarte...
Prozessoren 22. September 2024

Cpu temperatur verringern?

Cpu temperatur verringern?: Moin, ich spiele spider man remasteered auf dem pc und habe fast maximale grafikeinstellungen, meine gpu erreicht keine 60 grad und ist auch gerade mal bei 50-60 prozent auslastung, meine cpu...
Prozessoren 13. September 2024

Auf welchen Temperaturen wollt ihr eure CPU und euren GPU Hotspot maximal haben?

Auf welchen Temperaturen wollt ihr eure CPU und euren GPU Hotspot maximal haben?: Frage steht oben, würde mich einfach mal Interessieren, was andere so für eine Grenze gesetzt haben bzw. wie ihre Lüfterkurven sind. Vielen Dank!...
Prozessoren 7. September 2024

CPU Temperatur?

CPU Temperatur?: Hallo Zusammen Ich habe in meinem PC eine AiO Wasserkühlung. Diese ist schon Drei jahre alt und ich frage mich ab wann muss man diese Tauschen ?? Meine CPU hat im Normal zustand etwa 45 C...
Prozessoren 24. August 2024

CPU Temperatur zu heiß?

CPU Temperatur zu heiß?: Hey, mir ist aufgefallen, dass mein Prozessor während dem spielen, Temperaturen von bis zu 96 Grad erreicht. Was kann ich tun? Habe einen Ryzen 5 5600x mit dem Standard Kühler. MfG...
Prozessoren 14. August 2024

Corsair iCUE Link H150i LCD WaKü zeigt falsche CPU Temperatur?

Corsair iCUE Link H150i LCD WaKü zeigt falsche CPU Temperatur?: Hi, habe mir einen neuen PC zugelegt. Dieses Mal mit einer Wasserkühlung von Corsair, die iCUE Link H150i mit LCD. Meine CPU ist von AMD der 7 7800x3D. Ich bin mir nicht sicher, ob das Display...
Prozessoren 6. August 2024

CPU Temperaturen auf einmal viel höher?

CPU Temperaturen auf einmal viel höher?: Hallo hallo, ich habe in letzter zeit bemerkt das meine CPU Temperaturen viel höher sind als damals, Idle warens so 30-40°, jetzt sind es 50-60° (geht auch manchmal auf 70 hoch), wenn ich irgend...
Prozessoren 1. August 2024
CPU Temperatur dauerhaft auf 95 Grad? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden