DDR5 Latenz Zahlen?

Diskutiere und helfe bei DDR5 Latenz Zahlen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich wollte mal fragen wofür die letzte Zahl bei den RAM Timings gut ist, da DDR5 ab und an als letzte Zahl eine z.B 77 hat und manche RAM Riegel... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von promi187, 28. Oktober 2023.

1. promi187
    promi187 Gast

Hi,

ich wollte mal fragen wofür die letzte Zahl bei den RAM Timings gut ist, da DDR5 ab und an als letzte Zahl eine z.B 77 hat und manche RAM Riegel von z.B Kingston haben keine Zahl.

:)

2. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

32GB auf 64GB Speicher erhöhen

Was reicht Dir an 32GB denn nicht?
    Was machst Du mit dem PC alles?
    Brauchst Du nur viel RAM oder benötigen manche Anwendungen Takt/Latenzen?
    Oder weil RAM z.Z. günstig ist, einfach mal aufstocken? > DDR5 steht in den Startlöchern.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Lohnt sich noch DDR4 zum zocken?

Naja, deine CPU ist von 2013, DDR4 kam 2014...

Hast du jetzt Nachteile?

Natürlich hast du nicht alle Vorteile, aber die schlagen ja (wie immer) erst nach einer gewissen Zeit durch beim Generationswechsel...
    Zu Anfang ist eine DDR5 Plattform sicherlich sehr viel teurer, als eine DDR4 Plattform; und außer einer höheren Bandbreite, haben die demnächst erhältlichen DDR5 Module auch keine Vorteile.
    Oder eher noch Nachteile: CL40 bedeuten: Latenzen aus der Hölle *Ugly :ugly:
    (Aktueller 3600@CL16 RAM hat 8,88ns... das kann DDR5 irgendwann auch mal, bestimmt *Zwinker ;))

#3 chill_eule
  4. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

Hilfe benötigt. 12700k vs 5800X

Ich hatte gestern auf Computerbase kurz einen Bericht über die neuen Z690 Boards gelesen und über den Aufbau des Z690 Chipsatzes. Leider finde ich partout nicht mehr den Link…

Zumindest äußerte sich Computerbase dahingehend (wenn ich das noch richtig im Kopf habe), dass es wohl keinen spürbaren Unterschied macht, ob man ein Board mit DDR4 oder DDR5 RAM einsetzt. Nur die Benchmarks und wirklich sehr wenige Anwendungen würden von DDR5 profitieren, bei Spielen wäre DDR4 mit niedrigen Latenzen derzeit zu bevorzugen.

Mangels veröffentlichter Tests lässt sich die Äußerung noch nicht validieren.

#3 grumpy-old-man
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

DDR5 nur 3 CL Werte und was ist on-die ECC?

Ecc wurde ja bereits erklärt, ist eine Fehlerkorrektur innerhalb des Moduls, das braucht den Nutzer nicht weiter zu kümmern.

Der Grund für die Angaben der Latenzen ist ein anderer: Alle Arten von moderneren RAM haben sehr viele Latenzen, weit mehr als die drei, vier Stück die bekannter sind. Welche davon explizit angegeben werden und welche nur im XMP hinterlegt (oder vom Board automatisch gesetzt) werden ist dem Hersteller überlassen. Über die Jahre hat sich dabei durchgesetzt, nur die Hauptlatenzen anzugeben - das sind bei DDR4 die bekannten 4 Zahlen, die minimalistische Form davon ist nur die CL anzugeben als die wichtigste Latenz von allen.
    Bei DDR5 werden auch häufig noch die bekannten 4 Hauptlatenzen angegeben, manche Hersteller lassen aber die tRAS (die 4. Zahl) weg weil die zunehmend an Bedeutung verliert. Den Wert gibt's aber natürlich nach wie vor.

#3 Incredible Alk
  6. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

Überbrückungs CPU kommend vom Intel 4670k

Meine Meinung ist, warten kann man immer auf etwas. Die Leistung brauchst du jetzt.
    Bis brauchbare, preislich attraktive DDR5 Kits mit gutem Takt und Latenzen kommen, vergeht noch etwas Zeit.
    Im Alltag merkst du kaum bzw. keinen Unterschied zwischen DDR4 und DDR5. Außer in synthetischen Benchs.

Ganz ehrlich, bevor ich in meiner Hauptanwendung mit 20 bis 50 FPS im CPU Limit für 1 bis 2 Jahre potenziell rumruckle (!), hole ich mir für wirklich kleines Geld ein B660er Chipsatz, einen geilen Intel 12400F und 16GB DDR4 RAM für gesamt 350 bis 380€ Invest. Und schon fertig hast du ein sehr, sehr schnelles System.

Der 12400F ist wirklich Sahne!

Wenn jetzt deine GTX1060 für 200€ wegbekommst, hast auch wieder gut Budget für eine vernünftige GPU. *Daumen hoch :daumen:

Und schon hast ein sehr brauchbares System.

#3 Stefan_96
Thema:

DDR5 Latenz Zahlen?

Die Seite wird geladen...

DDR5 Latenz Zahlen? - Similar Threads - DDR5 Latenz Zahlen

Forum Datum

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?: Ich habe derzeit 32GB DDR4 RAM (3200MHz), benötige aber mehr Speicher, ich mache hauptsächlich Grafikdesign und Spieleentwicklung. Nun stehe ich vor der Entscheidung: Erweiterung auf 64GB DDR4:...
Mainboards 16. Februar 2025

4070 Super auf 16GB DDR5 RAM?

4070 Super auf 16GB DDR5 RAM?: Ich habe leider heute herausgefunden, dass einer meiner RAM Sticks defekt ist. Deshalb habe ich jetzt nur noch einen. Dazu habe ich eine 4070 Super und einen AMD Ryzen 7 7700x. Kann ich meine...
Prozessoren 8. Februar 2025

Spezifikation der Pin-Belegung von DDR5-Modulen?

Spezifikation der Pin-Belegung von DDR5-Modulen?: Früher war es einfach (das heißt ich konnte es) die Spezifikation der Pin-Belegung von RAM-Modulen im Internet zu finden. Heute habe ich Probleme die Beschreibung der 288 Anschlussleitungen der...
Prozessoren 17. Januar 2025

DDR5-RAM mit ECC?

DDR5-RAM mit ECC?: Gibt es klare Erkennungsmerkmale für DDR5-RAM mit echtem ECC? Mittlrweile habe alle DDR5-RAM Module, die spezifikationskonform sind On-Die-ECC, also Fehlerkorrektur auf dem Chip. Aber die...
Prozessoren 17. Januar 2025

Ryzen 5 7500F ?32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit...

Ryzen 5 7500F ?32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit...: wie gut passen die teile meiner Grafikkarte rtx 4060 und wie viel fps würde ich in fortnite haben...
Prozessoren 11. Januar 2025

Lohnt sich DDR5 6400?

Lohnt sich DDR5 6400?: Hallo, ich hab mir GSkills Trident Z 2x16GB 6400 geholt,Leider hab ich beim kaufen nicht drauf geachtet, dass mein mainboard nur DDR4 Akzeptiert,nun muss ich mir wohl ein neues Mainboard holen,...
Prozessoren 5. Januar 2025

Z690 DDR5-6400?

Z690 DDR5-6400?: Hallo! Ich habe meinem PC ein Upgrade verpasst: Corsair Dominator Titanium DDR5 7200 Asus Z690-A Gaming WiFi DDR5 Intel i5 14600kf Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich das...
Prozessoren 19. Dezember 2024

Welches DDR5 Mainboard?

Welches DDR5 Mainboard?: Hallo, Welches Motherboard, dass auch DDR5 RAM unterstützt, würde am besten mit meiner aktuellen Config laufen, aber auch eine sehr gute Basis für Upgrades in der Zukunft sein? Im Bezug auf...
Prozessoren 17. Dezember 2024

DDR5 mit 16GM RAM 4400mhz - HILFE?

DDR5 mit 16GM RAM 4400mhz - HILFE?: Guten Tag, ich möchte gerne meinen RAM von meinem Predator Orion 3000 PO3-655 Gaming Desktop Computer erweitern. Kurze Daten vom PC: Intel(R) Core(TM) i7-14700F 2.10 GHz Nvidia RTX 4070 16GB...
Mainboards 25. November 2024

DDR5 Ram i7 12700?

DDR5 Ram i7 12700?: Hallo, Wie ich bei Intel gelesen habe unterstützt der i7 12700 nur bis zu 4800 mt/s kann man auch DDR5 mit mehr mt/s einbauen bzw... regelt er automatisch ab oder sollte man lieber gleich zu DDR5...
Prozessoren 25. November 2024

Kann ich ein Am5 Mb und eine DDR5 Ram mit PcIe 4.0 SSD kombineren?

Kann ich ein Am5 Mb und eine DDR5 Ram mit PcIe 4.0 SSD kombineren?: Die überschrift ist eigentlich schon frage genug:) https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-ein-am5-mb-und-eine-ddr5-ram-mit-pcie-40-kombineren
Prozessoren 18. November 2024

Günstige ddr5 dual RAM kits?

Günstige ddr5 dual RAM kits?: Hi, Bin auf der Suche nach relativ günstigen aber guten 2x8 oder 2x16gb RAM kits ddr5. Wenn jemand eine gute Empfehlung hat bitte bescheid sagen, danke :)...
Mainboards 18. November 2024

Ryzen 7 7800X3D nur mit ddr5?

Ryzen 7 7800X3D nur mit ddr5?: hi, wollte mal wissen ob die neueren Prozessoren wie zb Ryzen 7 7800X3D nurnoch mit ddr5 RAM geht? Möchte nämlich meinen PC upgraden aber wollte eig meine ddr4 behalten, es sieht aber so aus als...
Prozessoren 10. November 2024
DDR5 Latenz Zahlen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden