CPU-Kühlerblock lässt sich nicht entfernen?

Diskutiere und helfe bei CPU-Kühlerblock lässt sich nicht entfernen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe mir vor kurzem den Alpenföhn Dolomit Premium gekauft und diesen mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste auf meinem Mainboard... Discussion in 'Prozessoren' started by Sum0n, Oct 19, 2021.

1. Sum0n
    Sum0n Gast

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem den Alpenföhn Dolomit Premium gekauft und diesen mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste auf meinem Mainboard angebracht. Einen Tag später wollte ich nochmal nachsehen wie gut sich die Paste verteilt hat und ggf. nachschmieren, doch das Ding lässt sich nicht abnehmen. Ich habe ganz normal wie es empfohlen wird einen Erbsengroßen Klecks in die Mitte der CPU gemacht und jetzt bewegt sich das garnix mehr.

Was kann ich da jetzt machen? Raus reißen scheint wohl keine Option zu sein :(

0_big.jpg

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Asus Rampage V VRM Temperaturen

Normalerweise brauchst das nicht, die Boards haben seit einigen Jahren schon gute eigene Kühler mit drauf verbaut.
    Für ältere Hardware ist es immer etwas schwer spezielle Kühlerblöcke zu finden die z.B. nur auf bestimmte Mainboards passen.

#3 IICARUS
  3. TausendWatt
    TausendWatt Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

@cimenTo Übrigens meine ist Senkrecht verbaut und macht keine Probleme. Versuche es doch erstmal mit Schrauben ein tick fester anzudrehen, bevor du sie zerlegst...
    Asus gibt auch beim entfernen des Kühlerblocks Garantie (außer mechanische Schäden natürlich).

#3 TausendWatt
  4. DaPopCOH
    DaPopCOH Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Richu006 schrieb: Einerseits steht ein EKWB Block für die 3090 strix in meiner Vitrine (der kühlt allerdings nicht wahnsinnig xD) Verbaut habe ich dann den Kühlerblock von Alphacool. [/URL] Zum Vergrößern anklicken....
    den ekwb hast du aber nich getestet oder? ich schwanke grade noch zwischen ekwb und watercool.
    bei alphacool hab ich schlechte erfahrungen gemacht. bei meiner 2080ti hat schlicht und ergreifend die passform nicht richtig gepasst.

#3 DaPopCOH
  5. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Arctic Accelero xtreme iv + RX580

Trotz neuem Kühlerblock werden fast immer die VRMs vergessen mitzukühlen. Sie werden normal mit weichen Klebepads versehen und plan unter dem Orginalkühlblock aufliegen. Beim Accelero liegen bestimmt zusätzliche Kühlkörper bei, diese muß man anbringen. Ob die normal ausreichen in der Kühlleistung weiß ich leider nicht. weil sie nicht mehr mit dem neuen Kühlblock in Kontakt sind. VRMs dürfen bis zu 125Grad warm werden bevor sie sich runtertakten oder abschalten, was auch immer. Vielleicht kann man sie mit restlichen Kühlkörperteilen auffüttern bis es zu einem Kontakt mit dem neuen Accelerokühlerblock kommt und diese mitkühlt.
    Am Mainboardbios wird es weniger liegen. Trotz neuem Kühlblock im Desktopbetrieb am offenen Gehäuse schon 50 Grad sind mir schon bisserl zu viel und sicher die nun kontaktlosen VRMS zum großen Kühlerblock sind überhitzt. Testen würd ich das mit Afterburner und die Lüfterdrehzahl auf 100% stellen damit auch genug Luftkühlung zu den VRMs kommt. Liegen die Temps niedriger oder stürzt es später ab liegt es an den VRMs denk ich.
    Netzteil reicht weil deine Karte 75Watt vom PCI-Steckplatz bekommt und nochmal 125Watt vom Netzteil selbst.
    Meine Karte hat ähnliche Werte, kommt aber nie über 138Watt.

#3 gekipptes-Bit
  6. claster17
    claster17 Gast

Unterschiede Trident Z RGB/NEO

Oder ein Board wählen, das sich auch ohne CPU flashen lässt.

#3 claster17
Thema:

CPU-Kühlerblock lässt sich nicht entfernen?

Loading...

CPU-Kühlerblock lässt sich nicht entfernen? - Similar Threads - CPU Kühlerblock lässt

Forum Date

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten Jun 6, 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten Apr 16, 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten Apr 8, 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren Feb 27, 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...
Prozessoren Feb 27, 2025

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...
Prozessoren Feb 27, 2025

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten Feb 26, 2025

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?: Hi, ist es normal das mein Ryzen 9 9900x im Idle die oben genannte Temperatur erreicht? Habe einen 49 Zoll Monitor und eine RTX 4070 ti Super...
Prozessoren Feb 26, 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards Feb 25, 2025

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?: Preisspanne von so 0 bis maximal 600€ https://www.gutefrage.net/frage/welche-intel-cpu-fuer-die-neue-nvdia-5070-ti
Prozessoren Feb 24, 2025

Nach Cpu Wechsel kein Bild?

Nach Cpu Wechsel kein Bild?: Hallo, habe das B660M ds3h ddr4 mainboard von gigabyte. Ich habe von einem i5 12400f zu einem i9 13900k geupgradet. Beide haben den 1700 Sockel, und mein Bios ist aktuell (F30), wenn ich den Pc...
Prozessoren Feb 23, 2025

Weißes cpu lämpchen blinkt?

Weißes cpu lämpchen blinkt?: Hallo, ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut und wollte ihn hochfahren. Leider zeig mein Monitor aber kein Bild uns leuchtet nur das weiße cpulämpchen auf dem Mainboard (rot...
Prozessoren Feb 22, 2025

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?: Ich gehe mal stark von aus es liegt daran das ich den standart kühler nutze ich habe seit monaten so gespielt hab erst seit kurzem dran gedacht die temps zu checken Habe auch fast die höhsten...
Prozessoren Feb 21, 2025
CPU-Kühlerblock lässt sich nicht entfernen? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice