PC friert ein - RAM defekt?

Diskutiere und helfe bei PC friert ein - RAM defekt? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, habe seit geraumer Zeit dass mir mein PC hin und wieder einfach so einfriert. Manchmal direkt nach einem Systemstart (2-3 Klicks... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 17. September 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo Leute,

    habe seit geraumer Zeit dass mir mein PC hin und wieder einfach so einfriert.
    Manchmal direkt nach einem Systemstart (2-3 Klicks später)
    Und manchmal nach 2h zocken während ich grad im Spiel bin.

    Temperaturen hab ich alle gecheckt - sind im grünen Bereich und werden ständig über das Alienware eigene Tool überwacht. (Liegen meist um die 25° - CPU ist sowieso mit einer WaKü versehen). Auch die Grafikkarte hat im Leerbetrieb meist um die 50° und unter Last kommt sie schon mal auf 70° - auch nicht sonderlich hoch.

    Es ist eine neue SSD Platte verbaut, die Freezes hatte ich teilweise aber auch schon davor, weswegen ich auf die "alte" Hardware tippe. Die RAM die verbaut sind, sehen mir nicht sonderlich "hochwertig" oder "bekannt" aus, vielleicht haben die einfach schon ihren Zenit überschritten. Reproduzierbar sind sie anscheinend leider nicht.

    Zum System:

    Intel i7-2600 @ 3,4Ghz
    Radeon HD 6950 2GB GDDR5
    4x 2GB Hynix PC3-10600U (Link)
    Windows 7 Home Premium x64
    Mainboard dürfte ein eigenes von Alienware/Dell sein? (Link)
    1x SSD 512GB 1x HDD 1TB

    Kennt eventuell jemand nen guten RAM Test? Hab den Windooftest drüberlaufen lassen, der spuckte mir eigentlich keine Fehler aus. Desweiteren ist auch nichts übertaktet, alles im Werkszustand. (Alienware Aurora R3 - war glaub ich die 2011er Edition) *
     
    #1 Unregistriert, 17. September 2014
  2. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.885
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835
  3. Sonnenschein1303
    Sonnenschein1303 Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beim Link landet man nur beim RAM, nicht auch bei MB. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Memtest, und zwar so wie beschrieben. *
     
    #3 Sonnenschein1303, 17. September 2014
  4. Rockefeller90
    Rockefeller90 Grünschnabel
    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hoppla, da ist bei der Verlinkung was schiefgelaufen. Das hier ist das Mainboard.
    Memtest, ok werd ich mal versuchen. Gibts da irgendwas zu beachten oder ist das eh selbsterklärend?

    Hab Memtest jetzt 4x offen, 1x 511 und 3x 2047.
    Läuft jetzt bald 2h, bisher noch keine Fehler, der 511er is auf knapp 3000% Und.die andren bei ca 160%. Bisher noch keine Fehler. Wenns nicht der RAM sein sollte, was könnte solche Freezes noch hervorrufen?

    Ok, er hat mir nun doch einen Fehler ausgespuckt: copying between 73e914c and 73e9004 did not result in accurate copy. Memtest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM. You need to,fix this.

    Heißt im Klartext einer meiner 4 Riegel hat ne Macke oder? Würde wenn eh alle 4 austauschen und auf ein 2er Set von Corsair Vengaence zurückgreifen.

    So, jetzt nach Guten 4 Stunden Memtest hab ich 2 Fehler vorgesetzt bekommen.

    Ist das so gut wie ein Totalausfall? Kann man damit leben? Verursacht dass die Freezes? Wäre über Tips dankbar. Wie gesagt, würd mir unter Umständen eh ein 8GB Kit von Corsair kaufen und alle tauschen. *
     
    #4 Rockefeller90, 17. September 2014
  5. hammerfall
    hammerfall Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    72411
    Kurz und schmerzlos: ja, das ist ein Totalausfall und nein, damit kann man nicht leben.

    HTH + CU *
     
  6. MAG78
    MAG78 Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also wär die beste Lösung wohl einfach n neues Kit kaufen und die alten in den Müll oder? *
     
  7. Juro
    Juro Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den Ram auch in die richtigen Slots gesteckt? Schau mal ins Hanbuch. Ich glaube das waren beim R3 die Bänke 1,3 bzw. 2,4. Also nicht direkt nebeneinander. *
     
  8. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.885
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835
    ... und MemTest unter DOS durchführen.

    Lg
    *
     
  9. mamaja
    mamaja Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Können nicht falsch gesteckt sein, weil alle 4 Bänke voll sind. Desweiteren ist der Rechner ja ab Werk, hab da nix übertaktet oder so. Nur ne SSD eingebaut. Das mit 1-3 und 2-4 ist mir eh bekannt. Hab auch Memtest86+ laufen lassen, auch Fehler =[ *
     
  10. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.885
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835
    RAM oder RAM-Bänke. Versuch's mal mit nur 2 Modulen, abwechselnd bis der Fehler nicht mehr auftritt. *
     
  11. Kedutho
    Kedutho Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hab jetzt einfach mal Corsair Vengaence bestellt, und werde dann testen. Hab gelegentlich auch Freezes, wo beim Neustarten dann alles schwarz bleibt und Bios 2x kurz beept.
    Soll laut diversen Seiten für mein Board auch auf ein Speicherproblem hindeuten. Werde mit den neuen DIMMS dann ausgiebig testen und nochmal berichten.
    Sollte es nicht daran liegen, gehen sie zurück und die Fehlersuche geht weiter.
    *
     
Thema:

PC friert ein - RAM defekt?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. defekter ram pc friert ein leistungsindex

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden