CPU Lüfter dreht hoch/laut?

Diskutiere und helfe bei CPU Lüfter dreht hoch/laut? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Habe das Problem das mein Lüfter des Amd Ryzen 3700x Phasenweise sehr laut dreht, sogar durch kopfhörer mit Musik eindeutig hörbar. Die CPU... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von AlexBauer2802, 28. April 2021.

  1. AlexBauer2802
    AlexBauer2802 Gast

    Hallo,

    Habe das Problem das mein Lüfter des Amd Ryzen 3700x Phasenweise sehr laut dreht, sogar durch kopfhörer mit Musik eindeutig hörbar. Die CPU Auslastung ist aber immer bei 20%. Selbst im "leerlauf" von Windows dreht es ständig hoch, für 2 Minuten normal und dann wieder hoch. Habe ihn erst neu gekauft, kann also auch nicht verstaubt sein. Kann es daran liegen dass meine Gragikkarte im Leerlauf schon bei 80% ist? Habe da mal irgendwas gelesen dass das voneinander abhängig sein könnte? Könnt ihr mir da evtl weiterhelfen? Müsste ich mir falls es wirklich mit der GraKa zusammenhängt mal eine neue kaufen? Danke für eure Hilfe

    :)
     
    #1 AlexBauer2802, 28. April 2021
  2. drstoecker
    drstoecker Gast

    Netzteil Lüfter dreht extrem hoch beim Spielen

    AW: Netzteil Lüfter dreht extrem hoch beim Spielen

    laut test dreht der lüfter unter vollast sehr sehr hoch, auch bei halber auslastung ist der lüfter deutlich hörbar. hast du dein system übertaktet? ich denke dein system absturz ist auf andere sachen zurückzuführen.
     
    #3 drstoecker
  3. MarcRyzen7-1700
    MarcRyzen7-1700 Gast

    PC Stürzt ab

    chill_eule schrieb: Hast du mal geschaut, ob dein Lüfter sich denn noch dreht? ^^ Nicht, dass der einfach Aussetzer hat und dementsprechend die LED leuchtet und die CPU sich dann natürlich ordentlich erwärmt (CPU LED) und drosselt und irgendwann natürlich abschaltet. Zum Vergrößern anklicken....
    der Lüfter dreht sih weiter, und schaltet sich dann nach kurzer zeit aus.
    ΔΣΛ schrieb: So hoch getaktete RAM kann die CPU nicht stabil betreiben, wie ist der RAM eingestellt? Schaue in das Programm CPU-Z, im Reiter Memory. Ja, zu hoch getaktete RAM können Fehler verursachen, vor allem bei vier RAM Riegeln. Zum Vergrößern anklicken....
    der ist auf 2933, gab aber sonst nie probleme damit
     
    #3 MarcRyzen7-1700
  4. Drakexz
    Drakexz Gast

    Netzteil Lüfter dreht extrem hoch beim Spielen

    AW: Netzteil Lüfter dreht extrem hoch beim Spielen

    Das Netzteil ist nunmal nicht wirklich das leiseste im Betrieb. (Lies dir einfach mal ein paar Tests dazu durch) Je nach Auslastung dreht der Lüfter dann auch noch hoch. Willst du etwas leiseres, dann hättest du dir ein anderes Netzteil aussuchen müssen.
     
    #3 Drakexz
  5. pietcux
    pietcux Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    Also ich habe eine 2080FE und eine 2060 Super von MSI. Die FE ist nie völlig lautlos, dreht die Lüfter jedoch langsam hoch und runter. Die MSI dreht schnell und hörbar hoch und runter. Das ist mir auch zu nervig. Ev könnte man ja mit dem Afterburner was ruhigeres eistellen?
     
    #3 pietcux
  6. EyRaptor
    EyRaptor Gast

    GIGABYTE AMD/RADEON RX 460 OC (LÜFTER DEFEKT)

    AW: GIGABYTE AMD/RADEON RX 460 OC (LÜFTER DEFEKT)

    Ich habe die Karte sogar ...
    Heute Abend baue ich die mal ein und teste wie die sich bei mir verhält.


    Aber kannst du das Problem noch etwas genauer beschreiben?
    Dreht der Lüfter auch im Idle hoch, dreht er unter Last deutlich stärker hoch?
    Läuft die Karte ansonsten normal?
     
    #3 EyRaptor
Thema:

CPU Lüfter dreht hoch/laut?

Die Seite wird geladen...

CPU Lüfter dreht hoch/laut? - Similar Threads - CPU Lüfter dreht

Forum Datum

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?: Hallo meine lieben, ich möchte meine CPU Upgraden und baue mir einen AMD-Ryzen-7-5800X3D ein. Aktuell benutze ich noch den Boxt Kühler den ich dann ebenfalls ersetzen möchte. Reicht dafür ein...
Prozessoren 19. Februar 2024

CPU Lüfter auf der anderen Seite?

CPU Lüfter auf der anderen Seite?: Hallo zusammen, ich habe mir endlich meinen gewünschten gaming Pc zusammengebaut. Als ich den Lüfter an den cpu kühler befestigen wollte haben die RAM slots sozusagen den Platz weggenommen also...
Prozessoren 10. Februar 2024

CPU Upgrade, reicht der Lüfter?

CPU Upgrade, reicht der Lüfter?: Ich will jetzt endlich mal von meiner uralten Ryzen 5 2600 zu einer Ryzen 9 5900X upgraden. Diese finde ich aktuell aber nur WOF also ohne enthaltenen Lüfter. Ich bin mir nicht genau sicher...
Prozessoren 24. Januar 2024

CPU Lüfter dreht sich nur beim draufhauen?

CPU Lüfter dreht sich nur beim draufhauen?: Mein CPU Lüfter dreht sich seit einziger Zeit nicht mehr, wenn ich drauf haue dreht es sich aber fällt in Sekunden Takt immer aus. Wenn ich Glück habe dreht es sich dann doch ganzen Zeit und ich...
Stromversorgung 23. Januar 2024

CPU und sdram led leuchten rot? Und die Lüfter starten nicht?

CPU und sdram led leuchten rot? Und die Lüfter starten nicht?: Hallo ich habe mit heute einen Gaming PC zusammen gebaut. Als ich ihn angeschalten habe habe ich gesehen das die Lüfter sich nicht drehen und die CPU und DRAM led rot leuchten. Was tun ?...
Prozessoren 12. Januar 2024

Cpu lüfter dreht sich nur ganz Kurz beim Hochfahren geht direkt wieder aus?

Cpu lüfter dreht sich nur ganz Kurz beim Hochfahren geht direkt wieder aus?: Was kann das sein alles andere funktioniert ganz Normal ich habe sogar Bild. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-luefter-dreht-sich-nur-ganz-kurz-beim-hochfahren-geht-direkt-wieder-aus
Prozessoren 8. März 2023

CPU Lüfter dreht sich nicht?

CPU Lüfter dreht sich nicht?: Hallo ich habe heute mein PC zusammen gebaut und ansich funktioniert auch alles aber der CPU Lüfter dreht sich nicht und ich habe gar keinen Plan warum kann mir jemand helfen habe meine CPU AMD...
Prozessoren 14. Januar 2023

Mainboard blinkt nur ganz kurz auf, CPU Lüfter dreht hoch, hört dann kurz auf und dreht...

Mainboard blinkt nur ganz kurz auf, CPU Lüfter dreht hoch, hört dann kurz auf und dreht...: Huhu ich bins mal wieder, Problem ist oben beschrieben....
Prozessoren 11. Januar 2023

CPU Lüfter dreht nicht + Blackscreen?

CPU Lüfter dreht nicht + Blackscreen?: Ich habe heute einen PC/Mining Rig zusammengebaut. Das Netzteil und die Grafikkarten gehen an aber der CPU Lüfter dreht nicht. Der CPU Lüfter habe ich am Mainboard am "CPU Fan1" Pin angesteckt....
Prozessoren 8. Mai 2022

CPU Lüfter dreht sich kurz gehen aus, darauf folgt ein Standbild?

CPU Lüfter dreht sich kurz gehen aus, darauf folgt ein Standbild?: Guten Abend ich habe mir letztens ein neuen Pc zusammen gebaut. Mit folgenden Specs: AMD Ryzen 7 3700X, Asus ROG Strix B-450f Gaming II, Corsair Vengeance RGB pro 2x 16Gb, Asus Geforce ROG Strix...
Prozessoren 15. Januar 2022

ATC 800 CPU Lüfter dreht nicht?

ATC 800 CPU Lüfter dreht nicht?: Hey Leute wie oben beschrieben der Lüfter dreht sich nicht. Hab ein kalt Start gemacht da ich den neu gebaut habe und es wundert mich etwas gerade. kann es sein das der erst ab einer gewissen...
Prozessoren 3. Februar 2021

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf)

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf): Hallo, ich mach es kurz weil ich sehr müde bin :( ( 2mal Notebook aufgeschraubt) Notebook entstaubt und Wärmeleitpaste erneuert. Nun startet der CPU Lüfter, läuft und geht aus. Das System ist...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 3. Juni 2015
CPU Lüfter dreht hoch/laut? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden