Q6600: Schluß bei FSB 370?

Diskutiere und helfe bei Q6600: Schluß bei FSB 370? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Bin bei meinem Q6600 jetzt bei einem FSB von 370 angelangt, absolut stabil. Gehe ich jetzt mit dem FSB auf 371 schaltet er sich bei einem... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Duke, 30. Juni 2008.

  1. Duke
    Duke Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    55502

    Moin!

    Bin bei meinem Q6600 jetzt bei einem FSB von 370 angelangt, absolut stabil.

    Gehe ich jetzt mit dem FSB auf 371 schaltet er sich bei einem neustart immer komplett aus bevor er wieder hochfährt, Prime meldet auch keine Fehler, dafür stürzt er unter Vollast gleich komplett ab. :(

    Temps sind IO, max 65°C an den Kernen bei ca. 25°C Raumtemp, der Kühler läuft aber auch nur auf 50%, sollte also noch genug luft nach oben sein, da hier ja auch nicht immer 25°C sind.

    Board ist das MSI P35 Neo2-FIR, einstellungen vomm Cell Menu als Pic, bin zu falul das abzutippen ;)

    Für Hilfe wäre ich dankbar, denke aber das der CPU an der maximalgrenze ist, aber vielleicht komme ich ja mit fachlicher hilfe weiter :)
     

    Anhänge:

  2. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112

    Hallo,
    stell doch erstmal den Multi auf 7 um die CPU auszuschließen und um den max. FSB herauszufinden.
    NB um +0,2V erhöhen, also 1,45V
    VTT um 0,1V müsste 1,3V sein
    die SB bzw. SB Vcore kannst du auf minimum lassen
    ggf den pcix Takt auf 101 oder mehr

    MfG
    seb
     
  3. Duke
    Duke Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    55502
    So, danke erstmal :)

    Werte hab ich erhöht, außer PCI Frequenz.

    bin jetzt mit dem FSB bei 400, Multi 7 läuft, Multi 8 auch, Multi 9 läd Winwos garnicht erst, sondern in dem Moment wo der Ladebalken kommen sollte startet er einfach neu.

    Unter Multi 8 hab ich gerade Prime laufen, bis jetzt ohne Fehler.
     
  4. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Das heißt, dass deine Rams die 400MHz unterstützen. Du müsstest dein VCore erhöhen, damit der Multi 9 funktioniert ;)

    @-seb-
    Ich habe gehört, man soll mit den PCI Sachen nichts machen, wenn man SATA-Platten hat, stimmt das oder ist das falsch?? Was bringt überhaupt dieses PCI Sachen?? (Meine damit PCI-Express und PCI-....(habs vergessen:lol:)
     
  5. Dio
    Dio Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    61591
    das "ausschalten" ist der Strapwechsel. ;) Völlig normal.
    Wenn Prime nichts anzeigt ist auch nichts. :cool:
     
  6. Duke
    Duke Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    55502
    @ PCIe Frequenz:

    Soll bei Grakas mehr Leistung bringen, zuviel kann sie aber auch grillen.

    800er Riegel sollten ja auch auch 400Mhz unterstützen... ;) Teiler steht ja jetzt bei 1:1

    CPUspannung noch höher? 1,425 sind ja schon nicht wenig....
     
  7. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Ich habe 1,45V verwendet, um auf 3,6GHz zu kommen ;)
     
  8. Duke
    Duke Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    55502
    Ja das mit der CPU Spannung ist so eine Sache, zumal ja jeder CPU eine eigene Standart Spannung hat, meiner ist standart bei 1,325.

    VCore habe ich jetzt erhöht (Schrittweise) bis 1,5V, wurde etwas Stabiler, hab zumindest kurz den Ladebalken gesehen :D

    Bin dann mit dem FSB wieder runter auf 390, Windows startet, Prime lief 1 min --> Bluescreen irgendwas mit Hardware fehler.

    Kerntemps waren da knapp unter 70°C, Lüfter @ 75%
     
  9. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Ich habe meinen E6600 auf 3,6GHZ stabil bekommen. So waren meine Angaben:

    FSB: 400MHz
    VCore: 1,45V
    FSB Voltage: 1,40V
    NB Voltage: 1,45V
    vDimm: 2,1V

    So ist meiner stabil gelaufen, da du Q6600 hast und der aus 2x E6600 hergestellt ist, denke ich, dass du es auf 3,6GHz schaffen kannst !!

    Aber könnte jemand meine Fragen beantworten mit dem PCI Sachen ??
     
  10. Duke
    Duke Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    55502

    Man sollte also nicht unbedingt dran rumspielen, manche haben damit ein paar 3DMarks rausgekitzelt, soll aber nicht soo viel bringen.

    Hoffe das beantwortet deine Frage :)

    Das Problem ist das die Werte von einem CPU nicht auf einen anderen übertragbar sind, jeder CPU muß für sich an seine grenzen herangetastet werden.

    Ich sehe das er stabiler wird wernn ich die VCore erhöhe, aber die Frage ist ja auch, ob es sinnvoll ist für 30MHz FSB den Vore gleich soviel zu erhöhen wie ich ihn nichtmal für 103 MHz erhöhen mußte.

    Von 267 auf 370 hab ich die Spannung um insgesammt 0,075V erhöhen müssen, hab draus 0,1 gemacht. um jetzt auf 400 zu kommen dann aber für 30MHz nochmals MINDESTENS nochmals 0,1 draufzulegen sdteht irgendwie in keinem Verhältniss. Gut, NB Core erhöhen ist klar, irgendwann muß man damit auch mal mit gehen.

    EDIT: Bei einem 4Kern CPU hast du außerdem die quasi doppelte Chance einen Kern dabei zu ahben, der eher Schlapp macht wie bei einem DC
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Q6600: Schluß bei FSB 370?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden