PS3 an Logitech Soundsystem anschliessen

Diskutiere und helfe bei PS3 an Logitech Soundsystem anschliessen im Bereich Spielekonsolen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich spiele momentan in Gedanken mir eine PS3 zuzulegen und habe dazu noch folgenden Sachverhalt zu klären: Ich besitze als Monitor... Dieses Thema im Forum "Spielekonsolen" wurde erstellt von B34V!5, 10. August 2010.

  1. B34V!5
    B34V!5 Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Raphael Scheuber
    1. SysProfile:
    130343

    Hallo zusammen

    Ich spiele momentan in Gedanken mir eine PS3 zuzulegen und habe dazu noch folgenden Sachverhalt zu klären:

    Ich besitze als Monitor einen Samsung Syncmaster XL2370 und als Soundsystem das Logitech Z-4.
    Damit ich ein Bild empfange kann ich ja problemlos die PS3 über ein HDMI Kabel mit dem Monitor verbinden, welcher über einen HDMI Anschluss verfügt. Dann müsste ich schon mal Bild haben oder?
    Jetzt aber zum Sound: Wie verbinde ich die PS3 am besten mit der Soundanlage, damit der PC nicht laufen muss, welcher ebenfalls über das Z-4 angeschlossen ist? Das Z-4 hat beim Lautstärke- und Bassregler zwei 3.5mm Klinkenausgänge, einen für das Mikrofon und der andere für den Sound. Ich nehme mal an das ist für ein Headset konzipiert. Beim grünen Soundausgang passt aber der Cinch/Klinken Adapter leider nicht rein... Dort kann ich so wie's aussieht nur direkte 3.5mm Soundkabel anschliessen...

    Welche(n) Weg gibt es, damit ich unabhängig von der Soundkarte des PC's PS3 zocken kann und Sound habe? Weil ich habe keinen Bock jedes mal den PC laufen zu lassen wenn ich PS3 zocke.. ^^

    Habe auch schon in anderen Foren gesucht, aber die lassen anscheinend den PC laufen wenn sie PS3 zocken wenn sie Sound haben wollen oder stecken ständig die Stecker um..

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruss
     
  2. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718

    du müsstest nen audioanschluss am monitor haben an dem du das 3,5 klinken kabel rein steckst um den sound zu übertragen
    der sound wird ja per hdmi von der ps3 an den monitor übergeben ;) somit musst du den nur noch anzapfen^^
     
    #2 BadGirl, 10. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2010
  3. B34V!5
    B34V!5 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Raphael Scheuber
    1. SysProfile:
    130343
    Hi BadGirl!

    Danke für Deine Antwort! :)

    Welches 3.5mm Kabel meinst du genau welches ich am Monitor anschliessen muss? Das für den PC oder meinst du den Cinch/Klinken Adapter für die PS3? Brauch ich überhaupt n Adapter? ^^ Ich will ja dass der PC und die PS3 über die Soundanlage laufen, unabhängig von einander. Der Monitor hat jedenfalls keine Lautsprecher..
     
  4. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Das Grüne die Cinch-Kabel bringen dir nichts das sind nur die einzelnen Boxen ;)

    Wenn du es unabhängig voneinander benutzen willst brauchst du ein zusätzliches 3,5 Klinken Kabel und einen 3,5 Klinken Verteiler.

    Hier mal Amazon Links
    (beides ohne Versand und günstiger als beim Media Markt^^)

    3,5 Klinken Verteiler
    3,5 Klinken Kabel (1,5m)

    Er hat zwar keine Lautsprecher aber er hat einen Audio-Ausgang an denen alle Boxen mit 3,5 Klinken Kabel anschließen kannst und dann den Sound vom HDMI damit ausgibst ;)
     
  5. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    #5 ezio_auditore, 10. August 2010
  6. B34V!5
    B34V!5 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Raphael Scheuber
    1. SysProfile:
    130343
    Hmm ich bin momentan grad ein bisschen verwirrt da ich denke dass es mehrere Möglichkeiten gibt ich aber nicht weiss welche die beste ist.. ^^

    Also ich schildere mal wie der Sound aufm PC bei mir momentan ohne PS3 läuft:

    Die Soundkarte ist über ein 3.5mm Klinkenkabel am Logitech Z-4 Subwoofer angeschlossen. Die beiden Boxen sind über Cinch (Gelb und rot) ebenfalls am Subwoofer angeschlossen.
    Zu guter letzt ist der Bass- und Lautstärkeregler, welcher widerum über eine Lautsprecher und Kopfhörerbuchse verfügt, über die MIDI Schnittstelle am Subwoofer angeschlossen.

    Wie verkabele ich jetzt das am besten, damit es möglichst keine Einbussen gibt, sprich dass die Tonqualität möglichst gut ist?

    Ich habe auch irgendwo etwas von einem Schalter gehört, mit dem man zwischen dem Sound der PS3 und des PC's ganz einfach switchen kann, damit es keine störenden Geräusche gibt wenn beidi Geräte laufen...

    http://www.play3.de/forum/multimedia/42730-ps3-pc-monitor-anschlie-en-wie-3.html
     
  7. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Vorweg es gibt nur eine Möglichkeit das System anzuschließen, da das Z-4 nur mittels eines 3,5mm Klinkelkabels verbunden werden kann. Mehr dazu unten^^

    Dieser verfügt zwar über eine Lautsprecherbuche aber dies ist ebenfalls ein Ausgang und somit kannst du diesen nicht nutzen um damit den Monitor zu verbinden.

    Am Monitor ist wie gesagt ein Audio Ausgang (siehe Bild) dort kannst du mittels eines 3,5mm Klinkenkabels Boxen anschließen.
    [​IMG]

    Ich selbst habe schon mal auf einem Monitor PS3 gespeilt und daran war die folgene Mini-Box angeschlossen und das hatte schon gereicht die macht ordentlich krach^^
    http://www.amazon.de/II-Capsule-Lau...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281511914&sr=8-1

    Hier hast du wiederrum 2 Möglichkeiten, die eine habe ich dir geschrieben

    Du brauchst ein 3,5mm Klinken Verteiler diesen schließt du dann am Subwoofer an. An den Klinken Verteiler schließt du dann das Grüne-Klinkenkabel das von der Soundkarte kommt und an der anderen Seite des Verteilers schließt du eine weiteres 3,5mm Klinken Kabel das du dann am Monitor in den Audio-Ausgang steckst

    Statts des Klinken verteilers kannst du natürlich auch einen Audio-Switch hängen aber ob es damit besser ist oder nicht kann ich nicht sagen. Außerdem wird damit meistens nur zwischen Lausprechern und Headset umgeschaltet und ich weiß nun nicht ob das dann mit dem Audio-Ausgang des Monitors funktioniert.

    Warum ist auch ganz einfach Headset und Lautsprecher sind beide am Audio-Ausgang der Soundkarte angeschlossen und somit ist das wechseln kein Problem aber der Monitor hat seinen eigenen Audio-Ausgang.
     
    1 Person gefällt das.
  8. B34V!5
    B34V!5 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Raphael Scheuber
    1. SysProfile:
    130343
    Dann brauch ich also das AV Kabel von der PS3 gar nicht? ^^ Der Sound läuft dann voll und ganz über HDMI?

    Gibt es da grosse Unterschiede im Gegensatz zu AV (Cinch)?

    Was für ein HDMI Kabel soll, kann, muss ich nehmen, welches für guten Sound ausreicht. Reicht da ein Billig-Kabel? ^^

    Und wie schon gesagt: Wenn ich das so anschliesse wie du das ja sehr ausführlich beschrieben hast beeinflusst das die beiden "Soundquellen" des PC's sowie der PS3 nicht? Ausser natürlich wenn beide Geräte laufen wäre es noch von Vorteil wenn ich das irgendwie umschalten könnte damit keine nervenden Störgeräusche auftreten und ggf. die Boxen kaputt gehen...

    Ich denke ich werde das mal so ausprobieren und gebe dann Bescheid ob ich es hingekriegt habe, sollte aber so klappen denke ich mal. ;)
     
  9. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Das ist das gute an HDMI es überträgt auch den Sound.
    Bei DVI bräuchtest du noch die Cinch Kabel da dies keinen Sound überträgt ;) oder du schliesst es komplett über AV an aber ich empfehle es nicht die Qualität ist misserabel^^

    Was heisst billig? Also 8-12 Euro solltest du schon ausgeben und achte darauf das es vergoldet ist ;)

    Eigentlich nicht es sollte halt immer nur eine Quelle an sein, beim Audio Umschalter können beide an sein wobei ich das auch nicht machen würde.
     
  10. B34V!5
    B34V!5 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Raphael Scheuber
    1. SysProfile:
    130343
    So ich melde mich wieder zurück nach der gestrigen Verkabelung meines PS3 Systems! ;-)

    Wie schon gesagt: Verkabelung habe ich so vorgenommen wie BadGirl das gesagt hat, und es scheint auch zu funktionieren! ;-) Habe ein Bild und auch Sound. Ersteres ist jedoch miserabel, scheint wohl ein Defekt des Vivanco 1.5m HDMi Kabels zu sein! Am Anfang blieb einfach der Bildschirm ganz schwarz, mit ein bisschen Nachhelfen bekam zeigte mein Moni dann doch ein Bild an; jedoch mit ständigen Unterbrüchen, Pixelfehlern, "Sternchen"...usw.
    War auf jedenfall kein Billig HDMI Kabel, CHF 22.- hab ich dafür bezahlt! ^^ Kontakte sind auch vergoldet.. Evtl. ging es beim "Auspacken" kaputt, da dort nur ein Stück Plastik mit einem saublöden Plastikkabelbinder dranhing.. Denn konnte man also nur mühsam durchschneiden, nach etwa 20 min hab ich es dann aber geschafft aber wie gesagt vielleicht kommt der Defekt davon..

    Egal, heute besorge ich mir auf jeden Fall ein neues, hoffentlich voll funktionsfähiges HDMI Kabel und hoffe, dass es dann endlich funzt ohne lästigen Bildstörungen! Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es am HDMI Kabel liegt..
     
  11. B34V!5
    B34V!5 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Raphael Scheuber
    1. SysProfile:
    130343

    Neues Kabel neues Glück! ^^ Habe mir für CHF 39.- bei Conrad ein anderes Vivanco HDMI Kabel 0.75m besorgt und siehe da, läuft perfekt! (bis jetzt auf jeden Fall, hoffe das bleibt auch so! ^^) Bild und Ton werden problemlos widergegeben.

    Vielen Dank für deine Hilfe BadGirl, du hast mir wirklich sehr geholfen! :)
     
Thema:

PS3 an Logitech Soundsystem anschliessen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. logitech z623 an ps3 anschliessen

    ,
  2. logitech soundsystem mit Chinch anschließen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden